PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochenmehl als Futterzusatz



dickohr
06.03.2005, 22:25
Hallo zusammen
Ich bin neulich beim stöbern im Internet auf einen Artikel gestoßenin dem einer behauptet,Knochenmehl sei förderlich beim Wachstum(Knochenaufbau,Federbildung).Ich war sehr verwundert,Knochenmehl kenne ich nur als Düngemittel in der Landwirtschaft.Hab den Artikel leider nicht mehr wiedergefunden.Weis jemand etwas darüber

kraienkopp
06.03.2005, 23:28
Ich habe mal einen gelernten Metzger bei uns im Verein auf Knochenmehlfütterung angesprochen. Er hat gesagt, daß das praktisch reinstes tierisches Eiweiß ist, und deshalb ein besonders wertvolles Futter. Früher waren ja Schlachtabfälle (und eben auch Knochenmehl) im Legemehl. Seit einiger Zeit ist das ja verboten. Da Hühner ja bekanntlich Allesfresser sind, gehört meiner Ansicht nach auch ein gewisser Anteil an tierischem Eiweiß ins Futter. In freier Wildbahn ernähren sich die Hühner ja schließlich auch von tierischem Eiweiß in Form von Insekten, Würmern und ähnlichem. Kannst ja mal einen Metzger deines Vertrauens nach Knochen fragen. Um Knochenmehl selbst herzustellen benötigst du dann nur noch eine Knochenmühle aus dem Fachhandel. Viele Menschen essen ja auch lieber ein Schnitzel vor einer trockenen Scheibe Brot...

dorisp
07.03.2005, 06:19
Ich füttere den Hühnern auch Knochenmehl ,besonders im Winter( im Sommer weniger) aber nicht zu viel so 2 mal die Woche sie fressen es wahnsinnig gerne und es ist mir lieber als Soja ich bekomme bei uns nur genveränderten und das Knochenmehl ist von unserem Fleischer der nur Tiere aus unserer Umgebung verarbeitet.
vg Dorisp

Arne
07.03.2005, 10:12
Jo, Knochenmehl nehmen unsere Hühners auch besonders gerne, also wird es wohl auch gesund sein ;) und seit es Knochenspäne auch schön Fütterungsfertig zu kaufen gibt (steht zwar drauf, dass es Dünger wäre, aber solange es REINE Knochen sind..... :P ) verrostet unsere Knochenmühle auch gemütlich im Keller. *grübel- Oder haben wir die schon weggeworfen?- schwergrübel*

katja
07.03.2005, 10:17
Original von Arne
verrostet unsere Knochenmühle auch gemütlich im Keller. *grübel- Oder haben wir die schon weggeworfen?- schwergrübel*

Wenn Du sie doch noch nicht weggeworfen hast, hätte ich Interesse dran ;D

LG
Katja

Arne
07.03.2005, 10:30
Original von katja

Original von Arne
verrostet unsere Knochenmühle auch gemütlich im Keller. *grübel- Oder haben wir die schon weggeworfen?- schwergrübel*

Wenn Du sie doch noch nicht weggeworfen hast, hätte ich Interesse dran ;D

LG
Katja

Ich schau mal nach, aber viel Hoffnung hab ich -ehrlich gesagt- nicht; nach dem Tod meines Vaters ist jede Menge Zeuchs dazugekommen und der Keller wächst einfach nich mehr...... :(

Gerhard_S
07.03.2005, 14:16
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit schon mal das Internet rauf und runter gegoogelt, um an eine Auflistung der Inhaltsstoffe von Knochenmehl zu kommen.
Leider wurde ich nicht fündig.

Wer kann helfen?

Grüße
Gerhard

kraienkopp
07.03.2005, 14:20
@ arne

Kannst du mich Unwissenden mal aufklären, wo ich das Knochen(dünger)mehl kaufen kann?

Dankeschön

Arne
07.03.2005, 15:30
Original von kraienkopp
@ arne

Kannst du mich Unwissenden mal aufklären, wo ich das Knochen(dünger)mehl kaufen kann?

Dankeschön

Für die "Aufklärung" sollten zwar eigentlich Deine Eltern gesorgt haben, aber ich kann ja schon mal anfangen zu üben für meinen Sohnemann :P :D
Ich hab das große Glück, daß ein ehemaliger (Arbeits-)Kollege selbst Knochenspäne für Düngemittelherstellung produziert und mir davon abgibt, soviel ich brauche; macht er allerdings nicht gewerblich, also sind Fragen wie: "Kannst Du mir davon nicht auch "xyz" besorgen?" leider zwecklos :( :-/
Aber vielleicht sollten alle Interessenten mal bei Großschlachtereien nachfragen, WO die anfallenden Knochen entsorgt werden!?
Wäre ja vielleicht interessant bei sooooo viel Interesse hier!? ;)

Toffee
08.03.2005, 09:05
Hallo Leute ! :)
Habs verschoben, weil es doch eindeutig um Futterzusätze geht - so wird das Thema besser gefunden ;).
Liebe Grüße,
Toffee

Oliver S.
24.12.2015, 19:51
Ich finde das Thema auch interessant, obwohl es scheinbar etwas in Vergessenheit geraten ist.
Ich mahle seit einiger Zeit meine Essensreste grob im Mixer, giesse das über Tiefenstreu (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/88896-Wie-funktioniert-Tiefenstreu-(Deep-Litter-Method-DLM)?p=1327303#post1327303)und lasse die Hühner auswählen, was sie davon wollen. Nachdem ich heute aus neugier ein paar kleine Knochenreste für die Hühner mit gemixt habe, habe ich festgestellt, dass sich meine Hühner ganz besonders darum bemüht haben und nichts davon übrig geblieben ist. Eigentlich ist das doch gar nicht dumm, denn in Knochen sind u.a. Eiweis, und Calcium. Wenn Knochen aus der Nahrung für Menschen stammen, sollte es doch für die Hühner im privaten Umeld auch ok sein, obwohl man das im kommerziellen Masstab seit der BSE-Krise natürlich anders bewertet.
Hat noch jemand Erfahruing mit Knochenresten als Futterergänzung gemacht? Die sollten doch eigentlich sehr gut für die Eierschalen und den Eierinhalt sein.

LG und frohe Weihnachten,
Oliver

w.lensing
24.12.2015, 21:24
Es ist auch als Futterzusatz für Geflügel erlaubt. Das Verbot gilt nur für Wiederkäuer. Da aber in den Futtermittelbetrieben die Gefahr der Verunreinigung besteht, verzichten die auf die Beimischung.

Oliver S.
24.12.2015, 21:47
... gibt es denn noch keinen "Geflügelfutteralleinhersteller"
Das wäre doch sicher eine grosse Marktlücke wenn man die ganzen Knochen verarbeiten könnte.
LG Oliver

hein
24.12.2015, 22:08
... gibt es denn noch keinen "Geflügelfutteralleinhersteller"
.............
LG Oliver
Ist das Verbot zur Fütterung von tierischen Eiweiß denn wieder aufgehoben?

elja
24.12.2015, 22:16
Das gilt für Wiederkäuer, aber in einer Anlage, in der tierisches Eiweiß verarbeitet wird, darf wohl kein Futter für Wiederkäuer hergestellt werden.

hein
25.12.2015, 08:14
Das gilt für Wiederkäuer, aber in einer Anlage, in der tierisches Eiweiß verarbeitet wird, darf wohl kein Futter für Wiederkäuer hergestellt werden.
Es galt ab 2011 aber auch schon mal für Geflügel! - Nur ich weiss nicht, ob das wieder aufgehoben wurde

tine11a
25.12.2015, 08:23
Ich hab das knochenmehl vom Metzger. Der schneidet ja mit einer bandsäge die Knochen auseinander. Da bleibt viel mehlig der säge hängen und das hole ich mir. Kann man auch fischen füttern die lieben das auch. Wenn du beim Metzger kunde bist kriefst du das zeug sowieso geschenkt:)

hena
25.12.2015, 10:03
Erstmal nachträglich schöne Weihnachten @Oliver S.
Ich nehme schon seit Jahren für meine Hinkel, mit einem Fäustl zerhaute Knochen von Hühnerkarkassen und von Schweinderln die Rippchen, funzt wunderbar, hatte auch noch nie Probleme mit den Eierschalen, wenn Du so ein Gaggerle aufn Kopf kriegst fällst Du um.

In diesem Sinn noch ein gesundes neues Jahr, vom Franz aus Bayern.

Oliver S.
25.12.2015, 18:19
..., mit einem Fäustl zerhaute Knochen von Hühnerkarkassen und von Schweinderln die Rippchen, funzt wunderbar, hatte auch noch nie Probleme mit den Eierschalen, wenn Du so ein Gaggerle aufn Kopf kriegst fällst Du um...

ja prima. dann mache ich das in Zukunft jetzt auch weiter so oder so ähnlich. Ich hoffe nur, dass ich in Zukunft beim Aufschlagen dieser Betonschaleneier nicht das Kücheniventar zerkloppe:)
LG Oliver

Sanne
25.12.2015, 19:44
Wenn man die Knochen mit einem Hammer zerschlägt gibts doch solche spitzen Splitter.
Macht das nichts?
Oder müssen die Knochen richtig zermust werden?

LG
Susanne

hein
25.12.2015, 21:45
Das gilt für Wiederkäuer, aber in einer Anlage, in der tierisches Eiweiß verarbeitet wird, darf wohl kein Futter für Wiederkäuer hergestellt werden.
Wiederzulassung der Verfütterung von tierischem Protein

Im Sommer 2012 hat Brüssel die begrenzte Verwendung von verarbeiteten tierischen Proteinen in Fischfutter wieder erlaubt. Keine Zustimmung fand die Wiederzulassung der Verfütterung von verarbeiteten tierischen Proteinen an Schweine und Geflügel.

