PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Mond den Schlupftermin bestimmen



baaze
06.01.2012, 19:21
Grüß Euch!

grad überleg ich mir einen günstigen Schlupftermin für meine Frühlingsküken aus dem Brutkasten.
Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, ob es Unterschiede bei Vollmond- und Neumondgschlüpften Küken gibt?
Was mir so zu denken gibt ist, das ich weiß, daß Pflanzen, die ich bei Vollmond im Krebs schneide, eingehen können - ein Schnitt bei Neumond dagegen hilft jedem Schwächling zu neuen Kräften.
Einen OP-Termin sollte man nicht auf Vollmond legen, da Verletzungen schlechter heilen. Andererseits wirkt eine Düngung oder ein Heilmittel am Vollmond am besten...

ich bin gespannt auf Eure Posts - liebe Grüße:)

baaze

dobra49
06.01.2012, 23:52
In meinem Mondkalender gibt es ein paar Termine zu Bruteiern.

Eckard
07.01.2012, 07:24
Wir haben vor Jahren mal geschlüpft Termine der Brutmaschine mit dem Mondkalender abgeglichen und keine Unterschiede feststellen können. Möglicherweise waren diese so marginal, dass wir sie nicht erkannt haben, denn wir haben auch nicht explizit drauf geachtet und nach möglichen Unterschieden gesucht, sondern einfach nur mit unseren bisherigen Erfahrungen verglichen.

Pralinchen
07.01.2012, 08:47
Interessantes Thema. Ich mußte jetzt direkt mal den Mondstand der Schlupftermine von 2011 vergleichen. Die Frühjahrsbruten waren beide bei abnehmendem Mond und die Herbstbrut schlüpfte bei zunehmendem Mond. Die Herbstbrut wächst besser, obwohl das eigentlich unsinnig ist.
Ich meine nur, daß jetzt 2 Vergleiche noch viel zu wenig sind, um tatsächlich eine Aussage machen zu können. Vielleicht können andere User auch noch nachgucken.

LG, Andrea

Redcap
07.01.2012, 15:08
Hier mal ein Excerpt aus den Ausgaben Januar, Februar und April 1910 aus dem Successful Poultry Journal über das Für und Wider.
http://www.scribd.com/doc/77458724/Moon-Chicks

Redcap
07.01.2012, 16:07
Falls bei Euch die Initialen nicht dargestellt werden, den Text einfach runterladen, dann sollte es klappen.

Pralinchen
07.01.2012, 17:02
Ah die gucken in welchem Sternzeichen der Mond steht, da muß ich nochmal googeln wie der bei uns war.

LG, Andrea

baaze
07.01.2012, 18:43
Danke, redcap, für den interessanten Artikel! Mußte mich zwar ganz schön durchkämpfen beim Übersetzen - püuh, hat sich aber gelohnt. Was ich da jetzt für mich rausgeholt hab:

Die Ägypter und die Chinesen haben schon lange vor unserer Zeit nach dem Mond gebrütet.
Ausschlaggebend für den SETZzeitpunkt ist das Tierkreiszeichen, das den Mond gerade durchwandert (nach Möglichkeit nicht zu nahe am Vollmond), vielleicht noch wichtiger der Legezeitpunkt des Bruteis.
In Frage kommen Stier, Krebs, Fische (wenn "pisces oder pices" wirklich Fische heißt), und Scorpion.
Scorpion ist das beste Zeichen für fruchtbare Hähne.
Der Vollmond beim EINLEGEN wirkt sich schlecht auf Wachstum und Legequalität der Küken aus.

@dobra - ich hab gelich in meinem Mondbuch (v. Johanna Paungger und Thomas Poppe) nachgeschaut, und das steht tatsächlich was:
"Auch für Hühner gibt es eine entsprechende Regel: Werden die Eier von Hühnern oder in Wärmeöfen so bebrütet, daß die Küken bei Vollmond SCHLÜPFEN, werden daraus die gesündesten Hühner. Die Brutdauer ist ja immer gleich, deshalb kann... dieser Rhytmus ohne Schwierigkeiten berechnet und eingehalten werden."
"
:)So, nun werde ich mich über meinen Kalender schmeißen und "günstige" Zeitpunkte suchen...

bis nachher...:grueb

baaze
07.01.2012, 19:19
Sodala - da hättmer mal folgende EINLEGEdaten (ich hab den Legezeitpunkt des BEs nun nicht berücksichtigt, da das oftmals schwierig ist einzuhalten)

- einen supergünstigen Termin für fruchtbare Hähne: 17. und 18. Januar, Mond im Skorpion UND Schlupftermin an Vollmond
- dann der 25., 26., 27. Januar, (Mond im Fisch) für legefreudige und große Hennen
- 30. und 31. Januar, (Mond im Stier) für ebensolche
- die nächsten Krebstage sind zu nah am Vollmond und kommen nicht in Frage
- 13. und 14. Februar wieder Mond im Scorpion für Hähne mit Schlupf nah am Vollmond
- 22. und 23. Februar Mond im Fisch für Hennen
- 27. und 28. Februar Mond im Stier für Hennen
- 3. und 4. März Mond im Krebs für Hennen
- 11. und 12. März Mond im Scorpion für Hähne Schlupftermin nicht mehr so nah am Vollmond
- 20. und 21. März Mond im Fisch für Hennen, Schlupf kurz nach Vollmond am Osterdienstag
- 25. und 26. März Mond im Stier für Hennen
- 30. und 31. März Mond im Krebs für Hennen
- 8. und 9. April Mond im Skorpion, aber zu nah am Vollmond
-16. 17. und 18. April Mond im Fisch für Hennen

später werde zumindest ICH nicht mehr brüten - meine Hennen werden da anderer Meinung sein, aber die dürfen ihren Zeitpunkt selbst entscheiden.

Nette Sache, so eine Geburtsvorbereitung... ich find es gut!

So, und nun gehts zur Bruteierbesorgung... weiß einer vielleicht, wer Traxxas ist?

liebe Grüße, baaze
bei uns schneits, was runterkommt:jump


achja, @dobra, was steht denn in Deinem Mondbuch?

Pralinchen
07.01.2012, 19:28
Ähm ich hätte nix dagegen, wenn Du noch Mai und Juni dranhängen könntest. :pfeif :biggrin: :knutsch

LG, Andrea

Redcap
07.01.2012, 19:35
An anderer Stelle hab ich auch gelesen, dass die Eier immer bei zunehmendem Mond gesetzt werden sollen, dass sie bis zum Vollmond schlüpfen. Aber ob das wirklich nützt?

baaze
07.01.2012, 20:19
@ redcap - die Rechnung geht leider zeitlich nicht auf, bei zunehmenden Mond zu setzen sodaß der Schlupf auf Vollmond trifft.
Denn zunehmend heißt ab Neumond, und der braucht 14 Tage, bis er voll ist. und dann dauerts wieder 14 Tage, bis Neumond ist. Also wenn jetzt Vollmond am 28. wäre, ist der Setzpunkt am 7., und der ist 6 Tage vor Neumond - also ABNEHMEND.


Nunja, - es ist ja so, das der zunehmende Mond Kraft GIBT, also alles wächst besser bis zum Vollmond, und da herrscht dann die meiste Kraft. Und wenn der Mond wieder abnimmt, ist sozusagen die Regenarationsphase. An Neumond ist der genau der Zustand zwischen "Ausatmen und Einatmen".
Dann sind auf jeden Fall die letzten 14 Tage der Brut zunehmend.
Von dem her wäre es schon sinnvoll, beim Brüten diese Kraft zu nutzen...

pralinschen, weils des Du bist, ... blätter und studier....

Redcap
07.01.2012, 20:34
Ich geb nur die Volksweisheit weiter ... ich hab da so meine Zweifel an der Zweckmässigkeit.

Hens should be set three weeks before the full of the moon.

uvm...
http://books.google.de/books?id=Oudc1sjV6cgC&pg=PA424&lpg=PA424&dq=Hens+should+be+set+three+weeks+before+the+fall+ of+the+moon&source=bl&ots=GrpNcpuqSz&sig=RnRtXl9ofcrxapp2oBu-4cK26BE&hl=de&sa=X&ei=oZwIT7S_IZHjtQarx42EDw&redir_esc=y#v=onepage&q=Hens%20should%20be%20set%20three%20weeks%20befor e%20the%20fall%20of%20the%20moon&f=false

baaze
07.01.2012, 20:34
- 16. 17. und 18. April, Mond im Fisch für Hennen zu ergänzen günstiger Schlupf bei Vollmond
- 21. 22. und 23 April, Mond im Stier für Hennen
- 26. 27. und 28. April, Mond im Krebs für Hennen
- 5. und 6 Mai, Mond im Skorpion aber ungünstig direkt am Vollmond
- 14. und 15. Mai, Mond im Fisch für Hennen, günstiger Schlupf an Vollmond
- 18. 19. und 20. Mai, Mond im Stier für Hennen
- 24. und 25. Mai, Mond im Krebs für Hennen
- 2. und 3. Juni, Mond in Skorpion für Hähne, aber zu nah an Vollmond
- 10. und 11. Juni, Mond im Fisch für Hennen, günstiger Schlupf an Vollmond
- 15. und 16. Juni, Mond im Stier für Hennen
- 20. und 21. Juni, Mond im Krebs für Hennen
- 29. und 30. Juni, Mond im Skorpion für fruchtbare Hähne

macht 2€fuffzich ;D

baaze
07.01.2012, 20:41
@redcap - das paßt schon - drei Wochen vor Vollmond setzen macht Sinn. Ist halt dann nur die erste Woche im abnehmenden.
Ich hab meine Zweifel am "richtigen Mondzeitpunkt" mittlerweile abgelegt. Habe ich doch die letzten Jahre viele Erfahrungen im Garten sowie mit der eigenen Gesundheit gemacht. Der Mond HAT definitiv Einfluß - ob man daran glaubt oder nicht ist ihm egal.:p

Deinen Link fin ich ja auch amüsant mit den alten "Weisheiten"...
Eine Henne vom Brüten abbringen - ein schwarzes Stück Stoff an den Schwanz binden! Oder: Schieb den Kopf der Henne unter den Flügel und tauche sie dreimal in einen Topf Wasser! Oder: Stell eine Schale Wasser in ihr Nest, wenn sie es verläßt! Oder: Leg einen Wecker in ihr Nest und laß ihn durchbimmeln!

Oder eine Henne zum Brüten Animieren:
Streich mit einem Hollerzweig unter ihre Flügel, das bringt sie dazu, ein Nest zu bauen...

very funny!:alien

baaze
07.01.2012, 21:11
Was ich noch loswerden möchte: Der Skorpionmond soll nicht nur für fruchtbare Hähne gut sein. Außerdem gibt er einen Vollmondschlupf ab, deswegen meine erste Wahl - am 14.2. schmeiß ich meinen Brüter an.:)

liebe Grüße, baaze

Traxxas
07.01.2012, 22:08
....
So, und nun gehts zur Bruteierbesorgung... weiß einer vielleicht, wer Traxxas ist?
...

Ja, den kenn ich!

Wir sind ja eh schon per PN in Kontakt ;)



An die Brüterei mit den Mondphasen hab ich früher auch nie gedacht. Wurde erst vor kurzen darauf aufmerksam, als ich von einem Züchterfreund die Exceltabelle zum Bruteiersammeln sah. Das wurde auch mit der Mondphase geplant, da aus seiner Erfahrung die Schlupfquote besser ist, wenn der Schlupf auf Vollmond fällt.

Da wir jetzt die Termine von dir erhalten haben, werde ich es vielleicht auch ausprobieren,.. klingt jedenfalls sehr interessant! :)

hühnerling
07.01.2012, 22:27
@baaze: Hast bei Deinen Berechnungen auch berücksichtigt, daß auf Deinen Höhenmetern die Küken zumindest einen Tag früher schlüpfen werden...? ;)

Ansonsten werd ich wohl auch mal einige Versuche starten und berichte dann.

LG Hühnerling

Pralinchen
08.01.2012, 09:46
Monddaten sind gespeichert und nun muß nur die Glucke noch überredet werden, am passenden Tag gluckig zu werden.
Kenne die Mondphasen usw. auch vom Garten und hab meine Gemüsepflänzchen früher immer danach gezogen.

(2,50 in den PC steck und zu Baaze schick).

LG, Andrea

baaze
08.01.2012, 17:10
@pralinchen - dann versuch doch mal den Trick mit dem Hollerzweig... aber bitte vorher Elda Mor um Erlaubnis, den Zweig zu brechen!:)

Willst Du wissen, wer Elda Mor ist?
"Die Geschichten berichten, daß Elda Mor eine weise Frau ist, die die Gestalt des Hollerbusches angenommen hat, um ihren Kindern Heilung zu bringen. Sie ist mächtig, und sie verlangt Respekt. Wenn Du willst, daß sie Dir hilft, mußt Du sie achten. Wenn Du sie missbrauchst oder es versäumst, sie um Erlaubnis zu fragen, wenn Du Teile von ihr nehmen willst, wird sie Dich vergiften..." auszug aus: Naturheilkunde für Schwangere und Säuglinge von Susun S.Weed

so eine kleine Unterhaltung mit einem Busch kann auf jeden Fall nicht schaden :cool:


@hühnerling - der eine Tag macht das Kraut nicht fett.:p

Pralinchen
08.01.2012, 19:22
Hab's noch gar nich eilig, mir reicht April.

Kommt Elda Mor vom englischen Elder Tree für Holunder? Jedenfalls wird sie uns hassen, wir haben einen großen, ganz alten Holunder, der wegen Sanierungsarbeiten gefällt werden muß. Ich verspreche aber hoch und heilig einen neuen zu pflanzen.

LG, Andrea

Julienna89
08.01.2012, 19:47
Ui das find ich interessant, verpaare ich doch meine Kaninchen seit 2 Jahren nach dem Mond ( wenn sie denn mal wollen :laugh ) Ich hab auch so ne superliebe "Mondtante", die mir immer Anfang des Jahres die besten Termine rausschreibt, wie Baaze hier :)

Meine Küken schlüpfen am 24./25. bin ja mal gespannt, was das wird :)


LG Juliane

Waldfrau2
08.01.2012, 19:51
Bezieht sich das mit den fruchtbaren Hähnen auf den Hahn, der die einzulegenden Eier befruchten soll, oder auf die zukünftigen Kükenhähne?

Ich hatte jetzt nämlich ein ganz arges Befruchtungsproblem mit den Eiern.....

Bei Elda Mor denke ich an altes Mütterchen. Mor auf Schwedisch heißt Mutter. Naja, meine Hühner haben niemanden vorher gefragt, wenn sie den Holler-Busch, bzw. die paar Zweiglein, die in ihrem Auslauf mal ein Busch werden sollen, auf ein handliches Format zurückgestutzt haben. Nun hat er eine Tomaten-Vlies-Haube, vielleicht klappt es dann mal mit dem Busch.

dobra49
08.01.2012, 19:57
achja, @dobra, was steht denn in Deinem Mondbuch?

:rotwerd :rotwerd :rotwerd Hab den Mund zu voll genommen, ich find es nicht mehr...
Ich glaub, es war der Bauernkalender oder so...

Aber in Hüfo hab ich doch auch was gefunden:

http://www.huehner-info.de/infos/brueten_vollmond.htm
http://www.huehner-info.de/infos/kueken_vollmond.htm


Ein sehr praktischer Mondkalender ist da - allerdings derzeit nur für Januar:

http://www.servusmagazin.at/mondkalender

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eure Erfahrungen - bitte unbedingt posten !

Pralinchen
09.01.2012, 09:10
Hab nochmal geguckt:
Frühjahrsbrut 2011 geschlüpft am 21.05.11 = abnehmender Mond im Steinbock
Herbstbrut 2011 geschlüpft am 26.09.11 = zunehmender Mond in der Jungfrau

BE sind alle von den selben Elterntieren. Die Küken der Herbstbrut wachsen einfach besser. Wenn ich mir die kleine Marans-Mixhenne vom Herbst ansehe ist sie mit ihren jetzt 16 Wochen schon besser entwickelt (was Größe Kamm und Kehllappen betrifft) als die Frühjahrsküken im gleichen Alter.
Die Hähne sind fleischiger.
Und was für mich wichtiger ist, die Herbstküken entkamen dem Kokzidienbefall. Die Frühjahrsküken nicht. Mag natürlich auch am feucht-warmen Sommerwetter gelegen haben. Oder sie sind tatsächlich robuster.

