PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hektisches Umsehen und Gleichgewichtsstörungen



Zwerg Phönix
21.02.2006, 10:40
Hallole,

bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch.

Wir haben bei unseren goldhalsigen Hähnen (nie bei den Hennen) das Problem, dass jedesmal wenn sie so ca. 1-1/2 Jahre alt sind, sie plötzlich anfangen sich hektisch umzusehen (als ob sie am Himmel einen Habicht entdeckt hätten) und Gleichgewichtsstörungen bekommen. Wir waren schon bei verschiedenen Tierärzten, doch da konnte uns niemand weiterhelfen. Im Gegenteil. Einmal sind wir sogar ausgelacht worden.
Irgendwann nehmen sie dann ziemlich ab (obwohl sie fressen), sie kommen nicht mehr alleine auf die Stange und entweder sterben sie dann, oder wir erlösen sie. :(
Hat das auch schon mal jemand von euch gehabt? Wir sind nämlich zwischenzeitlich ratlos.

Bin für jede Antwort dankbar.

Scybalon
21.02.2006, 11:30
Eine kurze Verständinsfrage:
Du schreibst, dass es "jedesmal" so abläuft.
Heißt das, dass alle eure Hähne, die ihr selbst aus eurem Zuchtstamm gezogen habt, dieses Schicksal erleiden?

Wenn ja, dann klingt es für mich nach einem durch Inzucht entstandenen genetischen Defekt.

Zwerg Phönix
21.02.2006, 12:53
Es ist leider fast immer so. Bei uns wurde noch kein Hahn älter als 2 Jahre, was ich ziemlich schlimm finde.
Der erste Hahn, der diese Symptome aufgewiesen hat, ist absolut nicht mit dem Hahn verwandt, der die Symptome jetzt hat. Wir haben beide Linien von total verschiedenen Züchtern, die auch nicht miteinander arbeiten bzw. gearbeitet haben. Und die zwei Zuchtstämme wurden auch bei uns nie miteinander gekreuzt.
Was uns eben auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass es immer nur die Hähne sind. Die Hennen zeigen keinerlei Anzeichen. Außerdem ist es nur bei den goldhalsigen so. Nie bei den silberhalsigen.
Wir nehmen für unsere Zucht auch "fremdes Blut" in Form eines Hahnes, der nicht verwandt mit den Hennen ist, dazu.
Ich kann es mir einfach nicht erklären.