PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legepause? :::: :-(

Gackita76
05.01.2012, 16:58
Hallo alle zusammen.
Meine Hühner gehen jetzt ins 2 Jahr und sind eben grade durch die
Mauser durch. Alle sehen gut aus, haben rote Kämme und Kammlappen. Sie sind entwurmt
und gesund. Sie sind freigänger und haben supergutes Leben.
Ein Hahn läuft mit und Stress gab es auch keinen.
Nun legt aber von meinen Hybris nur ein einziges(Sperberhybrid).
Die anderen legen alle kein einziges Ei- :-(
Habe ich sie vielleicht zu fett gefüttert? Sie sind schon ein bischen dicker geworden, was ich aber nicht
auf fettes Körnerfutter(habe Legemehlpause wärend der Mauser gemacht) schiebe,
sondern auf das Wintergefieder. Sie kommen morgens raus und laufen den ganzen Tag im freien
herum.
Die Pause dauert nun schon 3 volle Monate. Wie gesagt, gesund sind sie.
Wie lange dauert die Pause noch? Womöglich den ganzen Winter noch? Sie wissen gar nicht
ob Winter ist oder Frühling.... :-(

Habe noch 10 andere Hybris(vom Oktober) herumlaufen, die aber noch nicht
legereif sind...
Sollte ich die "alten" Damen schlachten, oder werden sie nochmal legen?

Wie läuft das bei Euch so?

PS: Meine Legewachteln (40,aber großes, helles Gehege und Luxusleben mit 3 Hähnen)die schon lange legereif sein sollten legen auch noch kein
einziges Ei... :-(

Danke Euch

Gacki

Mariechen
05.01.2012, 17:49
Wenn du eine Zeitschaltuhr für Licht programmierst, 4.00 - 8.00 Uhr morgens, werden deine Damen ab Sonntag wieder legen (2-3 Tage nach der Installation). Sie brauchen einfach eine bestimmte Tageslichtlänge um den Eisprung zu bekommen.

Wenn du in den heutigen Themen schaust, da gibt es schon mehrere Diskussionen drüber wie es bei anderen läuft und warum das so ist.

Gackita76
05.01.2012, 18:41
Oje.... da hab ich schlechte Karten, denn ich habe leider
keinen Strom dort wo das Hühnerhaus steht..
Ich könnte allerdings den Nachbarn fragen und dann ein paar Pfennige abdrücken. Das
wäre machbar. Also bin ich nicht die einzige die mit solchen Problemchen
herumträgt. Das beruhigt mich ungemein....

Pralinchen
05.01.2012, 18:55
Bei den Hybriden und Mischlingen gibt es bei mir kein Problem. Auch die 2- und 3-jährigen legen. Meine Araucanadame macht aber auch schon seit September eine ausgedehnte Pause und erfreut sich ihres Urlaubs.

Ich denke mal ich habe das Glück, daß die Fenster des Hühnerstalls zur Dorfstraße hin angebracht sind und dort von den Straßenlampen immer ein wenig Helligkeit in den Stall fällt. Ich habe oft schon sehr früh (so ab 7 h) 1-4 Eier in den Nestern liegen.

LG, Andrea

Barnefelder
05.01.2012, 19:16
@Gacki: Mach dir mal keine Sorgen. Die Hennen im 2. Jahr werden noch 1-2 Wochen brauchen, wenn sie die Mauser grad erst hinter sich haben. Meine legen grad aus allen Rohren:laugh und das ohne Lichtprogramm! Grad in der Mauser wäre Legemehl bestimmt nicht verkehrt gewesen...

Andi Faltner
05.01.2012, 20:16
Genau so wie Barnefelder sehe ich das auch. Es ist eine ungeheure Energieleistung für das Huhn, das komplette Federkleid zu erneuern, dazu kommen noch die energiezehrenden winterlichen Temperaturen. Wie soll da ein Huhn noch ein Ei produzieren können, wenn es nicht mal proteinreiches Futter bekommt? Wenn im Sommer 17-18 % Rohprotein zum Eierlegen notwendig sind, dann sollte man im Winter eher Futter mit 20 % RP-Gehalt füttern.

Dann klappt es auch ohne Licht mit dem Eierlegen.

Mariechen
05.01.2012, 20:29
Ich weiß nicht, Andi.

Meine Rassehennen haben auch ziemlich lange gemausert. Es gibt da ein Zeichen, das ist die Kammfarbe. Das Federkleid war schon länger augenscheinlich fertig erneuert. Dann wurde der Kamm auch rot. Mit dem Eierlegen hing das aber offensichtlich an der Tageslichtdauer. Erst als ich das Lichtprogramm auf über 12 Std. Licht/Tag umstellte, fingen plötzlich einige Hennen an zu legen, die schon längst rote Kämme hatten; und selbst solche die gar nicht gemausert sondern nur so 3 Monate pausiert hatten.

