PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt bzw hat diesen Brüter ...



molto01
06.01.2012, 21:06
und kann mir seine Erfahrungen schildern . Ich möchte mir gerne 2 davon kaufen , vorher aber noch Ratschläge sammeln ....
Meine Hemelbrutmaschine benötigt leider zuviel Strom , mit dem Kükenmeister bin ich auf die Schn... geflogen , nun suche ich 2 Flächenbrüter bzw Motorbrüter die vom Stromverbrauch günstig , sowie in der Anschaffung günstig sind . Und das wichtigste : Er soll Temp und LF halten so wie ich es vorgebe oder es vorgegeben ist .

Besten Dank euch allen ...

K1rin
06.01.2012, 21:33
Wer kennt bzw hat diesen Brüter ...

... und welcher Brüter ist damit gemeint, den "man" kennen oder haben könnte?

molto01
06.01.2012, 21:38
ups :-) sorry....

http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Brutkasten-Brutmaschine-Brutapparat-Bruter-/250913339928?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item3a6b99ba18

Wachtelbändiger
07.01.2012, 13:11
Hallo,
habe bei Brutkastenhandel damals meinen King Suro gekauft!:)
Die führen den selben Brüter,da bekommst du eine ausführliche Beratung.:jaaaa:
Hier den Link:
http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Brutkasten-Brutmaschine-Brutapparat-Incubator-Incubadora-Couveuse-/300641439551?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item45ffa04f3f

molto01
07.01.2012, 22:36
ok danke . habe ich schon nachgefragt und auch teilweise antworten bekommen . meine fragen : hällt er die temp. wirklich in allen bereichen ? auch die LF ? sind lüftungen vorhanden ? auf die frage , ob ich die temp einstellen kann wurde mir geantwortet , man koenne es mit anheben des deckels regulieren . ist ja soweit auch ok , nur ich suche jemanden , der erfahrungen mit dem geraet hat . also schlupfergebnisse . hast du eventuell da was zu schreiben ? vielen dank
gruss

Wachtelbändiger
08.01.2012, 00:47
hast du eventuell da was zu schreiben ?
Was meinst du damit? ???

K1rin
08.01.2012, 14:22
Mir ist niemand bekannt, der so einen Brüter gekauft hat. Somit gibts nichts negatives und auch nichts positives über die Maschine zu berichten.

Die Ähnlichkeit mit einer Jäger Kunstglucke ist allerdings vorhanden. Das Jägermodel wurde allerdings wegen der mangelnden Lüftung und der kaum zu regelnden Luftfeuchte hier auch schon mal zum Thema gemacht - ich finde es jetzt nur nicht.

Was mir allerdings auch bei den Bildern auffällt, ist die Heizung oben im Deckel. Sie reicht nicht über die ganze Fläche der Eier und so würde ich da auch die Eier bei einer Brut umlegen, damit diese gleichmäßig bebrütet werden. Aber sonst sieht es doch ganz gut aus - das Plastikmodel eines Brüters. Viel Komfort würde ich für den Preis allerdings nicht erwarten. Eine Isolierung fehlt ganz, somit hohe Stromkosten. Auch wird es für das Gerät schwer werden eine Temperatur zu halten, wenn die Raumtemperatur indem das Gerät steht nicht immer gleich ist - ich denke da an eine Nachtabsenkung der Heizung im Winter und die luftwärmende Frühlingssonne.
Da es wohl nur Bruteier einer Größe für den Brüter gibt, werden die zu kleinen oder zu großen Bruteier auch nicht in die Halterungen passen.
Das Gerät ist halbautomatisch - mußt also mehrmals am Tag auch selbst die Bruteier wenden.
Auch wird es wohl nicht möglich sein, die Temperatur selbst nach zu regeln. Von Werksseite ist ja schon die Temperatur auf 37,5 Grad eingestellt und da steht nichts von einer Möglichkeit zum nachregeln - ist auch keine Anleitung dabei. Ohne eine Änderung der Bruttemperatur ist es auch nicht möglich mal Wassergeflügel oder Puten auszubrüten. Ist ja nur eine Einstellung eingestellt - steht ja so im Text.