Okina75
26.12.2015, 02:19
Und?
Was ist denn an einem Knochen verarbeitetes tierisches Protein, wenn man sich die Knochen selber klein macht?

OliverS: Na, pass' mal gut auf :D!
Als mein Frauchen mal ein Ei einer unserer jüngeren Hennen aufschlagen wollte, hatte das eine dermaßen stabile Schale, dass et erstmal auf dem Pfannenrand stecken geblieben ist und sie da mit plötzlich leerer Hand in perfekter Eieraufschlag- Haltepose da stand- war ein denkwürdiger Moment :laugh.

hena
26.12.2015, 10:17
@ Sanne grüße Dich!
Früher hatte fast jeder Landwirt eine sog. Knochenquetsche an der Wand hängen, um die Knochen die durch Eigenschlachtung anfallen gleich dem Futter beimischen zu können, bei Tante Google Knochenquetsche eingeben und schon findest Du die Heute noch, und wegen eventueller spitzer Knochenteile, die Hinkl wissen schon was sie essen können, sollte Dir das aber Sorgen machen, die zerhauten Knochen aufsammeln und mit einem Seitenschneider entschärfen. Das geht natürlich nur bei Kleinmengen, bei mir funzt das recht gut. Liebe Grüße vom Franz aus Bayern

w.lensing
26.12.2015, 10:24
Es ist wohl erlaubt, es gibt auch inzwischen wieder Futter mit Tierischem Eiweis. Z.B von Alfana

elja
26.12.2015, 11:14
Die Dame von Alfana erklärte mir (Okt. 2015), dass die Verfütterung von Fischmehl unter bestimmten Bedingungen wieder erlaubt ist. Da die Firma ausschließlich Geflügelfutter produziert dürfen die. Da hat es nach 2012 noch mal eine Änderung gegeben.

Sanne
26.12.2015, 16:47
Danke hena,ich werde es morgen ausprobieren,aber mit einem Hammer.(habe noch keine Knochenquetsche)

LG
Susanne

Sanne
26.12.2015, 20:08
Um eine gute und gesunde Eierschalenbildung zu bekommen muss man es bestimmt täglich füttern.
Hatte im Sommer bei meinen Brahmas öfter Windeier.
LG
Susanne

hena
28.12.2015, 11:18
@Sanne guten Morgen, Betr. der Schalenbildung ist event. auch Calcium in Brause Tabletten Form nicht falsch, gibt es bei A. 14 Stk. unter 50 Cent. Meine Damen bekommen das C. 4 Mädels 1 Tabl. in Wasser aufgelöst ins Futter gemischt, Täglich wenn ich keine Knöchelchen hab, du kannst ihnen auch ein paar Tropfen ( Esslöffel) Speiseöl dazu geben, in den Tabletten ist nämlich Vit. D drin und das ist nicht Wasser sondern Fett löslich. Du kannst mir auch per PN schreiben dann kriegst Du meine Tel. Nr. und ich kann Dir Vlcht. noch einige Tips geben wegen de Futter Mischerei. Gruß vomFranz aus Bayern.

Airwin
29.12.2015, 21:10
@ Sanne grüße Dich!
Früher hatte fast jeder Landwirt eine sog. Knochenquetsche an der Wand hängen, um die Knochen die durch Eigenschlachtung anfallen gleich dem Futter beimischen zu können, bei Tante Google Knochenquetsche eingeben und schon findest Du die Heute noch, und wegen eventueller spitzer Knochenteile, die Hinkl wissen schon was sie essen können, sollte Dir das aber Sorgen machen, die zerhauten Knochen aufsammeln und mit einem Seitenschneider entschärfen. Das geht natürlich nur bei Kleinmengen, bei mir funzt das recht gut. Liebe Grüße vom Franz aus Bayern

Ich würde evtl. etwas mehr investieren und eine Knochenmühle kaufen. Der (deutlich) höhere Preis zahlt sich durch gute Ergebnisse und mehr Vielseitigkeit aus. So kann man z.B. auch Maiskolben, Eicheln u.v.m. damit zerkleinern. Auf den Bildern sieht man was man z.B. aus den Überresten einer Weihnachtsgans machen kann:

160655

160656

160657

160658

160669

Oliver S.
29.12.2015, 23:55
... Auf den Bildern sieht man was man z.B. aus den Überresten einer Weihnachtsgans machen kann:
...



... das, finde ich, ist ein prima Ansatz, der zu wenig Beachtung findet: Angeblich werden von uns sogar 20% unserer Nahrung weggeworfen (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wwf-studie-millionen-tonnen-lebensmittel-landen-im-muell-a-1039485.html). Wenn sich jeder, der es vom Platz her könnte, ein paar Hühner halten würde, könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Glücklichere Hühner, glückliche Halter, weniger Klimagase, weniger Müll (http://www.regenbogen.de/~run/promos/9261/pfiffige-idee-huehner-fuer-weniger-muell) und vielleicht sogar gesündere Nahrung in Form von Eiern und Geflügelfleisch.
LG Oliver

thusnelda1
30.12.2015, 00:19
Das ist ein altes Foto.
Über den Hühnern an der Stallwand hängt die Knochenquetsche, seit gefühlten 100 Jahren:

160698

Wenn der Hebel betätigt wird, sind ALLE zur Stelle.
Dort gab es heute Weihnachtsgans ....... was noch an größeren Stückchen übrig blieb, hat der Hund "gestoppelt".

***altsteirer***
30.12.2015, 08:03
@Airwin:

Toller Beitrag, ich bin auch gerade am überlegen. Gebraucht finde ich keine, Siepmann will für die solidere Ausführung knapp 200 Tacken.
Woher hast Du denn Deine Knochenmühle?

Liebe Grüße,

Markus

Airwin
30.12.2015, 13:55
... das, finde ich, ist ein prima Ansatz, der zu wenig Beachtung findet: Angeblich werden von uns sogar 20% unserer Nahrung weggeworfen (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wwf-studie-millionen-tonnen-lebensmittel-landen-im-muell-a-1039485.html). Wenn sich jeder, der es vom Platz her könnte, ein paar Hühner halten würde, könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Glücklichere Hühner, glückliche Halter, weniger Klimagase, weniger Müll (http://www.regenbogen.de/~run/promos/9261/pfiffige-idee-huehner-fuer-weniger-muell) und vielleicht sogar gesündere Nahrung in Form von Eiern und Geflügelfleisch.
LG Oliver

Hierzu ein interessanter Filmbeitrag:

http://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/huehner-zur-kompostierung?id=2e656a76-4db4-486b-b020-e86870c3168d

Nur schade, dass man sich bei diesem Projekt in Belgien, dem Mutterland der Brakel, nicht für den Einsatz dieser Rasse entschieden hat. Damit hätte man Umwelt- und Artenschutz in einem Projekt koppeln können. Zumal die Brakel als sehr eifrige Scharrer und Futtersucher bekannt sind.
Trotzdem ein toller Ansatz, wir Hühnerhalter wissen ja was unsere Tierchen so wegputzen können. ;D

Airwin
30.12.2015, 14:08
@Airwin:

Toller Beitrag, ich bin auch gerade am überlegen. Gebraucht finde ich keine, Siepmann will für die solidere Ausführung knapp 200 Tacken.
Woher hast Du denn Deine Knochenmühle?

Liebe Grüße,

Markus

Danke! :)
Ich hatte ziemliches Glück: Scheuenfund in quasi unbenutzem Zustand . Lediglich zwei Teile (die Feder, die in die Trommel kommt und die Hebelverlängerung) haben gefehlt. Die konnte ich bei Siepmann (toller Service und freundliche Beratung!) als Ersatzteile zum kleinen Preis bekommen. Seither bin ich begeistert von dem Teil und freue mich auf jeden Kotlett-Knochen den ich da durchleiern kann. :jump

Hier ist eine übersichtliche Darstellung der verschiedenen Modelle:

http://www.eidler.at/Bilder/Muehle/Knochenmuehle.html

Vielleicht kommst Du auch gut mit einem kleineren und somit günstigeren Modell hin.

Viel Glück!

Sanne
30.12.2015, 14:09
Airwin die Knochenmühle ist wirklich Klasse.
Ist es ein größerer Kraftaufwand diese Mühle zu bedienen?

LG
Susanne

Airwin
30.12.2015, 16:58
@Sanne:
Kommt a) drauf an was Du rein tust, b) wie feste Du den Hebel betätigst und c) wie gut Du im Training bist ;)
Weiche Materialien wie z.B. Karotten oder Geflügelknochen (zuvor gekocht oder gebraten) sind eigentlich relativ leicht zu zerkleinern. Ich habe aber auch schon auf Vorrat eine größere Menge rohe Rinderknochen (Rippen, Wirbelknochen) gemahlen und portioniert eingefroren. Das ist dann schon etwas anstrengender. :mukkies
Die ganz harten markhaltigen Röhrenknochen z.B. aus Beinscheiben sollte man ohnehin nicht verwenden (s. Beschreibung der Fa. Eidler).

Airwin
16.01.2016, 22:50
Diese Woche habe ich wieder mal Schlachtabfälle bekommen

161666

Zuerst dürfen die Hühner mal Geier spielen. Wenn nicht mehr so viel Fleisch an den Knochen hängt mahlt es sich besser...

161667

161668

161669

Dann werden die Knochen mit dem Beil in mühlengängige Stücke zerkleinert...

161670

161671

...und mit etwas Muskelkraft zu lecker Futter verarbeitet...

161672

161673

...und schließlich portionsweise eingefroren.

Okina75
16.01.2016, 23:06
Mensch, da 'nen paar gewürfelte Zwiebeln, Salz, Pfeffer und 'ne Prise Senf drauf, und das ist 'nen einwandfreies Mett. Oder :laugh?

