Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formular Kotprobe - wie ausfüllen?
Hallo,
ich benötige mal wieder Hilfe... :) ich würde gerne eine Kotprobe nach Gießen oder in ein anderes Labor schicken für eine "allgemeine" Kotuntersuchung. Die Hühner sind fit, aber ich hätte gerne geprüft, was an Kleinstgetier in den Hühnern wuselt und ob irgendwas behandelt werden muss (zb Kokzidien, Würmer etc).
Auf der Suche bin ich auf dieses Formular gestoßen: http://www.vetmed.uni-giessen.de/viro/de/diagnostik/service/download/Vordrucke_Sonstige_2010_v4.pdf Nun ist mir aber völlig unklar, wie das auszufüllen ist (muss ich bei sonstiges wirklich exakt eintragen, was untersucht werden soll oder gibt es auch ein "Schema F", dass alles wichtige abdeckt?) und worauf genau es Sinn macht zu untersuchen. Könnt ihr mir da bitte helfen? Meine TÄ ist bei Hühnern gänzlich unbeholfen, da komm ich also nicht weiter...
Viele Grüße
Nadita
Pralinchen
03.01.2012, 15:15
Ich lasse Darmparasiten + Kokzidien untersuchen und schreibe das auf den formlosen Begleitbrief. Hatte nur letztes Mal noch Salmonellen mit untersuchen lassen und schreibe das dann eben auch extra auf.
Das Labor unterscheidet zwischen Parasitologie und Bakteriologie (Salmos fallen unter Bakteriologie und die Untersuchung auf Salmos war auch ordentlich teuer).
Evtl. könnte man noch auf Clostridien untersuchen lassen, würde das extra mit angeben, falls gewünscht.
Formular habe ich noch nie ausgefüllt.
LG, Andrea
Hallo Nadita,
täusche ich mich oder ist das Formular nur für Kaninchen?
Ich hab auch kein Formular gebraucht,nur Halter,von wie vielen Tieren die Kotprobe ist,was untersucht werden soll,(siehe Pralinchen) meine vollständige Addresse wegen Rechnung angegeben,das wars.
LG
cobra
Hallo, das Formular ist nicht nur für Kaninchen, die Bilder oben irritieren. Ansich ist es kein Problem:
Rechnung geht an Dich, Auftraggeber bist auch Du, bei Patient/Bestand, Rasse würde ich hinschreiben: diverse Rassehühner, eingesanntes Probenmaterial: Sammelkotprobe, bei gewünschte Untersuchung: Kreuz ganz unten bei Sonstiges: Kokzidien, Darmparasiten & Salmonellen, wenn Du das testen lassen möchtest.
Liebe Grüße Katja
Ihr seid super, vielen Dank!!!
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Gießen? Hab inzwischen sehr unterschiedliche Meinungen zu der Klinik gehört... Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
@Pralinchen: was verstehst du unter ordentlich teuer? Hab bislang keinerlei Idee was das kostet. Wird aber in jedem Fall gemacht... :) Reichen Darmparasiten und Kokzidien oder ist es sinnvoll, Salmonellen mit testen zu lassen? Ist sonst noch etwas wichtig, was abgeklärt gehört? Wie gesagt, Tiere sind fit, hätte das trotzdem gern untersucht um mir ein Bild machen zu können.
Pralinchen
03.01.2012, 19:47
Netto 5 mal so viel. Fand ich schon ganz schön heftig im Vergleich.
LG, Andrea
Was kostet das denn überhaupt ungefähr? Also zb Kokzidien und Darmparasiten. Wie gesagt: keinerlei Ahnung, könnte alles sein... :)
Überlege eigentlich eher noch wegen Mykoplasmen als wegen Salmonellen...*grübel* bin bei diesen blöden Dingern sicher durch eine meiner Katzen geschädigt, die daran fast gestorben wäre... *schauder*
So, ich nochmal. Die TiHo Hannover macht wohl auch Kotuntersuchungen wenn man Proben einschickt. Aber was zur Hölle ist all das hier, bzw was genau weißt man mit den einzelnen Untersuchungen beispielsweise nach?
Parasitologische Untersuchung von Tierkörpern und Kotproben - klar
Bakteriologische Untersuchung
Mykologische Untersuchung
Virologische Untersuchung
Molekularbiologische Untersuchung
Serologische Untersuchung
Hallo!
