PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dürfen sie jemals wieder raus???



bineohneie
21.02.2006, 13:44
hallo
wie stehen eigentlich die chancen, dass unsere hühner jemals (also dieses jahr noch) wieder aus ihren ställen raus dürfen?? da die ansteckungsgefahr jetzt ja nun doch nicht nur von den bösen zugvögeln ausgeht ist das virus halt im land. also ist eine ansteckung das ganze jahr über gegeben.
ich habe morgen schlachttermin für wahrscheinlich 9 meiner 15 brahma, 5 jungs und 4 hennen. eine weitere hat sich vor 1,5 wochen heimlich auf 6 eier gesetzt, bleibt also verschont. die fünf restlichen hennen wollte ich behalten, haben alle einen namen und man kennt sich halt zu gut um sie zu essen. :-/
jetzt hatte ich überlegt, einen hahn zu behalten, um den bestand ohne nachkauf wieder aufzufüllen. aber wenn sie vielleicht gar nicht mehr rausdürfen ist das ja schwachsinn. dann schlachte ich lieber alle, auch wenn es mir leid tut.
aber ich habe meine hühner doch, weil es spass macht, wenn sie durch den ganzen garten toben. als fleischhuhnrasse bringen sie zur zeit ganze 2 eier pro woche, und das bei zehn hennen!! bis zum mai würde ich das ja mitmachen, aber für immer....?!
hat jemand mal was dazu gehört?

ich habe mit der entscheidung (grade was den hahn betrifft) nur noch bis heute abend zeit.

gruss, bine

Achim
21.02.2006, 13:48
ich denke, wenn die Medien nicht mehr sooo viel Panik verbreiten, und sich die Erkenntniss durchsetzt, dass das Virus schon länger hier war und gar nicht soooo gefährlich ist, dann können die auch bald wieder raus...
Ich würde schon einen Hahn behalten, schlachten könnt ihr immernoch ;)
Aber dann habt ihr wenigstens dich chance, eigene Junge zu ziehen...

Cartuja
21.02.2006, 14:39
Hallo Bine,

nicht schlachten. (War ja klar, daß das von mir kommt :D Durchhalten ist die Parole. Und wer weiß, vielleicht ist der Spukt ja schneller vorbei, als wir denken. Oder die Impfung wird für Hobbyhalter gestattet. Oder bei der ersten Privathalterkeulung wird ein Beamter mit einem Futtersack erschlagen ;D Oder, oder, oder...

Und vielleicht bist Du dann froh oder auch noch andere, wenn noch ein schöner Hahn für Nachzucht sorgen kann.

Grüße
Conny

PS: Ich persönlich würde ja alle behalten ;)

Landei
21.02.2006, 14:42
Grober Maisbruch eignet sich vortrefflich als Futtersackfüllung für diesen Zweck... man will ja den Beamten nicht unnötig lange quälen, ne? :teuf1

Cartuja
21.02.2006, 15:00
Doch :engel

Achim
21.02.2006, 15:09
ey leute, wir sind doch keine Tierquäler, auch wenns nur beamte sind ;) :pfeif :engel

Sputnik
21.02.2006, 15:19
Äääh, Konflikt ......... ich bin Beamter soll ich mich selbst Keulen ? - Maisbruch - tut das auch nicht arg weh ?

Einzig die Medien lassen unsere Tiere wieder aus dem Stall - sie wollten das Gasmaskenszenario in Deutschland haben, nun haben sie es ---- wenn sie eine andere Möglichkeit finden mit der Angst des Zuschauers zu spielen, dann dürfen die Hühner wieder vor die Tür !

Schade das das Gammelfleisch sich nicht so lange gehalten hat!

Landei
21.02.2006, 15:26
Nee, das ist hart u. schwer, da biste sofort PLATTER als platt...

(nimm mich nicht ganz ernst, mein Papa war auch Beamter ;) ich bin nur gegen so SS- u. KZ-Wärtertypen)

Tja das Gammelfleisch war MÖGLICH trotz all dieser kleinkarierten EU-Kontrolliererei u. 1 Mio Auflagen für kleine Nahrungsmittelerzeuger u. Korinthenk***erei und und und und... mich wundert hier nix mehr.

Die Wogen waren schnell wieder glatt - komisch.

Aber meine Hühnis sollen jetzt 'ne Biologische Waffe sein... die Deutschlands Bürger bedrohen :stupid

Achim
21.02.2006, 15:56
ich hatt auch schon überlegt, einigen leuten ( VA, Bild, ect.) mal nen annonymen Hinweis auf Gammelfleisch zukommen zu lassen...
Aber ich befürchte,das würde nix bringen :(

Landei
21.02.2006, 16:02
Diesmal war Veterniäramt in der Tat bei uns, hat kontrolliert.