Kleine Frage: Liessen sich damit auch Hühnerschlachtabfälle mit Knochen durchwolfen? Füße und Hände sind klar, da wird die Maschine drüber lachen... Aber gingen auch Hals und Kopf mit Haut drüber?
Früher nahm das gerne der Fuchs oder Marder, aber wir scheinen hier inzwischen neue zu haben, die nicht mehr auf Huhn stehen... So muss ich Füße sowie Hals und Kopf immer in die Biotonne hauen, was ich ehrlich gesagt was schade finde, will ich doch eigentlich nichts von meinen Tieren in den Müll schmeißen, es sei denn die Federn...

margret
17.01.2016, 08:20
@Okina
Falls du in deinem Bekanntenkreis Thailänder hast,kannst du denen mit den Füssen eine Freude machen

LG Margret

Airwin
17.01.2016, 23:11
Mensch, da 'nen paar gewürfelte Zwiebeln, Salz, Pfeffer und 'ne Prise Senf drauf, und das ist 'nen einwandfreies Mett. Oder :laugh?

Jaaa, aber man(n) sollte nicht zu viel davon essen. Das gibt dicke Eier :laugh


Kleine Frage: Liessen sich damit auch Hühnerschlachtabfälle mit Knochen durchwolfen? Füße und Hände sind klar, da wird die Maschine drüber lachen... Aber gingen auch Hals und Kopf mit Haut drüber?
Früher nahm das gerne der Fuchs oder Marder, aber wir scheinen hier inzwischen neue zu haben, die nicht mehr auf Huhn stehen... So muss ich Füße sowie Hals und Kopf immer in die Biotonne hauen, was ich ehrlich gesagt was schade finde, will ich doch eigentlich nichts von meinen Tieren in den Müll schmeißen, es sei denn die Federn...

Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert weil ich Hemmungen habe unverarbeitete Reste von Artgenossen zu verfüttern. Aber technisch sollte das kein Problem darstellen. Weiter oben im Thread siehst du ja wie man die Reste einer Weihnachtsgans locker recyceln kann. Mit den Resten von Suppenhühnern hab ich das auch schon gemacht. Wie du auf den aktuellen Bildern sehen kannst bin ich ja gerade dabei die Wirbelsäulenknochen von zwei Schweinen zu zerkleinern. Da sollte so ein Hühnerhals bzw. Kopf kein Problem darstellen. Einzig die Haut könnte vielleicht ein kleines Hemmnis darstellen weil sie die Trommel leicht zu setzt. Je größer der feste Knochenanteil desto besser lässt es sich mahlen.

Okina75
18.01.2016, 00:47
Margret: Mein zukünftiger Schwager ist halb Japaner, ansonsten keine (fernöstlichen) Asiaten in meinem Dunstkreis ^^!

Airwin: :laugh...
Ja, das dachte ich, mit der Haut, danke. Aber das würde ja nichts machen- dann wäre die Pelle halt für die Dorfkatzen bzw. käme mit den Federn in den Biomüll, Kopf und Hals durch wäre dann aber sicherlich ok. Was die Sache mit den Artgenossen angeht, naja...
Eigene Erfahrung sowie vielfache hier im Forum (Stichwort Kannibalismus an der teils noch lebenden Kumpeline...) zeigen, dass die Chicas sich da keinesfalls zu fein sind- da denke ich mir dann, dass die paar Gramm Zeugs von den eigenen Tieren gewolft auch nicht weiter ins Gewicht fallen würden :kein.
Angst, dass die sich daraufhin alle gegenseitig anfallen und zerfleischen, hätte ich nicht. Klar, ich verstehe dass es schon vergleichsweise knochenhart anmutet, den Chicas das zu futtern zu geben, woran sie am Vorabend noch den Truppenkameraden erkannt haben, zumal gewolft- aber wie gesagt. Sind sich ja auch nicht zu schade, die Reste von einer Hühnerräubermahlzeit oder dergleichen truppengenössisches mehr wegzupfeifen...

Airwin
19.01.2016, 22:02
Durch den aktuellen Temperatursturz auf zweistellige Minusgrade ist mir ein Teil der noch nicht gemahlenen Knochen ordentlich eingefroren. Die anhaftenden Fleisch- und Fettreste sind im tiefgefrorenen Zustand sprichwörtlich knochenhart und lassen sich dadurch auch viel besser mahlen. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können :stupid

Das wäre dann wohl auch die Lösung für die lappige Haut!

Okina75
20.01.2016, 00:17
Stimmt auffallend, mit der einfachen Lösung. Danke :D!

Sanne
23.01.2016, 22:17
Habe heute meine Knochenmühle bekommen und sofort ausprobiert.
Der Erfolg war phänomenal. :jaaaa:

Airwin
23.01.2016, 23:16
Schön, das freut mich für dich! :)
Was für ein Modell hast du denn jetzt genommen?

bedar
24.01.2016, 13:22
Den Tieren Tierreste zu Verfüttern steh ich immer kritisch gegenüber.

eierdieb65
24.01.2016, 13:27
Ich nicht.
Nur Kannibalismus ist mir zuwider.
Hühnerknochen für Hunde.
Schweinsknochen für Hunde und Hühner.
Etc.

Allerdings habe ich keine Knochenmühle.

lg
Willi

Oliver S.
24.01.2016, 13:51
Den Tieren Tierreste zu Verfüttern steh ich immer kritisch gegenüber.

Ok, wenn die Tiere von Natur aus vegetarisch leben wie Schafe und Rinder, da kann ich das nachvollziehen aber bei Tieren, die von Natur aus tierische Nahrung zu sich nehmen? Ist es da nicht eher kritisch zu sehen, wenn man aus ihnen Zwangsvegetarier macht? Und zollt man dem geschlachteten Tier nicht mehr Respekt, wenn man es verwertet als wenn man es teilweise auf dem Abfall wirft? Klar, Tiere die Medikamente bekommen haben, deren Wirkung man nicht kennt oder Tierreste, die schon vergammelt sind, sollte man auch an Hühner nicht verfüttern. Aber warum solle man mit den Hühnern nicht das teilen, was ursprünglich für den menschlichen Konsum produziert worden ist? Ich finde das sinnvoll.
LG Oliver

Kamillentee
24.01.2016, 13:52
Hier passt ja meine Frage rein.
Ich hab schon vor einem Jahr eine Knochenquetsche gekauft, so ähnlich wie wir früher auf dem Hof hatten.
Nun überlegen wir seitdem, wo wir sie befestigen...
Drinnen finde ich dafür echt keinen passenden Platz.
Kann man sie einfach draußen an eine Wand schrauben, oder rostet sie dort vor sich hin? ???

Oliver S.
24.01.2016, 13:58
Hier passt ja meine Frage rein.
Ich hab schon vor einem Jahr eine Knochenquetsche gekauft, so ähnlich wie wir früher auf dem Hof hatten.
Nun überlegen wir seitdem, wo wir sie befestigen...
Drinnen finde ich dafür echt keinen passenden Platz.
Kann man sie einfach draußen an eine Wand schrauben, oder rostet sie dort vor sich hin? ???

... ich habe meine an den Rahmen, der über dem Kompostkasten liegt, geschraubt. Bei mir rostet sie noch nicht und wenn doch, dann kriegen die Hühner halt eine extra Portion Eisen. Das schadet ihnen sich ernicht, und dass die Quetsche in meiner Lebenszeit durchrostet, ist eher unwahrscheinlich ;)
LG Oliver

Sanne
24.01.2016, 14:36
@ Airwin
Habe so eine Knochenmühle wie Du.
Funzt super habe Rinderknochen durchgemahlen,die Hühner sind drüber hergefallen als ob es kein morgen mehr gäbe.

Mein Mann hat über das"Ding" gemeckert,dass es eine große Sauerei gibt wenn es wärmer wird und die Fliegen in die Reste der Mühle ihre Eier legen.
Wie macht man so eine Mühle sauber?
Habe einfach am Schluss ein paar Möhren durchgedreht,das wars :-[

LG
Susanne

Kamillentee
24.01.2016, 17:30
Ah danke Oliver, für die Antwort.
Dann werden wir demnächst mal die Knochenquetsche draußen anschrauben.
Gibt ja immer mal Abfall in der Richtung.

Mara1
24.01.2016, 22:38
Kann man die Knochen roh verwenden, oder muß man die vorher kochen? Gibt es etwas an rohem Fleisch/Knochen, was Hühner garnicht dürfen? Wie z.B. Hunde kein rohes Schweinefleisch kriegen dürfen wegen einer Viruserkrankung (Name fällt mir jetzt nicht ein). Gibt es da bei Hühnern auch Fleischsorten, die sie garnicht dürfen, bzw. roh nicht kriegen dürfen?

LG
Mara

***altsteirer***
24.01.2016, 22:49
Roh problematisch sind ja eigentlich nur Teile vom Schwein. Nachdem Hühner aber weder für Aujeszky (so heißt der Virus) noch für Trichinen anfällig sind, kann ich mir nicht vorstellen was ihnen roh schaden sollte.

Bei mir gibt es Reh, Hase, Kanichen, Wildschwein, Fasan, Ente, und Schlachtreste von Rind und Schwein immer roh.
Das haben die Hühner alles gut vertragen.

Liebe Grüße,

Markus

Kamillentee
24.01.2016, 22:52
Ich würde Rohes auf keinen Fall vom Geflügel geben, eben wegen Krankheiten oder Parasiten.

***altsteirer***
24.01.2016, 23:07
Ich würde Rohes auf keinen Fall vom Geflügel geben, eben wegen Krankheiten oder Parasiten.

Stimmt! Wenn man was kauft. Soweit denke ich schon garnicht mehr...:roll

Meine Geflügelabfälle stammen frisch von der Jagd, oder direkt aus eigener Haltung und Schlachtung. Da bin ich entspannt.

Kamillentee
24.01.2016, 23:20
Mhmm, von der Jagd, bist du da sicher, daß von dem Wildgeflügel nix übertragen werden kann???

