Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutfreudige Hühner
huehnerzüchter
03.01.2012, 13:24
Welche Hühner sind in Sachen brüten und aufziehen der Küken am zuverlässigsten ? Letztes Jahr hatte ich eine Amrock die gebrütet hat und sehr sehr zuverlässig war. Meine Oma meinte die früher einen Bauernhof in Schlelßien hatte der aber im Krieg von den Russen behauptet wurde, dass eine Glucke die im Vorjahr (2011) auch gebrütet hat auch im nächsten Jahr wieder brütet. Stimmt das ?
Wie sieht es denn mit Vorwerkhühnern aus ?
Vielen Dank für eure Antworten :)
Julienna89
03.01.2012, 13:48
Naja ich denke die meisten Glucken sind mehr oder weniger zuverlässig.
Hühner, die oft und gerne glucken sind Seidenhühner, auch als Zwerge, Orpington ( hab grad selber zwei ), Cochin, Wyandotten, würd mal zusammen fassen, dass die Rassen mit den sogn. Puschelpopos allgemein ganz gut brütig werden.
Meine besten Glucken waren bisher Zwergbrahma und Grünleger :) Habe nun im Vorjahr Orpington mit Zwergbrahma gekreuzt und auch da gluckt nun eine von zwei Hennen *g*
Bei Vorwerkhühnern kenn ich mich leider gar nicht aus, denke aber sie gelten nicht als überaus brütig.
Aber da gibts sicher Experten, die was dazu sagen können.
LG Juliane
huehnerzüchter
03.01.2012, 13:52
Danke Julienna89 für deine Antwort :)
Dorking haben einen starken Bruttrieb und gelten als besonders zuverlässige Glucken.
Also meine beiden Welsumer Damen haben mich letztes Jahr schon fast zum verzweifeln gebracht, was das brüten angeht.
Angefangen im Januar 2011 und gleich beide zusammen. Und dann ging das noch 2 mal so. Und jedesmal beide zusammen nur im Abstand von wenigen Tagen.
Was das Thema "wer einmal brütet, brütet wieder" angeht, kann ich dies nicht bestätigen. Ich hatte eine New Hampshire, die 2010 einmal gebrütet hat und dann nie wieder.
huehnerzüchter
03.01.2012, 16:56
Danke an Lino und Nilpok :)