PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshaus als Hühnerstall



Ratte
05.01.2012, 09:02
Hat jemand Erfahrung mit Hühnern im Gewächshaus?
Ich meine nicht nur als Regenauslauf, sondern als Stallersatz.
Mein jetziger Stall ist feucht und fängt an einer Ecke an zu schimmeln, das ist konstruktionsbedingt, nicht mehr zu beheben, der Stall wird auf jeden Fall abgerissen.
Meine Überlegung ist, dass in einem Gewächshaus die Wände auf jeden Fall unempfindlich gegen Wasser sind, Glas (bzw PVC Doppelstegplatten) schimmeln ja nicht.
Außerdem können sich keine Milben einnisten!
Das Gewächshaus hätte auch Dachfenster für gute Belüftung.
Damit es bei den Nestern dunkel genug ist, müsste ich eine Art Ministall in die Mitte bauen.
Über den Sommer mache ich mir wenig Sorgen, wenn es zu warm wird, gibt es draußen genügend schattige Ecken und vielleicht kann ich das Dach mit einem Tarp oder ähnlichem abdecken.
Habe übrigens nur 5 Hühner.
Was meint Ihr?

colourfuls
05.01.2012, 09:09
Ich habe für meine Katzen ein Gewächshaus von Beckmann. Ein Anlehnhaus. Im Internet bei Beckmann zu finden. Aber im Sommer ist es dort trotz Beschattung und geöffneten Dachlucken und Tür sehr warm!

Halla
05.01.2012, 09:10
klar sollte bestimmt gehen. warum denn nicht? aber im winter sicher sehr frostig oder?

Waldfrau2
05.01.2012, 10:16
Wie wäre es mit der Idee, einen kleinen transportablen Schlaf- und Eierlegestall in der Art wie diesen von mir:

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=39475&d=1300632454

zu basteln, in einer Größe, die durch die Tür des Gewächshauses paßt, und diesen Stall im Winter ins Gewächshaus zu stellen und im Sommer draußen hin, möglichst an eine schattige Stelle?

TXIKA
05.01.2012, 10:23
Unser Hühnerstall war ursprünglich mal ein Gewächshaus...vom Vorbesitzer selbstgebaut,man könnte meinen,er war der kleine Bruder von Mc Gyver :)
Wir haben ihn dann sukzessive umgebaut,weil er 1.zu hell,2.im Sommer zu heiss und 3.im Winter zu kalt war :-(
@ waldfrau:das ist ja mal ein putziger Stall :D

julia.h
05.01.2012, 11:53
Wenn es gut isoliert ist, wird das im Winter kein Problem aber im Sommer wird es da richtig heiß drin. Kommt zwar auf den Standort an... wenn es im Schatten steht, heizt es sich vielleicht auch 40°C auf, wenn es in der Prallen Sonne steht, vielleicht auf 60°C. Da zergehen die Hühner drin. Wenn man wirklich ne gute Belüftung drin hat, bleibt es vielleicht unter 40°C, aber immer höher als die Außentemperatur was im Sommer von Nachteil ist.
Dahe finde ich auch einen Stall aus Holz wie Waldfrau ihn hat ne super Idee. Wenn man im Netz etwas sucht findet man bestimmt auch was zum kaufen, wo man dann ziemlich wenig Arbeit mit hat. Für 5 Hühner tolle Sache.

Waldfrau2
05.01.2012, 11:55
Der kleine Stall hat sich als sehr praktisch erwiesen. Man kann die Eier von außen bequem entnehmen (man muß nur das Scharnier einigermaßen wasserdicht kriegen), das Dach kann man hochklappen und kommt so bequem an die Hühner auf der Stange dran, und die halbe Rückwand kann man zum Reinigen hochklappen. Außerdem hat es 2 Rollen und Griffe zum Anheben und ist dadurch verschieblich. Die AXT-Tür paßt auch dran.

julia.h
05.01.2012, 11:59
Die größe müsste man eben der Rasse und der Anzahl der Hühner anpassen, was wenn man selbst baut kein Problem ist.

Waldfrau, ich denke mal, das das die 4 Zwerg Orpis sind. Für die reicht das dicke. Die sind übrigens auch richtig hübsch.

Waldfrau2
05.01.2012, 12:20
Ja, das sind die Zwerg-Orpis. Allerdings waren es da noch 5, die rechte war besonders schön, ist aber leider gestorben, sie hieß Mathilde. Nr. 5 fehlt auf dem Bild. Es ist 1m Sitzstange im Stall drin, das paßte perfekt, und 2 Nester für 5 Hühner auch. Schade, daß ich momentan keine Verwendung für das Häuschen habe.

Halla
05.01.2012, 13:12
@waldfrau2: da hast du aber ein schönes häuschen. wir haben auch ein solches für unsere enten. aber leider nicht so schön farbig. und da wir ja drei erpel haben wird das nest für futter und wasser genommen. da kommt man ja dank klappe ganz einfach dran.

Ratte
06.01.2012, 07:47
Vielen Dank für den Tipp!
Werde mich also daran machen. einen transportablen Stall zu bauen, der durch die Tür passt.