Okina75
25.01.2016, 01:22
Ach, man kann auch an jede Wand 'nen Teufel malen ^^...
Was sollen denn gegarte Knochen groß übertragen?

Markus, @ Hühner nicht anfällig für Trichinen: Gilt das generell für alle allesfressenden Vögel?

Mara1
25.01.2016, 07:24
Wißt ihr vielleicht auch, wieviel Protein z.B. in Hühnerknochen ist? Und Methionin?


Grüße
Mara

Sanne
25.01.2016, 09:10
Die Frage von Mara1 würde mich auch interessieren.

Meine Mutter hat mir erzählt daß meine Oma früher den Hühnern Täglich Knochenmehl zur freien Verfügung zu dem eingeteilten Körnerfutter gegeben.Die Hühner hatten fast unbegrenzten Auslauf.Windeier gab es wohl nie!!!

Jetzt bin ich am überlegen ob man bei Körnerfütterung mit vielen Saaten plus Knochenschrot zur freien Verfügung,großer Garten,Obst und Gemüse seine Hühner bedarfsgerecht halten kann.

LG
Susanne

Kamillentee
25.01.2016, 10:48
Ach, man kann auch an jede Wand 'nen Teufel malen ^^...
Was sollen denn gegarte Knochen groß übertragen...

Der Teufel steckt nicht im Gegarten. Die Fragen bezogen sich auf ROHE Knochen (vom Geflügel). ;)

***altsteirer***
25.01.2016, 11:14
Mhmm, von der Jagd, bist du da sicher, daß von dem Wildgeflügel nix übertragen werden kann???

Es gibt schon Krankheiten, die von Wildgeflügel übertragen werden können.

Natürlich werden Wildkörper und Organe genau auf eventuelle Auffälligkeiten untersucht. Schwarzkopfkrankheit, Salmonellose, Geflügelgrippe und Tuberkulose könnte man so schon erkennen.

***altsteirer***
25.01.2016, 11:42
Markus, @ Hühner nicht anfällig für Trichinen: Gilt das generell für alle allesfressenden Vögel?

Die bei uns "relevante" Trichinenart ist Trichinella spiralis und selbst die ist äußerst selten (1996-2005 : 0,001% - 0,006 % aller erlegten Wildschweine, Tendenz meines Wissens fallend).

Die einzige Trichinenart, für die Vögel empfänglich sind, ist Trichinella Pseudospiralis. Und die ist bei uns noch seltener.

Fleischfressende Vögel sind immer anfälliger als Allesfresser und trotzdem:

Zitat BfR: "Da auch fleischfressende Vögel ein Reservoir für T. pseudospiralis sein können, wurden vom
NRL für Trichinellose des BfR in Kooperation mit dem Institut für Zoo- und Wildtierforschung
in einer retrospektiven Studie im Jahr 2005/2006 insgesamt 758 Muskelproben diverser Vogelarten, (jeweils 5g) z.B. vom Seeadler (Haliaeetus albicilla), Mäusebussard (Buteo buteo), Sperber (Accipiter nisus), Habicht (Accipiter gentilis) und der Waldohreule (Asio otus) einer Trichinenuntersuchung mit der Verdauungsmethode (Magnetrührverfahren) unterzogen. Trichinellen waren in keiner der Proben nachweisbar."

Zitat Ende

Insofern: Ein minimal theoretisches Restrisiko besteht. Das hat mir der damals befragte Amtsvet also verheimlicht. Bzw. er hat es scheinbar nicht gewusst. Ich sehe da aber wirklich kaum Praxisrelevanz.


Liebe Grüße,

Markus

Okina75
25.01.2016, 13:36
Oh, danke Dir sehr herzlich, das ist ja wirklich beeindruckend wenig und bewegt sich ja schon im Promillebereich :o...
Ich bin echt schwer geplättet- hat dann die amtlich vorgeschriebene Trichinenschau eigentlich noch irgendeine entfernt praxisrelevante Handhabe, oder ist das demzufolge denn nichts weiter als Schikane, wenn sogar die im Gegensatz zu ihren veganen Industrie- Artgenossen wirklich allesfressenden Wildschweine quasi keine Trichinen haben :o?

Boh, ganz ehrlich: Diese Erkenntnis boxt mich nun nach Jahrzehnten der Einimpfung, dass Schwein IMMER untersucht werden MUSS vor dem Verzehr, wahrhaftig nieder! Danke für diese meine unfassbare Horizonterweiterung!!!

Dann hätte ich mich ja dereinst im Berliner Frühjahr 2009 eventuell doch trauen können, die ganz frisch vom Habicht geschlagene und durch frühe Passanten aufgegebene Nebelkrähe zu braten :-X. Die war noch warm und tropfte noch, war also wirklich GANZ frisch geschlagen, noch nicht mal angerupft- und ich habe mich wegen der "möglichen" Trichinengefahr nicht getraut und sie dem Fuchs gelassen, der sie erst fünf Tage später entdeckte- dabei bin/ war ich doch so neugierig, ob und wie Krähen schmecken- und das war erst die zweite wirklich frischtot gefundene meines Lebens (beide am Habicht gestorben...) :heul!

eierdieb65
25.01.2016, 13:43
Zäh und tranig mit wenig Fleisch.

lg
Willi

Okina75
25.01.2016, 13:53
Ah, danke Dir, Willi :)!
Dasselbe sagte man auch von Blässhühnern, und das fand ich eigentlich ganz lecker... Hatte an einem späten Abend, ebenfalls in Berlin, die Erbeutung durch ganz sicher den selben Rothabicht (der auch die erwähnte Krähe und etwas später auch deren Partner nahm) mitverfolgen dürfen, aber wiederum musste der Habicht die Beute wegen eines späten Passanten auslassen. Die Blässe lebte noch, am nächsten Tag aber (es war eisiger Winter) lag sie tot am Ufer, schön eisgekühlt. Nun ja, da ist zwar auch alles andere als viel dran, aber da es ja in der Stadt keinen Jagdberechtigten gab, Wild ja herrenlos ist und somit quasi jedem Steuerzahler genauso "gehört" wie jedem Waidmann, und man als junger Mensch ja so seine Erfahrungen machen muss- lecker war das winzige Bisschen... Darum war ich bei der Gelegenheit auch mal auf Krähe recht scharf (war bestimmt ein junges Paar, da der Habicht kurz nacheinander beide erwischte).

Aber ich glaub', das hat mit Knochenmehl nimmer allzu viel zu tun, sorry :rotwerd!

***altsteirer***
25.01.2016, 15:51
Die letzten 4 Beiträge finden sich jetzt auch im Jagdthread und können gerne dort weiter besprochen werden.

Airwin
25.01.2016, 21:21
Mein Mann hat über das"Ding" gemeckert,dass es eine große Sauerei gibt wenn es wärmer wird und die Fliegen in die Reste der Mühle ihre Eier legen.
Wie macht man so eine Mühle sauber?

Nun könnte man sagen Das Problem ist die Lösung: Du wartest einfach ab bis Maden aus den Eiern schlüpfen, diese putzen dir das Maschinchen dann auf Hochglanz und wenn sie fertig sind hast du noch einen leckeren Gratis-Nachtisch für deine Hühner! Oder dein Mann freut sich, falls er angelt, über die leckeren Köder :laugh

Jetzt noch mal im Ernst:
Ich kratze die groben Reste immer mit einer Spachtel bzw. einem alten Messer ab. Das Messer stecke ich auch, nach Entfernen der Feder, in die Trommel und kratze die so aus. Für diese Jahreszeit ist das okay. Sommerbetrieb hatte ich noch nicht. Die rohen Knochen bekomme ich sowieso besser in der kalten Jahreszeit (Hausschlachtungen). Allerdings würde ich während der Grillsaison ungern auf das Teil verzichten. Da ist ein Nachreinigen mit Gemüse oder vielleicht noch besser mit hartem Brot sicherlich ein guter Ansatz. Ansonsten hilft bestimmt eine feste Spül- oder Zahnbürste bei der Reinigung. Für die Innenreinigung der Trommel ist eine feste Flaschenbürste mit entsprechendem Durchmesser praktisch. Bei längerem Nichtgebrauch solltest du die Trommel als Rostschutz mit Pflanzenöl bestreichen.

Airwin
25.01.2016, 21:34
Wißt ihr vielleicht auch, wieviel Protein z.B. in Hühnerknochen ist? Und Methionin?

Schau mal hier (ganz unten, letzter Absatz):
http://www.eidler.at/Bilder/Muehle/Knochenmuehle.html

Vielleicht hilft das noch weiter:
http://dubarfst.eu/forum/index.php/Thread/12340-Kalzium-und-Phosphor-werte-in-Knochen/

http://www.vzv.de/Fachartikel/Artikel/Mauser.htm

Ansonsten sind hier wohl eher die Futter-Fachleute gefragt ;)

Airwin
25.01.2016, 22:35
Roh problematisch sind ja eigentlich nur Teile vom Schwein. Nachdem Hühner aber weder für Aujeszky (so heißt der Virus) noch für Trichinen anfällig sind, kann ich mir nicht vorstellen was ihnen roh schaden sollte.

In Bezug auf Hausschweine wäre noch zu ergänzen, dass deren Bestand in D seit 2003 als Aujeszky-frei gilt.
http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20132&article_id=103349&_psmand=23

Und zur Vorsorge gegen Trichinen gibt es ja die Fleischbeschau.

Karo
25.01.2016, 22:38
Hallo!

Also ich würde keine rohen Geflügelteile an Hühner verfüttern, wegen der Geflügel-TBC. Im Frühstadium kann man die nicht erkennen, und wenn man sie mal eingeschleppt hat kann man mindestens 4 Jahre keine Vögel mehr im betroffenen Stall/Auslauf halten. :(

Frage: Kann man eigentlich grosse, rohe Röhrenknochen, z.B. Ziegenbeine, mit einem Maurerfäustel hühnergerecht zerkleinern? Wenn ja, ist das eine sehr bandscheibenschädigende Arbeit?

