PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maransbruteier werden immer heller



PaterZwieback
21.02.2006, 05:23
Hallo,

ich habe das Problem,dass meine Marans immer hellere Eier legen.
Vor ein paar Wochen waren die Eier noch schön braun.Da hatten sie gerade angefangen zu legen.Nun werden sie immer heller!
Ist dies bei Euch auch so und kann man was dagegen unternehmen,dass sie wieder dunklere Eier legen zum Beispiel durch Futter?


Cu Uwe

Gert
21.02.2006, 05:55
Ich fütter Weizen dazu (reichlich) dann werden sie etwas dunkler.
Und unbegrenzt Legemehl und Pellets.
Aber es ist normal das sie heller werden.

Landei
21.02.2006, 11:26
Wieso ist das normal? *heul*
Will meine schönen schokibraunen Eier wieder!
WIe kann man die Farbpatrone nachfüllen?????

Dominik Timm
21.02.2006, 11:32
Sie werden zum ende der Legeperiode heller das ist normal, durch das Futter lässt sich die Eierfarbe nicht beeinflussen .Nur die Dotterfarbe.

Man kann nur abwarten, wenn sie gemausert haben und wieder anfangen zu Legen,dann sind die Eier meistens recht dunkel zum Anfang.

Oder am beginn der Legeperiode wie du beschrieben hast.

Seidi
21.02.2006, 11:34
Hallo,

also ich hab im Moment nicht viele Eier von den Marans aber farblich verändert hat sich noch nichts, also dass sie heller geworden wären.

Bisher habe ich das auch noch nicht gehört.

Gruss

Sonja
21.02.2006, 11:57
Hi,

da kann ich euch zustimmen. Meine Marans legen leider auch immer hellere Eier, wenn sie noch heller werden haben sie Hybridfarbe :(

Gruß, Sonja

Redcap
21.02.2006, 12:00
Gegen das Phänomen kommt ihr genausowenig an wie die Züchter des Marans Club France.

Sonja
21.02.2006, 12:27
Da hast Du wohl recht, Redcap. Das ist eben normal. Leider.

PaterZwieback
21.02.2006, 12:48
Hi,

naja,dann kann man eben nichts machen.
Schade.Danke für Eure Meinungen.
Ist zur Zeit auch das geringste Problem.
:(

Tschüß Uwe

Seidi
21.02.2006, 16:06
Hallo,

man soll auch richtig lesen, lach.

Gegen Ende der Legeperiode das hab ich übersehen.

Sorry da hab ich keine Erfahrungswerte so lange habe ich noch keine Marans.
Sorry ;)

Landei
21.02.2006, 16:10
Hallo?
Unsere oLga ist erst 1,5 - was heisst hier Ende der Legeperiode? :o

Dominik Timm
21.02.2006, 16:39
Eine Legeperiode dauert eine bestimmte Zeit die kann von Tier zu Tier anders sein .Es bedeutet das sie eine gewisse Zeit mit denn Legen aussetzt Mauser natürliche Pause... .Und danach fängt sie wieder an zu Legen . Das sie erst 17 Monate ist passt gut ins Bild wenn sie mit 7 Monaten angefangen hat Z.b hat sie 7 Monate gelegt und macht nun Pause für ein paar Wochen

dehöhner
21.02.2006, 20:03
Hallo,

ich habe meine Maran- Henne seit 3 Monaten und noch legt sie viele dunkle Eier. Habe aber auch mal gelesen, daß sie mit der Zeit heller werden. Dann brauche ich eben eine zweite Maran- Henne.

dehöhner

Gert
21.02.2006, 21:11
bringe sie in eine Legepause
nur noch wenig Pellets und kein Körnerfutter.
Dann fangen sie wieder dunkel an.