ICH würde das Gerät nicht kaufen, da man die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht regeln kann. Zudem ist das Gerät mit einer halbautomatischen Wendung ausgestattet und hat keinerlei Isolierung. Ein Thermometer und ein Hygrometer muss zusätzlich gekauft werden. Wie soll die Luftfeuchtigkeit zum Schlupf eigentlich hoch gehen? Die Bruteier liegen da ja eng auf dem Gitter und lassen die Wärme auch nicht mehr so gut nach unten durch zum Wasser wie mit der Wendehalterung. Aber welche Ansprüche man für sich selbst an einen Brüter stellt, das soll doch jeder selbst entscheiden.

Ein einfacher Bruja Flächenbrüter im Vergleich hat da mehr "Luxus". Der kostet dann ca. 120 Euro, aber man kann viel mehr damit machen.

Flächenbrüter Modell 400 mit halbautomatischem Wendeeinsatz (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_3&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+400%3Cbr%3Emit+halb automatischem+Wendeeinsatz&products_id=3)

Waldfrau2
08.01.2012, 17:13
Wenn man bei dem ersten Link reinguckt, wird man anhand der Bilder sehen, daß der Brüter immerhin ein Motorbrüter ist, hat einen Ventilator im Deckel. Die Luftfeuchtigkeit soll über die Rinnen auf dem Boden reguliert werden, laut dem Text bei brutkastenhandel.de. Ich denke, wenn man das Teil probiert, sollte man auf jeden Fall einen Standplatz mit ganz gleichbleibender Temperatur haben, damit sich der Brüter auch tatsächlich gleichmäßig einpegeln kann, wobei ich denke, die Temperatur wird dank Motor besser zu halten sein als die Luftfeuchtigkeit. Wenn das Ding gut ausgetüftelt ist, könnte es funktionieren.

Ich schätze mal, in einem halben Jahr wissen wir mehr, denn bei dem Preis werden es bestimmt einige Leute ausprobieren.

molto01
10.01.2012, 13:35
Hallo
So ich habe das Gerät heute bekommen . es läuft nun ca 4 Stunden . LF ist gut über die Rinnen regulierbar und der Wert passt mit meinem Hygrometer überein . Ein Problm habe ich mit der Temperatur . Also direkt unter dem Lüfterbereich komme ich nur auf 35,5° . Nicht weiter schlimm , weil das hat mein Hemel Motorbrüter leider auch . Somit kann ich 4 Eier weniger einlegen . ABER ich bekomme die Temperatur im restlichen Brüter nur auf 37.1 - 37.3 ° . An allen Stellen . Nun kann ich ja leider die Temperatur nicht höher regeln . Hat jemand eventuell ein Tip wie ich das hinbekomme ? Ist die Temperatur abhängig von der Anzahl der eingelegten Eier ? Ich habe momentan noch keine im Gerät .
Vielen Dank

conny
10.01.2012, 17:34
Hallo,

die Temp.wird abhängig sein, von der Umgebungstemp., also wie hoch die Temp. des Raumes ist, indem der Brüter steht.

Du kannst auch Kartoffeln in der Größe der Eier einlegen, 24 Stunden warten und dann sehen, was die Temp. im Brüter sagt.

LG
Conny

K1rin
10.01.2012, 19:13
Versuch doch mal eine provisorische Isolierung des Gerätes. Nimm einfach einen Karton in den du den Brüter stellen kannst und fülle in den Zwischenraum (zwischen Karton und Brüter) zerknülltes Zeitungspapier oder Füllchips.