LG,
Karo

Airwin
26.01.2016, 22:04
Frage: Kann man eigentlich grosse, rohe Röhrenknochen, z.B. Ziegenbeine, mit einem Maurerfäustel hühnergerecht zerkleinern? Wenn ja, ist das eine sehr bandscheibenschädigende Arbeit?

Ich denke das ist möglich. Ob es auf die Bandscheiben geht ist wahrscheinlich eine Frage der Körperhaltung und der Technik ;)
Wichtig wäre hier auch auf den richtigen Augenschutz zu achten!

Allerdings stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist diese großen Röhrenknochen derart zu zerkleinern. Es würde ja völlig reichen sie nur eben so grob zu zerkleinern, dass die Hühner an das gehaltvolle Knochenmark dran kommen. Ich zitiere mal aus der schon weiter oben verlinkten Info der Fa. Eidler:
"Röhrenknochen sind auch als Futterknochen ungeeignet, da diese fast nur einen Kalkgehalt haben und von den Tieren ungern gefressen werden. "

Airwin
26.01.2016, 22:20
Dasselbe sagte man auch von Blässhühnern, und das fand ich eigentlich ganz lecker... (...) Darum war ich bei der Gelegenheit auch mal auf Krähe recht scharf (...)

Mensch Okina, schon bei deinem Rezeptvorschlag zum Mett ahnte ich, dass du ein Gourmet bist. Jetzt habe ich Gewissheit! :jaaaa:

Hand aufs Herz, die Mühle brauchst du doch eigentlich gar nicht für deine Hühner. Sondern für dich, zur Zubereitung deines täglichen Wildvogel-Müslis :laugh

Am Ende verbirgt sich hinter deinem Alias noch der (mittlerweile wahrscheinlich zahnlose) Rüdiger Nehberg, der nach Möglichkeiten sucht sich seine gewohnten Speisen in passierter Form zubereiten zu können. ;)

Okina75
26.01.2016, 23:25
Nee, nicht ganz, Airwin, obwohl ich den Herrn Nehberg eine unerwartet symphatische Haut finde (neulich das erste Interview mit ihm, ihn also quasi live, gesehen, anlässlich seines 80. Geburtstags) ^^!
Ich bin einfach nur ex- zentrisch und wüsste nicht, warum man nicht auch mal vom Mainstream völlig abweichende Pfade gehen sollte... Das mit dem Mett war Spaß, ganz so nötig habe ich es dann doch noch nicht.
Wildvogel- Müsli klingt hingegen gut- zwei Eimer gefrorene Spatzen durchgedreht ergibt wahrscheinlich wirklich lecker Frikadellchen mit allem, was der Körper so braucht :D ;)...
Andererseits aber mal im Ernst: Blässhühner gibt es (im Flachland) ebenso wie Krähen überall tausende und abertausende- da liegt als opportunistischer Allesfresser, der der Mensch nun mal ist, der Gedanke doch nahe, da mal zu probieren ^^. Zumal beide in östlicheren Ländern absolut gängige Jagdbeute sind...

Aber lassen wir es hier damit bewenden, geht ja um Knochenmühlen und deren Auswürfe.

Mara1
27.01.2016, 09:07
Roh würde ich Geflügel vom Metzger nicht verfüttern, schon wegen der Geschichte mit den resistenten Keimen und was da sonst noch so alles drin und dran sein mag. Würde ich auf jeden Fall nur gekocht anbieten.

Danke für die Links, die helfen mir schon mal weiter.

Sanne
02.02.2016, 11:27
Noch eine Frage Interessiert mich ganz besonders.
Ist es möglich den Calciumbedarf eines Huhnes vollständig aus gemahlenen Knochen zu decken?
Meine Überlegung ist die,daß bei Knochenfütterung,die jaTierischen Ursprungs ist für den Körper einfacher zu verwerten und umzusetzen ist.

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

LG
Susanne

Sanne
02.02.2016, 11:29
Habe noch etwas vergessen und zwar biete ich den Knochenschrot in einem Extra Gefäß zur freien Verfügung an.

eierdieb65
02.02.2016, 12:30
Ich sehe nichts, was dagegen spräche.

(Übrigens: Muschelgrit ist auch tierischen Ursprungs, genau so, wie Eierschalen)

lg
Willi

Sanne
02.02.2016, 12:39
Ja eierdieb65 da hast Du natürlich recht.
Meine fressen so wenig Muschelgrit,das es nicht erwähnenswert ist.
Du meinst ein Huhn könnte seinen Calciumbedarf vollkommen nur mit Knochenschrot decken.

LG
Susanne

Okina75
02.02.2016, 14:47
Sicherlich, kann es ja auch mit Muschelschrot- und im Knochen hättest Du dann noch Phosphor, Magnesium und Protein, was die Muschelschale als totes Material nicht so hat (Knochen leben ja und unterliegen einem Stoffwechsel) :)...

Sanne
02.02.2016, 16:11
Danke Okina75:)

Jetzt habe ich es verstanden :jaaaa:

LG
Susanne

Oliver S.
02.02.2016, 21:07
Habe noch etwas vergessen und zwar biete ich den Knochenschrot in einem Extra Gefäß zur freien Verfügung an.

... ich weiss zwar nicht wie lange das Knochenschrot haltbar ist, das du herstellst aber ich vermute, man muss dabei darauf achten, dass man nicht zuviel anbietet, damit nichts zu lange liegenbleibt und verdirbt. Bei frisch gemahlenen Knochen würde ich von einer Haltbarkeit ausgehen, die nicht länger ist als die anderer frischer Lebensmittel.
Gruss, Oliver

Oliver S.
02.02.2016, 21:11
.... hat eigentlich schon mal jemand versucht, Knochen mit einer normalen Küchenmaschine zu mahlen? Die hier zum Teil verwendeten Geräte erinnern mich vom Funktionsprinzip her etwas an die Kartoffelreibe in unserer Küchenmaschine.
Gruss, Oliver

Sanne
02.02.2016, 21:40
... ich weiss zwar nicht wie lange das Knochenschrot haltbar ist, das du herstellst aber ich vermute, man muss dabei darauf achten, dass man nicht zuviel anbietet, damit nichts zu lange liegenbleibt und verdirbt. Bei frisch gemahlenen Knochen würde ich von einer Haltbarkeit ausgehen, die nicht länger ist als die anderer frischer Lebensmittel.
Gruss, Oliver

Ich biete nur so viel an wie täglich gefressen wird.

Es wird eine bestimmte Menge Knochen gemahlen,davon wird ein Teil an diesem Tag verfüttert und der Rest eingefroren.
Täglich taue ich morgens dann das Quantum für diesen Tag auf.

LG
Susanne

Oliver S.
02.02.2016, 22:39
Ich biete nur so viel an wie täglich gefressen wird...
...super Idee finde ich :)
LG Oliver

Sanne
02.02.2016, 22:44
...super Idee finde ich :)
LG Oliver

Danke,das freut mich sehr:D
.......da ich blutige Anfängerin in der Hühnerhaltung bin......

LG
susanne

Oliver S.
02.02.2016, 22:48
Danke,das freut mich sehr:D
.......da ich blutige Anfängerin in der Hühnerhaltung bin......

LG
susanne

... wieviel Gramm wird denn pro Tag und Tier bei dir gefressen?

Sanne
02.02.2016, 22:53
Leider habe ich das Knochenschrot nie gewogen.:(
Doch ist mir aufgefallen,daß sich am Anfang alle wie die Geier darauf gestürzt haben.
Das ging ungefähr 2,3,4 Tage so.
Anschließend hat sich die anfänglich angebotene Menge drastisch reduziert.

LG
Susanne

Oliver S.
02.02.2016, 23:01
... sowas habe ich auch schon beobachtet: Wenn etwas dauerhaft zur Verfügung steht, fressen sie anders als wenn sie befürchten müssen, dass es demnächst nichts mehr davon gibt (Menschen neigen in Notzeiten ja auch zu Hamsterkäufen :) ).
Falls du mal Lust hast zu wiegen, was sie im momentan so vertilgen, würde mich das Ergebnis sehr interessieren.
LG Olivier

Sanne
02.02.2016, 23:05
OK,werde ich morgen früh gleich machen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen,daß ich Mittags,wenn ich sehe das es knapp werden könnte eine Kleinigkeit wieder dazu gebe.

LG
Susanne

Mara1
03.02.2016, 07:24
.... hat eigentlich schon mal jemand versucht, Knochen mit einer normalen Küchenmaschine zu mahlen? Die hier zum Teil verwendeten Geräte erinnern mich vom Funktionsprinzip her etwas an die Kartoffelreibe in unserer Küchenmaschine.
Gruss, Oliver

Ich weiß jetzt nicht, was für eine normale Küchenmaschine du meinst. Bei uns werden für die Hunde immer Hühnerkarkassen gekocht und die drehen wir durch den Fleischwolf. Das funktioniert ganz gut, nur manchmal verstopft er, wenn sich kleine Knochen so in der Spindel festlegen daß nichts mehr durch geht. Hühner-Röhrenknochen packt der Wolf aber nicht, und es ist kein "Haushaltswolf", sondern ein kleiner gewerblicher. Der hat schon mehr Schmackes als die kleinen, die man so aus dem Privathaushalt kennt. Die Hühner hier vom Metzger haben aber auch um einiges stabilere Knochen als die 1200-g-Küken aus dem dt. Supermarkt.

Was mich noch interessieren würde: Diese Hand-Knochenmühlen sehen für mich nach ganz schön mühsamer Arbeit aus. Wie lange braucht man damit, um ein Kilo Knochen durchzudrehen?

Grüße
Mara

Sanne
03.02.2016, 09:19
.

Was mich noch interessieren würde: Diese Hand-Knochenmühlen sehen für mich nach ganz schön mühsamer Arbeit aus. Wie lange braucht man damit, um ein Kilo Knochen durchzudrehen?

