PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Fallen-Nester braucht man?



Waldfrau2
05.01.2012, 16:50
Nun soll bald die Katzenklo-Ära ein Ende haben, ich möchte meine Hühner mit "richtigen" Nestern beglücken. Und zwar sollen es möglichst Abroll-Nester werden, da ich schon ein paar mal angepickerte Eier gefunden habe und auch den Hahn mal erwischt habe. Scheint zwar noch kein System zu haben, aber ich glaube, zur Vorbeugung wäre es besser, gleich das Abrollen der Eier mit einzuplanen.

Zum anderen sollen die Nester auch mit Fallen-Türen ausgestattet werden, zumindest ab und zu will ich die Eier den einzelnen Hennen zuordnen können. Da stellt sich die Frage, wie viele Fallen-Nester brauche ich? Vom Platz her würden 5 Stück ganz prima in den Stall passen, 2 unten, 3 darüber.

Momentan habe ich bis zu 10 Eier täglich, es sind 6 Hennen aus 2011 da, 5 Hennen aus 2010, 1 Henne aus 2009 und 3 Hennen aus 2008. Wobei die 4 letztgenannten (die 4 Zwerg-Orpis) eher sporadisch legen. Sie sollen bleiben, so lange es geht, denn sie sind (zumindest 2 davon) super Mütter und außerdem so NIEDLICH. Die Zahl der Hennen soll auch zukünftig in etwa so bleiben, wie sie ist, mehr darf ich ja auch gar nicht.

Reichen bei diesen Zahlen (11 regelmäßig legende Hennen, 4 sporadisch legende Hennen) 5 Nester als Fallen-Nester aus?

Bandwurm
05.01.2012, 17:18
Es kommt bei Fallennestern ja auch immer darauf an, wie oft/regelmäßig du am Tag kontrollieren kannst.

Waldfrau2
05.01.2012, 17:28
Ich würde die Fallennester nur an Tagen benutzen, wo ich zu Hause bin. Gelesen habe ich, man solle alle 2 Stunden kontrollieren, stimmt das?

Bike
05.01.2012, 17:40
wenn du zuhause bist solltest du schon alle 2-3 stunden kontrollieren!!

allerdings würde ich dir folgendes empfehlen:

bau dir selbst 2 Fallnester zur brutei herkunft feststellung

und kauf dir wenn keine brutzeit ist einfach folgendes:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=805&action=show_product&product_code=360257&showpage=1&category=805

ich hab super erfahrungen damit
achja und man sagt bei Rassegeflügel ca 1 Nestplatz auf 4 hennen

lg Philipp

Waldfrau2
05.01.2012, 17:47
Nein, Europa-Nester brauche ich nicht, einmal, weil meine Hühner sicherlich viel zu dick dafür sind, und zum anderen sind Fallennester ja auch als Nicht-Fallen-Nester benutzbar, man muß ja nur die Tür oben festmachen. Aber 2 Fallennester reichen ja sicherlich bei 11 fleißigen Legerinnen nicht aus. Häufig sehe ich 2 auf parallel in den momentanen Nestern sitzen.

Bike
05.01.2012, 17:54
stimmt daran hab ich gar nicht gedacht das man sie auch als nicht fallnester benutzen kann

europa nest geht auch bei dicken hühnern meine brahmas haben da andauernd ihre eier rein gelegt!!
ansonsten wenn du dein fallnest nicht selber bauen willst empfehle ich dir eins bei der zimmerei freund zu bestellen

mfg

Waldfrau2
05.01.2012, 17:59
Mein Nachname ist bei mir Programm (heiße Zimmermann). :roll Basteln mit Holz ist ein prima Hobby, das sich hervorragend mit dem Hühner-Hobby verbinden läßt.

Bike
05.01.2012, 18:05
dan würde ich sie auf jeden fall selbst bauen ( macht mir persönlich auch mehr spaß)

wenn ich mir es richtig denke willst du sie für die Lachse?

wenn ja würde ich folgende maße empfehlen:

höhe:45
breite:45
tiefe:50

Waldfrau2
05.01.2012, 18:26
Ich hatte jetzt erstmal an 35 B * 40 * 40 gedacht (in Anlehnung an Tischlerei Freund und die zur Verfügung stehende Breite). Ich werde noch mal die Katzenklos zum Vergleich ausmessen. Aber sind schon ganz schöne Trümmer, meine geplatzte-Kopfkissen-Hühner.

Bike
05.01.2012, 19:11
ja ist voll und ganz deine entscheidung !!!

wollte nur tipps geben in anlehnung auf die mächtige größe der lachse

mfg

Waldfrau2
05.01.2012, 19:36
Ich habe gerade mal meine Katzenklos gemessen, die sind sogar noch kleiner, also reicht das Maß 35*40*40 voll und ganz aus.

Bandwurm
05.01.2012, 19:45
Ich denke, dass du mit 5 Fallnester auskommen solltest, wenn du alle 2 Stunden nachschaust. Wobei vormittags normalerweise die meisten Eier durch sein sollten.

Waldfrau2
05.01.2012, 19:50
Super! Naja, und wenn es wirklich einmal zu sehr drückt, weil alles belegt, wird sich die Dame schon ihr Nest in der Stallecke improvisieren, es wartet ja keine davor, bis ihr das Ei wieder zu den Ohren rauskommt....

Bike
05.01.2012, 21:22
wenn ich dir noch einen tipp geben darf nimm leichtes holz!

wie zb osb platten

viel glück und gutes gelingen Bike

Waldfrau2
06.01.2012, 13:20
Ja, genau daran habe ich auch gedacht, und dann habe ich noch ein großes Stück von der ganz dünnen Siebdruckplatte, das wäre ja prima als Rückwand und Dach. Jetzt habe ich wenigstens einen Plan, dann fehtl nur noch brauchbares Wetter ohne ständige Regengüsse, denn ich muß mangels Platz draußen basteln und sägen.

Bike
06.01.2012, 15:02
wünsch dir viel glück das alles klappt wie du es dir vorstellst

ach und bitte halte uns mit bildern auf dem laufenden

lg bike