Oder dreh die Heizung in dem Raum einfach auf 25 Grad hoch, eben sommerliche Raumtemperatur.

molto01
10.01.2012, 19:17
hab ich auch schon überlegt , aber ob das im sinne des erfinders liegt :-) und ausserdem sind dann die lüftungslöcher , welche sich unten befinden , verdeckt .

wenn man die temp einstellen koennte , wäre das echt ein super gerät . hält die temperatur wirklich schön konstant ausser im mittleren bereich . damit koennte ich aber leben . ich werde das gerät heute nochmal kompl ueber nacht laufen lassen und morgen schauen was sich ergeben hat . würde 37,3 ° denn schlimme auswirkungen haben ?

Wachtelbändiger
10.01.2012, 19:45
@molto01,
genau warte bis morgen!
In den meisten Bedienungsanleitungen steht,das der Brüter in einen Raum von 20-22 C° stehen soll!
Wenn es der Fall ist,könnte ich wetten das dieser Brüter sehr gut funktioniert!
Weil es ein Motorbrüter ist,werden kaum Temperaturschwankungen vorhanden sein,auch in der Mitte!

Traxxas
10.01.2012, 20:03
Aber 37,3° sind zu wenig,.... :/

Sieh dir mal diese Tabelle (http://www.kunstbrut.net/Bruthinweise/Allgemeines/brutfehler.htm) an und suche nach "Zu niedrige Bruttemperatur".

Was du außerdem testen solltest, bevor du Eier einlegst, ist die LF. Steuere die LF mal gezielt auf 70% und halte die 1 Tag.

Mäx
10.01.2012, 20:19
Hallo,

dieser Superbrüter ist ja um 20 Euro teurer geworden. Der Vk ist jetzt bei 108Euro und war bis jetzt bei 89 Euro.
Werd den Preis mal im Auge behalten.

Lg Mäx

molto01
10.01.2012, 20:31
Hat sich erledigt . Also man kann , wenn man die Abdeckung abschraubt , die Temperatur einstellen . Ist zwar dann direkt auf der Platine , ABER es geht . Somit kann ich die Temperatur morgen bestens und genaustens einstellen . Nun zur LF und zum Sauerstoff . Der Kasten hat unten im Boden 4 x 4mm Löcher . Ausserdem 2 Rinnen . Fülle ich die kleinste , steigt die Feuchte auf knapp 60% . Für Vorbrut zuviel . Will so 40-45 haben . Ausserdem erscheinen mir die 4 kleinen Löcher zu wenig für die Sauerstoffzufuhr . Bin am überlegen , ob ich oben im Deckel 4 x 10mm Löcher bohre . Dann kann ich mit Klebeband die LF bestens einstellen und eine gute Sauerstoffzufuhr für den Schlupf ist auch vorhanden . Wie denkt ihr drüber ? reichen diese kleinen Löcher im Boden aus ? Wenn ja , dann versuche ich die Feuchte am Anfang nur über die Eier auf 40% zu bekommen . Denn ohne eine Rille zu füllen liege ich bei 20 % . Kann mir vorstellen mit 50 Eiern dann auf 40 -45 % zu kommen . Aber wie gesagt , reichen diese kleinen Bohrungen aus ? für den Sauerstoff ????

PS ab April werden die Geräte laut Vertreiber mit einer Bohrung im Gehäuse versehen , sodass auch ein Schraubenzieher an die Einstellschraube kommt :-)

molto01
10.01.2012, 20:32
also ich habe ihn fuer 79 bekommen

conny
11.01.2012, 10:29
Guten Morgen,

wenn man an dem neu gekauften Gerät noch manipulieren muss, damit er überhaupt für eine Brut in Frage kommt, würde ich lieber die Finger davon lassen. Bei z. B. Bruja bekommt man für nur einige Euronen mehr einen funktionstüchtigen, guten Flächenbrüter, der dann auch für andere Geflügelbruten geeignet ist.