Grüße
Mara[/QUOTE]

Das kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich mahle immer ein paar Rinderfleischknochen (noch gefroren).
Die habe ich sowieso immer da für unseren Hund.
Natürlich ist das Arbeit,für eine Frau auch recht beschwerlich,aber da ich das Ganze sehr sportlich sehe,macht es mir auch nicht so viel aus.Wenn ich nicht mehr kann,höre ich ganz einfach auf;D.

Heute morgen habe ich 70g Knochenschrot gegeben.
Ich denke heute Mittag muß ich bestimmt noch was nachlegen.

LG
Susanne

Oliver S.
03.02.2016, 10:29
....Heute morgen habe ich 70g Knochenschrot gegeben.
Ich denke heute Mittag muß ich bestimmt noch was nachlegen...

Hallo Sanne,
danke, dass du das mal wiegst. 70g auf wieviele Tiere? Und mahlst du die Knochen roh oder gekocht? Ich habe überlegt, ob es vielleicht hygienischer ist, wenn man die vorher im Dampfdrucktopf sterilisiert, so vonwegen Krankheitskeimen usw. aber vielleicht auch als Möglichkeit, gleichzeitig an eine leckere Suppe (http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=knochen+auskochen+suppe&wo=1) zu kommen. Aber vielleicht ist das ja auch übertrieben?
LG Oliver

eierdieb65
03.02.2016, 10:33
Nur als Gedankenanstoß: sterilisierst du die Mäuse, Schnecken, Würmer, Käfer, Spinnen,....
im Garten, den deine Hühner regelmäßig absuchen nach Krabbelgetier?

Nur weil du die Frage der Übertreibung gestellt hast.

Den Suppenaspekt hast du erst nachgeschoben ;D

lg
Willi

Oliver S.
03.02.2016, 10:44
...sterilisierst du die Mäuse, Schnecken, Würmer, Käfer, Spinnen,....
im Garten, den deine Hühner regelmäßig absuchen nach Krabbelgetier?...

tja... zugegeben, wenn das Lebendfutter aus dem Garten problemlos roh verspeist werden kann, wird wohl auch nichts passieren, wenn man für den menschlichen Verzehr geeignete Knochen roh mahlt und füttert. Immerhin könnte das Kochen neben dem Vorteil, gleichzeitig eine Suppe zu bekommen, noch den Vorteil bringen, dass die Knochen gekocht leichter zu mahlen sind.
LG Oliver

Sanne
03.02.2016, 13:52
Die Rinderfleischknochen mahle ich roh in gefrorenem Zustand.
Da ich die Mühle noch nicht lange habe,kann ich auf noch keinen Erfahrungsschatz zurück greifen.
Die Schälrippchen vom Schwein habe ich gegart durch gemahlen,da wir sie vorher gegessen hatten:laugh

LG
Susanne

Airwin
03.02.2016, 19:01
Was mich noch interessieren würde: Diese Hand-Knochenmühlen sehen für mich nach ganz schön mühsamer Arbeit aus. Wie lange braucht man damit, um ein Kilo Knochen durchzudrehen?

Grüße
Mara

Auf der weiter oben verlinkten Seite zu Eidler.at findest du eine Aufstellung der verschiedenen Modelle mit Stundenleistung. Ich halte diese Angaben für realistisch. Allerdings muss man schon immer mal ein Päuschen einlegen.
:mukkies

Mara1
03.02.2016, 19:34
aha, dann also eher als sportliche Herausforderung betrachten, oder als Ersatz für´s Fitneßstudio? So etwas hatte ich schon befürchtet. Dann werde ich mir mal noch kein so Teil zulegen. Wenn der geplante Lottogewinn mal eintrifft kommt dann gleich eine mit Motor
;D

Airwin
03.02.2016, 20:49
aha, dann also eher als sportliche Herausforderung betrachten, oder als Ersatz für´s Fitneßstudio? So etwas hatte ich schon befürchtet. Dann werde ich mir mal noch kein so Teil zulegen. Wenn der geplante Lottogewinn mal eintrifft kommt dann gleich eine mit Motor
;D

Nee, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Du kannst schon locker ein, zwei Kilo am Stück durchleiern. Aber dann tut eine kleine Pause halt einfach gut bevor man sich die nächste Portion vornimmt. Das was so aus der Küche, vom Grill usw. anfällt ist sowieso ganz schnell nebenbei zerkleinert. Größere Mengen fallen ja nur an wenn man sich gezielt Schlachtabfälle besorgt. Dann kann man sich die Arbeit ein bisschen einteilen. Möhren, Futterrüben und anderes Zeugs ist sowieso kein Problem.

Mara1
03.02.2016, 20:58
Möhren und ähnliches Zeugs zerkleinern meine fleißigen Helferinnen. Da muß ich mich nicht drum kümmern - höchstens mal für die Küken.

162700

GermanOi
03.02.2016, 21:27
Hallo liebes Forum,
ich besitze eine Knochenmühle dieser Art: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61pvoNQzVdL._SL1050_.jpg
Leider habe ich dort das Problem, dass teilweise recht große Knochenstücke entstehen mit bis zu ca. 7-9 mm im Durchmesser. Sie sehen aus wie Scheiben.
Kann ich diese großen Stücke auch an die Hühner verfüttern oder muss ich befürchten, dass sie dadurch Kropfverstopfung bekommen können? Gibt es eine Faustregel, wie groß Körner, Knochensplitter,... maximal sein dürfen?
Wie sieht es mit Sehnen aus, die teilweise noch an den Knochen hängen und in der Mühle nur Ansatzweise zerkleinert werden? Können die verfüttert werden oder besteht eventuell auch dort die Gefahr einer Kropfverstopfung?
Zum Thema sie fressen nur das, was für sie gut ist: Das mag vielleicht im Auslauf und in der Natur so sein, aber das Futter im Futtertrog wird regelrecht verschlungen. Zumal ich Apfeltrester zufüttere und deshalb das Futter allgemein größere weiche Klumpen enthält, die einfach hinter geschlungen werden.

Vielen Dank für Eure Meinungen schon einmal!

Mit freundlichen Grüßen

Sanne
03.02.2016, 21:54
Hallo GermanOi
Das was Du hast ist eine Knochenquetsche,keine Knochenmühle.
Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten,da ich eine Knochenmühle habe.

Heute Mittag habe ich noch mal 50g Knochenschrot nachgelegt,der bis die Hühner schlafen gegangen sind aufgefressen wurde.
Ich habe 8 Brahmas und eine schwarze Sussex Hybride.

LG
Susanne

Oliver S.
03.02.2016, 23:06
...
Heute morgen habe ich 70g Knochenschrot gegeben.
Ich denke heute Mittag muß ich bestimmt noch was nachlegen.
...


...
Heute Mittag habe ich noch mal 50g Knochenschrot nachgelegt, der bis die Hühner schlafen gegangen sind aufgefressen wurde.
Ich habe 8 Brahmas und eine schwarze Sussex Hybride.

LG
Susanne

Hallo Sanne,
danke fürs Nachwiegen. Wenn ich es mal grob überschlage, hast du also 120g Knochenmehl für 9 Tiere gefüttert was ca. 13 g pro Tier entspricht, wobei sie eventuell noch mehr gefressen hätten, wenn noch was dagewesen wäre. Wenn man von einer Gesamtfuttermenge von 125g pro Tier ausgeht, fressen Deine Tiere also so etwa 10-15% Knochenmehl.
Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Eierschale so ca. 5g wiegt, könnte es sein, dass ein Huhn den Kalkbedarf für sie Eierschale mit den 13 g Knochenmehl decken könnte, zumal ja nicht jeden Tag ein Ei fällig ist.
Nehmen deine Hühner denn neben dem Knochenmehl noch Grit auf?
LG Oliver

Sanne
04.02.2016, 08:13
Also,heute gab es den Knochenschrot wieder in der richtigen Schüssel und mein Quantum sieht jetzt ganz anders aus.
160g Knochenschrot.
Zusätzlich bekommen sie noch Korallalgen die auch angenommen werden.
Muschelgrit wird vollständig verschmäht,vermutlich ist das einzelne Muschelstückchen zu scharfkantig und groß.
Werde mal den Muschelgrit durch die Mühle drehen,vielleicht hat er dann eine Chance.

LG
Susanne

Airwin
04.02.2016, 14:18
(...)Muschelgrit wird vollständig verschmäht,vermutlich ist das einzelne Muschelstückchen zu scharfkantig und groß.
Werde mal den Muschelgrit durch die Mühle drehen,vielleicht hat er dann eine Chance.

LG
Susanne

Mach dir keine Gedanken, den Muschelgrit fressen die sowieso nicht zentnerweise. Den brauchst du nur nebenbei, Ad libitum, in einer extra Schale anzubieten. Durch die Mühle brauchst du ihn auch nicht noch mal extra zu drehen. Die vermeintlich scharfkantigen oder zu großen Stücke werden bei Bedarf doch aufgenommen um im Kropf bei der Zerkleinerung der Nahrung zu helfen. Wenn ich nachfülle sind die größten Teile immer zuerst weg ;)
Ergänzend kannst du auch noch grobkörnigen Sand (also mit Steinchen drin) und Holzasche bereitstellen. Kann auch gemischt sein. Der 25 kg Sack Muschelgrit hält bei meinen durchschnittlich 20 Tieren nun auch schon ca. zwei Jahre. Das Knochenmehl fressen sie natürlich viel lieber. Vermutlich wegen des Geschmacks und der anhaftenden Fleisch- und Fettreste.

