Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüten lassen - Wie geht das?
KatharinaG
06.01.2012, 11:25
Hallo an alle,
einige von Euch werden sich erinnern, dass ich in diesem Sommer es kaum schaffte, eine Wyandotte zu entglucken. Jetzt habe ich mir überlegt, wenn sie doch so gerne Küken führen möchte, könnte man ihr doch ein paar befruchtete Eier unterjubeln, wenn sie nächstes Mal in Stimmung kommt. Nur, wie fange ich das an? Muss ich da auch bestimmte Dinge beachten oder auch anschaffen? Muss ich dabei etwas tun oder kann ich einfach der Natur ihren Lauf lassen? Wieviele Eier dürfen das sein und wo kriege ich die her?? Kann man da praktisch ausbrüten lassen, was man will?
Kunstbrut und so will ich also nicht betreiben, aber ich habe noch Platz im Stall, wünsche mir noch einige Rassevertreter und würde das ganze auch gerne einmal erleben. Einen Hahn haben wir nicht (und das ist gut so).
Was mein Ihr? Ist das eine Schnapsidee?
LG
Katharina
das mit den eier unterjubeln geht total einfach mache ich auch oft dabei geh ich immer folgendermaßen vor
1. Henne separieren
2. ein nest mit toneiern anbieten
3 wenn sie richtig sitzt richtige eier unterjubeln
4. dann einfach nur noch die natur machen lassen
mfg und viel glück philipp
cimicifuga
06.01.2012, 11:47
bedenke aber, dass mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit aus eiern auch hähne schlüpfen ;) - was machst du dann damit? das mit dem verkauf ist immer so eine sache bei hähnen :roll
hagen320
06.01.2012, 12:11
bedenke aber, dass mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit aus eiern auch hähne schlüpfen ;) - was machst du dann damit? das mit dem verkauf ist immer so eine sache bei hähnen :roll
Die lassen sich sehr gut verkaufen, 8€ je Kg +2€ Schlachtkosten.....Küchenfertig :eat
Die lassen sich sehr gut verkaufen, 8€ je Kg +2€ Schlachtkosten.....Küchenfertig
Darum werden sie hier ja auch, jedes Jahr aufs neue, wie Sauerbier angeboten.
MfG
Ernst Niemann
hagen320
06.01.2012, 13:51
Darum werden sie hier ja auch, jedes Jahr aufs neue, wie Sauerbier angeboten.
MfG
Ernst Niemann
Jupp lebendig........aber so würde ich sie auch nicht los werden :neee:
Pralinchen
06.01.2012, 15:26
@ Katharina, nö Schnappsidee nicht, viele Hühnerhalter lassen ihre Glucken brüten.
Bruteier bekommst von Züchtern. Guck Dich ruhig jetzt um (über den Zuchtverein, auch hier im Forum oder Internet). Guck Dir die Ställe aber gut an, man kann sich auch Krnakheiten über BE einschleppen. Es sollte sauber sein und kein Chaos herrschen.
Mit Glück bietet ein Züchter auch mehrere Rassen an, so kannst etwas mischen. (Mache ich wenn es dieses Jahr soweit ist).
Viele Glucken bekommen ihre Nachzucht problemlos selber groß. Du mußt nur einen entsprechenden Kükenstall bereits halten, wo Mutter und Kinder ihre Ruhe haben. Entweder selber Kükenfutter zusammenstellen oder Kükenstarter anbieten, Wasser logo und Auslauf (übernetzt wegen Räubern wäre gut).
Und ansonsten gilt wie erwähnt das Thema zu bedenken, wohin mit den Hähnen? Kannst Du selber schlachten oder hast jemand der das für Dich macht? (evtl. Schlachtbetrieb). Rassetiere könntest wohl versuchen loszuwerden, bei Mischlingen sind die Chancen fast bei 0. Sie stehen tatsächlich zu Hauf zu verschenken und günstigst zu verkaufen. Leider kommt halt ein ordentlicher Teil Hähne raus. Ich hatte 2011 15 Küken und das große Glück daß nur 7 davon Hähne waren.
LG, Andrea