Jetzt sind alle Hennen mit kräftig roten Kämmen im Legemodus, und die mit den nicht ganz roten Kämmen sind im Legepausenmodus.

Aber worin ich dir selbstverständlich zustimme: die Mauser ist eine ungeheure Anstrengung, und braucht besonders gute Fütterung. Bierhefe, Gemüse, und die S-haltigen Kohlgewächse gehören genauso dazu wie eine extra Portion Eiweiß.

Barnefelder
05.01.2012, 20:52
Hallo Mariechen! Du bist aber wirklich ein absoluter "Lichtprogramm-Fan" ;)
Ich wollte vor 3 Wochen auch schon eine Lampe installieren. Kabel usw. war alles da, hatte aber am W.end keine Zeit dazu. Vor 2 Wochen lag dann jeden Tag ein Ei mehr im Nest. Das Lichtprogramm hatte sich dann erledigt.
....hätte ich es aber vor 3Wochen zeitlich geschafft, die Lampe zu installieren, dann hätte ich den plötzlichen Eiersegen wohl auch mit dem Licht in Verbindung gebracht....
Fazit: Ich Denke mal, dass die Hennen mit zusätzlichem Licht bestimmt nicht schlechter legen, aber hauptsächlich hängt das wohl mit dem Futter zusammen. Eine Legepause im Winter schadet dem Huhn nicht und die Lebens-Legeleistung wird durch das Programm auch nicht erhöht.

Mariechen
05.01.2012, 21:01
Hallo Mariechen! Du bist aber wirklich ein absoluter "Lichtprogramm-Fan" ;)
Ich wollte vor 3 Wochen auch schon eine Lampe installieren. Kabel usw. war alles da, hatte aber am W.end keine Zeit dazu. Vor 2 Wochen lag dann jeden Tag ein Ei mehr im Nest. Das Lichtprogramm hatte sich dann erledigt.
....hätte ich es aber vor 3Wochen zeitlich geschafft, die Lampe zu installieren, dann hätte ich den plötzlichen Eiersegen wohl auch mit dem Licht in Verbindung gebracht....
Fazit: Ich Denke mal, dass die Hennen mit zusätzlichem Licht bestimmt nicht schlechter legen, aber hauptsächlich hängt das wohl mit dem Futter zusammen. Und eine Legepause im Winter schadet dem Huhn auch nicht, da die Lebens-Legeleistung ja nun mal nicht unbegrenzt ist.

Hallo Barni

ich bin kein absoluter Lichtprogramm-Fan. Wer mit wenigen oder gar keinen Eiern auskommt ohne jammern und klagen zu müssen, der soll ruhig drauf verzichten.

Wer jedoch jammert und klagt, der sollte lieber ein Lichtprogramm ausprobieren. Dann hört das Jammern gleich auf und die Eier stellen sich ein.

Ich würde differenzieren. Ein moderates Lichtprogramm von 11 Std. hilft den Tieren genügend Zeit zu haben um Nahrung aufzunehmen was die Kälte leichter ertragen läßt. Bei 11 Std werden einige Tiere mehr legen, aber längst nicht so viele wie bei >12 Std. Licht.

Auch habe ich das ausprobiert. Letztes Jahr habe ich es probiert, und dieses Jahr auch. Es war jedesmal das gleiche: ging das Licht an, kamen 2-3 Tage darauf die Eier. Letztes Jahr hatte ich schon damit den Erfolg, daß eine längst legereife Marans Henne loslegte. Dieses Jahr hatte ich einen Hahn. Um die Nachbarn vor allzu frühem Krähen zu schonen, wollte ich nicht das Licht um 4 Uhr starten. Ich hatte es also auf 6 Uhr gestellt. Mit dem Ergebnis, dass einige Hennen mit roten Kämmen nicht legen konnten.

Schlechtes Futter gebe ich ohnehin nicht. Daher sehe ich nur den Zusammenhang mit dem Licht.

Lebens-Legeleistung: meine Hennen werden im zweiten Legejahr geschlachtet, lange bevor sie alles gelegt haben, was sie können.

Andi Faltner
05.01.2012, 21:04
Hallo Mariechen,,

das ist schwer zu sagen, ob es eher mit dem Futter oder mit dem Licht zusammenhängt. Oder mit Beidem.