Sanne
04.02.2016, 14:37
Mach dir keine Gedanken, den Muschelgrit fressen die sowieso nicht zentnerweise. Den brauchst du nur nebenbei, Ad libitum, in einer extra Schale anzubieten. Durch die Mühle brauchst du ihn auch nicht noch mal extra zu drehen. Die vermeintlich scharfkantigen oder zu großen Stücke werden bei Bedarf doch aufgenommen um im Kropf bei der Zerkleinerung der Nahrung zu helfen. Wenn ich nachfülle sind die größten Teile immer zuerst weg ;)
Ergänzend kannst du auch noch grobkörnigen Sand (also mit Steinchen drin) und Holzasche bereitstellen. Kann auch gemischt sein. Der 25 kg Sack Muschelgrit hält bei meinen durchschnittlich 20 Tieren nun auch schon ca. zwei Jahre. Das Knochenmehl fressen sie natürlich viel lieber. Vermutlich wegen des Geschmacks und der anhaftenden Fleisch- und Fettreste.

Holzasche mit Kohlestückchen haben sie im Stall,sowohl an 2 Stellen auf dem Grundstück.
Kleine Kieselsteinchen,bzw. groben Sand fressen sie auch,das habe ich in ihren Ausscheidungen gesehen.Habe ich in einer Ecke auf dem Grundstück rum liegen.Anfangs war ich sogar erschrocken als ich den fast schwarzen Kot von der Kohlenfresserei entdeckt habe.
Aber recht hast Du,unsere Tiere wissen was sie brauchen,sie müssen nur die Möglichkeit haben es aufnehmen zu können.

LG
Susanne

***altsteirer***
16.02.2016, 07:56
Um hier beim Thema zu bleiben, findet Ihr die letzten 13 Beiträge nun dort:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90016-Bioresonanz-und-Trichinen/page2

Airwin
17.02.2016, 17:11
Gute Entscheidung, danke! :jaaaa:

Danielachen
10.03.2016, 10:08
Guten Morgen!
Jetzt habe ich` s zweimal durchgelesen und bin mir doch noch unsicher: Wir haben uns eine große Knochenmühle zugelegt, weil wir hier günstig an richtig schöne Rinderknochen kommen - nun haben wir die gekochten Knochen (aller Art) dadurchgelassen, und es sind immer mal wieder so fiese Splitter dabei - gefährde ich die Hühner nun damit oder nicht? Es gibt doch auch da irgendwie einen Unterschied zwischen gekochten und rohen Knochen, oder? Weiß das jemand? Weil raussuchen kann ich die eher nicht bei der Menge und die sind so richtig dünn und fies spitz? Bin sehr dankbar für Erfahrungen!!! :help
Daniela

Airwin
10.03.2016, 22:15
Hallo,
also den Unterschied zwischen rohen und gekochten Knochen finde ich nicht so gravierend. Es ist eher die Art der Knochen. Röhrenknochen sind aufgrund ihrer Beschaffenheit wohl nicht so nahrhaft und auch zu fest für die Mühle (s. Link zur Fa. Eidler). Ich mahle und verfüttere hauptsächlich rohe Rippen und Wirbelknochen von Schwein oder Rind, die ich über Hausschlachtungen bekomme. Ansonsten gekochte oder gegrillte Knochen aus Essensabfällen. Da sind natürlich auch Röhrenknochen von Geflügel dabei und die splittern recht gerne. Wegen der dann übersichtlichen Menge ist es relativ leicht kritische Stücke auszusortieren. Aber ein bisschen was bleibt immer drinnen und hat noch nie Probleme gemacht. Hühner haben ja einen recht feinen Tastsinn im Schnabel, der ihnen zuverlässig zeigt was sie fressen können oder besser liegen lassen sollten. Von daher sind wahrscheinlich keine Probleme zu erwarten.

aria
10.03.2016, 22:21
gekochte Knochen splittern wesentlich scharfkantiger als rohe, bei Hunden werden aus diesem Grund Knochen grundsätzlich roh gefüttert. Am extremsten ist das bei Geflügelknochen. Ich würde sie nur roh füttern.

Mara1
11.03.2016, 07:32
Der Link von Fa. Eidler funktioniert anscheinend nicht mehr, jedenfalls bei mir kommt da nur eine Fehlermeldung. Wenn ich mich nicht irre stand auf dieser Seite etwas, daß so dicke Röhrenknochen nicht geeignet sind für die Knochenmühle.

Sanne
11.03.2016, 07:43
gekochte Knochen splittern wesentlich scharfkantiger als rohe, bei Hunden werden aus diesem Grund Knochen grundsätzlich roh gefüttert. Am extremsten ist das bei Geflügelknochen. Ich würde sie nur roh füttern.

Das kann ich genau so unterschreiben.

LG
Susanne

Danielachen
11.03.2016, 11:14
Danke für eure Antworten!!
Gestern habe ich dann einen Teil von Hand durchsortiert (was man nicht alles macht für die lieben Hühnis), und alles, was mir zu riskant aussah, rausgesucht. Heute ging es allen gut, also werde ich mit dem Rest auch so verfahren.
Wegen der Mühle und der Röhrenknochen habe ich extra bei Siepmann angerufen, die meinten wegen der Mühle wäre das kein Problem, da könnte man wahrscheinlich sogar Steine reinwerfen - nur halt wegen dem Splittern, und das ist dann ja auch passiert.
Das nächste Mal probieren wir es jetzt gefroren und roh, dann haben wir bald alle Varianten mal durch...
Würde mich nur mal interessieren, wie warum sich die Knochen so ändern durch das Kochen, aber naja, jetzt gehe ich erstmal "sieben".
LG! Daniela

eierdieb65
11.03.2016, 11:19
"Würde mich nur mal interessieren, wie warum sich die Knochen so ändern durch das Kochen, aber naja, jetzt gehe ich erstmal "sieben"."

Weil der Phosphor, der die Knochen "elastisch" macht, rausgekocht wird, wenn ich mich recht erinnere.
Ist ja nicht nur Kalk, so ein Knochen.

Meine Tiere bekommen seit jeher Knochen, wie sie anfallen. Also roh, gekocht, gebraten, gegrillt,....
Noch nie irgendein Problem.
Die Fibula des Huhns bekommt allerdings NIEMAND

lg
Willi

Hektor
11.03.2016, 13:43
Wir haben eine Knochenpresse und verfüttern damit alle "kleinen" Knochen, die bei uns im Haushalt anfallen (Ente, Huhn, Taube, Kaninchen; Knochen vom Kassler oder Kotelett sind schon fast zu groß, aber mit etwas Mühe geht es auch noch). Diese Knochen werden alle gekocht durch die Presse geschickt und die Splitter waren für die Hühner nie ein Problem. Somit kann ich eine solche Knochenpresse für den Heimbedarf, bei wenigen Hühnern, nur empfehlen.
Früher habe ich die Knochen immer mit der Axt zerkleinert, bis mir dabei mal ein Huhn direkt mit dem Schnabel unter die Axt gekommen ist, weil sie so gierig nach den Knochen waren. Da habe ich dann das Geld in die Hand genommen und mir doch eine Presse gekauft und es hat sich gelohnt.

VG
Hektor

Oliver S.
11.03.2016, 15:26
...
Meine Tiere bekommen seit jeher Knochen, wie sie anfallen. Also roh, gekocht, gebraten, gegrillt,....
Noch nie irgendein Problem.
Die Fibula des Huhns bekommt allerdings NIEMAND...

Meine Hühner bekommen auch alle Knochen zwerquetscht und gemäss dem Auswahl-Fütterungsprinzip (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87211-Auswahlfutter-die-entspanntere-Methode-f%C3%BCr-Huhn-und-Halter)gehe ich davon aus, dass das Huhn (im Rahmen natürlicher Futtermittel) selber weiss, was es fressen sollte und was nicht. Daher quetsche ich die Knochen über dem Kompost und sortiere gar nichts aus, nicht mal die Splitter der Fibula der Hühner. Ich mache das zwar erst ca. ein halbes Jahr so aber bisher habe ich keinerlei Probleme dabei erlebt. Was sie mögen fressen sie und was sie nicht mögen, bleibt für die Kompostwürmer (die mögen sie dann aber wieder :) ).
Meine Hühner und auch meine 8 Küken sind es aber gewohnt auszuwählen :)

Freundliche Grüsse,
Oliver

Danielachen
12.03.2016, 10:51
Das ist ja ganz interessant, das paßt auch gut zu meiner Beobachtung: Zuerst habe ich das Knochenmehl ja zu der "Hausfernen" Gruppe gebracht, die eher selten Reste von uns bekommen, und die bei der Körnermischung auch die Erbsen immer gut mitfressen: Die haben sich um das Mehl geprügelt, also da habe ich einen Mangel drin. Als ich das gesehen habe, da hatte ich halt ein bißchen Sorge wegen dem Aussortieren bzw. Nicht-Aussortieren, weil sie so gierig waren... Gestern habe ich dann auch einen Schwung zu der Gruppe hier neben unserem Haus gebracht, die auch einen nochmal größeren Auslauf haben, und siehe da - da haben sogar einige ein paar Salatblätter vorgezogen, und die haben auch ganz sorgsam geschaut, was sie da fressen...Diese Gruppe läßt mir die Erbsenstücke immer übrig, anscheinend finden die genug. Aber auch gut zu wissen. Auf jeden Fall bin ich jetzt weniger besorgt, wenn wir wieder loslegen mit der Mühle, das ist wirklich prima hier mit euch im Forum, und immer wieder neue Ideen ;D.
Ein schönes Wochenende euch, ich muß jetzt raus!
Daniela

Crazynaddl
04.04.2016, 11:28
Hallo,
zum Knochenmehl habe ich auch mal eine Frage.

Da noch keine Knochenmühle in meinem Bestand ist, möchte ich erst mal gern Knochenmehl kaufen.
Wo kauft Ihr es? Wißt Ihr eine günstige Quelle?

Knochenmehl welches für den Garten als Dünger angeboten wird ist günstiger als das für Tiere.
Gibt es einen Unterschied?

