PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Frage am rande.

Malik
03.01.2012, 16:47
Hallo liebe Züchter und Züchterinnen,

vor einiger Zeit habe ich mit einigen Züchtern darüber gefachsimpelt welche der folgenden Rassen die Zahmste, am meisten legenste Rasse ist. Leider waren wir uns alle uneinig daher habe ich mir gedacht das ich hier mal nach einigen Erfahrungen und konkreten Fakten frage und damit in der nächsten Runde etwas beitragen kann.

Um folgende Tiere ging es.

- ZWERG-AMROCKS
- ZWERG-BARNEVELDER
- ZWERG-BIELEFELDER KENNHÜHNER
- ZWERG-NEW-HAMPSHIRE
- ZWERG-WELSUMER
- ZWERG-SUSSEX

freue mich auf antworten.

lg
Malik
PS: Bitte keine Tierangebote. Ich möchte nichts kaufen es geht nur um die Infos und das Diskutieren

Waldfrau2
03.01.2012, 17:04
Ich habe in meinem Verein einen herausragenden Zwerg-Welsumer-Züchter. Er hat mir erklärt, daß die Legeleistung absolut erstklassig ist, als Zwerge würden sie fast so große Eier wie manchen Großrassen (wie Australorps z. B.) legen, und dazu noch sehr viele. Somit wären sie hervorragende Legehühner und Futterverwerter. Allerdings sind Zwerg-Welsumer meines Wissens nach nicht besonders zahm.

Malik
05.01.2012, 23:02
Hallo,

Danke Waldfrau das du mit geantwortet hast.
Ich finde es nur schade das du die einzige bist die das getan hat.

Anscheinend ein unwichtiges Thema furr die anderen. Obwohl ich finde das meine frage so ziemlich spezifisch ist und keine schon 1000 mal gestellte frage.

Fals es doch noch mehr Antworten geben sollte, wuerde ich mich freien.

Lg
Malik

Susanne
05.01.2012, 23:45
Hallo,
ich kann Dir nur was zur Zahmheit von einzelnen Großrassen sagen (habe nur große).
Von den genannten (in groß) kenne ich New Hampshire, Welsumer, Bielefelder und Barnevelder. Von diesen sind mit Abstand die Bielefelder die zahmsten, dann kommen die New Hampshire, dann mit weitem Abstand Welsumer und meines Erachtens sehr scheu sind die Barnevelder. Alledings habe (hatte) ich von jeder Rasse nur 2-5 Tiere und deswegen nur begrenzte Erfahrung. Alle allerdings fressen aus der Hand und kommen auf Pfiff her (bzw. wenn ich frisch zu ihnen stoße auch).
Grüße
Susanne
Ach so, was vielleicht auch noch interessant ist: Brütig wurden bei diesen Rassen New Hampshire und Bielefelder nie, Welsumer nur eine von 5, Barnis alle und mehrfach. Habe es ihnen aber jeweils austreiben können.
Viele Eier legen New Hampshire, schöne Eier (zum Teil mit Punkten) Welsumer.

BC.Rich-Ironbird
06.01.2012, 00:20
Das ist alles eine Frage des Bezuges, ich halte Zwergfriesenhühner, die waren auf der Ausstellung mit abstand am zahmsten und ich lasse sie auch als Anfasstiere für Kinder weitergeben, weil sie wirklich zahm sind, und Zwergfriesen (und Sprenkelhühner allgemein)
gellten als rel. Wild und nicht Zahm.
Lg

Ironbird

hein
06.01.2012, 14:04
Malik! Hierzu (Zahm und Eierleger) kann man auch nicht viel sagen!

Hast Du z. B. ZWERG-AMROCKS! Und durch Zufall hast Du dir einen guten Legestamm gekauft, denn hast Du super gute Leger. Hast Du einen schlecht legenden Stamm erwischt, denn gibt es weniger Eier!

Und so ist das auch bei den anderen Rassen! Es kommt da nicht nur auf die Rasse an! Sondern auch auf die Zucht der Tiere! Denn es gibt viel Züchter, die achten nur auf die Schönheit der Tiere - eben für die Ausstellung! Und es gibt Züchter, denen ist die Legeleistung sehr wichtig!

Zur Zahmheit! Wenn Du dich täglich Stundenlang mit den Tieren beschäftigst, denn werden fast alle Hühner superzahm! Beschäftigst Du dich sehr wenig damit oder werden sie oft gescheucht, denn hast Du die besten Wild- und Fluchttiere! Das ist auch bei allen Rassen so!!

Ich habe mir z. B. vor Jahren mal 1.4 Bergische Kräher zugelegt, die gingen schon die Wände hoch, wenn ich nur die Stalltür geöffnet habe! Nach ein paar Monaten konnte ich diese Hühner im Stall mit der Hand fangen und auf dem Arm nehmen! Ohne jeglichen Widerstand.

Araucana und Co.
08.01.2012, 14:12
Wir haben eine New Hampshire Henne, die ist sehr zutraulich - sie kennt auch ihren Namen :D

hühnchen2
12.01.2012, 19:47
Zw.Welsumer 180 Eier/Jahr
Zw.Barnevelder 120 Eier/Jahr
von den anderen weiß ich es nicht

Barnefelder
12.01.2012, 20:46
Eine grobe Übersicht hier:
http://www.fluegelvieh.de/zwerghuehner.html