Bei der Kunstbrut sollte man nicht an ein paar Euros sparen, sie ist schon diffiziel genug.

damerl
11.01.2012, 10:43
Also für die 79 Euro die Du für dieses Gerät bezahlt hast (wo man auch noch Löcher reinbohren muss damit das klappt) hättest aber in dem Brüter den Du bereits hast sehr viele Eier brüten können. Nene, glaub da wird an der falschen Seite gespart.
gruss damerl

molto01
11.01.2012, 20:16
Naja mit Bruja bin ich durch .
Das tägliche Eier umlegen möchte ich mir ersparen .
Meine 2 Brujageräte haben in der Kammer ständig Unterschiede von 2° gehabt . Da fahre ich bei diesem neuen Gerät viel besser . OB die Löcher gebohrt werden hätten müssen oder nicht ?? Naja ich habes vorsichtshalber gemacht . Bruja hat auch nur unten Lüftungslöcher . Mir erscheint das zu wenig .. Aber so sammelt jeder Erfahrungen und man soll es auch jedem selber überlassen ..
Mal schauen wie das Ergebniss wird . ich werde berichten .
Gruss

PS : Nicht alles was teuer ist , ist auch gut :-)

molto01
12.01.2012, 18:06
so .. Nachdem ich nun die Eier eingelegt habe und den Brüter unter die Lupe genommen habe wollte ich kurz den aktuellen Stand berichten . Der Brüter fast 51 Eier . Ich habe an jedem Eimittelpunkt im Gerät die Temperatur gemessen . Im ganzen Gerät AUSSER im mittleren Bereich habe ich Temperaturunterschiede von + - 0,2° . In der Mitte gehts stärer nach unten , was ich aber bei meinen grossen Hemelmotorbrüter auch habe . Ich erkläre mir das durch den kälteren Luftstrom der direkt unter dem Lüfterrad herscht . Somit belege ich den Brüter mit genau 44 Eiern , denn 6 liegen im kritischen Bereich . Die + - 0,2° herschen wohlgemerkt im ganzen Brüter und nicht an jedem Platz jeden Ei´s . An jedem einzelnen Platz wird die Temperatur dank Ventilator ohne Toleranzen gehalten . Und das ist fuer mich das , was ich gesucht habe . Dies konnten mir Flächenbrüter in der Preisklasse nicht bieten und ich musste die Eier immer täglich umsortieren . Ausserdem ist es nicht ratsam , ständig mit Temperaturschwankungen zu brüten . Da ist es besser , 21 Tage mit konstant zb 37,6 ODER zb 38,0° zu brüten . Dies ist bei diesem Brüter der Fall .
Nun zu den Änderungen die ich gemacht habe . In der Abdeckkappe ein Loch gebohrt um an die Einstellschraube für die Temperatur zu kommen und 5 Lüftungslöcher a= Durchmesser 10mm in den Deckel gebohrt , welche man mit Stopfen schließen kann . Ohne diese Löcher kam ich bei der Vorbrut auf 65% . Mit den Löchern auf 50-55% . Ausserdem erscheinen mir die kleinen Bohrungen am Grund des Brüters für die Sauerstoffzufuhr zu wenig und zu klein . Dieses Problem hatte ich auch bei Flächenbrütern .
Die Wendung werde ich 2x am Tag machen und einmal am Tag zusätzlich Lüften um die Wassermenge genau zu kontrolieren .
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät , ich will hoffen , das er mir gute Ergebnisse bringt . Nun kann ich mich endlich von meinem grossen Hemel trennen , DENN 1350 KW bei Dauerbetrieb im Jahr sind mir zuviel . Dieser neue Brüter benötigt 360KW im Jahr . Und da ich alle 3 Wochen eh nur um die 50 Eier zum Einlegen habe erscheint mir dieser viel angebrachter als einer für 160 Eier .
Machts gut ... Ich berichte weiter ...

K1rin
12.01.2012, 19:40
Wenn es schon bekannt ist, das Problem mit den Lüftungslöchern oben und bei den folgenden Brütern eben diese Bohrungen erfolgen, dann würde ich den Hersteller anschreiben und um so einen Deckel für die bessere Brut bitten. Fragen kostet ja nichts und einen Deckel "auf Vorrat" oder zum nachrüsten ist doch nicht schlecht.

