PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann legt die Glucke wieder?



Mailer
21.02.2006, 05:00
Ich habe da eine Frage: Wie lange nach dem Schlüpfen der Küken beginnt die Glucke wieder Eier zu legen? Danke für eure Hilfe!

conny
21.02.2006, 09:25
Guten Morgen,

kommt darauf an, wie lange die Glucke die Küken führt. In der Regel nach ca. 6-8 Wochen, Verschiebungen nach oben und unten sind möglich.

LG
Conny

chook
21.02.2006, 12:00
Ich hatte letztes Jahr 7 Glucken und alles von 8 bis 17 Wochen nach Beginn der Brütigkeit (also einschliesslich 3 Wochen Brut), Durchschnitt 12 Wochen.
LG
Ute

Frieda
21.02.2006, 12:36
Ohhhhhhh :o , dann hab ich einen Spätzünder an Glucke gehabt.
Unsere hat erst nach ca 18 Wochen ihr erstes Ei wieder gelegt.
Anbei : Die Jungtiere sind jetzt 4 Monate alt und rennen immer noch um das Alttier rum und lassen sich wärmen.

Mailer
22.02.2006, 07:14
dann freue ich mich auf (hoofentlich) baldige eigene fruehstueckseier... die kuecken sind jetzt zwei monate alt...

chook
22.02.2006, 10:50
Original von Frieda
Ohhhhhhh :o , dann hab ich einen Spätzünder an Glucke gehabt.
Unsere hat erst nach ca 18 Wochen ihr erstes Ei wieder gelegt.
Anbei : Die Jungtiere sind jetzt 4 Monate alt und rennen immer noch um das Alttier rum und lassen sich wärmen.
Kann es sein, dass sie gleich die Mauser hinterhergeschoben hat? Meine '17 Wochen'-Glucke hat das gemacht.
LG
Ute

Frieda
22.02.2006, 14:04
Nein, in die Mauser ist sie danach nicht gegangen....war evtl. nur etwas faul.

apfel7
22.02.2006, 15:54
hi mailer.. solang wie die glucke ihre kueken führt legt sie in der regel nicht. und sobald du merkst dass sie sich von den kueken etwas entfernt und sie nicht mehr so bemuttert, kann es noch ein paar wochen wieder dauern, aber wenn sie wieder in den stall "schiebt" richtung legenester weist du es gleich. aber nach ca. 8 wochen nach dem schlupf kannst du wieder mit eiern rechnen. je nach henne. gruss andrea

MonaLisa
22.02.2006, 16:30
Bei zweien meiner Glucken kam das erste Ei bereits nach 4 Wochen Führzeit. Die Glucken zeigten dabei auch kaum noch Interesse an den Küken.
Eine andere hat mit 6 Wochen noch führen wollen und entsprechned spät gelegt.

Also eine Frage der Gluckenmentalität und sehr individuell.

Gruß Petra