Ich kann mich derzeit vor Eiern nicht retten, auch alle Alttiere, vor allem die Orpington legen seit etwa 4 Wochen wieder. Ich habe verschiedene Ställe von denen nur einer beleuchtet ist. Lichtprogramm kam man das auch nicht unbedingt nennen, ich stecke um ca. 16 Uhr den Stecker der Lampe in die Dose und zwischen 18 und 19 Uhr mache ich die Lampe wieder aus. Das ist dann im besten Fall auch nur ein 10-11 Lichtstunden-Tag.

Alle Tiere legen annähernd gleich gut, auch die, die nur 8 Stunden Tageslicht haben. Ich füttere allerdings seit etwa 6 Wochen hochproteinreiches Futter in Form von Putenstarterkorn, dazu gibt es Weizen, beides zur freien Verfügung und den Tieren geht es gut damit. Auch die Alttiere, die ewig lange zu mausern schienen, waren dann ratzfatz fertig mit dem neuen Federkleid. Ich denke daher, dass das Futter bedeutsamer ist, als Licht.

Mariechen
05.01.2012, 21:14
@ Andi, kannst du ungefähr sagen wie lange die Legepause gedauert hat, bei den Hühnern die in der Mauser waren, und bei denen die nur Winterpause ohne Mauser hatten? Welche Rassen hast du? Ich würde das mal mit meinen Eiertabellen vergleichen.

Ich hatte drei Junghennen, die durchgängig gelegt und mich mit Eiern versorgt haben (Grünleger und Orloff-Hybrid-Mix). Die Althennen haben gemausert, und drei Junghennen haben einfach die Legereife ausgedehnt auf Anfang Jan.

Andi Faltner
05.01.2012, 21:27
Hallo Marie,

die 8 Althennen (rote Orpington) waren alle ab etwa 15. September in der Mauser. Der einzige Unterschied lag darin, dass 5 Tiere gleichzeitig mit dem Legen aufgehört haben und 3 Tiere noch etwa 3 Wochen weitergelegt haben. Die 5 Nichtleger hatten nach etwa 4 Wochen wieder ein schönes Federkleid, während die 3 Leger die ganze Zeit aussahen, als wäre da eine Gefiederbremse im Spiel. Wahrscheinlich war der Energieverbrauch durch das Eierlegen in Verbindung mit der Mauser einfach zu viel, sodass die Federn nicht richtig wachsen konnten. Das hat sich allerdings nach Umstellung des Futters schnell geändert.

Jetzt legen sie alle wieder, die Legepause betrug demnach 7-10 Wochen.

Mariechen
05.01.2012, 21:46
Hallo Marie,

die 8 Althennen (rote Orpington) waren alle ab etwa 15. September in der Mauser. Der einzige Unterschied lag darin, dass 5 Tiere gleichzeitig mit dem Legen aufgehört haben und 3 Tiere noch etwa 3 Wochen weitergelegt haben. Die 5 Nichtleger hatten nach etwa 4 Wochen wieder ein schönes Federkleid, während die 3 Leger die ganze Zeit aussahen, als wäre da eine Gefiederbremse im Spiel. Wahrscheinlich war der Energieverbrauch durch das Eierlegen in Verbindung mit der Mauser einfach zu viel, sodass die Federn nicht richtig wachsen konnten. Das hat sich allerdings nach Umstellung des Futters schnell geändert.

Jetzt legen sie alle wieder, die Legepause betrug demnach 7-10 Wochen.

Bei uns sieht es so aus:

Maranshenne C.: Mauser mit Legepause von 18. Okt. - 16. Dez. -> 2,0 Monate

Maranshenne L.: Mauser begann früher, Henne legte weiter. Pause von 20.11. bis jetzt -> >1 Monat, Kamm noch nicht kräftig rot, Federkleid ok.

Orloffhenne Or.: Mauser mit Legepause von 1.10.-3.1. -> 3,0 Monate

Orloffhenne Ol.: Mauser mit Legepause von 29.10. bis jetzt -> >2,0 Monate

Zwergwyandotte: Pause infolge Brütigkeit und schwacher Mauser bis jetzt -> > 2,0 Monate

Im Vergleich zu deinen Hennen brauchten meine beiden, die schon wieder legen, 8-13 Wochen für die Legepause; zwei weitere Hennen sind schon 8-9 Wochen in der Pause, und eine Henne ist 4 Wochen in der Pause.

Ob das jetzt an den unterschiedlichen Rassen liegt, oder an deinem besonders proteinreichen Futter, kann ich nicht sagen. Ich werds mal mit noch mehr Eiweiß austesten.