Ich lese weiter mit und freu mich auf die Berichte...

molto01
12.01.2012, 19:50
naja selbst die Einstellung der Temperatur soll ja bei den nächsten Geräten folgen . Aber das schon ein Regler verbaut ist wusste er auch nicht :-) . Wenn das Gerät gute Ergebnisse bringt , wollte ich mir eventuell einen zweiten besorgen . Mal schauen wie gross meine Truppe noch wird :-)

heli
10.02.2012, 10:36
Hallo
Habe mir jetzt auch so einen Brüter gekauft hat vielleicht jetzt schon jemand erfarrung dammit gemacht wenn jemand schon dammit gebrütet hat könnte er mir bitte mitteilen ob er zufrieden war oder nicht wäre super wenn ich ein paar informationen hätte bevor ich einlege
danke im vorraus heli

bennyb
03.03.2012, 15:22
Hallo,

Habe auch den Brüter..ist zwar mein erster, aber beschäftige mich schon etwas mit dem Thema Brutmaschine:-)
Muss sagen, er läuft mit geringfügen Optimierungen sehr konstant und hat bei der ersten Brut 80% Befruchtung (100% Schlupf) und jetzt 100% Befruchtung (11 Tag momentan). Musste aber viele Emails und Telefonate führen um bessere Hinweise zu bekommen. Zudem hat man mir im Forum auch geholfen.

LG bennyb

zwergseidi14
09.04.2012, 17:49
´´Wegen der Luftzufuhr wie wärs mit Täglich Lüften ??? :o

K1rin
09.04.2012, 21:03
´´Wegen der Luftzufuhr wie wärs mit Täglich Lüften ??? :o

Und wie willste denn Lüften, wenn die letzten 3 Tage der Brüter zu bleiben soll?

Die Bruteier "atmen" ja auch die ganze Zeit. Je mehr Eier im Brüter sind, desto mehr Sauerstoff benötigen die und das nicht nur einmal am Tag beim Lüften.

Retrieverriver
11.04.2012, 20:55
Hallo,

Habe auch den Brüter..ist zwar mein erster, aber beschäftige mich schon etwas mit dem Thema Brutmaschine:-)
Muss sagen, er läuft mit geringfügen Optimierungen sehr konstant und hat bei der ersten Brut 80% Befruchtung (100% Schlupf) und jetzt 100% Befruchtung (11 Tag momentan). Musste aber viele Emails und Telefonate führen um bessere Hinweise zu bekommen. Zudem hat man mir im Forum auch geholfen.

LG bennyb

Hallo

Ich überlege mir auch die Anschaffug des Gerätes.
Was ist mit geringer Optimierung gemeint ? Was muss beachtet bzw musste getan werden ?

Danke !
lg Sylvia

Retrieverriver
11.04.2012, 20:56
Hallo zusammen

Was wurde aus der 1. Brut damit ? Hat es geklappt ?

Kann man da Gerät empfehlen ?

Danke und lg Sylvia

Retrieverriver
12.04.2012, 13:30
naja selbst die Einstellung der Temperatur soll ja bei den nächsten Geräten folgen . Aber das schon ein Regler verbaut ist wusste er auch nicht :-) . Wenn das Gerät gute Ergebnisse bringt , wollte ich mir eventuell einen zweiten besorgen . Mal schauen wie gross meine Truppe noch wird :-)

Hallo

Wie ist es denn nun ausgegangen - hat der Schlupf geklappt ?
Ist das Gerät mitlerweile schon mit den Änderungen im Ebay - habe gesehen es kostet EUR 85,- ?
Mit den Änderungen würde ich es günstig finden ( Versand dazu aber trotzdem ).
Ich würde nur vor einer Bestellung eben gerne noch Infos über den Schlupf haben - danke !

lg Sylvia