*zitter*
gänse - ich habs ja immer gesagt - müssen weggesperrt werden, bislang waren sie im Ziegenauslauf. Nur war ich WE nicht da u. sonst hat sich keins gekümmert u. es hiess immer "Geht scho".
Meine HÜhnis sind vorbildlich aufgestallt.
Die 5 vom Bauern büxen dauernd aus weil sein Miniauslauf zu grobmaschig ist. U. löcherig.
Hab ihn ja ausgemistet, seinen Augiastall, weil der Olle nix macht.
U. schön neu eingestreut u. s.w.
Aber jetzt noch für den Material kaufen u. Auslauf richten?
Möge der bitte endlich mal selbsten in die Pötte kommen!
Mobil ist der nur noch wenns ums Eierklauen von unseren Eiern geht... >:(

*bibber*
ich weiss auch, wer uns das Veterinäramt hergehetzt hat. NAchbarn vom Reiterhof. Jede Wette.
Die hassen uns.
wir haben denen nie nix getan.
Aber wenn denen in 100 M Umkreis von uns die Gäule durchgehen sind wir immer schuld. (alternativ etwas mehrHorsemanship erlernen? Nö, wieso... :hheiss
Werde nie vergessen wie die uns in einer langen Nacht mit einem Koliker den Pferdehänger für die Klinik verweigert haben...

bineohneie
21.02.2006, 16:49
hallo
es hört sich an, als ob hier viele die tiere in der voliere halten. ich hatte meine hühner während der letzten aufstallung schon in folie eingeschlagen (natürlich den auslauf ;D), weil mir mein tierarzt gesagt hat, das käme bestimmt billiger als die untersuchung. hat mich knapp 150€ gekostet, aber jetzt ist alles wasserdicht. wenn ich den hahn behalte muss ich nochmal anbauen, fünf brahmahennen und ein brahmahahn auf 4m² stall und 5m² auslauf, da reicht der platz nicht. sind alles ziemlich dominante hennen. und der hahn ist noch kein jahr, also ziemlich hecktisch.
wenn ich das ganze wieder wasserdicht mache komme ich unter weiteren 100-150€ nicht weg, und das für ein provisorium, da bei dem wetter natürlich keine vernünftigen bodenarbeiten möglich sind.
würde gerne nur ein dichtes dach (wellpappe) und untenrum kükendraht machen. aber reicht das? und was kommt an kosten für den TA auf mich zu?

gruss, bine

p.s. um noch mal wieder auf das eigentliche thema zu kommen: hat schon jemand was gehört, das das ende der stallpflicht auf unbestimmte zeit verschoben wird, wegen der geänderten bedingungen?

Litizicke
21.02.2006, 18:30
Meine Freundin arbeitet auf dem Vet. - Amt in Kassel, sie meine es sei unwarscheinlich daß die Huhnis im Mai wieder raus könnten

Gruß Sabine

*Hühnerjan
21.02.2006, 19:45
Toll, im Mai wieder raus,im Juli finden sie wieder einen Toten H5N1 Geier in irgendeinem Teich,und schon muß alles wieder rein,ansonsten spätestens im Oktober

Also,wo bleibt der Impfstoff?

Nyckelpiga
21.02.2006, 20:10
Original von Landei
ich weiss auch, wer uns das Veterinäramt hergehetzt hat. NAchbarn vom Reiterhof. Jede Wette.


Habt ihr die Tiere gemeldet? Die kommen zu jedem gemeldeten Geflügelhalter, kontrollieren.

Nyckelpiga
21.02.2006, 20:12
Original von Litizicke
Meine Freundin arbeitet auf dem Vet. - Amt in Kassel, sie meine es sei unwarscheinlich daß die Huhnis im Mai wieder raus könnten

Gruß Sabine

Mit welcher Begründung sollen die denn weiter eingesperrt bleiben? Zugvögel fliegen doch nicht das ganze Jahr?

Alles nur sinnlose Spekulationen!

bineohneie
21.02.2006, 20:20
mit der begründung, dass das virus eben nicht nur von zugvögeln übertragen wird!!!

gruss, bine

Nyckelpiga
21.02.2006, 20:25
Original von bineohneie
mit der begründung, dass das virus eben nicht nur von zugvögeln übertragen wird!!!

gruss, bine

Sondern? Wie denn dann? Wieso müssen die dann überhaupt eingesperrt werden? ???

bineohneie
21.02.2006, 20:35
verbreitung auch durch schon infizierte standvögel, geflügelprodukte, autos, deine schuhe!!, wasser, fischmehl (!?) im futter.... und wahrscheinlich noch vieles mehr. ist eine relativ unerforschte seuche, also sind auch die verbreitungswege noch nicht ganz klar.
schaust du keine nachrichten??

gruss, bine

nadine1204
21.02.2006, 20:39
Eine Verbreitung durch Geflügelprodukte?

*Hühnerjan
21.02.2006, 20:39
ich kann mich nur wiederholen,wo bleibt der Impfstoff....

nadine1204
21.02.2006, 20:41
den nehme ich auch sofort und das ist ruhe im Karton, bin heute mal durchs Dorf getigert, ich bin die einzige die noch Hühner hat. :(

bineohneie
21.02.2006, 20:43
Original von nadine1204
Eine Verbreitung durch Geflügelprodukte?

darum werden an den grenzen doch die leute kontrolliert, damit sie keine produkte aus schon "infizierten" ländern einführen. wobei wir jetzt auch dazu gehören.

gruss, bine

nadine1204
21.02.2006, 20:49
sorry, stimmt ja. Ich war mit meinen Gedanken gerade woanders und habe es gepeilt gehabt als ich den Artikel (Frage) schon weggeklickt habe. :)