PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasser Stall

Gänseblümchen
05.01.2012, 21:03
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Hühnerstall. Er ist aus unbehandeltem Holz, die Wände sind ca. 2cm dick. Nun, da es schon seit längerer Zeit immerwieder stark regnet, ist das Holz von den Wänden derart nass, dass es druchlässt und die Wände jetzt innen zum teil nass sind.
Dass ich irgendetwas ändern muss ist klar. Nur was? Kann ich momentan etwas machen? Warten bis es wieder warm wird, alles trocknet und dann isolieren? Aber wie? Oder streichen?

Danke für eure Ideen.

LG Gänseblümchen

hagen320
05.01.2012, 21:15
Da gibt es viele möglichkeiten.
Die günstigste wäre den Stall von außen mir Consolan zu streichen.
Man könnte natürlich auch den Dachüberstand vergrößern, dadurch würde der Stall auch länger halten.
Man kann natürlich auch einfach Dachpappe oder ähnliches von außen anbringen.
Für andere Möglichkeiten bräuchte ich mehr Informationen.
Wenn der Stall ansonsten noch gut ist würde ich ihn mit Consolan streichen und den Dachüberstand vergrößern, da freuen sich auch die Hühner.

huehnerzüchter
05.01.2012, 21:16
Mit Styroporplatten kannst du isolieren oder eine Betonwand aufbauen. Du könntest aber auch Eine Wasserundurchlässige Plane spannen.

LG huehnerzüchter

Brillenhuhn
05.01.2012, 21:20
im fühjahr auf alle fälle das holz streichen.
ich sehe es an meinem hühnerstall, der ist komplett gestrichen nur die tür nicht, und die ist unten immer feucht. das hole ich nä. jahr gleich nach

legaspi96
05.01.2012, 21:28
Ich habe von außen gebrauchte Silofilie an die Wände getackert. Die hält den Regen gut ab und war umsonst weil sie ansonsten hätte entsorgt werden müssen.
Grüße
Monika

Gänseblümchen
05.01.2012, 22:09
Danke erstmal!
hagen320 hast du denn erfahrung mit Consolan? Da sieht man dann die Holzstruktur nicht mehr, oder? Ist das offenporige Farbe?
Brillenhuhn, womit hast du denn gestrichen?
Legaspi96, meinst du Silofolie?

hagen320
05.01.2012, 22:32
Consolan ist offenporig und bei Holzkonstruktionen wo nur eine Seite gestrichen wird (Wetterseite) ist die Farbe super, leider ist von der Holzstruktur dann nichts mehr zu sehen. Bei einer Pergola und bei einem Zaun finde ich die Farbe nicht so gut, aber für einen Hühnerstall ist die super gut geeignet.
Silofolie ist von der einen Seite schwarz und von der anderen Seite weiß, die gibt es bei jedem Bauern für lau.

Mariechen
05.01.2012, 22:45
Die Frage ist noch, ist die Holzverschalung der Wände nach Nut- und Federprinzip, oder mit Leisten, die die Fugen überdecken, oder hat die Verschalung Ritzen?

Das Holz muß in jedem Fall vor dem Streichen trocken sein und abgeschliffen werden, da unbehandeltes Holz schnell in der äußersten Schicht verwittert und Pilze bildet. Diese verwitterte Schicht ist kein geeigneter Untergrund für einen Anstrich.

Meistens sind mehrere Anstriche nötig, besonders auf der Wetterseite, wo es häufig hinregnet. Man sollte auch die Gebrauchsanweisung der Farbe oder Lasur lesen. Qualitativ hochwertige Produkte verlangen eine Grundierung als Voranstrich. Man kann das erst wieder im Frührjahr machen, nachdem es längere Zeit abgetrocknet hat und die Temperaturen steigen.

Gänseblümchen
06.01.2012, 12:14
Es sind Leisten, die die Übergänge abdecken wo die 2 Wände aufeinander treffen. Ich habe jetzt gesehen dass das Problem wirklich von dort kommt. Dort drückt die Feuchtigkeit rein, in den Ecken/Kanten des Stalls. Wie könnte ich das lösen? Die Ecken mit Acryl abdichten? Von aussen oder von Innen? Ich nehme an, das kann man auch nur machen wenn alles getrocknet ist?