LG Nadja

welsi
04.04.2016, 22:43
Hallo
Knochenmehl, daß als Dünger angeboten wird, würde ich nicht verfüttern!
Hätte da Angst vor Verunreinigungen und Fremdstoffen die als Dünger sicher nicht schaden, aber als Futter...:neee:
Hab mir eine gebrauchte Presse aus ibäh gekauft und werd das dann mal angehn, hab schon Kontakt zu ner Fleischereifachverkäuferin aufgenommen. Wenn das klappt möcht ich dann auch weg von Legemehl.
LG

Crazynaddl
05.04.2016, 08:43
Ibäh gibt im Moment leider nix her. Lasse mich durch Mail benachrichtigen, ob was neues eingestellt ist. Hab auch etwas rum gegoogelt und festgestellt das es verschiedenes knochmehl gibt. Dh. Gravierende Ca Unterschiede.

welsi
05.04.2016, 20:41
Ibäh gibt im Moment leider nix her.

Die sind gebraucht ziemlich dünn gesäät, wer eine hat gibt sie wohl nicht mehr her.
Hat bei mir auch länger gedauert und die letzte hab ich dir vor 4 Tagen weggeschnappt:p
Ist aber auch noch nicht angekommen!
LG

Crazynaddl
05.04.2016, 23:55
Och menno, dann klappt die Email Info aber nicht richtig.
Darf ich fragen wie alt sie ist und was du bezahlt hast? Herzlichen Glückwunsch :)

Hektor
06.04.2016, 09:17
Kleiner Tipp. Ich habe vor 4 Jahren auch eine Knochenpresse gesucht und über eine Anzeige hier im Forum auch hier jemanden gefunden, der welche verkauft. Mittlerweile habe ich letztes Jahr noch eine zweite bei ihm bestellt für meinen Schwiegervater. Die Knochenpressen stellt er oder ein Bekannter selbst her, sie haben eine bessere Qualität, als die "dünnen Blechdinger", welche noch mit Farbe beschichtet sind und mind. 60€ bei E..y kosten. Also ich bin zufrieden und der Preis war auch top. Diese Knochenpressen sind aber nur für Geflügelknochen, Kaninchen und mit etwas Übung und Kraft auch noch für Rippchen. Große Rinder oder Schweineknochen kann man damit nicht zerkleinern. Aber man kann damit auch die Strunkse vom Markstammkohl im Winter oder auch Brenneseln damit klein machen.

VG
Hektor

Hektor
06.04.2016, 10:55
Ich habe gerade mal geschaut und gesehen, daß der User hier schon seit 2 Jahren nicht mehr aktiv war, aber seine Homepage, über die ich vor einem Jahr die zweite Presse bestellt habe ist noch aktiv. Dort sieht man auch ein Bild der Knochenpresse (39 €+Versand) und wie man sie bestellen kann. Darf man hier solche Links einstellen? Wenn nicht, dann per PN anfragen.
VG
Hektor

welsi
06.04.2016, 21:33
Darf ich fragen wie alt sie ist und was du bezahlt hast? Herzlichen Glückwunsch :)
Danke!
Scheint ein richtiges Altertum zu sein, sieht sehr stabil aus und ist mit einer Hebelübersetzung gebaut. Sollten also auch ziemlich starke Knochen möglich sein. War mit 44,44 Sofortkauf ausgezeichnet.
Bin gespannt,obs funktioniert.:-[
Knochenlieferung ist schon gemanagt!

welsi
07.04.2016, 21:29
Das ist ein altes Foto.
Über den Hühnern an der Stallwand hängt die Knochenquetsche, seit gefühlten 100 Jahren:

160698


Danke für das Foto!
Hab das gleiche Teil bei Ibäh ergattert und dank deines Bildes weiß ich jetzt,wierum ich das Teil aufhängen muß.
LG

welsi
08.04.2016, 11:51
Hallo Crazynaddl
Ich glaub du kannst froh sein das Teil nicht bekommen zu haben.
Ich komm da gar nicht mit zurecht. Habs mit gekochten und auch mit gefrorenen Knochen probiert.Bereits nach 2- spätestens nach 3 maligem betätigen des Hebels sind die Zähne des Quetschers dermaßen verstopft, daß gar nichts mehr geht. Da kannst du dann 5 Minuten wieder alles rausfriemeln und dann wieder 2x quetschen.( ist dann ein Kaffeelöffel voll)
Ich hoffe daß ich hier ein paar Tipps bekomme, wie das klappen könnte. Ansonsten wars das wohl bei mir mit der Knochenfütterung,bevor sie überhaupt begonnen hat>:(

Crazynaddl
08.04.2016, 12:28
Das hört sich nicht gut an, aber da es die Teile ja schon ewig gibt, sollten sie doch was taugen?
Vielleicht hilft es, wenn du es ölst und es dann vielleicht besser fluscht.:kein

Leider habe ich davon auch keine Ahnung.
Dann werde ich wohl mehr Eier verkaufen müssen, um dann doch eine Mühle bei Siepmann oder so zu kaufen.

Hektor
08.04.2016, 14:27
@Welsi
So richtig kann ich mir nicht vorstellen, daß da was verstopft. Im geöffneten Zustand hast Du ja mehrere "Zahnreihen" und zwischen jeder Zahnreihe ist eine Reihe frei, wo beim pressen die untere Zahnreihe dazwischen greift. Wenn der Knochen jetzt von den Zähnen zerdrückt wird, dann schiebt es den zerkleinerten Knochen erst mal in die Zwischenräume, aber mit jedem weiteren drücken schiebt es ja neues Material nach und somit den zerkleinerten Knochen oben und unten raus.
Mach doch mal ein Bild, vielleicht sieht man dann ja warum es bei Dir nicht geht.

VG
Hektor

welsi
08.04.2016, 15:48
Hallo
Bild ist leider zur Zeit nicht möglich (kein Foto)
Das Knochenmaterial verkeilt sich so fest in diesen Zwischenräumen,daß ich den Hebel nur mit äußersten Kraft gedrückt bekomm.
Öl könnte vielleicht helfen,denn die Zähne und Zwischenräume sind sehr rauh. Flugrost ist aber weg (gekärchert)
Hab gestern schon Balistol bestellt,denn normales Öl ist da wohl nicht angebracht.
Ich hab es übrigens mit Rippenknochen vom Schwein versucht.

welsi
09.04.2016, 23:10
Hallo
Habe heute die Zahnzwischenräume mit einem passenden Blechstreifen wiederholt gesäubert und mehrmals mit Speiseöl kräftig eingepinselt. Ging nach jedem Durchgang besser. Läuft jetzt ganz gut, wenn ich mich auch mit meinen stark Arthrose geschädigten Händen schon ganz schön anstrengen muß.
Wenn man dann sieht, mit welchem Appetit sich die Hühner auf das Knochenmehl stürzen, nimmt man diese Mühe aber gern in Kauf.
Interessant wär jetzt noch zu wissen, wieviel Kalk und Eiweiß pro Kilo Knochen enthalten ist:-[
LG

welsi
10.04.2016, 15:57
Hallo
Jetzt hab ich den Dreh`raus!
Zuerst teile ich die Rippenstücke in die einzelnen Rippchen. Koche sie 2 Std (gibt prima Suppe für mich).Dann bekommen die Hühner die gekochten Rippchen mit viel Fleischanteil. Nach 2 Std. sehen die Knochen aus wie sandgestrahlt und lassen sich jetzt prima quetschen!

Hektor
11.04.2016, 08:38
Hallo
Jetzt hab ich den Dreh`raus!
Zuerst teile ich die Rippenstücke in die einzelnen Rippchen. Koche sie 2 Std (gibt prima Suppe für mich).Dann bekommen die Hühner die gekochten Rippchen mit viel Fleischanteil. Nach 2 Std. sehen die Knochen aus wie sandgestrahlt und lassen sich jetzt prima quetschen!
Das ist doch super, also hast Du die Knochenpresse doch nicht umsonst gekauft. Wahrscheinlich waren bei Deiner Presse die Zwischenräume zu sehr zugesetzt, wie Du selbst erkannt hast. Höchstwahrscheinlich "schleift" sich die Presse noch weiter ein, je öfter Du sie benutzt. Und es ist auch sehr hilfreich möglichst nur Knochen zu pressen, je mehr Fleisch noch dran ist, um so eher verstopfen die Zwischenräume.

VG
Hektor

Crazynaddl
11.04.2016, 14:02
Hallo welsi,

das liest sich doch super und irgendwann ergatter ich auch so ein Teil ;)

LG Nadja

welsi
11.04.2016, 14:24
Danke für den Zuspruch!
Euer begeisterter Knochenquetscher:laugh

welsi
30.04.2016, 09:46
Hallo,ist hier jemand der Erfahrung mit der Knochenquetsche als auch mit der -mühle hat.
Mich interessieren dabei vor allem Kraftaufwand und Förderleistung im Vergleich

welsi
13.05.2016, 22:08
Hallo Sanne,
danke, dass du das mal wiegst. 70g auf wieviele Tiere? Und mahlst du die Knochen roh oder gekocht? Ich habe überlegt, ob es vielleicht hygienischer ist, wenn man die vorher im Dampfdrucktopf sterilisiert, so vonwegen Krankheitskeimen usw. aber vielleicht auch als Möglichkeit, gleichzeitig an eine leckere Suppe (http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=knochen+auskochen+suppe&wo=1) zu kommen. Aber vielleicht ist das ja auch übertrieben?


Wenn man sie genügend lange in selbigem Topf lässt(ca 1,5-2,o Std) kannst du sie sogar durch einen Fleischwolf drehen. Hab ich ausprobiert bei Schweinerippenstücken und die Suppe kannst du mit dem Messer schneiden(kalt):jaaaa:

welsi
14.05.2016, 00:29
Hab noch vergessen: Die Knochenpresse kann man dann mit 2 Fingern bedienen und das Ganze sieht nicht nur aus wie Mett,sondern fühlt sich auch so an:jaaaa: