PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchte Hilfe



Vogeldonald
21.02.2006, 10:53
Hallo

Ich bekomme meine Luftfeuchte einfach nicht hin im Motorbrüter,was mache ich falsch?Ich habe jetzt schon einen Deckel vom leren Maler Eimer drinne liegen,damit die Fläche vom Wasser größer ist,aber mehr wie 40-45 % kommt nicht.Das Hygrometer hatte ich vorher in einem Feuchten Tuch gelegt und nach einer halben Stunde zeigte er mir 95 % an.Dann müßte es doch auf jedemfall eingestellt sein oder nicht? Ich will Zwerghuhn Eier ausbrüten.Der Motorbrüter hat eine automatische wendung und einen Ventilator.Und wie mache ich es mit der Lüftung,denn eine Luftrosette hat das Teil Nicht.

MfG Donald

Black Giants
21.02.2006, 11:01
Hallo!
Ich habe zwar keine Ahnung von Brütern, aber die Oberfläche zur Verdunstung kannst Du ganz einfach mit einem Schwamm vergrößern, den Du in etwas Wasser legst. Er saugt das Wasser hoch und verdunstet viel mehr als die glatte Wasseroberfläche.

Viel Erfolg! :)

conny
21.02.2006, 11:03
Hallo,

meistens liegt es daran, dass du die Luftfeuchte nicht hoch genug bekommst, dass die Tür nicht fest verschließt. Etwas Tesamoll und das Problem ist gelöst. Bezüglich der Luftzirkulation wirst du wohl einmal am Tag für 10-20 min. den Brüter öffnen müssen. Die Glucke verlässt das Nest ja auch einmal täglich, um zu fressen und zu koten.

LG
Conny

chook
21.02.2006, 12:09
Donald, was für einen Brüter hast Du?

Vogeldonald
21.02.2006, 12:26
es ist eine BrujaTyp: 56/M2 ,schon ein älteres Model.Habe dafür auch keine Anleitung.Wie ist das Eigendlich,ich habe heute die Eier reingelegt,zählt mann den Tag dann schon mit oder erst ab Morgen? Aber ich habe schon gesen das die Tür nicht richtig dicht ist,werde mir gleich was zum verdichten holen.Aber schon mal Danke an alle Antworten,man kann nur lernen.

Gruß Donald

conny
21.02.2006, 13:44
Hallo,

den ersten Tag bitte mitzählen.

LG
Conny

Vogeldonald
21.02.2006, 15:02
so Tesamoll habe ich noch schnell rumgemacht und das Ergebniss war unglaublich von 40 % ging es auf 60 % hoch.Nun ist natürlich noch die Birne kaputt gegangen aber ich denke die Eier werden ja wohl nicht lichtabhängig sein.Ich will jetzt in der anfangszeit auch nicht so viel Stören,kann ich ja am dritten Tag machen ,wenn ich die Eier Lüfte.

chook
21.02.2006, 15:27
Mit Bruja's kenn ich mich nicht aus, aber das Problem scheint ja eh gelöst.
Viel Glück
Ute

conny
21.02.2006, 15:58
Hallo Vogeldonald,

Hühnereier bitte bei einer Luftfeuchte zwischen 45 und max. 55% (Motorbrüter) brüten und erst während der Schlupfbrut die Luftfeuchte erhöhen, sonst kann es passieren, dass die Küken im Ei ertrinken.

LG
Conny

Vogeldonald
21.02.2006, 16:48
hallo

und wie ist das mit dem Lüften,erst ab den 3Tag ist das richtig? Und wie lange ,weil ich habe da im Keller so um die 10-13 °C umgebungstemperatur,nicht wenn ich zu lange Lüfte das die Eier sonst zu schnell auskühlen.

Gruß Donald

conny
21.02.2006, 18:23
Hallo Donald,

tja, ich habe zwar auch einen Bruja, aber wohl ein neueres Modell, den es hat eine Luftrosette. Ich kann da nur aus meiner Erfahrungskiste mit Glucken schöpfen. Die gehen jeden bzw. jeden zweiten Tag für ca. 10-30 min. vom Nest. Ich würde jeden Tag so um die 5 Minuten bei laufendem Motor die Tür öffnen.

Du kannst aber auch unter www.bruja.de versuchen, für deinen Brüter die Bedienungsanleitung down zu loaden bzw. nachfragen, ob dir diese zugesandt werden kann.

LG
Conny