LG, Andrea

baaze
09.01.2012, 16:08
Bezieht sich das mit den fruchtbaren Hähnen auf den Hahn, der die einzulegenden Eier befruchten soll, oder auf die zukünftigen Kükenhähne?

Es bezieht sich auf letzteres. An Skorpion gesetzt UND an Vollmond geschlüpft, das müßten die Ultratiere werden.

Aber nach allem, was ich bisher so gelesen habe, gibt es sowas wie eine Faustregel:
:schlaumeierDie Brutdauer so berechnen, daß die Küken an Vollmond schlüpfen - und wenn der Mond am Einlegetag dann zusätzlich noch im Zeichen des Krebs, Skorpion, Fisch oder Stier steht, ists doppelt gut.:schlaumeier

@Dobra - danke für die interessanten Links!

Waldfrau2
09.01.2012, 16:44
Eigentlich müßte man mal beobachten, wann sich die Glucken setzen, ob das auch hinkäme, wenn sie gleich am ersten Tag Eier bekommen. Also, ob sie sich eine Woche nach Vollmond öfter setzt als zu anderen Terminen.

manharter
09.01.2012, 19:46
... na das ist ja mal wieder ein Thema für die ganzen Mädels ... habt ihr am Vollmond überhaupt Zeit für frisch geschlüpfte Küken? ... normalerweise fliegt ihr doch da immer nackt am Besen durch die Nachbarschaft ... ;)

Julienna89
09.01.2012, 20:04
Mit dem Besen durch die Nachbarschaft?

Nö eigentlich verwandeln wir da allzu freche männliche Wesen in Kröten, Echsen und Fledermäuse:p:pfeif

Pralinchen
10.01.2012, 08:59
Nackisch ist eine reine Wunschvorstellung von Männern. Natürlich tragen wir unsere Kutten und spitzen Hüte und fliegen nicht nur bei Vollmond.

Jetzt brauch ich einen Kalender, um die Daten zu errechnen, wo sich die Glucken gesetzt haben.

LG, Andrea

brookhuhn
10.01.2012, 09:27
Toller Thread, vielen Dank! Ich arbeite im Garten schon einige Jahre nach dem Mondkalender von Maria Thun und es ist eine gute Idee, das auch mit dem Brüten zu versuchen. Ist aber gar nicht so einfach, Bruteier pünktlich zu bekommen.

Brookhuhn

baaze
10.01.2012, 10:29
Hey - manharter - da hast Du schon gar nicht so unrecht!
:) Vollmond ist im Allgemeinen immer eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten, huiuiui:roll

@brookhuhn, ja das mit dem Termin wird knifflig. Ich möchte am 14. max. 15. Februar die Kunstbrut beginnen und erwarte BEs von drei verschiedenen Züchter per post. Ich hoffe, sie alle ein paar Tage vorher zu bekommen - da habe ich auch gute Chancen, daß einige Eier um den Vollmond gelegt wurden.

Nun - unsere Achtsamkeit ist geschärft und jede Henne wird genau beobachtet.^^
Ich glaub, ich häng mir einen Kalender an die Hühnerstalltür!:laugh

liebe Grüße Euch!

baaze
10.01.2012, 10:36
Ach, @traxxas und @Lakimeier - von Euch bekomme ich ja welche - wäre es möglich, die Eier mit Legedatum zu beschriften mit Bleistift? Dann weiß ich dann die Hyperoberküken: An Vollmond gelegt - zu Skorpion in den Kasten und Schlupf an Vollmond... besser gehts nicht.

baaze
15.03.2012, 19:48
Hallo - ich meld mich mal zwischendurch!:)
Morgen leg ich meine 33 Bruteier ein - dann werden sie so Gott will am KarfreitagVollmond schlüpfen.
Ich wollte eigentlich schon ein Monat früher beginnen, aber da kam mir die Kälteperiode in den Weg.
Danke an Lakimeier und Traxxas und Triesdorf, für Eure tollen BEs und den guten Versand. Jetzt freu ich mich auf das erste Schieren...

bis in Bälde,

Traxxas
15.03.2012, 19:53
Hallo - ich meld mich mal zwischendurch!:)
Morgen leg ich meine 33 Bruteier ein - dann werden sie so Gott will am KarfreitagVollmond schlüpfen.
Ich wollte eigentlich schon ein Monat früher beginnen, aber da kam mir die Kälteperiode in den Weg.
Danke an Lakimeier und Traxxas und Triesdorf, für Eure tollen BEs und den guten Versand. Jetzt freu ich mich auf das erste Schieren...

bis in Bälde,

Ich drücke dir die Daumen!

baaze
15.03.2012, 20:03
:danke

baaze
16.03.2012, 09:01
...rein in die gute Stube!

baaze
06.04.2012, 11:46
und 21 Tage später - alle weißen Eier (Sulmtaler und Lakenfelder) mußte ich leider aussortieren, die meisten nicht befruchtet oder nicht entwickelt.
AAber, die drei blauen Cream Legbar sind geschlüpft, und 7 Marans (das sind Riesenküken geworden).
Drei Eier sind noch im Brutkasten - es bleibt spannend.

lakimeier
06.04.2012, 20:02
Glückwunsch zu der Rasselbande. 2 Jungs/1 Mädchen, wenn ich richtig sehe. Sieht man besser, wenn sie aufgeplüscht sind

baaze
10.04.2012, 14:39
Also, wenn es so ist, daß die Cream Legbar Hähnchenkükis dunkler und streifiger und die Hennenküken eher graumeliert sind, dann sind es zwei Hennchen und ein Gockel.:roll

baaze
15.04.2012, 20:36
Den 11 Küken gehts ausgezeichnet und heute habe ich noch eine zweite Mondbrut gestartet - mit 26 Barnefeldern und 9 eigenen Hühnerlingen.

liebe Grüße aus den Bergen - kalt und verschneit,:cool:

Mietze
25.04.2012, 15:38
Ich habe im März eingelegt, neun von 10 Küken sind geschlüpft und sie gedeihen prächtig. Am 16. April habe ich auch noch einmal nachgelegt.

suppenhahn
25.04.2012, 16:13
... jemand von Euch Erfahrungen gemacht, ob es Unterschiede bei Vollmond- und Neumondgschlüpften Küken gibt?

Hab'einmal in einem "Hüherbuch" gelesen, wo der Standpunkt "Schlupftermin um den Vollmond gibt starke/gesunde Küken" aufgezeigt wurde.

Ich brüte:laugh natur und habe (bisher 4 Glucken in meiner Huhn-Halter-Karriere, HHK seit 2008), die begannen alle um das letzte Viertel der Mondphase zu brüten - Schlupf zum Vollmond. Die heurige Brüterin erwarte ich um den 12. Mai:jaaaa:

Zahlenmäßig blieb ich mit den Hühnern im Rahmen, die Brüterinnen bekamen jeweils 7 Eier (mit einer Ausnahme) unter die Federn. Nicht ein Ausfall / alles gesund hochgekommen.

Die Ausnahme war, dass in einem Jahr 2 Hennen gluckten und ich meiner "Cilli" nur ein Ei (Geburtenbeschränkung) gönnte.

catrinbiastoch
25.04.2012, 18:13
Ist wirklich total interressant hier mit zulesen . Ich habe so vor 14 , 15 Jahren das Mondbuch von Johanna Paugner bekommen und seit dem begeistert was der Mond so alles kann . Bei meinen Vollmondküken hatte ich immer den Eindruck ,sie kommen leicht und schnell aus der Schale . Wird eventuell durch den höheren Druck in allen Zellen zu dieser Zeit sein .Vielleicht mit dem Säftestand in Bäumen und Pflanzen zu vergleichen !? Bin schon gespannt wie es hier weiter geht . Wünsch Euch alles Gute Catrin

gaby
25.04.2012, 19:35
Naja, für den Garten macht man das auch. Ich lasse meine auch nach Möglichkeit bei Vollmond schlüpfen.

http://www.blumenrosi.de/mond/mondkalender.htm

gg

achja, für den Garten mache ich das nicht.

Ernst
25.04.2012, 19:52
Man sollte darüber nachdenken, ob das Buch von Frau Paugner, inklusive aktuellem Mondkalender nicht zur Pflichtlektüre für alle Hühner werden sollte. Es wäre doch unverantwortlich, wenn Küken einen schlechteren Lebensstart hätten, nur weil die Henne es nicht geschafft hat ihr Gelege komplett zu haben, wenn der Mond sagt, dass es Zeit ist mit dem Brüten zu beginnen.

MfG

Ernst Niemann

Hühnerfuchs
25.04.2012, 20:18
Man sollte darüber nachdenken, ob das Buch von Frau Paugner, inklusive aktuellem Mondkalender nicht zur Pflichtlektüre für alle Hühner werden sollte. Es wäre doch unverantwortlich, wenn Küken einen schlechteren Lebensstart hätten, nur weil die Henne es nicht geschafft hat ihr Gelege komplett zu haben, wenn der Mond sagt, dass es Zeit ist mit dem Brüten zu beginnen.

MfG

Ernst Niemann

Mich wundert daß bei diesem Thema dein üblicher Einwand - "wissenschaftlich nicht bewiesen" nicht kommt:)

gaby
25.04.2012, 20:22
Also ich habe bisher alles ausprobiert was hier so an Sagen u. Legenden u. Überlieferungen zu lesen war. Das meiste war Blödsinn aber Vollmondküken sind, nach meiner Erfahrung, wirklich kräftiger. und einer Glucke zu einem günstigen Termin Bruteier unterzulegen ist eigtl gut machbar.

gg

Ernst
25.04.2012, 20:29
Mich wundert daß bei diesem Thema dein üblicher Einwand - "wissenschaftlich nicht bewiesen" nicht kommt:)

Einen Hühnerfuchs zum Wundern bringen ist eine meiner leichtesten Übungen.

MfG

Ernst Niemann

Mietze
26.04.2012, 10:21
Ich habe erst das zweite Mal Küken, stelle aber fest, daß die jetzigen Küken kräftiger und agiler sind als die ersten im letzten Jahr. Im letzten Jahr fing der Schlupf am 22. Tag an, der Hauptschlupf war am 23. Tag. Diesmal fing es am 21. Tag an (4 Küken) und am 22. Tag schlüpften 5 Küken, alle sind sehr schnell geschlüpft.

Neun Küken sind da und es sieht so aus, als hätte ich neun (!) Hennen. Das finde ich doch sehr erstaunlich.

kraienkopp
26.04.2012, 10:46
Ich habe erst das zweite Mal Küken, stelle aber fest, daß die jetzigen Küken kräftiger und agiler sind als die ersten im letzten Jahr. Im letzten Jahr fing der Schlupf am 22. Tag an, der Hauptschlupf war am 23. Tag. Diesmal fing es am 21. Tag an (4 Küken) und am 22. Tag schlüpften 5 Küken, alle sind sehr schnell geschlüpft.

Neun Küken sind da und es sieht so aus, als hätte ich neun (!) Hennen. Das finde ich doch sehr erstaunlich.
Finde ich auch sogar mehr als erstaunlich, und sogar für sehr unwahrscheinlich. Da gibt es sicher noch die ein oder andere Geschlechtsumwandlung! Soweit mir bekannt, ist lachsfarbig auch keine kennfarbe wo man bei Küken schon das Geschlecht bestimmen könnte!?

Okina75
26.04.2012, 11:12
Hallo =)!

Eine Frage zum Verständnis: Es steht, dass bestimmte Tage optimal für Hennen wären...
Nun ist das Geschlecht der Küken ja eigentlich schon mit der Befruchtung festgelegt. Folgerichtig frage ich mich: Wie soll das dann gehen, bzw. besonders viele Hennen bringen? Wenn man von 50: 50 in den befruchteten Eiern ausgeht, und die zukünftigen Küken können ihr Geschlecht ja nimmer wechseln, müsste es doch mit dem Deibel zugehen, wenn da wirklich bemerkenswert mehr Hennen schlüpfen. Denn die Hand wird ja sicherlich nicht von magischen Kräften tendenziell eher zu den Eiern gelenkt, die mal Hennen enthalten, oder?
Ist kein Lächerlichmachen, ich frage mich nur, wie das so gelingen soll!

Grüße, Andreas

PS: "In Pflanzen" funzt der Mondkalender, kein Zweifel, daher bin ich nur Semi- Skeptiker ;)!

kraienkopp
26.04.2012, 12:24
Es ist schon soooo oft spekuliert worden wie/ob das Geschlecht der Küken beeinflusst werden kann.

Meine ganz klare Aussage: NEIN!!!
Begründung: Das hätte die Wirtschaftsgeflügelzucht schon entdeckt!!!

Wiebke
26.04.2012, 13:41
16. 17. und 18. April, Mond im Fisch für Hennen zu ergänzen günstiger Schlupf bei Vollmond

witzig, hab durch Zufall meine Bruteier am 14.April abends eingelegt, Vollmond soll ja am 6.Mai wieder sein, passt also ganz gut denn am 5.Mai um 23Uhr wären 21 Tage rum, da bin ich mal gespannt ;D

Mietze
26.04.2012, 13:55
Ich habe ja nicht sagen wollen, daß nun wegen des Mondes nur Hennen geschlüpft sind. :laugh

Aber es sieht ganz danach aus, daß es nur Hennen sein könnten, weil in den Federn bei keinem Küken etwas schwarzes oder dunkles ist, alle haben braune Federn. Ich werde weiter berichten.

Retrieverriver
27.04.2012, 15:57
Ich habe ja nicht sagen wollen, daß nun wegen des Mondes nur Hennen geschlüpft sind. :laugh

Aber es sieht ganz danach aus, daß es nur Hennen sein könnten, weil in den Federn bei keinem Küken etwas schwarzes oder dunkles ist, alle haben braune Federn. Ich werde weiter berichten.

Hallo

Darf ich da mal nachfragen:

Kann man an der Farbe der Federn das Geschlecht erkennen ?
Schon beim frisch geschlüpften Küken ?

Gilt das bei jeder Rasse ?

Neugierige Grüße
Sylvia

gaby
27.04.2012, 18:24
Nein, leider nicht. Das ist farbenmässig und nach Rasse verschieden.

gg

Retrieverriver
27.04.2012, 18:30
Nein, leider nicht. Das ist farbenmässig und nach Rasse verschieden.

gg

Schade !

Das wäre zu schön gewesen ! :)

lg

Waldfrau2
27.04.2012, 23:09
Bei den Lachshühnern in lachsfarbig (die Mietze offenbar auch hat) kann man das Geschlecht auch nicht sofort erkennen, sondern erst nach einigen Tagen, meist spätestens nach 2 Wochen. Die Hähnchen schieben dunklere Federn, die Hennchen helle.

Mietze
28.04.2012, 10:18
Ja, Waldfrau, ich habe die lachsfarbenen Lachshühner :). Meine Küken sind zwei Wochen alt und es sind anscheinend alles Hennen.

Retrieverriver
28.04.2012, 18:24
Ja, Waldfrau, ich habe die lachsfarbenen Lachshühner :). Meine Küken sind zwei Wochen alt und es sind anscheinend alles Hennen.

Hast Du mal Fotos - würde gerne mal so kleine Lachs sehen ! :)

Danke und lg
Sylvia

Murmeltier
28.04.2012, 19:53
Ich achte nie auf Mondkalender, aber auf gute Futter und Brutbedinungen.
Es funktioniert! Habe noch nie kränkliche Küken gehabt, alle entwickeln sich prächtig.

gaby
28.04.2012, 20:10
Ich habe mal geschaut wann wieviele Küken geschlüpft waren (habe ich ja nicht immer gemacht mit den Vollmondküken): Egal ob Naturbrut od Brüter, ich hatte 4 von 5 Mal unbewusst so Eier untergelegt das sie bei Vollmond schlüpfen. :roll Das hat mich dann überrascht.

gg

Mietze
29.04.2012, 11:34
Hast Du mal Fotos - würde gerne mal so kleine Lachs sehen ! :)

Danke und lg
Sylvia

Hier ein Foto von den Küken, da waren sie gerade geschlüpft. Morgen stelle ich eines ein so wie sie jetzt aussehen, ich muß erst fotografieren.

Retrieverriver
29.04.2012, 11:38
Hier ein Foto von den Küken, da waren sie gerade geschlüpft. Morgen stelle ich eines ein so wie sie jetzt aussehen, ich muß erst fotografieren.

Danke für das Foto !

Mei sind die süß :)

Ich wundere mich nur, dass die gelb sind - dachte dass Lachshühner gleich lachsfarbig schlüpfen
Man lernt eben immer wieder was dazu :laugh

Noch einen schönen Sonntag
Sylvia

PS: freu mich schon auf weitere Fotos !

Dynamite Harry
29.04.2012, 21:41
und 21 Tage später - alle weißen Eier (Sulmtaler und Lakenfelder) mußte ich leider aussortieren, die meisten nicht befruchtet oder nicht entwickelt.
AAber, die drei blauen Cream Legbar sind geschlüpft, und 7 Marans (das sind Riesenküken geworden).
...

Wenn damals aus den 33 eingelegten BE 35 Küken geschlüpft wären, hätte das sicher am Mondplan gelegen, aber so sind die knapp 30% eben normal und natürlich natürlich zu erklären. ;-)

mfg
Harry

baaze
04.05.2012, 20:27
Hallo =)!

Eine Frage zum Verständnis: Es steht, dass bestimmte Tage optimal für Hennen wären...
Nun ist das Geschlecht der Küken ja eigentlich schon mit der Befruchtung festgelegt. Folgerichtig frage ich mich: Wie soll das dann gehen, bzw. besonders viele Hennen bringen? Wenn man von 50: 50 in den befruchteten Eiern ausgeht, und die zukünftigen Küken können ihr Geschlecht ja nimmer wechseln, müsste es doch mit dem Deibel zugehen, wenn da wirklich bemerkenswert mehr Hennen schlüpfen. Denn die Hand wird ja sicherlich nicht von magischen Kräften tendenziell eher zu den Eiern gelenkt, die mal Hennen enthalten, oder?
Ist kein Lächerlichmachen, ich frage mich nur, wie das so gelingen soll!

Grüße, Andreas

PS: "In Pflanzen" funzt der Mondkalender, kein Zweifel, daher bin ich nur Semi- Skeptiker ;)!


Ich verstehe die Aussage *diese Tage sind optimal für Hennen/ Hähne...* so, daß es sich auf die QUALITÄT der Hennen auswirkt (auf die Legefähigkeit, Brutwillen). Und bei Hähnen auf die Fortpflanzungsfähigkeit. Das Geschlecht bestimmt immer noch der Zufall - meine Meinung.
Von den 11 Aprilvollmondküken sind bei mir, so wie es momentan ausschaut, 9 Hähne.
Morgen schlüpft die nächste Bande und ich bin gespannt.


Übrigens befindet sich dieser Mai-Vollmond mit seiner Umlaufbahn extrem nah an der Erde, so nah, daß man den Größenunterschied sehen kann. Ebbe und Flut sind stärker als normal... und ausnehmend viele Meteoriten werden zu sehen sein, so der Wettergott mitspielt, werde ich morgen Nacht draußen sein! - Ich finde den Mond einfach faszinierend und werde weiter genau beobachten.

liebe Grüße

baaze
04.05.2012, 20:44
:schlaumeierHier ist nichts wissenschaftlich erwiesen - eher Hühnerforistisch unter die Lupe genommen!:schlaumeier

Retrieverriver
04.05.2012, 20:50
:schlaumeierHier ist nichts wissenschaftlich erwiesen - eher Hühnerforistisch unter die Lupe genommen!:schlaumeier

Ob erwiesen oder nicht, ich bin absolut sicher, dass der Mond auf sehr viel Einfluss hat, wieso dann nicht auch auf die Hühner ;)

Ich finde solche Beobachtungen immer total interessant :)

lg Sylvia

baaze
04.05.2012, 21:09
Ich war grad draußen und es fliegen Hunderte von Maikäfern und der Mond leuchtet am dunkelblauen Himmel - eine tolle Stimmung!

Retrieverriver
04.05.2012, 21:15
Ich war grad draußen und es fliegen Hunderte von Maikäfern und der Mond leuchtet am dunkelblauen Himmel - eine tolle Stimmung!

Das ist super schön :)

Bei uns ist es heute dafür zu kalt und zu nass - aber immerhin hat es vor kurzen zu regnen aufgehört.

lg Sylvia

Ernst
05.05.2012, 09:10
Kommt mir das nur so vor, oder machen sich die Auswirkungen des Mondes in Östereich stärker bemerkbar?

MfG

Ernst Niemann

catrinbiastoch
05.05.2012, 10:59
In Östereich wird mehr altes Wissen weitervermittelt . Denke immer daran , der Mond bewegt die Weltmeere . Niemand muß an das alte Mondwissen glauben ! Es findet einfach als eine Naturgewalt statt . Wer möchte kann sich dieses Wissen erschließen . Falls Du Holz fällst , es ist zu und vor Vollmond viel schwerer da mehr Wasser drinn gespeichert wurde . Trocknet auch schwerer . Geh bei abnehmenden oder Neumond holz schlagen . Es ist sehr leichter weil weniger Wasser dinnen ist . Somit schneller trocken . Ernst ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und genieße den schönen Vollmond , Gruß Catrin

Ernst
05.05.2012, 11:35
Hallo Catrin,

ich bezweifele überhaupt nicht, dass der Mond Einfluß auf unsere Erde hat. Die Gezeiten sind ein gutes Beispiel dafür. Ebensowenig bezweifele ich, dass es Tierarten (z.B. Kalmare, Koralen und einige kleinere Schwarmfischarten) gibt, die ihre Vermehrung diesen Mondzyklen angepasst haben. Da gibt es durchaus viele wissentschaftlich erwiesene Fakten, die ich auch in keiner Weise anzweifele. Aber ich bezweifele dass alle Tierarten ihre Fortpflanzung darauf ausgerichtet haben. Die Hennen müssten, je nach Gelegegröße zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt mit der Eiablage beginnen, um pünktlich zum Vollmond ihr Gelege komplett zu haben, und mit dem Brüten beginnen zu können. Das wiederum würde bedeuten, dass eine Synkronisation bei allen Schlupfterminen vorhanden wäre. Dem ist aber nicht so. Weder bei unserem Hausgeflügel, noch bei den Wildvögeln. In meinen Augen ist es nicht ernst zu nehmen, wenn die Leute hier behaupten, dass, die nach dem Mondzyklus ausgerichtete Brut ein besseres Brutergebnis, und kräftigere Küken hervorgebracht hat. Als Beleg dafür dient dann die Aussage, dass die Brut im letzten Jahr, die nicht nach dem Mond ausgerichtet war, viel schlechter ausgefallen ist. Das ist eine absolut lächerliche Aussage, da alle mögliche andere Faktoren, fürdiesen Umstand verantwortlich seien können.


In Östereich wird mehr altes Wissen weitervermittel

Ich habe eher den Eindruck, dass sie weniger bereit sind, ihre alten Überlieferungen, auf den wissenschaftlichen Prüfstand zu stellen, denn dann müssten sie hin und wieder auch mal zugeben, dass sie mit ihrem alten Wissen teilweise noch "hinter dem Mond" leben.

MfG

Ernst Niemann

Retrieverriver
05.05.2012, 11:36
Kommt mir das nur so vor, oder machen sich die Auswirkungen des Mondes in Östereich stärker bemerkbar?

MfG

Ernst Niemann

Ja ich denke auch, dass in Österreich der Mond viel mehr thematisiert wird, aber ich finde durchaus mit Grund.

Ein einfaches Beispiel aus der Hundewelt :)
Meine frühere Vorgesetzte als Formrichtein für Ausstellungen hat immer darauf geachtet die Termine für Hundeausstellungen nicht gerade auf Vollmond zu legen - sie sagte in über 30 Jahren Hundezuchterfahrung und Ausstellungsleitung hat sie beobachtet, dass die Stimmung, speziell unter Rüden, bei Vollmond viel gereizter ist, als sonst. :(

Ich denke, man kann daran glauben, oder nicht, aber wenn man Tiere beobachtet ... denen ist die Mondphase an sich egal, die reagieren nur mal so und mal so :)

Bei Menschen kann man noch vermuten, der reagiert gereizter, weil er sich das mit Vollmond schon einbildet - aber bei den Tieren ;)

Beobachte das doch einfach mal gezielt - du wirst sicher interessante Beobachtungen machen :)

lg Sylvia

PS: geplante Operationen werden ja z.B. auch nicht auf Vollmond gelegt, da sollen die Wunden stärker bluten

Retrieverriver
05.05.2012, 11:38
UPS - da haben sich 2 Antworten überschnitten :)

Ernst
05.05.2012, 11:50
in über 30 Jahren Hundezuchterfahrung und Ausstellungsleitung hat sie beobachtet, dass die Stimmung, speziell unter Rüden, bei Vollmond viel gereizter ist, als sonst.

Hallo Retrieverriver,

das mag durchaus der Fall sein, denn es gibt ja auch viele Menschen, die dann mit Schlafstörungen darauf reagieren. Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob ein Hund auf Vollmond gereizt reagiert, oder eine Henne den Zeitpunkt des Legebeginns genau berechnet, um pünktlich bei Vollmond mit dem Brüten beginnen zu können.

MfG

Ernst Niemann

Retrieverriver
05.05.2012, 12:01
Hallo Retrieverriver,

das mag durchaus der Fall sein, denn es gibt ja auch viele Menschen, die dann mit Schlafstörungen darauf reagieren. Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob ein Hund auf Vollmond gereizt reagiert, oder eine Henne den Zeitpunkt des Legebeginns genau berechnet, um pünktlich bei Vollmond mit dem Brüten beginnen zu können.

MfG

Ernst Niemann

Hallo Ernst

Ja den Zeitpunkt des Legens, kann ich mir auch schwer vorstellen, da die meisten Hühner ja tägloch legen - zu mindest in ihrer Hauptphase.

Ich kann mir aber bei Naturbrut vorstellen, dass der Mond beeinflusst ob eine Glucke tatsächlich zum glucken beginnt, oder eben nicht :)
Meiner Meinung nach, tun dies ja auch Glucken nicht automatisch bei jedem Ei, oder ?

lg Sylvia

Murmeltier
05.05.2012, 12:57
Hm, dann sollen aber mehrere Glucken am selben Tag mit glucken beginnen, dass ist aber nicht der Fall. Bei mir hat erst eine angefangen, dann ca. 1 Woche später die andere, dann in Abstand von 2-3 Tagen noch zwei.

Ernst
05.05.2012, 15:38
Meiner Meinung nach, tun dies ja auch Glucken nicht automatisch bei jedem Ei, oder ?


Hallo Retriverriver,

ich glaube Du hast in Deinem Denkansatz einen kleinen Fehler.
Sollte es solche Zusammenhänge der Verhaltensweisen mit den Mondzyklen geben, wären sie im Laufe der Evolution erworben und genetisch fixiert. Du darfst also nicht von Deiner Henne ausgehen, der ihr heutiges Verhalten in den letzten paar hundert Jahren angezüchtet wurde. Du mußt dann von seinem Urahn dem Bankivahuhn ausgehen. Diese Hühner haben nicht monatelang am Stück gelegt, und dann irgendwann mit dem Brüten angefangen. Sie haben wie alle Wildvögel, eine für ihre Rasse speziefische vorgegebene, recht geringe, Anzahl von Eiern gelegt. Ich glaube beim Bankivahuhn sind es ca. 4-6 Eier. Wenn die Eizahl erreicht ist, fangen sie an zu brüten. Ebensowenig wie ein Spatz oder eine Amsel u. U. noch ein oder zwei Wochen darauf warten, dass Vollmond wird , fangen auch Bankivahennen direkt nach dem 5.oder 6. gelegten Ei an zu brüten.


Ja ich denke auch, dass in Österreich der Mond viel mehr thematisiert wird

Darum glaube ich nicht daran, dass sich Hühner mit ihren Gelegen nach dem Mond richten (auch nicht in Östereich), ganz egal wie sehr ihr den Mond dort thematisiert.

MfG

Ernst Niemann

Retrieverriver
05.05.2012, 18:55
Hallo Ernst

Der Mond hat sicher in Deutschland den leben Einfluss wie hier - vielleicht gibt es hier mehr Leute die daran glauben ... in dieser Diskussion klingt es fast danach - das kann aber auch ein Zufall sein :)

Ich werde jedenfalls bei meinen Hühnern diverse Verhalten mal in Hinblick auf Mond beobachten - mal schauen, ob mir etwas auffällt :)

Das es hierfür keine Beweise gibt, ist schon klar ;)

lg Sylvia

baaze
06.05.2012, 16:18
Lieber Ernst,

der eine sagt so, der andere sagt so - das ist der Grund, warum ich herausfinden möchte, ob sich eine Mondbrut nun lohnt oder nicht. Das ist mit phasengeplanter Kunstbrut möglich. Einer naturbrütenden Henne würde ich niemals dazwischenfunken, aber trotzdem beobachten, wie sich die Küken entwickeln. Tun das mehrere und oft, kann man Vergleiche ziehen.

Heute ist mein zweiter Mondschlupf fast zu Ende (drei sind noch dabei). Es waren 35 Eier eingelegt, davon 26 Barnevelder per Post und 9 eigene.
Geschlüpft sind bisher die 9 eigenen, wobei ich eins erlöst habe - es hatte nur ein Auge und der Schnabel extrem gekreuzt. Bei den Barneveldern sind 16 (fast) geschlüpft, 4 Eier liegen noch, 6 wurden aussortiert.
Bin sehr zufrieden bisher - alles fit soweit.:)

Retrieverriver
06.05.2012, 19:31
Lieber Ernst,

der eine sagt so, der andere sagt so - das ist der Grund, warum ich herausfinden möchte, ob sich eine Mondbrut nun lohnt oder nicht. Das ist mit phasengeplanter Kunstbrut möglich. Einer naturbrütenden Henne würde ich niemals dazwischenfunken, aber trotzdem beobachten, wie sich die Küken entwickeln. Tun das mehrere und oft, kann man Vergleiche ziehen.

Heute ist mein zweiter Mondschlupf fast zu Ende (drei sind noch dabei). Es waren 35 Eier eingelegt, davon 26 Barnevelder per Post und 9 eigene.
Geschlüpft sind bisher die 9 eigenen, wobei ich eins erlöst habe - es hatte nur ein Auge und der Schnabel extrem gekreuzt. Bei den Barneveldern sind 16 (fast) geschlüpft, 4 Eier liegen noch, 6 wurden aussortiert.
Bin sehr zufrieden bisher - alles fit soweit.:)

Gratuliere zu den Küken !

Kurze Frage: Phasengeplante Kunstbrut ?
Meinst Du damit, dass du den Brutbeginn so legst, wie due gerne den Schlupfzeitpunkt hättest ?

Danke !

lg Sylvia

baaze
06.05.2012, 20:28
Genau, Sylvia und die Mondphase beim Einlegetag berücksichtigen - je nachdem...

günstige Zeiten zum Brutbeginn zum Beispiel :

- 5. und 6 Mai, Mond im Skorpion aber ungünstig direkt am Vollmond
- 14. und 15. Mai, Mond im Fisch für Hennen, günstiger Schlupf am JuniVollmond
- 18. 19. und 20. Mai, Mond im Stier für Hennen
- 24. und 25. Mai, Mond im Krebs für Hennen
- 2. und 3. Juni, Mond in Skorpion für Hähne, aber zu nah an Vollmond
- 10. und 11. Juni, Mond im Fisch für Hennen, günstiger Schlupf an Vollmond
- 15. und 16. Juni, Mond im Stier für Hennen
- 20. und 21. Juni, Mond im Krebs für Hennen
- 29. und 30. Juni, Mond im Skorpion für fruchtbare Hähne

am Anfang des Threads ist erläutert, was welche Zeichen beeinflussen (können, sollen, täten).

einen schönen Abend noch!

Retrieverriver
06.05.2012, 20:36
Genau, Sylvia und die Mondphase beim Einlegetag berücksichtigen - je nachdem...

günstige Zeiten zum Brutbeginn zum Beispiel :

- 5. und 6 Mai, Mond im Skorpion aber ungünstig direkt am Vollmond
- 14. und 15. Mai, Mond im Fisch für Hennen, günstiger Schlupf am JuniVollmond
- 18. 19. und 20. Mai, Mond im Stier für Hennen
- 24. und 25. Mai, Mond im Krebs für Hennen
- 2. und 3. Juni, Mond in Skorpion für Hähne, aber zu nah an Vollmond
- 10. und 11. Juni, Mond im Fisch für Hennen, günstiger Schlupf an Vollmond
- 15. und 16. Juni, Mond im Stier für Hennen
- 20. und 21. Juni, Mond im Krebs für Hennen
- 29. und 30. Juni, Mond im Skorpion für fruchtbare Hähne

am Anfang des Threads ist erläutert, was welche Zeichen beeinflussen (können, sollen, täten).

einen schönen Abend noch!