@nadita: Parasitologie und Bakteriologie wäre dann was für dich. Alles andere macht ohne Verdacht wenig Sinn.
Solche Kotuntersuchungen macht eigentlich jedes Labor auch solche wie VetMedLab oder Synlab etc.
Auch wenn deine Tierärztin wenig Ahnung von Hühner hat, so kann sie deine Kotprobe an ihr Labor einschicken und eben Parasitologie und Bakteriologie ankreuzen. Die Auswertung bekommt sie ja dann vom Labor und kann wegen evtl. Therapie auch mal dort anrufen.
Thiel in Giessen ist ja auch nur Virologie, der Untersuchungsbogen zielt auch nur auf virologische Untersuchungen ab. Giessen hätte auch eine Parasitologie, die machen dann vermutlich keine Bakteriologie.
Ich rate dir die Kotprobe über deine TÄ an ihr Labor einzuschicken, die dann das komplette Spektrum anschauen können.
Grüße
Nicole
Pralinchen
04.01.2012, 09:09
Mal gucken, was ich aus meiner Zeit im Chemielabor noch weiß.
Mykologie = Pilz, Serologie = Blut, Virologie = Bestimmung von Viren, Bakteriologie = Bestimmung von Bakterien, Parasitologie = Bestimmung von Parasiten. Nur was das Labor bei der molekularbiologischen macht ist mir nicht klar, denke mal daß wir das so jetzt auch nicht brauchen. Für Tierhalter die eine Kotprobe untersuchen lassen wollen, gilt normal nur die Parasitologie und evtl. die Bakteriologie. Bei letzterer gäbe es dann sicher wieder eine ganze Bandbreite die man untersuchen könnte. Aber ob das auch sinnvoll ist? Denke mal das macht man erst wenn ein begründeter Verdacht vorliegt. Ich hab Salmonellen mit untersuchen lassen, weil ich einen Schwung Junghähne hatte, die immer und ewig Durchfall hatten. Waren dann eben Kokzidien.
Mykoplasmen im Kot? Ich würde einfach mal beim Labor anrufen. Mich haben die auch beraten.
Die Kosten können sehr unterschiedlich sein. Ich zahle für die Parasitologie inkl. Kokzidien 2,70 netto je Probe + eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 4,30 egal wieviele Proben man einschickt. Salmos alleine waren je Probe schon 10,15. Das alles halt zzgl. Mwst. Über den Ta hab ich meisten so um die 11/12 Euro je Probe bezahlt.
LG, Andrea
Nochmal vielen vielen Dank!
Hab vorhin mit meinem TA telefoniert und gefragt, ob man die Sammelprobe an "sein" Labor schicken kann. Sei kein Problem, so die Auskunft. Was mich irritiert hat war die Aussage, dass die Untersuchung (auf Bakterien und Parasiten inkl. Salmonellen) wahrscheinlich kostenlos sei, wenn ich bei der Tierseuchenkasse gemeldet bin... Verwirrt mich etwas, bei solchen Aussagen bin ich immer etwas skeptisch. Ebenso die Bedenken, er würde das gar nicht erst untersuchen lassen (also auf Bakterien), da dann Salmonellen automatisch mit getestet werden und das im Fall eines "positiven" Befundes ja auch Probleme nach sich ziehen könnte... :o Ich befürchte ich brauch in Kürze nen neuen TA... :)
Pralinchen
04.01.2012, 13:42
Das mit der Tierseuchenkasse kann schon stimmen. Bei uns in Bayern macht auch eine Institution die Untersuchung kostenlos (weiß nicht mehr genau welche), aber die schicken die Befunde nur an TA-Praxen. Deshalb nehme ich ein unabhängiges Labor.
Ja sicher, wenn bei schwierigen Dingen ein positiver Befund vorliegt, mußt handeln. Hast denn einen Verdacht? Ich hab Salmonellen und Kokzidien mit untersuchen lassen, weil ein paar der Junghähne ständigen Durchfall hatten. Sieht der Kot normal aus, besteht für mich kein Grund außer Darmparasiten etwas untersuchen zu lassen.
LG, Andrea
MonaLisa
04.01.2012, 14:26
In Brandenburg zahlt die Tierseuchenkasse diese Untersuchungen und auch einige Impfungen, aber nur für Legehennenbestände über 250 Tiere, deren Eier in den Verkehr gelangen.
Gruß Petra
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.