Gackita76
05.01.2012, 23:45
Habe seit 2 Wochen angefangen wieder Legemehl zu verfüttern. Außer der Sperberhybridin legt keine einzige. Und die legt echt nur alle 3 Tage ein Ei :-( Ich denke ich werde es nun auch
mal mit Putenstarter oder dem Geflügelfutter versuchen, was ich auch für die ganz kleinen Damen nehme(Wachteln)
Die haben komischerweise auch noch gar nix gelegt. Ich denke, ich werde das Körnermisch jetzt erst
mal ganz bei Seite stellen(außer für die Brahmas). Ich bin schon ein wenig auf die produktivität meiner
großen angewiesen. Ich dachte erst, es läge am zuviel grünfutter... oder eben an der Kälte...

lg

Bandwurm
06.01.2012, 00:56
Wenn im Sommer 17-18 % Rohprotein zum Eierlegen notwendig sind, dann sollte man im Winter eher Futter mit 20 % RP-Gehalt füttern.

Würde ich niemals empfehlen, denn du weißt hoffentlich, was eine ständige Fütterung mit zu viel Eiweißgehalt hervor ruft, oder?

Andi Faltner
06.01.2012, 08:39
Hallo Bandwurm,

ich kann bisher keine Nachteile durch die Fütterung des proteinreichen Futters erkennen. Die Tiere bekommen das auch nicht zwangsweise verabreicht, sondern haben immer die Wahl zwischen Weizen und eben den Putenpellets. Da ich die Tiere in verschiedenen Ställen halt, lässt sich auch eindeutig ein Unterschied bei der Futteraufnahme feststellen. Die Jungtiere, die noch nicht legen, fressen deutlich mehr Weizen, als die Tiere die Eier legen. Letztere nehmen einen deutlich größeren Anteil an Pellets zu sich. Ich vertraue da ganz auf meine Hühner, die wissen schon was sie wann benötigen.

Ernst
06.01.2012, 12:08
Ich vertraue da ganz auf meine Hühner, die wissen schon was sie wann benötigen.

Wenn dem so wäre gäbe es, gerade bei Rassen die keine 200 Eier pro Jahr legen, nicht so viele verfettete Hennen.

MfG

Ernst Niemann

Gackita76
06.01.2012, 13:53
Also kann ich das mit dem Putenstarter wohl vergessen. Dann eben Legemehl. Sollte ich das
Körnermischfutter dann ganz weglassen? Heute waren wieder 2 Eier im Nest, ich denke von den
beiden dicken Sperberdamen.... Die Brahmas sollten langsam wachsen, also füttere ich die
(sind eh noch nicht legereif) mit Körnermisch und Grünzeugs und die Hybriden mit Legemehl?
Was denn nun? :-D

LG und danke

Gacki

Pralinchen
06.01.2012, 15:15
Kommt letztendlich doch darauf an wieviel wovon man anbietet. Und an die Prozentfans: Ein Huhn mit Freilauf und Selbstbedienung an natürlichem Futter wird nicht plötzlich aufhören zu fressen, weil es seine Tagesration an Eiweiß schon aufgenommen hat. Ich weiß nicht, wie man sich so sehr auf Zahlen versteifen kann. Man merkt doch an der Legeleistung, am Futterzustand/Aussehen und Gesundheit der Tiere ob man richtig liegt oder ob man was ändern muß. Letztendlich ist es doch auch eine Sache der Erfahrung wie man seine Tiere am besten versorgt und niemand kann mir jetzt erzählen, daß es keine jahreszeitlichen Unterschiede gibt.

Haben die Tiere im Winter keine Möglichkeit zusätzlich draußen selber Futter zu suchen, erhöhrt man doch zwangsläufig den Eiweißanteil. Außer die Tiere wären wochenlang in einer Legepause, die fällt aber doch wiederum oft mit der Mauser zusammen wo auch wieder erhöht Eiweiß gebraucht wird.

@ Gacki, wie alt sind die Hennen? Sind die (Blau?)Sperber vom Frühling/Frühsommer 2011, dann sind sie im Herbst legereif und werden Dir den Winter über durchlegen. Die brauchen dann schon Legefutter wie Du das beschrieben hast. Die noch nicht legereifen Brahmas kommen mit weniger Eiweiß klar, also weniger bis kein Legemehl, aber nur Körner (Mais, Gerste, Weizen) alleine ist zu einseitig. Obst, Gemüse dazu würde ich machen wie beschrieben und Hafer auch mal mit anbieten, einfach bissi Abwechslung rein bringen.

LG, Andrea

Bandwurm
06.01.2012, 23:52
Ich bin bestimmt kein Prozentfreak.
Ich bin aber auch kein Atschi Batschi Hühnerhalter.
Da ein Möhrchen, dort ein Quarckchen und schau mal, da ist ein Mehlwührmchen.

Pralinchen
07.01.2012, 08:43
Ich schon. :grinsevil

LG, Andrea