Vielen Dank für die tolle Auflistung :)

Ich finde das wirklich faszinierend und werde das auch genau beobachten !

Danke und lg
Sylvia

Orpifreunde
07.05.2012, 09:05
Hallo,

bei meinen Orpington in verschiedenen Farben hatte ich bis Ende April lediglich 2 Glucken, eine Rote und eine Blaugesäumte. Pünktlich zum Tag der Arbeit am 1. Mai wurden von meinen 4 rebhuhnfarbig gebänderten Orpington 3 Damen zeitgleich auf einmal gluckig. Ich kann nur hoffen, dass die 4. Dame nicht auch noch gluckig wird, soviel Nester bekomme ich nämlich nicht in den Stall, die Damen dürfen jetzt zum Ende der Saison mal ihren natürlichen Trieben freien Lauf lassen.:)

War an diesem 1. Mai gemäß Mondkalender ein besonders günstiger Zeitpunkt oder ist das einfach nur Zufall?

Gruß Sven

72773

2Rosen
07.05.2012, 09:29
...War an diesem 1. Mai gemäß Mondkalender ein besonders günstiger Zeitpunkt oder ist das einfach nur Zufall?...

Die Mädels nehmen halt den Tag der Arbeit noch sehr ernst, ist doch nicht ganz untypisch in Eurer Gegend oder? ;)

Wiebke
07.05.2012, 19:25
bei mir sind Samstag/Sonntag von 8 Eiern 6 Küken geschlüpft, die anderen beiden hab ich heute aus dem Brüter geholt, sind tot gewesen (Dottersack war noch draußen).

baaze
07.05.2012, 20:28
Gratuliere, Wiebke zu Deinen Vollmondküken!
Ich habe heute ebenfalls die drei letzten Eier raus, waren auch tot.
Eins ist grad eben noch geschlüpft.:roll

@orpifreunde:

...Danke, redcap, für den interessanten Artikel! Mußte mich zwar ganz schön durchkämpfen beim Übersetzen - püuh, hat sich aber gelohnt. Was ich da jetzt für mich rausgeholt hab:

Die Ägypter und die Chinesen haben schon lange vor unserer Zeit nach dem Mond gebrütet.
Ausschlaggebend für den SETZzeitpunkt ist das Tierkreiszeichen, das den Mond gerade durchwandert (nach Möglichkeit nicht zu nahe am Vollmond), vielleicht noch wichtiger der Legezeitpunkt des Bruteis.
In Frage kommen Stier, Krebs, Fische (wenn "pisces oder pices" wirklich Fische heißt), und Scorpion.
Scorpion ist das beste Zeichen für fruchtbare Hähne.
Der Vollmond beim EINLEGEN wirkt sich schlecht auf Wachstum und Legequalität der Küken aus.



am 1. Mai war Jungfrau - also kein besonderes Zeichen.

Morgen gibts Fotos von den EXTREM hübschen Barneveldern und meinem Nachwuchs aus eigenen blauen und grünen Eiern... Heut ist Feierabend.

liebe Grüße!

Mietze
08.05.2012, 09:08
Meine zweite "Mondbrut" schlüpft gerade, vier Küken sind da, drei Eier angepickt.

Die erste Mondbrut ist nun drei Wochen alt und ich habe tatsächlich bei 9 Küken 8 Hennen und einen Hahn. Das ist doch ein Superverhältnis.

Mietze
08.05.2012, 13:55
Mittlerweile sind 10 Küken geschlüpft, vier Eier sind noch im Brüter, die letzten zwei waren innerhalb von drei Stunden aus dem Ei.

acer
08.05.2012, 18:36
.............

Ein einfaches Beispiel aus der Hundewelt :)
Meine frühere Vorgesetzte als Formrichtein für Ausstellungen hat immer darauf geachtet die Termine für Hundeausstellungen nicht gerade auf Vollmond zu legen - sie sagte in über 30 Jahren Hundezuchterfahrung und Ausstellungsleitung hat sie beobachtet, dass die Stimmung, speziell unter Rüden, bei Vollmond viel gereizter ist, als sonst. :(

Ich denke, man kann daran glauben, oder nicht, aber wenn man Tiere beobachtet ... denen ist die Mondphase an sich egal, die reagieren nur mal so und mal so :)

Bei Menschen kann man noch vermuten, der reagiert gereizter, weil er sich das mit Vollmond schon einbildet - aber bei den Tieren ;)
.............
Auch dafür gibt es eine einfache Erklärung: Hunde spüren sehr genau, wie Frauchen sich fühlt. Ein wegen eingebildeter Vollmondbeschwerden gereizter Hundehalter wird auch einen gereizten Wauwau an der Leine führen.;)

baaze
08.05.2012, 18:51
Sicher ist, daß viele Menschen bei Vollmond abdrehen,
obwohl sie gar nicht wissen, daß einer ist;D.

Dem Mond ist es egal, ob daran geglaubt wird oder nicht - er hat so und so seine Wirkung... auf Wasser, auf Menschen (die bestehen auch zu 98% aus Wasser, ob das aber der einzige Wirkungsgrund ist - ich denke nicht), auf Pflanzen und eben manche Tiere.

Ernsts Aussage allerdings gibt mir zu denken - was die Hühner betrifft:


Sollte es solche Zusammenhänge der Verhaltensweisen mit den Mondzyklen geben, wären sie im Laufe der Evolution erworben und genetisch fixiert.

MfG

Ernst Niemann

Die Korallen haben sich drauf eingefahren und funktionieren mit dem Mond. Wäre er für die Hühner förderlich, hätten die Naturbruten sich schon lang darauf eingestellt..?..

Mietze - bei der Geschlechtergeschichte hat mM. der Mond seine Finger nicht im Spiel. Aber Deine Hennen müßten mit diesem Einlegedatum außergewöhnlich gute Legeleistung haben... bin ja gespannt.
(- 16. 17. und 18. April, Mond im Fisch für Hennen zu ergänzen günstiger Schlupf bei Vollmond)

liebe Grüße

baaze
08.05.2012, 19:15
Meine zweite "Mondbrut" schlüpft gerade, vier Küken sind da, drei Eier angepickt.

Die erste Mondbrut ist nun drei Wochen alt und ich habe tatsächlich bei 9 Küken 8 Hennen und einen Hahn. Das ist doch ein Superverhältnis.

Und ich hatte bei demselben Mondschlupf 2 Hennen und 9 Hähne - insofern...:-X

baaze
08.05.2012, 19:30
ein paar Bilder...:love

Mietze
08.05.2012, 20:30
Noch einmal zur Klarstellung :laugh . Ich habe never ever gedacht, daß die vielen Hennen wegen des Mondkalenders geschlüpft sind, fand es aber bemerkens- und deshalb erwähnenswert.

Ich bin gespannt, wie die Geschlechter bei der zweiten Brut verteilt sind.

Ich werde weiter berichten.

@Baaze, süß ist Deine kleine Rasselbande, ich werde morgen mal Fotos einstellen.

Retrieverriver
10.05.2012, 21:21
Und ich hatte bei demselben Mondschlupf 2 Hennen und 9 Hähne - insofern...:-X

Also auch keine Garantie :(

Ab welchen Alter könnt ihr denn sicher sagen, ob Huhn oder Hahn ?

Danke und lg
Sylvia

Wiebke
12.05.2012, 16:58
hier sieht man welche Mondphase wir aktuell haben
http://www.mondkraft.com/mondkalender.php
jetzt muss man doch im Grunde nur darauf achten das der Mond beim Setzzeitpunkt im Fische, Stier oder Krebs (für Hennen) oder im Skorpion (für Hähne) ist, oder?
Aktuell wäre also ein sehr guter Zeitpunkt.

Retrieverriver
12.05.2012, 18:27
hier sieht man welche Mondphase wir aktuell haben
http://www.mondkraft.com/mondkalender.php
jetzt muss man doch im Grunde nur darauf achten das der Mond beim Setzzeitpunkt im Fische, Stier oder Krebs (für Hennen) oder im Skorpion (für Hähne) ist, oder?
Aktuell wäre also ein sehr guter Zeitpunkt.

Super Link - danke :)

Wer legt nun Eier ein ?

Da heßt es dann wohl: probieren geht über studieren :laugh

Bin sehr gespannt, welche Ergebnisse es hier geben wird :)

lg Sylvia

mad chicken
12.05.2012, 19:01
In welchem Sternzeichen steht denn der Vollmond am 2.August?

baaze
15.05.2012, 18:06
Wassermann

mad chicken
15.05.2012, 19:27
Danke, ist mein Sternzeichen, nehm ich jetzt mal als Glücksbringer!

baaze
09.07.2012, 20:21
Hallo, Leute - bei mir gibts Neuigkeiten. Seit heute brütet eine alte Bovan, unvermutet aber doch. Interessant ist der Brutbeginn, die Küken werden kurz vor Vollmond schlüpfen, die Glucke hat das selbst entschieden.

liebe Grüße

Retrieverriver
09.07.2012, 21:19
Hallo, Leute - bei mir gibts Neuigkeiten. Seit heute brütet eine alte Bovan, unvermutet aber doch. Interessant ist der Brutbeginn, die Küken werden kurz vor Vollmond schlüpfen, die Glucke hat das selbst entschieden.

liebe Grüße

Ich glaube momentan sind generell viele Hühner gluckig :)

Bei mir gluckt seit 1 Woche eine ganz junge Henne - die erst seit Mitte Mai legt.
Auch so berichten viele von gluckigen Hennen.

Ich wollte meine zuerst entglucken - nach 2 Tagen hat sie aber gewonnen :)

Wie viele Eier bebrütet denn deine Henne ?
Meine 'Kroni' hatte 4 und hat sich dann noch 2 weitere 'geklaut' - jetzt brütet sie eben 6 Eier :)

Ich freu mich schon sehr auf die Küken !

Liebe Grüße
Sylvia

baaze
09.07.2012, 21:26
Hallo, river, ich hatte heuer eigentlich mit sehr vielen Glucken gerechnet, nach der Ausbeute des letzten Jahres - aber sie machen anscheinend Pause. :( Oder sie legen jetzt erst los - wer weiß. Ich habe ihr 12 Eier untergelegt. Sie ist sehr erfahren, hat letztes Jahr sage und schreibe 4 mal geführt!

Retrieverriver
09.07.2012, 21:31
Hallo Baaze

Bei mir ist überhaupt das 1. Mal ein Huhn gluckig - also meine 1. Naturbrut überhaupt :)
Kroni ist eben auch noch ganz jung und so sind 6 Eier sicher genug !

Ich freu mich jetzt schon total und hoffe, dass alles so prima klappt wie bei der Kunstbrut im Juni.

Sag kommt das öfters vor, dass ein Huhn in einem Jahr mehrmals gluckig wird ?

lg Sylvia

dobra49
10.07.2012, 10:48
Ich hab heuer extrem viele gluckende Hennen, manche auch mehrmals, ich hab zu zählen aufgehört.:p
Mit fällt nur eines auf: ich sperre sie recht schnell zum Entglucken weg ( gleich am selben oder nächsten Tag)
und sie sind auch sehr schnell entgluckt.

Glücksklee
10.07.2012, 10:59
Hallo Dobra,

wir haben jetzt erstmals eine Glucke zum Entglucken in zwei übereinander geklappte Plastikkisten (die obere hat rundum gitter) getan, weil ich schon 2 sitzen hab und keinen Platz mehr für eine dritte.
Sie sitzt jetzt seit vorgestern abend in der Kiste und wir hatten ihr Futter und Wasser rein gestellt. Das Wassr hat sie 2mal umgeschmissen, die Körner sind auch naß geworden. Deshalb hat sie jetzt nur noch das nasse Futter und den Wassernapf haben wir raus genommen.
Nun meine Frage: Mit tut sie natürlich sehr leid, wie lange wird das Entglucken dauern , sind es immer 3 Tage oder kann es auch mal länger sein? Denn ohne Wasser geht das ja nicht lange.

baaze
03.08.2012, 20:04
Die Küken sind geschlüpft - neun an der Zahl, von 12 Eiern - bin zufrieden!:)

Der nächste Schlupf ist in 2 Wochen - eine andere alte Henne konnts nicht mehr aushalten...

Leider ist mein Fotoapparat verschwunden - es ist wunderbar, die ganze Herde (mittlerweile 55 Tiere), alle Alterstufen, auf einem Haufen. Und die 2 Tage alte Kükenbande mittendrin. Super!:roll So hab ich mir das vorgestellt.

ganz liebe Grüße!

baaze
03.08.2012, 20:05
*Sag kommt das öfters vor, dass ein Huhn in einem Jahr mehrmals gluckig wird ?

lg Sylvia *

Ich hatte bisher nur eine Henne, die es viermal im Jahr geschafft hat. Die anderen nur einmal.

hühnerling
03.08.2012, 20:20
Liebe baaze,
da gratuliere ich herzlich und hibbele den Fotos entgegen... :jaaaa:

LG Hühnerling

baaze
03.08.2012, 20:27
Wenn ich doch keinen Fotoapparat mehr hab - und ein neuer ist nicht drin!! :(

Du mußt mich besuchen kommen - geht nicht anders.:)

hühnerling
03.08.2012, 20:32
Au ja - Verwandtschaftsbesuche sind doch immer gern gelitten... :D

LG Hühnerling

baaze
04.08.2012, 12:22
Jetzt echt? Hast Lust? Jederzeit!:roll

LG baaze

Retrieverriver
04.08.2012, 22:17
*Sag kommt das öfters vor, dass ein Huhn in einem Jahr mehrmals gluckig wird ?

lg Sylvia *

Ich hatte bisher nur eine Henne, die es viermal im Jahr geschafft hat. Die anderen nur einmal.

4 mal ... huch, da brütet sie ja bald öfter als sie Eier legt :)

Aber ab und zu eine Glucke finde ich schon schön !
Ich habe ja auch der Glucke Eier lassen - 4 und paar Tage später hat sie sich noch 2 weitere geklaut ... dann habe ich die Eier gekennzeichnet ... jedenfalls sind aus allen 6 Eiern gesunde, muntere Küken geschlüpft ... ich bin ganz begeistert :)

lg Sylvia

Saatkrähe
05.08.2012, 01:30
Habe diesen Fred erst jetzt entdeckt und finde das Thema Mond/Hühner grundsätzlich schon mal sinnvoll. Selbstverständlich ist alles dem Einfluß des Mondes sowie dem der Sonne ausgesetzt - was denn sonst :roll Die Unterschiede sind halt graduell. Welche Bedeutung man dabei dem Thema Hühner/Küken zumißt, im Verhältnis zu Haltungsbedingungen.. das wäre m.M. nach die interessante Frage.

Was mir in den ersten Jahren meiner Hühnerhaltung auffiel war, daß die Glucken sich immer so hinsetzten, daß die Küken, wenn sie zwei Tage alt waren und das Nest verließen, immer gutes Wetter hatten. Zumindest während der ersten zwei, drei Lebenswochen. Das fand ich höchst erstaunlich und kam so drauf, daß die Hennen wohl vom Mond geleitet werden. Denn von meiner Familie her wußte ich noch, daß die Urlaubszeiten immer so geplant wurden, daß sie in den abnehmenden Mond fielen. Mit dem Ergebnis, daß wir hier in Deutschland fast immer bestes Urlaubswetter hatten. Zumindest ist in solchen Zeiten die Chance auf gutes Wetter größer.

(In einem Jahr war dann aber mal über viele Wochen eine Großwetterlage mit irrsinnig viel Regen. Als da die Küken geschlüpft waren, ließ der Regen zwar sehr nach, aber trocken wurde es auch nicht wirklich. Und als die Küken ca. 3 Wochen alt waren, legten die Fluten wieder los. Immerhin ein gradueller Unterschied.)

Insofern finde ich es schon recht sinnvoll, bei Kunstbruten den Schlupf auf wenige Tage vor, bis hin auf unmittelbar vor Vollmond zu legen.

Ich bin allerdings der Meinung, daß es mindestens ebenso sinnvoll ist, darauf zu achten welche Qualität die BE haben - von welchen Elterntieren sie stammen, wie diese ernährt wurden, wie vital Rasse/Linie/Individuen sind. Ebenso wichtig die Fütterung während der Aufzucht und überhaupt. Nicht zuletzt die Form der Eier und Schalenqualität, Gewicht. Optimale Vitalität (welche ein Begriff) erreicht man sicherlich mit natürlicher Brut unter geeigneten Umständen.

Ich finde es schon recht seltsam - um nicht zu sagen grotesk - wenn man Gedöns mit Mondphasen macht, sich dann aber z.B. BE per Post schicken läßt :biggrin:
Das machen ja offensichtlich sehr viele Halter. Hinzu kommt dann oft noch ein viel zu mageres Grün- und Eiweißangebot der richtigen Sorten. Um festzustellen, wie sich die Mondphase während Brut und Schlupf später auswirkt, müßte man beste Haltung vorraussetzen - mit allem was dazu gehört.

Murmeltier
05.08.2012, 09:40
Ja, genau!
Und wenn man gute Bedinungen schaft, kann man auf Mondeinflussen ganz verzichten und beste Schlupf- und Aufzuchtergebnisse haben.

baaze
06.08.2012, 15:02
Hallo!

Das wird so nicht ganz klappen, Murmeltier, denn die Einflüsse bestehen - ob man daran glaubt oder nicht.:)
Ich seh das so, habe lange auf den Mondstand geschaut, wenn etwas Besonderes passiert ist. Sei es bei Ernte im Garten oder Beobachten von Krankheitsverläufen, oder warum ein Baum eingegangen ist oder ein anderer wächst wie wild. Natürlich geben sich (fast) alle mit ihren Tieren große Mühe, damit alles paßt. Aber ich denke, wenn ich mir schon solche Mühe mache, kann ich den Mondeinfluß als meinen Helfer sehen. Ich würds mir zum Beispiel nicht mehr antun, bei zunehmenden Mond den Hühnerstall zu reinigen.
Im Grunde genommen kann man sich auch ganz gut auf sein Gefühl verlassen (meine Oma zum Beispiel hatte noch nie einen Mondkalender, und wenn ich schau, wann sie was tut, ist das Kalendermäßig eh schon richtig :) ).

Ich hab mir anfang des Jahres gedacht, es könnte nicht schaden, darauf zu achten, was die Brut anbelangt. Aber da ich selber nicht sehr viele Bruten habe, hab ich den Thread aufgemacht, daß andere Hühnerhalter ihre Erfahrungen dazutun. Eben Auffälligkeiten mit dem Mond abgleichen. Bisher hatte ich zwei MondKunstbruten mit Fremdeiern (per Post allerdings:-X) - auf Befruchtung der BEs und der Haltung der Elterntiere hatte ich keinen Einfluß - zumindest ist der Schlupf problemlos gelaufen - alle Tiere sind bisher am Leben, vital und krankheitsfrei. Die erste Naturbrut (zu Vollmond) war auch gut, von 12 Eiern Neun geschlüpft und fit. Der nächste Schlupf (nicht an Vollmond, sondern "angeblich" ungünstig kurz vor nächstem Neumond. Bin gespannt.
Ich möchte echt nicht missionieren und Mondfachmann bin ich auch keiner - ich möchte nur beobachten.;)

Interessant, Saatkrähe, Deine Beobachtung von der "Wetterfühligkeit" Deiner Tiere.
Die Postgeschichte hängt mir ein wenig im Magen - ich bin auch nicht begeistert davon aber ich wollte unbedingt Barnevelder und hoffe, daß mein Zuchstamm groß genug ist, um eigene Bruten zu starten. Als ich vor zwei Jahren meine ersten Post BEs von Hühnerling bekam, war ich ehrlich gesagt nicht ganz so gut informiert über die Nachteile. Aber wie gesagt - ab nächstem Jahr werden hoffentlich nur hauseigene Eier gebrütet.
Natürlich sind die Haltungsbedingen ausschlaggebend, da nützt die ganze Mondhilfe nichts, wenn die Grundvorraussetzung nicht paßt...:-[

liebe Grüße,
baaze

catrinbiastoch
06.08.2012, 15:27
Ich habe heute meinen Hühnerstall gesäubert . Morgen kommt die Voliere drann . Hab ich mir kurz vor Vollmond verkniffen . Hätte ja nicht lange vorgehalten . Im abnehmenden Mond gesäuberte Ställe bleiben echt länger sauber . Nach über 10 Jahren meiner Mondbeobachtungen , ist daß für mich immer wieder erstaunlich . Die Hühner futtern und schieten ja nicht weniger . L.G. Catrin

Murmeltier
06.08.2012, 15:53
Ich habe heute meinen Hühnerstall gesäubert . Morgen kommt die Voliere drann . Hab ich mir kurz vor Vollmond verkniffen . Hätte ja nicht lange vorgehalten . Im abnehmenden Mond gesäuberte Ställe bleiben echt länger sauber . Nach über 10 Jahren meiner Mondbeobachtungen , ist daß für mich immer wieder erstaunlich . Die Hühner futtern und schieten ja nicht weniger . L.G. Catrin So kann es gehen. Die Glaube verstellt die Sicht.

baaze
06.08.2012, 16:04
Ich würd in diesem Fall eher sagen: die Sicht nährt den Glauben.;D

baaze
06.08.2012, 16:06
Ich hab übrigens heute auch meinen Stall gesäubert. Schnell, trocken und fluffy. ;-)

Die Hühner scheißen nicht weniger - klar, aber bei abnehmendem Mond wird die Kacke schneller trocken und bröselig - braucht weniger Platz. Die bei zunehmenden Mond bleibts länger matschig und trägt auf. Reine Beobachtung.

Saatkrähe
06.08.2012, 16:11
Interessant, Saatkrähe, Deine Beobachtung von der "Wetterfühligkeit" Deiner Tiere.
Die Postgeschichte hängt mir ein wenig im Magen - ich bin auch nicht begeistert davon aber ich wollte unbedingt Barnevelder und hoffe, daß mein Zuchstamm groß genug ist, um eigene Bruten zu starten. Als ich vor zwei Jahren meine ersten Post BEs von Hühnerling bekam, war ich ehrlich gesagt nicht ganz so gut informiert über die Nachteile. Aber wie gesagt - ab nächstem Jahr werden hoffentlich nur hauseigene Eier gebrütet.
Natürlich sind die Haltungsbedingen ausschlaggebend, da nützt die ganze Mondhilfe nichts, wenn die Grundvorraussetzung nicht paßt...:-[

Hi baaze
Ich finde es schon mal sehr gut, daß Du Dir um die Mondphasen Gedanken machst und es bestens zu realisieren versuchst! Das finde ich wirklich toll :love

Naja, Posteier.. ich bin da grundsätzlich sehr gespalten. Manchmal muß es vielleicht sein. Z.B. wenn zwischen einem und den begehrten Hühnern tausende Kilometer und Ozeane liegen. Und sicher ist es besser, solche Eier mit geeigneter Mondphase auszubrüten, als ohne. Nur mußte ich das mal erwähnen, weil es vorher nicht zur Sprache kam. Mir geht es wirklich an die Nieren, wenn ich immer wieder lese, wieviele Küken stecken bleiben oder sonstwie mißgestaltet oder dergl. dabei herauskommen, was ja auch schon unter ansonsten günstigeren Bedingungen/genetisch bedingt mal passieren kann. Aber man ist doch eigentlich bestrebt, das möglichst zu verhindern. Und wenn ich bedenke, mit welcher Sorgfalt ich unter den Eiern meiner Hühner die geeigneten BE aussuche, und bei manchen Leuten sehe welche Eier als BE untergelegt werden, die per Post kamen :roll

Verstehe es bitte nicht faslch - Du bist mir keine Rechenschaft schuldig. Ich möchte das Thema schlicht sachlich behandeln. Wenn ich eine andere Rasse halten/haben möchte, dann besorge ich Eier aus der Nähe, oder gleich Jungtiere. Oder ich telefoniere rechtzeitig vor den Ausstellungen mit den Züchtern und frage nach, ob, wo und wann ich meine begehrten Hühner bei ihnen erwerben kann. Gibt einige Möglichkeiten. Ich beobachte, daß Posteier keineswegs Ausnahmen sind. Das finde ich grausig. Aber zuürck zum Thema ;)

An die NAturbrüter/innen. Ich bin immer bestrebt, meinen Glucken möglichest schnell ihre BE unterzulegen, damit die Brut möglichst nahe an dem von ihr gewälten Termin stattfindet. Verzögert sich das um eine Woche, weil ich eigentlich entglucken wollte, habe ich schon ein unangenehmes Gefühle. In erster Linie aber wegen der Glucke, der ich so viel Streß erst einmal zugemutet habe, und eine weitere Woche, die ja sehr viel mehr Anstrengung erfordert.
Ach so, wichtig ist natürlich auch, bei Naturbrut, daß man zeitig genügend Gipseier in den Nestern liegen hat. Weil Mondphase hin oder her - eine Glucke ohne Dachschaden setzt sich natürlich erst, wenn Eier vorhanden sind. Oder man hat täglich so viele Eier, daß das Nest eh jeden Tag neu gefüllt ist. Hatte ich dieses Jahr.

Meine Küken schlüpften dieses Jahr am 14. und 15. 4. Mit etwa einer Woche Verzögerung, weil ein neues Huhn (letzten Herbst zugekauft) plötzlich gluckte und ich damit noch nicht gerechnet hatte (andere Rasse). Meine glucken immer erst im Sommer. So versuchte ich sie zu entglucken. Sie stellte sich dann aber als hartnäckiger als ich heraus. Klappte aber wettermäßig wieder prima. Sie brütete bei sehr kalten Temperaturen. Und als die Küken schlüpften, kam immerhin sonnigeres Wetter dazu und es wurde sehr viel wärmer. Erst als sie etwa fünf, sechs Wochen alt waren, setzte massiver Regen ein und es wurde wieder sehr kalt. (Mit fünf Wochen mußte ich allerdings die Glucke entfernen, weil sie die Küken hackte und nicht mehr ans Futter ließ).

Ach so, es sind 1.7 - ursprünglich 8. Aber eine kleine Henne wurde schon geräubert.

baaze
06.08.2012, 16:27
Hallo, Saatkrähe!

Ich neige generell dazu, mich rechtfertigen zu wollen. Aber ich glaube, daß so Erläuterungen dem Thread nicht abträglich sind.
Wenn man die schlimmen Folgen einer Postversendung bedenkt, hatte ich ja richtig Glück... werde aber ab jetzt den Versuchungen einer "entfernten" Rasse widerstehen und die Barnevelder in meiner Umgebung zu vermehren... Bräuchte allerdings bald einen "Spezialisten", der mir bei der Hahn-Auswahl behilflich ist. Allerdings ohne Fotoapparat wirds schwierig und in der Nähe gibts niemanden :-( Okay - ein paar Kriterien hab ich mir im Forum schon rausgesucht - keinen Violettanteil im Gefieder, Form der Rückenlinie, Kammaussehen.

Meine Glucken brüten auch lieber erst im Sommer oder Herbst und Winter. Habe alle Bruten zugelassen, aus Neugierde, ob die Tiere wirklich wissen was sie tun... Bisher wurde mein Vertrauen nie enttäuscht. Ich lasse sie auch immer gleich brüten und verzögere eine Naturbrut nie auf den Vollmond. Aber interessant, wenn eine oder gar mehrere Bruten auf diesen fallen... - bisher bei mir seit Beobachtungsbeginn erst einmal.

Murmeltier
06.08.2012, 16:50
Na siehst du, wenn die Hühner von Mondkalender profitiert hätten, hätten die Ihre Brütigkeit nach Mondkalender abgestimmt. Aber die Hühner sind keine Watvögel, die haben nix mit Mond und Gezeiten zu tun. Esoterisch sind die offensichtlich auch nicht, wie man sieht. :p

baaze
06.08.2012, 17:19
Ja - es könnte aber auch durchaus sein, daß die Tiere, die zufällig an Vollmond geschlüpft oder geboren sind, die Stärkeren und Gesünderen waren und so zur Evolution beigetragen haben. Unter diesem Aspekt hat das bisher nur leider keiner betrachtet. Mich interessierts, deswegen. Hattest Du heuer auch schon Bruten - oder interessiert dich das Thema eigentlich gar nicht?

hühnerling
06.08.2012, 17:30
Jetzt echt? Hast Lust? Jederzeit!:roll

LG baaze


:knuddelWie gern würd ich kommen! Leider wird bis auf Weiteres erstmal nichts draus werden, aber ich hoffe sehr, die Einladung gilt unbefristet?

LG Hühnerling

Murmeltier
06.08.2012, 17:43
Ja - es könnte aber auch durchaus sein, daß die Tiere, die zufällig an Vollmond geschlüpft oder geboren sind, die Stärkeren und Gesünderen waren und so zur Evolution beigetragen haben. Unter diesem Aspekt hat das bisher nur leider keiner betrachtet. Mich interessierts, deswegen. Hattest Du heuer auch schon Bruten - oder interessiert dich das Thema eigentlich gar nicht?
Wenn die Tiere, die zufällig an Vollmond geschlüpft haben Vorteile haben, wird es in Evolution befestigt und die vermehren sich nach Mondkalender. Dass die Hühner sich nicht an Mondkalender halten, zeigt deutlich dass die keine Vorteile davon haben. So ist es mit Evolution.
Ich hatte 3 Brüten dieses Jahr:
1. Kunstbrut mit eigenen BE, Schlupf am 30.03. mit guten Ergebniss: alle befruchteten sind geschlupft;
2. Naturbrut mit gekauften Eiern (kein Versand) am 28.04. alle Befruchteten sind geschlupft, befruchtet waren aber 4 von 8;
3. Naturbrut mit Versandeirn, Schlupf sollte am 5.07 sein die Küken alle noch vor 18. Bruttag abgestorben.

Noch eine Henne hat 2 Tagen später im April angefangen zu brüten und dann Brut abgebrochen. Noch eine hat ca.1 Woche später ist gluckig geworden und wurde entgluckt.

Mit Kalender habe ich die ganze nicht vergliechen. Hätte auch kein Sinn gehabt die Brüten zu vergleichen, weil die BE hatten verschiedene Quellen, da kommen ganz verschiedenen Ursachen für Erfolg/Misserfolg in Frage, die mit Mond nix zu tun haben.
Übrigens interessieren sich Hybridproduzenten auch nicht für Monkalender, sonst wären Vollmondküken teurer als sonstigen, sind die aber nicht.

baaze
06.08.2012, 20:03
*Wenn die Tiere, die zufällig an Vollmond geschlüpft haben Vorteile haben, wird es in Evolution befestigt und die vermehren sich nach Mondkalender. Dass die Hühner sich nicht an Mondkalender halten, zeigt deutlich dass die keine Vorteile davon haben. So ist es mit Evolution.*

Soetwas kann man doch nur dann sagen, wenn man die Brutvorgänge eine ganze zeitlang beobachtet hat.:roll
Ich glaube, Ernst war es, der genauso rigoros wie du argumentiert hat. Den Korallen hat er die Mondverbundenheit zugesprochen, da diese ausschließlich an Vollmond aktiv werden. Laß uns die Geschichte noch ein paar Jahre weiterverfolgen, dann sind wir gescheiter.

Ich schau jetzt nicht im Kalender nach, was es mit deinen Bruten auf sich hat, da für dich eh nicht relevant.

Aber kennst Du vielleicht einen Hybridproduzenten? das wäre wirklich einmal interessant zu erfahren, ob es bei diesen Mengen nicht irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Vollmondküken zu verkaufen! Ob das marketingtechnisch geschickt wäre?...

@hühnerling - natürlich gilt die Einladug unbefristet - solange wir beide krauchen können!:laugh

Murmeltier
06.08.2012, 20:46
Ich schau jetzt nicht im Kalender nach, was es mit deinen Bruten auf sich hat, da für dich eh nicht relevant.
...


Für mich ist es wirklich nicht relevant, aber für Dich?

Was für Erkenntnisse soll dieses Thread bringen? Einer schreibt ich habe BE nach Mondkalender eingelegt un 100% Schlupf gehabt, andere hat am gleichen Tag eingelegt und keiner einzige Küken ist geschlupft. Und weiter? Ist es förderlich nach Mondkalender zu brüten oder nicht? Wer soll die Auswertung machen?

baaze
06.08.2012, 22:45
Selbstverständlich entscheidet das jeder für sich selbst.;)

einen schönen Abend noch,

baaze

Murmeltier
06.08.2012, 22:56
Gute Nacht!

baaze
09.08.2012, 11:08
Hier nochmal zur Auffrischung meine "wichtigen Daten" für dieses Jahr:


- 16. 17. und 18. April, Mond im Fisch für Hennen zu ergänzen günstiger Schlupf bei Vollmond
- 21. 22. und 23 April, Mond im Stier für Hennen
- 26. 27. und 28. April, Mond im Krebs für Hennen
- 5. und 6 Mai, Mond im Skorpion aber ungünstig direkt am Vollmond
- 14. und 15. Mai, Mond im Fisch für Hennen, günstiger Schlupf an Vollmond
- 18. 19. und 20. Mai, Mond im Stier für Hennen
- 24. und 25. Mai, Mond im Krebs für Hennen
- 2. und 3. Juni, Mond in Skorpion für Hähne, aber zu nah an Vollmond
- 10. und 11. Juni, Mond im Fisch für Hennen, günstiger Schlupf an Vollmond
- 15. und 16. Juni, Mond im Stier für Hennen
- 20. und 21. Juni, Mond im Krebs für Hennen
- 29. und 30. Juni, Mond im Skorpion für fruchtbare Hähne

;D

UND:

An Skorpion gesetzt UND an Vollmond geschlüpft, das müßten die Ultratiere werden.

Aber nach allem, was ich bisher so gelesen habe, gibt es sowas wie eine Faustregel:
:schlaumeierDie Brutdauer so berechnen, daß die Küken an Vollmond schlüpfen - und wenn der Mond am Einlegetag dann zusätzlich noch im Zeichen des Krebs, Skorpion, Fisch oder Stier steht, ists doppelt gut.:schlaumeier

Murmeltier
09.08.2012, 11:19
Eine Frage:
Was heißt eigentlich "für Hennen", sollen dann mehr Hennen-Küken schlupfen, oder wie?

baaze
09.08.2012, 11:34
Murmels Bruten:

1. Kunstbrut mit eigenen BE, Schlupf am 30.03. mit guten Ergebniss: alle befruchteten sind geschlupft;
2. Naturbrut mit gekauften Eiern (kein Versand) am 28.04. alle Befruchteten sind geschlupft, befruchtet waren aber 4 von 8;
3. Naturbrut mit Versandeirn, Schlupf sollte am 5.07 sein die Küken alle noch vor 18. Bruttag abgestorben.

Noch eine Henne hat 2 Tagen später im April angefangen zu brüten und dann Brut abgebrochen. Noch eine hat ca.1 Woche später ist gluckig geworden und wurde entgluckt.


30.3.2012 war Krebs - also gut für Hennenqualitäten und es könnte sein, daß die Bruteier eine Woche vorher um Vollmond gelegt wurden.:roll Freitag, der 20.4. war dann Schlupf - allerdings fast an Neumond.

zweite Brut begann am 28.4.2012 - Mond ebenfalls im Krebs, gute Hennen. Schlupf am 19. Mai, zwei Tage vor Neumond - ungünstiger. Legezeitpunkt der BEs auch um Neumond - Befruchtung fragwürdig.

3 Naturbrut mit Versandeiern: Brutbeginn war am 15.6. 2012 kurz vor Neumond - ungünstigst. Die Küken sind einen Tag vor Vollmond gestorben - da wären sie wahrscheinlich lieber geschlüpft.

Die Henne, die zwei Tage später im April brüten begann, kann ich nicht auswerten, da es Juni war. Ebenso die Andere - da mußt du dich im Datum getäuscht haben.

baaze
09.08.2012, 11:36
"für Hennen" heißt, daß laut ägyptischer und chinesischer Überlieferungen die Qualität der Hennen positiv beeinflußt wird - sprich viele Eier und guter Brutwille.:)

Ja, das wär lustig, wenn man die Geschlechter mit dem Mond beeinflussen könnte!! Konnte aber bisher nichts darüber herausfinden. (Habe aber ein Privatexperiment gestartet bei der letzten Naturbruteiauswahl - psst - das Ei in die Hand nehmen und sich das Küken männlicher oder weiblicherweise vorstellen. Nach Gefühl die Gewünschten einlegen.):cool: Nächsten Mittwoch ist Schlupf - ungünstig kurz vor Neumond - aber die Glucke wollte das so.

Retrieverriver
10.08.2012, 21:57
Hallo

Ich habe jetzt gerade meine Schlupfdaten mit dem Mond verglichen.

Die Termine haben sich zufällig ergeben.

Ich habe / hatte heuer 3 Bruten - alle 3 vom Termin etwas zufällig.
Bei der 1. Brut bat mich eine liebe Bekannte Eier auszubrüten, da ihre Glucke während er Brut verstab - meine Hühner waren noch recht jung, aber es schlüpften 8 Küken aus 12 Eiern - wobei 1 befruchtet waren und 1 ein Doppeldotter war.
Bei der 2. Brut ergab sich der Termin durch die Gluckigkeit einer meiner Hennen und es schlüpften 6 Küken aus 6 Eiern ( juchuh 100 % ) und jetzt läuft die 3. Brut - da habe ich Bruteier bei 1a Ei bestellt und am Postweg kam es zu einer Verzögerung - Auslandsversand. Die Verpackung war aber wirklich super !

Wie der Zufall so spielt ---- jeder Schlupf auch der kommende fällt genau zu Neumond.

Ich habe nie darauf geachtet, finde es aber interessant.

Die jetzige Brut habe ich übrigend heute geschiert und war durch den langen Versand etwas skeptisch - es dürften aber stolze 22 von 24 Eiern befruchtet bzw entwickelt sein :)

Nur so meine Beobachtungen ...

Liebe Grüße
Sylvia

Lotta
11.08.2012, 07:33
Hallo zusammen,
ich habe in diesem Jahr in drei Runden gezüchtet um, von einem außergewöhnlich guten Hahn und drei ganz "speziellen" Hennen die ich als Leihgabe zur Zucht bekam, möglichst viel Nachzucht zu bekommen.

Alle meine Bruten wurden so eingelegt dass jeweils bei Vollmond Schlupftag war. Nun beobachte ich diese drei Runden, 1. Vollmond Februar, 2. Vollmond März, 3. Vollmond April, vom ersten Tag an sehr genau. Ich habe ganz außergewöhnliches festgestellt.

Doch bevor wir dazu kommen, wie schätzt Ihr das ein?

Gruß Lotta

Murmeltier
11.08.2012, 08:42
Hallo zusammen,
ich habe in diesem Jahr in drei Runden gezüchtet um, von einem außergewöhnlich guten Hahn und drei ganz "speziellen" Hennen die ich als Leihgabe zur Zucht bekam, möglichst viel Nachzucht zu bekommen.

Alle meine Bruten wurden so eingelegt dass jeweils bei Vollmond Schlupftag war. Nun beobachte ich diese drei Runden, 1. Vollmond Februar, 2. Vollmond März, 3. Vollmond April, vom ersten Tag an sehr genau. Ich habe ganz außergewöhnliches festgestellt.

Doch bevor wir dazu kommen, wie schätzt Ihr das ein?

Gruß Lotta

Was denn?

Lotta
11.08.2012, 11:18
Zuerst einschätzen. Müßten sich die Runden unterscheiden? Wenn ja, welcher Termin ist der Beste?

Nur kurz vorab, ich werde nach diesen Erfahrungen alle meine Bruteier so einlegen dass die Küken zu Vollmond schlüpfen!

baaze
11.08.2012, 12:43
Okay, Lotta, dann blätter ich mal... - äh weißt Du noch die Legetage der Bruteier?

baaze
11.08.2012, 13:20
Also, liebe Lotte, Dein

1. Brutschlupf Vollmond, der 7.2.2012. Einlegetag am 17.1.2012, Mond im SKORPION.
Also außerordentlich förderlich für vitale, fruchtbare HÄHNE - so denn welche dabei sind.

2. Brutschlupf Vollmond, der 8.3.2012. Einlegetag am 16.2.2012, Mond im Schütze -
nichts besonderes, außer natürlich der Schlupf an Vollmond.

3. Brutschlupf Vollmond, der 6.4.2012. (Gründonnerstag, Karfreitag!! Laut einer alten Bäurin: Alle Tiere, die an diesen Tagen zur Welt kommen, sind GLÜCKSTIERE. Da gelegte Eier werden zu besonderen Zwecken verwendet. Ich habe auch so eine Brut - meine Barnevelder...)
:love
Einlegetag war folglich am 16.3.2012, Mond im Steinbock. Nach den alten Überlieferungen der Chinesen und Ägypter auch kein besonderes Zeichen. Erwähnt sind nur Fische, Krebs und Stier - als förderliche Einlegetage für Hennenqualitäten, und der Skorpion für Hähne.


Die Qualitäten der Tiere können letztendlich erst ganz beurteilt werden, wenn die Tiere erwachsen sind, sprich legen oder brüten, oder der Hahn befruchtet. Aber an den Küken und Jungtieren kann man schon vieles sehen: Verlauf des Schlupfs, Gesundheit, Vitalität, Entwicklung, Befiederung, Herdenverhalten.

Ich muß sagen - die Hähne, die im Februar geschlüpft sind - die zerreißt es bald und es sind einige Prachtexemplare mit Zuchtqualitäten dabei - allerdings brauche ich keine Marans. Ich hätte lieber 7 Hennen gehabt wegen der Schokoeier - aber so sind es eine Henne und 7 Dinosaurier geworden.:laugh

Und die Karfreitagsbrut, das sind natürlich meine Oberfavourite-Tiere - jedes einzelne ein Wunderwerk. Barnevelder sind ja auch die allerschönsten Hühner, die es gibt. Für mich eine "neue" Rasse - und mit Sicherheit die Grundlage meiner ersten "reinrassigen" Barnevelderzucht.
Natürlich trägt meine Verliebtheit nicht wirklich zur objektiven Beurteilung bei, aber mei. Sie hatten einen leichten Schlupf, keins ist gestorben, alle entwickeln sich prächtig. Bin hochzufrieden.

liebe Grüße!

Lotta
11.08.2012, 15:13
Also, nur vorab zur Info, ich habe aus Rund 1 und 2 an verschiedene Halter Küken abgegeben.

Mir selbst viel auf: Schlupf ohne Probleme bei 95%. Die ganzen Gruppen ungewöhnlich aktiv und selbstsicher. Hervorragende Befiederung, sehr gutes Wachstum, keine Kotkügelchen an der Kloake. Immer gesund, ohne Ausfälle. Sehr neugierig und keck.

Ich hatte zum ersten mal Junghennen die, trotz Junghennenfütterung, mit 18 Wochen legten. Ungewöhnliche Gefiederqualität mit enormen Glanz. Sehr selbstsichere Tiere, individuell und charakterstark. Immer Superkot, keine Erkrankungen.

Ich züchte diese Rasse seit 2007, habe als guter Beobachter also wirklich Erfahrung mit den Besonderheiten und dem Rhythmus dieser Rasse.

Bei allen Züchtern die von mir Nachtzucht bekamen (bei mir geschlüpfte Küken, Bruteier habe ich nicht abgegeben), in Nordhausen, in Hameln, in Essen, in Giessen und sogar in Österreich, trotz unterschiedlichster Aufzuchtbedingungen und sicher auch verschiedener Fütterung genau das gleiche. Das lässt mich seit Wochen grübeln. Ich habe Bilder von meinen Nachzuchttieren, wahnsinn. Supertiere bei allen in außergewöhnlicher Qualität. Man könnte meinen ich übertreibe, seis drum, ich bin ab sofort zu 100% vom Vollmondschlupf überzeugt!

Gruß Lotta

baaze
11.08.2012, 16:03
Gratuliere, Lotta! ;D

Stell mal Fotos ein - wenn Du möchtest.

Ich finde meinen leider nicht mehr, aber wenn das so weitergeht kann ich gar nicht umhin, in einen Neuen zu investieren...

bis die Tage;)

baaze
13.08.2012, 13:11
Leute - ich hab meinen Fotoapparat wiedergefunden ! ! ! Nach langen drei Monaten... hab ich mich natürlich jetzt ausgetobt!;D
Zu sehen sind die Marans - eingelegt an Skorpion, geschlüpft zum Vollmond,
dann einige Barnevelder (Karfreitagsküken) und mein sonstiger Mischmasch gezogen aus Hühnerlingen (wirst sicher welche erkennen, liebes Hühnerling!).

es sind eine ganze Menge...:love

baaze
13.08.2012, 13:13
die nächsten...

baaze
13.08.2012, 13:15
noch welche :)

baaze
13.08.2012, 13:27
Leider ist heute was Blödes passiert. Ich fütter die Hühner wie gewohnt und seh, daß die Gluck von der jetzigen Brut, die übermorgen eigentlich schlüpfen sollte, aufgestanden ist zum Fressen. Gut, dachte ich und schau nach den Bruteiern. Es waren von den neunen einige angepickt. Schön, dann mach ich derweil den anderen Stall sauber, komm wieder und es sitzt eine fremde Henne auf dem Nest, sehr aufgeregt - ich heb sie gleich runter und sie hat einige Eier zertreten und teilweise gefressen. Ich hab gerettet was zu retten war, die Gluck wieder drauf, in einem zerquetschten Ei war das Küken noch am Leben, das hab ich samt Ei unter den Flügel gemogelt... Hach, nun bleibt nur hoffen. Das kommt davon, wenn man die Glucken im Allgemeinstall brüten läßt. Erfahrung: Kurz vor Schlupf das Brutnest für andere unzugänglich machen.:(

Wachtelfan
13.08.2012, 14:07
Hallo baaze,

das kommt davon, wenn man witzigerweise an den Mond glaubt und die einfachsten Regeln bei Naturbrut vergisst. Man isoliert eine Glucke grundsätzlich von der Hühnerherde während der Brut. Das gehört zum Grundwissen der Hühnerhaltung. Es hat nebenbei auch etwas mit Fernhaltung von Krankheiten zu tun. Leider steht das nicht auf dem Mond.

eierdieb65
13.08.2012, 14:08
Lotta kann natürlich keine Bilder meines Hahn reinstellen.
Deshalb mach ich es (ist der Februar Einlegetermin) Bild ist ca 10 Tage alt.
Nicht nach Datum des Bildes gehen. Die Kam ist verstellt.78872




Der Hahn im Vordergrund ist es. Der im Hintergrund, ist der Sohn einer befruchtet zugeflogenen Hybridin.

lg
Willi

Murmeltier
13.08.2012, 14:14
Hallo baaze,

das kommt davon, wenn man witzigerweise an den Mond glaubt und die einfachsten Regeln bei Naturbrut vergisst. Man isoliert eine Glucke grundsätzlich von der Hühnerherde während der Brut. Das gehört zum Grundwissen der Hühnerhaltung. Es hat nebenbei auch etwas mit Fernhaltung von Krankheiten zu tun. Leider steht das nicht auf dem Mond.

;D
Vielleicht Monkalender in Hühnerstall aushängen, dann wissen die Hühner Bescheid, dass die bei Vollmonschlupf nicht stören sollen.

kraienkopp
13.08.2012, 16:11
Hallo baaze,

das kommt davon, wenn man witzigerweise an den Mond glaubt und die einfachsten Regeln bei Naturbrut vergisst. Man isoliert eine Glucke grundsätzlich von der Hühnerherde während der Brut. Das gehört zum Grundwissen der Hühnerhaltung. Es hat nebenbei auch etwas mit Fernhaltung von Krankheiten zu tun. Leider steht das nicht auf dem Mond.

Das waren auch ganz genau meine ersten Gedanken. Es gibt wichtigeres zu beachten beim Brüten als die Mondphasen !

baaze
13.08.2012, 16:51
Ja - ihr habt vollkommen recht.

But nobody´s perfect und man lernt nie aus.
Nach zwölf "unisolierten" Naturbruten dieser Fauxpas - ihr dürft gerne darauf herumtrampeln.
Muß ja wirklich SEHR WITZIG sein.

Wachtelfan, es gab Zeiten, da isolierte ich die Bruten grundsätzlich. Nun ist das nicht mehr so, die Hühner brüten in der Herde, die Küken schlüpfen dort und wachsen im Verband auf. Es hat bisher immer geklappt... Nun, ich werde zukünftig das Brutnest in den letzten Tagen unzugänglich machen.

baaze
13.08.2012, 16:54
Eierdieb - danke für das Foto, er ist wirklich sehr weit entwickelt, der Hübsche.:roll

Murmeltier
13.08.2012, 19:39
Habe gerade im Gartenforum der Spruch entdeckt und sofort an Monkalender-Thread gedacht:
Nicht nur beten und singen, auch jäten und düngen

baaze
13.08.2012, 20:03
Eigentlich könntest du das "LG" weglassen -


und das Rumgestochere auch.

Murmeltier
13.08.2012, 20:29
Passt doch gut hier her.
Liebe Grüße schicke ich Dir trotz dem, sei nicht so... ist doch lüstig an Mondkalender zu glauben in 21. Jahrhundert.
Am Anfang habe ich gedach, da macht jemand Späschen, aber es ist wirklich dein Ernst. Unglaublich.
Ich habe früher Deine Beiträge gelesen und Du hast bei mir ganz normale Eindruck hinterlassen und dann so was...

catrinbiastoch
13.08.2012, 22:08
Ich habe noch nie ein Naturbrutküken von den Alttieren ferngehalten . Sowas verstößt einfach gegen die Gesetze der Natur . Am Freitag ist Neumond . Da werden von allen kränklichen Pflanzen die Spitzen gekappt . Einfach nur schön , wieviel Gutes man mit dem Mondwissen bewirken kann . Es findet sowiso statt . Einer macht es sich zu eigen . Ein Anderer eben nicht . L.G. Catrin

KerK
13.08.2012, 22:52
[...]Ich habe noch nie ein Naturbrutküken von den Alttieren ferngehalten . Sowas verstößt einfach gegen die Gesetze der Natur .[...]

Moin!

Ich nehme an, deine Hühner dürfen sich im unbegrenzten Auslauf selber einen Platz zum Eierlegen suchen und unter freiem Himmel, also in der "Natur", ihre Küken ausbrüten. Finde ich sehr interessant, schließlich verfolge ich auch mit Begeisterung den Buschhuhn-Thread.
Erzähl doch mal genauer wie das abläuft mit den "Gesetzen der Natur".
Gesellen sich deine freilebenden Glucken tatsächlich direkt nach dem Schlupf wieder zur Gruppe?
Wie wirst du den unterschiedlichen Ernährungsbedürfnissen der unterschiedlich alten Hühner gerecht?

Grüße

Kamillentee
13.08.2012, 22:55
..... Am Freitag ist Neumond . Da werden von allen kränklichen Pflanzen die Spitzen gekappt . Einfach nur schön , wieviel Gutes man mit dem Mondwissen bewirken kann . Es findet sowiso statt ......

OK, dann geh ich Freitag zum Friseur, mal sehen was das bewirkt.
Ein bisschen volleres Haar wäre nicht schlecht....;)

Saatkrähe
14.08.2012, 02:10
baaze - es tut mir sehr leid wegen Deiner Küken. Aber ich denke auch, daß Du bisher einfach Glück gehabt hast :( Ich weiß von etlichen Leuten, daß sie ihre Glucken nicht separieren. Vielen ist es aber auch anscheinend wurscht was passiert.

Du hast doch sicherlich ausreichend Platz dort ? Btw. ...wunderschöne Landschaft dort wo Du lebst !! Jedenfalls... Du könntest doch sicherlich einen kleinen separaten Gluckenstall hinsetzen, mit einem Auslauf dran - wo die Glucke während der Brutzeit in Ruhe jeden Tag raus kann wann sie möchte, um ihren Boller abzusetzen und ein Staubbad zu nehmen. Und wohin sie die Küken dann führen kann.

Das Umsetzen einer Glucke bei Nacht und Nebel ist für gewöhnlich kein Problem. Glucken die dann nicht sitzen bleiben, würde ich eh nicht trauen :roll Also gar kein Risiko. Bei Deinen vielen Hühnern findet sich sicher bald die nächste Glucke dann.

Es ist schon so, daß Glucken ihre Ruhe haben wollen. Aus genau solchen Gründen. Auch wenn man unsere Hühner nicht mehr mit den wild lebenden vergleichen kann - so ist es doch aber eigentlich logisch, daß ein brütendes Huhn nicht mehr mit der Truppe ziehen kann und sich selbst separiert. Da unsere es sich nicht aussuchen können, wie die wild lebenden, müssen wir es ihnen ermöglichen.

Bei einer separierten Glucke ist auch die Gefahr sehr viel geringer, daß sie wieder aufhört zu brüten. Dein jetziges Pech belegt ja auch, daß 'viele Male gutgegangen' nicht bedeutet, daß es nie schief gehen kann. Der Bruttrieb ist zwar so stark, daß die Glucken auch ohne Separierung brüten, aber wesentlich entspannter sind sie, wenn sie irgendwo völlig ungestört sind. Darum büxen ja auch manchmal Glucken aus und brüten an verstecktem Ort, wenn man ihnen nichts besseres als den Stall anbietet, wo es drunter und drüber gehen kann.

Auch ist das Brutgeschäft eine wirklich anstrengende Angelegenheit für eine Glucke. Das wird oft vergessen. Ich denke, daß diese Art Trance, in der sie meist sind, äußerst hilfreich dazu beiträgt, die Brutzeit möglichst schadlos zu überstehen. Wenn eine Glucke aber ständig aufpassen muß, ist es ihr nicht möglich wirklich tief zu entspannen. Das bedeutet Streß. Ein Streß, den man ihr nicht oder kaum anmerken kann. ISt natürlich auch noch ein Unterschied, ob die Truppe aus fünf Hühnern oder fünfzehn oder mehr besteht.

Und nicht separieren und die letzten Tage nur einen Draht davor, ist auch keine wirklich gute Lösung :neee: Erstens müßtest Du die Glucke vom Nest nehmen täglich, weil Du nicht weißt, ob sie gern möchte oder nicht - denn nicht jede Glucke scheißt sich zu gegebener Zeit korrekt aus um dann durchzusitzen - und sehr viel weniger Streß hat sie dadurch auch nicht. Lediglich die Eier werden vor anderen Hühnern geschützt. Und die Abtrennung im Stall groß genug, damit sie dort hinmachen kann, ist respektlos einer Glucke gegenüber. Denn sie möchte ihre Exkremente so weit wie nur möglich vom Nest entfernt hinterlassen, damit sie ein sauberes Areal für die Küken hat. Und wie schon gesagt, ist es doch auch viel schöner, wenn eine Glucke selbst entscheiden kann, wann sie eine Pause einlegt :) Laß Dich nicht unterkriegen.. ;) ..schöpfe neuen Mut und mach es besser.

catrinbiastoch
14.08.2012, 09:38
Hallo Kerk , die Geschichte entspringt Deiner Phantasie auch die Haltungsbedingungen die Du mir unterstellst . Kamillentee , da Du keine Pflanze bist , must Du unter beste Bedingungen zum Haare schneiden nachlesen . L.G. Catrin

KerK
14.08.2012, 10:45
Moin!

Dann hab' ich das wohl falsch interpretiert und du selber stellst die "Gesetze der Natur" auf deinem Hof auf. ;)
Du solltest den von Saatkrähe verfassten (sehr guten) Beitrag verinnerlichen. Dann läuft auch in Zukunft noch alles glatt und deine Hühner wirds freuen.

Grüße

Wachtelfan
14.08.2012, 10:57
Hallo,

es wird immer von artgerechter Haltung gesprochen. Nun seht Euch mal an, wie in der Natur artgerecht gebrütet wird: Ich habe ein großes Grundstück, auf dem Sperlinge, Blaumeisen, Amseln, Stare, Bachstelzen brüten. Lediglich die Sperlinge brüten in Gesellschaft. Alle anderen Arten besetzen ein großes Bereich und es brütet immer nur ein Paar jeder Art bei mir. So ist es in der Natur und so war es auch bei den Ahnen unserer Hühner. Oder um ein jetziges Beispiel zu nennen: Die sehr nahe verwandten Europäischen Wachteln haben paarweise enorm große Bereiche vorzugsweise in hohem Gras oder Gerstenfeldern. Jeder Jäger, in dessen Bereich sie brüten, wird das bestätigen. Sie erkennen an dem zeitweise starkem Krähen der Hähne, wo sich die Paare aufhalten und wie weit sie entfernt sind.

Jede Bruthenne gehört also in ihr Bereich, auch Legewachteln brüten nur, wenn sie ein abgeschlossenes Revier haben. Sollte es also zehnmal gut gehen, wenn im Hühnerstall gebrütet wird, ist auch das elfte Mal, wobei es schief geht, zuviel. Besonders schädlich ist es, dass junge Anfänger daraus schlussfolgern müssen, man könne grundsätzlich die Glucke bei der Herde lassen. Deshalb ist es unverantwortlich, sich so dazu zu äußern.

Noch schnell zum Mond: Ich sehe es immer noch als einen Jux an. Einer wollte mal einen Spaß haben und er hatte recht: Eine Menge ist darauf rein gefallen. Kein ernsthafter Geflügelzüchter, schon gar nicht die Vögel im Garten, richten sich nach dem Mond (die Vögel müssten es ja im Erbgut haben). Und alle haben sie gute Brutergebnisse. Der Grund ist nicht der Mond, sondern es sind hochwertige Bruteier und gute Kenntnisse bei der Brut (mag es eine Glucke oder ein Apparat sein).

catrinbiastoch
14.08.2012, 11:31
Kerk ,bei mir ist nichts schief gegangen , wie kommst Du darauf ? Ich habe 17 Jahre Naturbrut . In den 10 Jahren aktiver Zucht von Flugenten und Hühnern hatte ich ca 400 m2 Stallfläche zur Verfügung . Hühnerstall , Rinderstall , Schweinestall u.v.m. Gerade für die Flugenten war es wichtig sich eine schöne heimelige Ecke zu suchen . Die lassen sich nichts aufschwatzen . Die Nester von Glucken wurden nur umgesetzt , wenn sie zu hoch für Küken waren . Die Bruteier wurden gekennzeichnet und einmal täglich konntrolliert . Wenn ich die Naturgesetze beeinflußen könnte , würde ich schon mal probieren . Da das nicht geht , mache ich sie mir aber zu nutze . MfG Catrin

KerK
14.08.2012, 12:01
Moin!

Ich habe geschrieben, dass "auch" in Zukunft noch alles glatt laufen soll. Nicht, dass "erst" in Zukunft alles glatt laufen soll.
Schließlich hatte baaze gerade den Fall, dass "nach zwölf unisolierten Naturbruten dieser Fauxpas" passiert ist.
Wenn bei dir alles läuft, ist ja wunderbar.

Grüße

July-Plankton
14.08.2012, 12:50
Ich glaube, Ernst war es, der genauso rigoros wie du argumentiert hat. Den Korallen hat er die Mondverbundenheit zugesprochen, da diese ausschließlich an Vollmond aktiv werden.

Ich schließe mich Ernst an.
Seid mir nicht böse, aber das ist herbeigehoffter Hokuspokus.
Oder meint ihr nicht, dass raffgierige Geflügelfarmen sonst längst von diesem "Wissen" Gebrauch gemacht hätten, wenn es zutreffen täte? ;)

Ich putz meine Ställe, wenn sie dreckig sind. Ganz einfach.
Und ich lass meine Tiere auch brüten, so wie sie lustig sind. Ganz einfach. Und ohne grosses Gerechne und Mondstudien, Finger im Po und Nord-Ost-Wind-Prognosen! (Komisch, hat immer geklappt bisher.)
Sich mit einem Mondkalender zu geißeln, erschließt sich mir nicht. ;)

Man kann so eine "banale" Sache auch wirklich kompliziert machen! :laugh

baaze
14.08.2012, 13:05
ebenfalls Moin,

zumindest sind aus den 9 Eiern sieben Küken geschlüpft, obwohl sie angetreten waren. Also, doch noch gutgegangen.

*Gesellen sich deine freilebenden Glucken tatsächlich direkt nach dem Schlupf wieder zur Gruppe?
Wie wirst du den unterschiedlichen Ernährungsbedürfnissen der unterschiedlich alten Hühner gerecht?*

@ Kerk, spätestens 2 Tage nach dem Schlupf gesellt sich die Glucke wieder zu den anderen - mitsamt Gefolge.
Anfangs bekommen die Küken Eigelb+Brennessel im Nest, dann fressen sie, was die Glucke ihnen anbietet.
Ich füttere zeimal tägl. Weizen-Gerste-Mais Körner, alle zwei Tage bekommen sie eine große Schüssel saure Milch + ObstGemüseabfälle + Gerstenschrot, Eierschalen, Hefe, Oregano. Ein Hektar immergrüner, bergiger, buschiger Freilauf mit Wald sorgt für den Rest.

Kunstbruten werden separat gehalten und aufgezogen mit Sichtkontakt, nach drei Monaten werden sie dazugesellt.

@Kamillentee - mein persönlicher Tip zum Haareschneiden (habe sehr lange Haare): Entweder drei Tage vor Vollmond oder drei Tage nach Neumond - ideal wärs, wenn dieser Tag entweder Löwe oder Jungfrau ist. Dann bleiben die Haare dicht und sie müssen nicht sooft nachgeschnitten werden.

liebe Grüße!

baaze
14.08.2012, 13:10
@July Plankton - für mich ist das keine Geißelung, sondern Bereicherung.:cool:

Und ich wiederhole nochmal für Dich - nur Kunstbruten lege ich nach dem Mond,
Naturbruten laß ich immer kommen wie sie kommen, beobachte sie aber trotzdem.

Und wer weiß - vielleicht arbeiten raffgierige Geflügelfarmen schon lange damit und sagen es nur nicht laut. Wär ja geschäftsschädigend, wenn sich soviele über sie lustig machen würden!:laugh

catrinbiastoch
14.08.2012, 14:01
Unsere Hühner und Entenglucken sind zur Nacht mit ihren Küken immer wieder zum Brutnest zu rück . Jedenfalls die erste Zeit . Gefüttert hab ich mehrmals täglich mit Ei , Quark ,Haferflocken u.ä. . Mußte da bei stehen bleiben bis es alle war . Sonst hätten sich natürlich die erwachsenen Tiere mit draufgestürzt . Wenn es eng ist im Stall , weiß ich nicht ob das alles funktioniert . Ich habe auch immer von zu Hause aus gearbeitet ( Hofladen und Pflegekinder ) . Sonst hätte daß auch nicht geklappt . Wenn wir mal Küken aus dem Brüter haben , sorge ich auch bald für eine natürliche Keimbesiedlung der Aufzuchtstätte . Als erstes bekommen die Küken einen Unkrautbüschel mit samt Wurzel und Erde . Dannach immer mal etwas Heu , Stroh , Einstreu , eine Feder usw aus dem Stall der großen Hühner . Wenn sie mit der Glucke laufen müssen sie auch viele Keime aushalten . L.G. Catrin

kraienkopp
14.08.2012, 14:41
Ich habe noch nie ein Naturbrutküken von den Alttieren ferngehalten . Sowas verstößt einfach gegen die Gesetze der Natur .

Das tut ein eingezäunter Auslauf auch. Ebenso die gezielte Zucht jeglicher Tiere. Tierhaltung ist niemals mit der Natur identisch.

baaze
14.08.2012, 15:03
Tierhaltung ist niemals mit der Natur identisch - das ist so. Sobald der Mensch ein Tier nutzt, lebt es nicht mehr natürlich wild und frei. Aber als mitfühlendes und denkendes Wesen kann der Mensch seinem Tier eine Welt schaffen, die seinen natürlichen Bedürfnissen möglichst gerecht wird. Diese Empathie ist allerdings bei jedem Menschen anders - und so können wir uns noch hundert Jahre darüber streiten, wer näher dran ist.

Darum gehts mir hier aber nicht! Es geht um Interessen und Erfahrungsaustausch.

Gaya
22.01.2013, 14:36
Hallo Mondsüchtige :)

Wie sieht es dieses Jahr aus mit den Brutterminen? Hat sich jemand schon Gedanken gemacht?

Retrieverriver
22.01.2013, 16:47
Hallo Mondsüchtige :)

Wie sieht es dieses Jahr aus mit den Brutterminen? Hat sich jemand schon Gedanken gemacht?

