Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streitende Laufenten
Habe zwei sieben Jahre alte Laufenten und einen gleichaltrigen Erpel. Bisher haben sie sich gut vertragen, eine der Enten war die Herzdame des Erpels, die andere war immer etwas abseits. Seit kurzem streiten die zwei weiblichen Enten, packen sich, dass die Federn fliegen, manchmal so heftig bis eine der beiden auf dem Boden liegt. Der Enterich schaut gelassen zu. Das Problem ist, die beiden machen einen Höllenlärm und das in einer Wohnsiedlung. Kann mir jemand einen Rat geben was da zu machen ist, und ob das irgendwann aufhört und:( die sich wieder vertragen?
Grüsse
Mata
Hallo
Bei mir ist gerade das gleiche los. Es fliegen zwar noch keine Federn aber die Mädls streiten um den Erpel.
Hatte eine einsahme Ente und die hat jetzt einen Erpel und eine Ente dazu bekommen.
Und ich habe gelesen das Enten keine Rangordnung haben, kann ich mir da garnicht vorstellen.
Hat es sich bei dir wieder gegeben?
lg
Oberhuhn Laura
29.05.2012, 09:18
Ich habe 1,3 ( nur leider ist der Erpel blind und wird geschlachtet, er ist 7-8 Jahre alt) Bei mir haben sich nie die Enten um den ERpel gestritten. jVielleicht brauchst du einfach 3 Enten?
oder du gibst eine Ente einfach weg...
Oberhuhn Laura
29.05.2012, 10:30
oder du gibst eine Ente einfach weg...
ich würde erstmal versuchen eine dazu zutun ich muss auch schauen damit ich einen líeben Erpel finde der nicht faucht den Hühnern nichts tut und auch mit 3-4 Enten klarkommt. Das ist schwieriger als man denkt, und er muss geimpft sein !
Ich schätze nachdem Mata seit Januar und Mudi seit März nichts mehr dazu geschrieben haben, hat sich das erledigt ;)
Oberhuhn Laura
29.05.2012, 10:41
Upsi... :roll
Hühnermamma
29.05.2012, 12:04
Logisch, nachdem Matas Post im Januar war und sich keiner gemeldet hat. Im März hat sich Mudi eingeklinkt. Schade, dass eher keine Reaktion kam. Aber inzwischen hat sich die Lage wieder beruhigt. Es kam keine 3. Ente dazu und es wurde auch keine Ente abgegeben. Meine zwei Weiber fetzen sich auch im Frühjahr immer furchtbar. Denke, sie bestimmen so den Favoritenplatz beim Erpel.
Hat sich doch noch jemand gemeldet :)
Wenn es jemandem interessiert wie es ausgegangen ist.
Bei meinen hat es sich nach ca. 2 Mon. gegeben. Ich habe mich nicht eingemischt und irgendwann hat es aufgehört. Bin gespannt ob sie nächstes Jahr wieder damit beginnen. Im Moment ist eine getrennt von den anderen da gestern ihr Küken geschlüpft ist. Drückt mir die Daumen dass es durch kommt und ein Mädchen wird damit es bleiben kann.
Hühnermamma
29.05.2012, 22:11
Oh wei, da geht es Dir wie mir. Meine durfte nur 1 Ei ausbrüten. Das war ein bibbern, bis sich das Geschlecht bestimmen lies!
Heute haben sich meine zwei Weibsen wieder etwas gekabbelt. Aber das war wohl eher - "Mein Wurm!" als ein Rangkämpfchen. Wenn sie nur nicht so furchtbar laut streiten würden. Erpelchen steht daneben und hält sich raus. Aber mit seinem leisen "räb-räb" kommt er gegen dieses "Kampfgequake" eh nicht an.
Ja, die sind doch recht laut. Da braucht man geduldige Nachbarn.
Ist unser erstes Küken. Das würden wir schon gerne behalten. Aber noch haben wir Zeit, denke noch ist es wichtiger dass es überhaupt durch kommt.
Hühnermamma
30.05.2012, 08:38
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal hier reinschaun:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/32197-H%C3%BChnermamma-ist-Entenoma
Das Küken ist leider nicht durch gekommen :(
Ist in der Früh tot im Stall gelegen. Es hat auch sehr viel geregnet, vielleicht hat es sich verkühlt.
Hühnermamma
14.06.2012, 13:04
Schade! Wenn denen zu kalt ist, kriechen sie doch normalerweise unter die Mama, oder nicht? Wie alt wurde den das Küken? Hattest Du den Erpel weg gesperrt? Evtl. hat er das Kleine auf dem Gewissen.
Vielleicht hatte die Mutter zu wenig Erfahrung. Bei Regen ist sie immer mit dem Kleinen draußen gesessen und das Kleine daneben. Zwar unterm Baum aber kalt wars trotzdem. Aufgefallen ist uns auch, dass es Zecken hatte.
Sie waren durch einen Zaun getrennt. Aber die Mutter hat es glaube ich alleine nicht ausgehalten. Ist immer neben dem Zaun gesessen und auf und ab gelaufen ohne auf das Kleine zu achten.
Also Sven ist unschuldig.
Vielleicht hätte ich es doch von der Mutter weg geben sollen :(
Im Nachhinein ist man immer klüger.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.