Ich wollte noch Fotos einstellen, finde aber den Button dazu nicht?

LG

Mariechen
06.01.2012, 12:25
Gänseblümel, unter "erweitert", "Anhänge verwalten" "Dateien hochladen", kannst du Bilder einstellen. Das wäre nützlich.

Die Abdeckleisten werden vermutlich nicht dicht aufsitzen, also ist alles voller Spalten und Ritzen.

Da kommt das Wasser rein.

Was zu tun ist:

Alles Graue gründlich abschleifen.
Alle Abdeckleisten gründlich dicht annageln/anschrauben, so daß die Ritzen geschlossen sind.
Grundieren
2-3 Anstriche mit einer deckenden Farbe, die die Ritzen mit verschließt.

Acryl ist nicht wasserfest. Würde sich nur halten, wenn nach dem Überstreichen wirklich nicht naß wird. Das ist nur um größere Fehler zu verschließen, nicht für sämtliche Fugen.

hagen320
06.01.2012, 12:30
Wenn Du auf antworten gehst ist es der dritte Butten von rechts. Du mußt die Bilder aber vorher verkleinern.

Jetzt kannst Du da nix machen, das muß Frostfrei und trocken sein. Als Notlösung könntest Du Plane oder Folie von außen antackern oder irgendwie befestigen.
Große Risse würde ich vor dem streichen mit Acryl schließen, kleine braucht man nur 2-3 mal satt überstreichen. Consolan ist wie Gummi und recht dickflüssig, die Farbe arbeitet mit dem Holz ohne abzuplatzen.

Gänseblümchen
06.01.2012, 12:34
Danke, hat geklappt!
Einmal von Aussen, und einmal von Innen fotografiert..

Gänseblümchen
06.01.2012, 12:37
Könnte man denn zum streichen nicht auch Lasur nehmen? Fände ich optisch schöner..

Sonnenkuss
06.01.2012, 12:47
Also mein Stall ist auch völlig ohne jegliche Lasur... und gottseidank nicht feucht, das trocknet immer gut ab, da Luft hinkommt.
Nur wenn es stark regnet, saugt er sich unten ein bißchen voll, aber nie so, dass es nass wäre.
Ich bin einfach kein Fan von irgendwelchen Lasuren. Früher ging es doch auch ohne, meinem Opa sein Gartenhäusel steht seit über einem Jahrhundert ohne Lasur, und das ist auch nur aus Fichtenholz zusammengezimmert.

hagen320
06.01.2012, 12:49
Aha, da erkennt man schon den Fehler, die Ecken sind nicht richtig gearbeitet.
Auf die Ecken mußt Du jeweils zwei senkrechte Bretter schrauben so ca 100x20mm, wahrscheinlich ist er dann schon dicht. Du kannst es Dir in meinem Profil anschauen, unter Hompage ab Bild 45.

Mariechen
06.01.2012, 12:56
Danke, hat geklappt!
Einmal von Aussen, und einmal von Innen fotografiert..

Okay, das Bild sagt eigentlich alles. Ich hatte es mir ganz anders vorgestellt.

Die ganze Nässe drückt zu der Ecke herein. Holz schrumpft ja mit der Zeit, auch wölben sich die Bretter in der Weise, daß die Jahresringe sich versuchen zu "strecken". Dadurch entstehen gerade in der Ecke Spalten. Du brauchst eigentlich nur die Eckleiste abzumontieren und eine L-Profilleiste über die Ecke anzubringen. Und zwar gut dicht anbringen, am besten noch mit etwas abdichten.

Acryl darfst du nur dann nehmen, wenn du es überstreichst. Sonst lieber Silikon. Acryl ist nicht wasserbeständig.

Die eigentlichen Wände sind waagrecht angebrachte Bretter. Senkrecht wäre viel besser, weil dann Wasser nicht in den Ritzen stehenbleibt sondern ablaufen kann.

Ob du den Stall streichst oder nicht ist dir überlassen. Das einzige Problem scheint mir die Ecke zu sein. Ist das die einzig nasse Stelle?

Gänseblümchen
06.01.2012, 13:16
Ihr seid super, herzlichen dank!
Nein, leider sieht es an 2 anderen Ecken auch so aus..
Nur eine ist trocken, die steht unter einem Dach.
Könnte ich jetzt die Leisten ersetzen und mit Silikon abdichten, oder muss es dafür auch trocken sein?

Mariechen
06.01.2012, 13:26
Du kannst nicht eher dran arbeiten, bis alles trocken ist. Silikon allein reicht nicht, und haftet nicht auf feuchten Untergründen.

Falls du nochmal einen Stall bauen läßt, achte auf diese Details (da gibt es noch mehr zu beachten).

hagen320
06.01.2012, 13:43
Wenn Du die Bretter so anbringst wie ich es beschriben habe, dann brauchst Du da nichts abdichten, das wird dicht sein. Nehme gehobelte (ganz glatte) und schraube sie auf die Ecken, am besten die Bretter über Eck auch noch verschrauben.
Silikon würde ich dafür nie nehmen, das haftet nur auf trockenen Untergründen und Holz ist nie richtig trocken. Acryl ist überstreichbar, haftet auch auf nicht ganz trockenen Untergründen und ist vollkommen Wetterfest, es muß nur übergestrichen werden weil es sonst rissig wird.

Zum Thema streichen:
Bei uns im Norden hält nichts was nicht gestrichen ist lange. So wie der Stall aussieht braucht das auch nichts geschliffen werden, einfach Farbe rauf und fertig. Lasur geht natürlich auch, aber hält nicht so lange. Meine Schuppentüren habe ich erst nach 25 Jahren wieder streichen müssen und da war Consolan drauf.

Mariechen
06.01.2012, 13:51
Wenn Du die Bretter so anbringst wie ich es beschriben habe, dann brauchst Du da nichts abdichten, das wird dicht sein. Nehme gehobelte (ganz glatte) und schraube sie auf die Ecken, am besten die Bretter über Eck auch noch verschrauben.
Silikon würde ich dafür nie nehmen, das haftet nur auf trockenen Untergründen und Holz ist nie richtig trocken. Acryl ist überstreichbar, haftet auch auf nicht ganz trockenen Untergründen und ist vollkommen Wetterfest, es muß nur übergestrichen werden weil es sonst rissig wird.

Zum Thema streichen:
Bei uns im Norden hält nichts was nicht gestrichen ist lange. So wie der Stall aussieht braucht das auch nichts geschliffen werden, einfach Farbe rauf und fertig. Lasur geht natürlich auch, aber hält nicht so lange. Meine Schuppentüren habe ich erst nach 25 Jahren wieder streichen müssen und da war Consolan drauf.

Das Holz, das man für die Abdeckung der Ecken nimmt, muß selbstverständlich ganz trocken sein. Eine L-Leiste hätte den Vorteil, daß man keine Stoßkante erhält, die wiederum einen Spalt bilden kann. Wenn das Holz feucht ist, wird es schrumpfen, und dann entstehen wiederum Spalten.

Wenn der Stall gestrichen wird, so wie er ist, dann wird das auf jeden Fall zu Lasten der Haltbarkeit des Anstriches sein. Die Gebrauchsanweisungen sind nicht umsonst geschrieben. Eine graue Schicht von verwitterten Fasern eignet sich nicht als Untergrund für eine Farbe oder Lasur.

Gerade im Norden (Skandinavien) werden traditionell Häuser mit Farben und Lasuren gestrichen. Der Alpenraum kennt traditionell Naturholz ohne Anstriche.

Gänseblümchen
06.01.2012, 14:00
Hagen320, dein Stall ist wirklich sehr schön! Leider verstehe ich nicht ganz, hast du keine L-Leisten genommen? Wenn man 2 Latten nimmt, entsteht doch wieder ein Spalt dazwischen?
Natürlich sind die neuen Leisten die ich kaufe ganz trocken. Die könnte ich dann jetzt schon draufmachen, halt ohne Silikon oder Acryl. Aber dann käme wenigstens nicht noch mehr Wasser rein..

hagen320
06.01.2012, 14:20
L-Leisten sowieso nicht, wenn dann schon Eckleisten, die müssen aber recht groß sein und daher sind die dann auch teuer (wenn es die in der Größe überhaupt noch Lagermäßig gibt) also nehme ich zwei Bretter. Wie gesagt jedes 100x20mm. Wenn Du es ganz gut machen willst, dann säge sie zu, verschraube sie zu einem Winkel (ca alle 30cm eine Schraube) und schraube sie dann auf die Ecken (eine Schraube je Meter langt).
Wenn Du da nur so ein kleines Leistchen drauf schraubst, dann deckt das nicht weit genug über und wenn es nicht dick genug ist, wird es reißen.

@ Mariechen
Hast Du das gelernt?

Mariechen
06.01.2012, 15:23
Hagen, ich meinte natürlich eine Eckleiste, ich hatte nur nicht den richtigen Begriff gewählt. Diese Eckleisten gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe die größte im Baumarkt genommen, und die ist aus einem härteren Holz, bisher hat sie gehalten, und die Ställe sind absolut trocken innen.

Bei mir ist ein Stall aus waagrechter und senkrechter Nut-und Feder-Verschalung, dazu an den Ecken diese Eckleiste drauf. Natürlich habe ich dann in jeder Nut eine kleine Lücke, die habe ich mit einer Acrylfuge verschlossen und alles überstrichen.

Den anderen Stall habe ich mit senkrecht angebrachten Fußbodendielen gemacht, das hat den Vorteil daß die Ecken dicht werden. Sie werden verschraubt, gestrichen und zusätzlich innen verfugt mit Acryl. Der Vorteil ist, daß die Ecken nicht so klobig aussehen, sie fallen kaum auf, und erfüllen dennoch ihren Zweck.

Wer gar nicht streichen will, dem würde ich als Baustoff lieber Lärche oder Douglasienholz empfehlen. Diese Hölzer sind härter, haben mehr Harzgehalt und halten daher lange Jahre ohne Anstrich. Und sie sind nur geringfügig (10-20%) teurer als Fichte.

Nochmal zu dem Eckenschutz: ohne Komplettanstrich ist eine stärker überlappende Variante sicher besser als die zierlichere Eckleiste.

Ja, teilweise habe ich das gelernt.

legaspi96
06.01.2012, 17:09
Gänseblümchen, ja Silofolie. Die Wand wird von außen nicht naß und die Feuchtigkeit, die Du jetzt hast kann wegtrocknen, auch bei neuem Regen.
Grüße
Monika

yorgo-26
06.01.2012, 17:54
Hallo hagen
dein Stall ist ja vom aussen trocken.
hab das Gefühl das du keine Lüftung hast.Dadurch ist ja dein stall von ihnen nass.
Wenn die Hühner vom Regen nass sind.die trocknen sich nachtsund die feuchtigkeit geht dann in die wände wenn du keine lüftug hast.
Hast du überhaupt eine Lüftung?
Lg

hagen320
06.01.2012, 18:22
Hallo hagen
dein Stall ist ja vom aussen trocken.
hab das Gefühl das du keine Lüftung hast.Dadurch ist ja dein stall von ihnen nass.
Wenn die Hühner vom Regen nass sind.die trocknen sich nachtsund die feuchtigkeit geht dann in die wände wenn du keine lüftug hast.
Hast du überhaupt eine Lüftung?
Lg

Dann hast Du dir den Stall aber noch nicht angeschaut :neee:
Schau mal in mein Profil und dann auf meine Hompage, auf Bild 58 und dem letzten Bild siehst Du die Lüftungsklappen und auf einigen anderen Bildern die Luftführung :jaaaa:

yorgo-26
06.01.2012, 18:59
sorry Hagen.
meinnte nicht deinem Stall.
dachte das die nasse Stal von dir ist.
meine die gänseblümchen.
aber dadurch jetz habe ich erste mal die Bilder von deinem Stall gesehen.
sieht echt klasse aus

Gänseblümchen
07.01.2012, 00:08
Doch, ich habe eine Lüftung, davon kann es nicht sein. Der Stall war trocken, bis der Dauerregen kam..