Ich wollte mir den Mondkalender 2013 als app kaufen - ist günstiger als in Buchform ... der heurige ist aber leider noch nicht da :-X

lg Sylvia

Gaya
22.01.2013, 18:05
Habe gerade meinen durchschnüffelt.
Nächster Vollmond am 27. 1. Ja, Okay, das ist jetzt zu spät.

Februar
25.2. zu St. Walburgis!!!!

Mond im Löwen und Sonne in Fische. Wie wäre das denn?
25.2 - 21 Tage = 04.02. einlegen?

März
27.3.
Mond in Waage und Sonne in Widder.
Das Waagezeichen müsste das Widderzeichen ausgleichen.

27.03. - 21 Tage = 05.03. einlegen?

catrinbiastoch
22.01.2013, 18:18
Hallo Gaya.., kannst Du noch meinen Küken vom 21.12.2012 die " Karten " legen ? Hab ganz vergessen auf den Mondkalender zu schauen . L.G. Catrin

Gaya
22.01.2013, 19:12
Ja klar! Am 21.12.12 zur Wintersonnwende war der Mond in Zwillinge (Luft) und die Sonne in Schütze.

catrinbiastoch
22.01.2013, 20:14
Danke Gaya..! L.G. Catrin

Retrieverriver
22.01.2013, 20:22
Ja klar! Am 21.12.12 zur Wintersonnwende war der Mond in Zwillinge (Luft) und die Sonne in Schütze.

Hallo

Das interessiert mich auch.

Ich habe mich da immer wieder damit beschäftigt und weiß, dass im Mondkalender staht:
gut für die Aussaat etc

Jetzt schreibst Du der Mond steht so, die Sonne so ... gibt es da Tabellen die helfen dies zu interpretieren ?

Meine jetzigen Marans ( BE aus Leipzig ) sind am 30.12. geschlüpft.
Jetzt erwarte ich noch einen Marans Schlupf am 5.2.

Wie kann man da was sagen ?

Würde mich wirklich interessieren !

Vielen Dank und lg
Sylvia

Lotta
22.01.2013, 20:28
Also, nur vorab zur Info, ich habe aus Rund 1 und 2 an verschiedene Halter Küken abgegeben.

Mir selbst viel auf: Schlupf ohne Probleme bei 95%. Die ganzen Gruppen ungewöhnlich aktiv und selbstsicher. Hervorragende Befiederung, sehr gutes Wachstum, keine Kotkügelchen an der Kloake. Immer gesund, ohne Ausfälle. Sehr neugierig und keck.

Ich hatte zum ersten mal Junghennen die, trotz Junghennenfütterung, mit 18 Wochen legten. Ungewöhnliche Gefiederqualität mit enormen Glanz. Sehr selbstsichere Tiere, individuell und charakterstark. Immer Superkot, keine Erkrankungen.

Ich züchte diese Rasse seit 2007, habe als guter Beobachter also wirklich Erfahrung mit den Besonderheiten und dem Rhythmus dieser Rasse.

Bei allen Züchtern die von mir Nachtzucht bekamen (bei mir geschlüpfte Küken, Bruteier habe ich nicht abgegeben), in Nordhausen, in Hameln, in Essen, in Giessen und sogar in Österreich, trotz unterschiedlichster Aufzuchtbedingungen und sicher auch verschiedener Fütterung genau das gleiche. Das lässt mich seit Wochen grübeln. Ich habe Bilder von meinen Nachzuchttieren, wahnsinn. Supertiere bei allen in außergewöhnlicher Qualität. Man könnte meinen ich übertreibe, seis drum, ich bin ab sofort zu 100% vom Vollmondschlupf überzeugt!

Gruß Lotta

Hallo Alleman und Frau.
Nach den Erfahrungen von 2012, will ich es jetzt genau anders herum probieren.

Vorab, ihr könnt lesen was ich schrieb. Die Tiere aus oben genannter Zucht beherschten mit ihrer Qualität die Europaschau! Ich selbst stellte den Europachampion und meine Nachzuchttiere waren die Besten meiner Kollegen die davon bekamen.

In diesem Jahr werde ich genau entgegengestzt züchten. Selbstverständlich werde ich unvoreingenommen berichten!

Gruß Lotta

Gaya
22.01.2013, 21:46
Das Sonnenzeichen ist das eigentliche Sternzeichen: Also Jan.- Steinbock, Feb. - Wassermann .... usw.
Der Mond läuft ja innerhalb eines Monats alle Sternzeichen komplett ab.
Aber dazu weißt Du sicherlich alles, wenn Du wg. Aussaat und so schaust.

Man unterteilt noch zusätzlich in Feuerzeichen, Wasserz., Luftz. und Erdzeichen. Die jeweils verschiedenen Charaktere haben.

Deine Marans sollen am 5.2. schlüpfen. Da ist Wassermann und der Mond im Schützen. Wassermann ist ein Luftzeichen und Schütze ein Feuerzeichen.

Ich weiß leider noch nicht genau, wie sich das ganze auf Hühner auswirkt. Im Garten oder so ist ja klar, aber bei Hühner hab ich keine Erfahrung. Aber ich glaube, andere Forianer haben da Erfahrungen gemacht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sie, durch das Feuerzeichen bedingt, temperamentvoller sind. Wassermann gilt ja als ausgleichend. Somit eigentlich ganz gut.
Ungünstig würde ich, z.B. April-Widder und im Mondzeichen auch noch ein Feuerzeichen finden. Wären wahrscheinlich zu temperamentvoll, wenn nicht sogar aggressiv.

Retrieverriver
22.01.2013, 22:03
Hallo Gaya

Vielen Dank fürs nach schauen :)

Ich finde das total interessant und ich dnke wenn man es gezielt beobachtet, kann man schon Schlüsse draus ziehen.

Also nochmals danke und lg
Sylvia

Gaya
22.01.2013, 22:09
Gerne doch! :) Werde im Februar sicherlich mal nach dem Vollmond brüten. Danach weiß ich noch nicht. Vielleicht zum Vergleichen mal das Gegenteil.

Retrieverriver
22.01.2013, 22:19
Gerne doch! :) Werde im Februar sicherlich mal nach dem Vollmond brüten. Danach weiß ich noch nicht. Vielleicht zum Vergleichen mal das Gegenteil.

Ich habe leider nur den King Suro - spitzen Gerät - aber etwas klein.
Daher läuft er jetzt schon das 2. Mal und 1 Brut ist danach noch fix geplant.
Da werden es Araucana.

Vielleicht schaffe ich im März noch eine Vollmondbrut mit eigenen Eiern zu machen - da ist es doch viel leichter zu planen, als bei Versandeiern ;)

Danke und noch einen schönen Abend !
Sylvia

catrinbiastoch
22.01.2013, 23:18
Da möchte ich Lotta noch recht herzlich zu Ihren Erfolgen gratulieren . Ich habe schon oft beobachtet , daß die Körperregion auf welche der Mond steht bei Mensch und Tier stark betroffen sind . Z. B. bei Jungfrau sind Magen- Darmprobleme häufiger . Der Stier hat viel mit Hals und Nacken zu tun u.s.w. ! L.G. Catrin

Retrieverriver
24.01.2013, 22:00
Hallo Catrin

Meine 7 weizen Küken sind 'Steinbock' und die weissen Marans - die noch im Brüter sind - werden Wassermänner ... oder heißt das dann Wasserküken ( erwartet 5.2. ) ;D

Aber im Ernst - weist du zu den beiden Sternzeichen auch Besonderheiten ?

Danke und lg
Sylvia

catrinbiastoch
24.01.2013, 22:35
Keine Angst vor " Wassermännern " !!!!! Schau morgen nach , falls kein Anderer schneller ist . L.G. Catrin

Gaya
25.01.2013, 09:14
Ich weiß nicht, ob man die Charaktere der Sternzeichen so auf Tiere übertragen kann.
Steinböcke gelten als ordnungsliebend und stur. Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Deine Küken freiwillig ihren Stall aufräumen :laugh Sturheit bei Tieren ist mir allerdings sehr bekannt. :roll

catrinbiastoch
25.01.2013, 10:47
Hallo Silvya.., bei Steinbock ist die Region Knie betroffen und bei Wassermann Unterschenkel . Ob man bei Hühnchen den Charakter so beschreiben kann ???? Wie Gaja oben schon sagt . Bei Hund und Katze hab ich das aber schon festgestellt . Lies doch mal " Vom richtigen Zeitpunkt " von Pauggner und Poppe . Die Johanna Paungger hat das alte Wissen ihres Großvaters niedergeschrieben und mit vielen Beispielen verständlich und nachvollziehbar gemacht. L.G. Catrin

Gaya
25.01.2013, 15:49
Kann ich nur bestätigen. Das Buch ist super. Jeder in meiner Familie hat so ein Exemplar. Oma, Mama, Schwiegermama, wir selber natürlich, Tante, Schwägerin, ...
Letztens hab ich sogar eins bei meinem Dad gefunden, einem Nichtgläubigen, einem Muggel :laugh Mir ist echt die Kinnlade runter gefallen!!!

baaze
15.02.2013, 12:37
Hallo, Mädels,
schön zu lesen, daß doch noch ein paar sich für die Mondbrut interessieren. Ich zitiere mal von dem Threadanfang, vielleicht dort nochmal nachschmökern:


Danke, redcap, für den interessanten Artikel! Mußte mich zwar ganz schön durchkämpfen beim Übersetzen - püuh, hat sich aber gelohnt. Was ich da jetzt für mich rausgeholt hab:

Die Ägypter und die Chinesen haben schon lange vor unserer Zeit nach dem Mond gebrütet.
Ausschlaggebend für den SETZzeitpunkt ist das Tierkreiszeichen, das den Mond gerade durchwandert (nach Möglichkeit nicht zu nahe am Vollmond), vielleicht noch wichtiger der Legezeitpunkt des Bruteis.
In Frage kommen Stier, Krebs, Fische (wenn "pisces oder pices" wirklich Fische heißt), und Scorpion.
Scorpion ist das beste Zeichen für fruchtbare Hähne.
Der Vollmond beim EINLEGEN wirkt sich schlecht auf Wachstum und Legequalität der Küken aus.

@dobra - ich hab gelich in meinem Mondbuch (v. Johanna Paungger und Thomas Poppe) nachgeschaut, und das steht tatsächlich was:
"Auch für Hühner gibt es eine entsprechende Regel: Werden die Eier von Hühnern oder in Wärmeöfen so bebrütet, daß die Küken bei Vollmond SCHLÜPFEN, werden daraus die gesündesten Hühner. Die Brutdauer ist ja immer gleich, deshalb kann... dieser Rhytmus ohne Schwierigkeiten berechnet und eingehalten werden."
"
:)So, nun werde ich mich über meinen Kalender schmeißen und "günstige" Zeitpunkte suchen...

bis nachher...:grueb

anschließend die Mondbrutdaten für 2013:

baaze
15.02.2013, 13:01
Ich achte beim Bruteisammeln auf die an Vollmond gelegten Eier, die werden markiert. Ca. 1 Woche später ist dan Einlegetag. Wenn der zufällig auf Skorpion fällt, ist das gut für starke Hähne. Ist das Zeichen Stier, Krebs oder Fisch, ist das gut für Hennenqualitäten. Optimal ist, wenn ein Brutei den gesamten Mondumlauf erlebt. Also:

Einlegetag 5.2., Schlupf am 25.2. (Vollmond)
Einlegetag 7.3., Schlupf am 27.3. (Vollmond) da werde ich Barnies brüten
Einlegetag 4.4., Schlupf am 25.4. (Vollmond)
Einlegetag 5.5., Schlupf am 25.5. (Vollmond) Mond in den Fischen für Hennen
Einlegetag 3.6., Schlupf am 23.6. (Vollmond)
Einlegetag 2.7., Schlupf am 22.7. (Vollmond) Mond im Stier für Hennen
Einlegetag 1.8., Schlupf am 21.8. (Vollmond)
Einlegetag 30.8. Schlupf am 19.9. (Vollmond)

im letzten Jahr hatte ich 6 Naturbruten. Drei von den Glucken brüteten von selbst nach dem Mond. Die Schlupfrate war besser und die Küken allgemein stärker. Der Nachwuchs der anderen Bruten ist definitiv schwächlicher.

Heuer werde ich zum ersten mal Enten ausbrüten. Da wird dann an Vollmond eingelegt, damit nach 28 Tagen der Schlupf wieder auf Vollmond fällt.

liebe Grüße!

(ich würde nicht mehr absichtlich "gegen" den Mond züchten, aber wenn Lotte die Probe aufs Exempel machen will - bin gespannt. Gratuliere zu deinen tollen Vollmonderfolgen!)

@ Gaya: Es gibt doch bestimmt Tierhoroskope :cool:

Mara1
15.02.2013, 14:03
Das sind jetzt ein paar mal nur 20 Tage, müßten es nicht 21 sein?
4.4. - 25.4. - 21 Tage
5.5. - 25.5. - 20 Tage
3.6. - 23.6. - 20 Tage

Daß bei 6 Naturbruten 3 nach dem Mond waren finde ich schon erstaunlich viel.

baaze
15.02.2013, 14:33
Meine Küken schlüpfen immer bereits nach 20 Tagen. Ob das an den 800 Höhenmetern liegt?
Ein bißchen Spielraum ist immer.
Ja, ich finde die Naturvollmondbruten auch überraschend. Habe aber erst seit letztem Jahr darauf geachtet und bin auf heuer gespannt.

Mietze
15.02.2013, 15:37
Hallo Baaze,

vielen Dank für die Termine, ich mache es auf alle Fälle wieder so.

Ich habe ganz tolle Hennen aus dem letzten Jahr, sie haben früher zu Legen begonnen als ihre Vorgängerinnen. Und ich habe seltsamerweise das erste Mal friedliche Hähne, die wenig krähen, aber sehr fürsorglich sind. Ich hatte im Fischemond gebrütet, der ist ja dieses Jahr etwas spät. Na mal sehen, wann ich einlege.

Vorher waren meine Hähne samt und sonders aggressiv, sowohl zu den Hennen, als auch zu den Menschen.

chocin
15.02.2013, 16:46
Das werde ich heuer auch mal probiern, ich werde heuer viel brüten, werde, wenn ich dran denke, berichten. Brauche vorracussichtlich 5 Bruten, muss aber noch überlegen, ob ich am 7.März beginne (da bin ich dann von 14. bis 21. nicht da, wäre dann aber früher, oder ich warte bis 4.4., aber ich glaub so lange halte ich es nicht mehr aus, andererseits habe ich noch keine Ställe. Also wohl eher 4.4. .

Gaya
15.02.2013, 18:05
Danke baaze, für die Termine. War mir jetzt nicht sicher, wegen Einlegedatum.
Diesen Monat hat es leider nicht mehr geklappt, aber zum Monatsende bekomme ich Sundi-Eier und die werden zum März-Vollmond gebrütet. :)

Würde ja gerne mal gegenteilig brüten, also gegen den Vollmond. Aber irgendwie tun mir die Tiere jetzt schon leid :(

baaze
15.02.2013, 19:19
@ Mietze, interessant - friedliche Hähne vom Fischemond (also am Einlegetag im Zeichen Fisch).

Ich hatte letztes Jahr eine "Skorpionbrut", es schlüpften aus 8 MaransBEs 7 Hähne und eine Henne. Und diese wilden Sieben waren echt der Hammer. Kaum zu bändigen, richtige Dinosaurier pesten da durch die Wiesen, die hats bald zerrissen vor lauter Kraft und Schönheit. Definitiv NICHT friedlich, aber äußerst delikat im Topf.;)

Neuzüchterin
15.02.2013, 19:33
Man muß auch dran glauben

baaze
15.02.2013, 19:44
man muß überhaupts gar nichts. Der Mond ist davon nicht abhängig.

hühnerling
15.02.2013, 20:04
Ui baaze, das ist ja ein wirklich fieses Bild http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=90238&stc=1&thumb=1&d=1360952363 (http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=90238&d=1360952363)

Mutti führt die Kleinen unterm Galgenbaum spazieren:-X

baaze
15.02.2013, 20:07
:) ich finds einfach nur gut... :)

Gaya
15.02.2013, 21:57
:laugh hühnerling, ich dacht mir dasselbe.

catrinbiastoch
16.02.2013, 13:18
Das ist wohl echter Galgenhumor !? L.G. Catrin

fradyc
22.12.2015, 15:57
...einfach mal entspannt abhängen :cool: