PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress mit Nachbarn!



Anna1110
01.01.2012, 23:20
Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar: mein Totleger schreit den ganzen Tag wie am Spieß! :( Ich weiss nicht was mit Coco los ist aber den Nachbarn gefällt es nicht so sehr :D
Woran könnte es liegen? Also am Füttern jedenfalls nicht! Es ist auch nicht gerade leise...ganz im Gegenteil.... Ich sags mal so man hört es durchs Fenster.... die Nachbarn haben mich bereits öfters darauf angesprochen! Absolutes NO GO! Was tun?!

lg

Mariechen
02.01.2012, 09:33
Was heißt "schreit"? Meinst du "kräht"?
Ich würde mal nachschauen was er hat, notfalls in einem Transportkäfig, Meerschweinchenkäfig etc. im Keller erst mal einsperren und sehen ob er sich beruhigt, oder ob ihm was fehlt.

Pralinchen
02.01.2012, 09:53
Hahn oder Henne?

LG, Andrea

Mänty
02.01.2012, 12:04
Ist das Dein einziges Huhn?

LG
Mänty

Waldfrau2
02.01.2012, 12:17
Wenn Ihr ins Profil schaut: Anna hat keinen Hahn, aber mehrere Hennen verschiedener Rassen, eine Totlegerin.

Anna, wie alt ist die Henne, legt sie schon? Hennen machen manchmal ganz schön Krawall, wenn sie legen. Ist es dieses: bock-bock-bock-bock-bock-BOOOOOOCK ? Manche Hennen machen es fast gar nicht, andere ganz extrem.

Manchmal machen bei mir auch alle zusammen inkl. Hahn minutenlang so einen Lärm, dann schleicht meist eine Katze auf Pirsch durch den Garten.

Anna1110
02.01.2012, 12:53
Also die Henne ist 1 Jahr alt, hab sie von meiner Cousine geschenkt bekommen und bei ihr hat sie gelegt. Bei mir leider noch nicht ich hab keine Ahnung warum.... Und naja bock-bock-boooock stimmt schon :D Es kann sein das sie sich nicht wohl fühlt, wegen einer anderen Henne mit der sie nicht so gut klar kommt....

Anna1110
02.01.2012, 12:53
Hahn oder Henne?

LG, Andrea

Ja, eine Henne ich hab NOCH keinen Hahn ;)

Anna1110
02.01.2012, 12:56
Was heißt "schreit"? Meinst du "kräht"?
Ich würde mal nachschauen was er hat, notfalls in einem Transportkäfig, Meerschweinchenkäfig etc. im Keller erst mal einsperren und sehen ob er sich beruhigt, oder ob ihm was fehlt.

Ja also ich denke eher weniger das ihr etwas fehlt sie ist vom Verhalten her ja ziemlich normal aber dieses gekrähe?! Ich versteh es wirklich nicht. Fühlt sie sich nicht wohl?

Pralinchen
02.01.2012, 12:56
Also bei mir ist es meine Araucanerin (die vom Avatar), die ein echter Schreihals ist. Aber sie gönnt sich schon seit September eine Legepause und seitdem hält sie auch die Klappe. Wundert mich jetzt, daß Deine gockert obwohl sie momentan nicht legt. Aber solche Hennen gibt es halt. Vielleicht fängt sie ja bald an.

LG, Andrea

Anna1110
02.01.2012, 13:03
Also bei mir ist es meine Araucanerin (die vom Avatar), die ein echter Schreihals ist. Aber sie gönnt sich schon seit September eine Legepause und seitdem hält sie auch die Klappe. Wundert mich jetzt, daß Deine gockert obwohl sie momentan nicht legt. Aber solche Hennen gibt es halt. Vielleicht fängt sie ja bald an.

LG, Andrea

Naja vielleicht hast du recht...Ich warte schon lange darauf denn sie ist ein Grünleger.


lg

Mariechen
02.01.2012, 13:10
Um dir zu helfen (bzw. zu antworten) wäre es für mich hilfreich wenn du genauer auf deinen Wortgebrauch achten würdest, falls das möglich ist. Wie alt bist du, wenn man fragen darf?

Die Lautfolge, die Waldfrau beschreiben hat, nennt man "gackern". Das tun vorwiegend Hennen, und ganz besonders nach dem Eierlegen.

Was Hähne machen, nennt man Krähen, und das geht ungefähr so: "ki-keri-kiii"

Anna1110
02.01.2012, 13:19
Um dir zu helfen (bzw. zu antworten) wäre es für mich hilfreich wenn du genauer auf deinen Wortgebrauch achten würdest, falls das möglich ist. Wie alt bist du, wenn man fragen darf?

Die Lautfolge, die Waldfrau beschreiben hat, nennt man "gackern". Das tun vorwiegend Hennen, und ganz besonders nach dem Eierlegen.

Was Hähne machen, nennt man Krähen, und das geht ungefähr so: "ki-keri-kiii"

Ja,tschuldige ich sag dir nur das ich nicht erwachsen bin, das sollte dir wohl alles sagen...

Pralinchen
02.01.2012, 13:21
Ich hab jetzt einfach nur vom Namen Coco abgeleitet, daß es vielleicht eine Henne sein könnte, aber man kann ja nachfragen.
Sitzt sie denn im Nest schon Probe? Wird sie vom Hahn getreten? Das könnten vielleicht Hinweise sein, daß sie bald mit Legen anfängt.

LG, Andrea

Waldfrau2
02.01.2012, 13:22
Hier gibts klassisches Eiergegacker, mit Unterstützung durch den Hahn, manche gackern nämlich mit den Hennen mit:


http://www.youtube.com/watch?v=1eiPgHQqpQE

Man hört, es ist ein ziemlicher Radau. Ich muß immer grinsen, wenn ich das höre. :biggrin:

Anna1110
02.01.2012, 13:23
Ich hab jetzt einfach nur vom Namen Coco abgeleitet, daß es vielleicht eine Henne sein könnte, aber man kann ja nachfragen.
Sitzt sie denn im Nest schon Probe? Wird sie vom Hahn getreten? Das könnten vielleicht Hinweise sein, daß sie bald mit Legen anfängt.

LG, Andrea

Sie sitzt oft im Nest aber sie legt halt nicht! :(

Anna1110
02.01.2012, 13:25
Hier gibts klassisches Eiergegacker, mit Unterstützung durch den Hahn, manche gackern nämlich mit den Hennen mit:


http://www.youtube.com/watch?v=1eiPgHQqpQE

Man hört, es ist ein ziemlicher Radau. Ich muß immer grinsen, wenn ich das höre. :biggrin:

Naja so in der Art hört sich das auch an und dann rennt das Totleger wie verrückt den Freilauf rauf und runter.

Pralinchen
02.01.2012, 13:28
Ja so ist das, typische Hühnergeräusche.;D

Mein kleiner Irrwisch blockiert meist das Nest noch für gut eine halbe Stunde und gackert laut und schrill, weil ja schließlich auch die letzte Ecke auf diesem Planeten erfahren muß, daß ein kleines Araucanamädel ein Ei gelegt hat.

LG, Andrea

Waldfrau2
02.01.2012, 13:30
Hoffentlich wird das dann bald mit Eiern, dann kannst Du den Nachbarn nämlich erklären, daß das Geräusch bedeutet: Ein lecker Ei gelegt, und vielleicht kann man sie mit solchen Eiern ja besänftigen.

Anna1110
02.01.2012, 13:31
Ja so ist das, typische Hühnergeräusche.;D

Mein kleiner Irrwisch blockiert meist das Nest noch für gut eine halbe Stunde und gackert laut und schrill, weil ja schließlich auch die letzte Ecke auf diesem Planeten erfahren muß, daß ein kleines Araucanamädel ein Ei gelegt hat.

LG, Andrea

Naja ich finds nur ein bisschen übertrieben :D Die anderen sind nicht so laut wenn sie ein Ei gelegt haben aber sie legt schließlig keins :D

Florku
02.01.2012, 13:31
Naja vielleicht hast du recht...Ich warte schon lange darauf denn sie ist ein Grünleger.


lg
Hattest du nicht gesagt, dass sie Totlegerin ist? Wie kann sie dann grüne Eier legen? :-/

LG, flo

Anna1110
02.01.2012, 13:32
Hoffentlich wird das dann bald mit Eiern, dann kannst Du den Nachbarn nämlich erklären, daß das Geräusch bedeutet: Ein lecker Ei gelegt, und vielleicht kann man sie mit solchen Eiern ja besänftigen.

Hmm unsere Nachbarn sind regelrechte "Hühnerhasser" seid das Totleger einmal auf ihrer Terasse stand.... :)

Anna1110
02.01.2012, 13:34
Hattest du nicht gesagt, dass sie Totlegerin ist? Wie kann sie dann grüne Eier legen? :-/

LG, flo

Weil sie hellgrüne Ohrlappen hat und meine Cousine sagte sie wäre Grünleger.

Mariechen
02.01.2012, 13:36
Anna, hast du schon mal ein Huhn schreien gehört? Das ist, wenn es dem Huhn an den Kragen geht, dann schreit es.

Das was in dem Video zu hören war ist Gackern! Das ist etwas ganz anderes.
Es kann nach dem Eierlegen sein, es kann aber auch Aufregung über etwas sein, wie z.B. wenn ein Hund ans Gehege kommt.

Du hast geschrieben: " mein Totleger schreit den ganzen Tag wie am Spieß!"

Trifft das jetzt wirklich zu, oder ist es nur ab und zu ein lautes Gackern? Und "am Spieß" würde kein Huhn mehr gackern, da würde es kreischen.

Anna1110
02.01.2012, 13:39
Anna, hast du schon mal ein Huhn schreien gehört? Das ist, wenn es dem Huhn an den Kragen geht, dann schreit es.

Das was in dem Video zu hören war ist Gackern! Das ist etwas ganz anderes.
Es kann nach dem Eierlegen sein, es kann aber auch Aufregung über etwas sein, wie z.B. wenn ein Hund ans Gehege kommt.

Du hast geschrieben: " mein Totleger schreit den ganzen Tag wie am Spieß!"

Trifft das jetzt wirklich zu, oder ist es nur ab und zu ein lautes Gackern? Und "am Spieß" würde kein Huhn mehr gackern, da würde es kreischen.

"Am Spieß" ist eine Redewendung, und ja sie Gackert den ganzen Tag. Wir haben zwar einen Hund aber der geht nie ans Gehege.

Mariechen
02.01.2012, 13:44
Ja, dann nimm doch mal eine Stoppuhr und einen Zettel, und schau 20 min lang, ob sie da wirklich ohne Unterbrechung gackert. Sagen wir von 14.00 Uhr bis 14.20 Uhr. Wie lange gackert sie da, und wie lange ist sie still?

Nächste Frage, wo gackert sie? Wohin schaut sie? Ist das immer woanders, oder an bestimmten Stellen?

Wenn ein großes Wäschestück im Wind flattert, irgendetwas was Hühnern Angst macht, können sie gackern.

Anna1110
02.01.2012, 13:47
Ja, dann nimm doch mal eine Stoppuhr und einen Zettel, und schau 20 min lang, ob sie da wirklich ohne Unterbrechung gackert. Sagen wir von 14.00 Uhr bis 14.20 Uhr. Wie lange gackert sie da, und wie lange ist sie still?

Nächste Frage, wo gackert sie? Wohin schaut sie? Ist das immer woanders, oder an bestimmten Stellen?

Wenn ein großes Wäschestück im Wind flattert, irgendetwas was Hühnern Angst macht, können sie gackern.

Sie guckt immer in richtung Nachbarn und läuft hin und her. Kann es sein das sie Angst vor denen hat?:D Die sind mal mit dem Besen auf sie los gegangen!

Mariechen
02.01.2012, 13:54
Die Nachbarn dürften bei diesem Wetter nicht ununterbrochen draußen sein, oder?

Ich bin auch schon mit dem Besen auf meine Hühner losgegangen, deswegen gackern sie aber nicht, wenn sie mich sehen.

Und wie wäre es, wenn du die Henne (oder alle deine Hennen) mal einen Tag im Stall beläßt? vielleicht beruhigen sie sich. Es ist ohnehin Schmuddelwetter!

P.S. Wenn man Hühner hält, sollte man schauen, daß man mit den Nachbarn freundschaftlich auskommen kann, oder ggf. die Hühner auf einer den Nachbarn abgewendeten Seite halten. Selbstverständlich sollten Zäune genügend hoch sein, so daß die Tiere im Allgemeinen nicht bei Nachbarn auf der Terrasse oder im Gartenbeet landen. (Von Ausnahmen mal abgesehen.) Niemand mag fremde Tiere in seinem Garten. Wenn es doch passiert ist, muß man sich entschuldigen.

Waldfrau2
02.01.2012, 13:55
Kann es sein, daß sie vor Tieren (Hund, Katze ....) warnt? Meine Hühner machen fast dasselbe Geräusch auch, wenn Katzen vorbeischleichen, meistens machen es dann alle, und sie stehen mit gereckten Hälsen und gucken. Manchmal sehe ich überhaupt nicht, was die Hühner da sehen, die müssen doch sehr feine Sinne haben. Und eine normal vorbeilaufende Katze verursacht auch keinen Krawall, nur eine auf Jagd.

Anna1110
02.01.2012, 13:56
Die Nachbarn dürften bei diesem Wetter nicht ununterbrochen draußen sein, oder?

Ich bin auch schon mit dem Besen auf meine Hühner losgegangen, deswegen gackern sie aber nicht, wenn sie mich sehen.

Und wie wäre es, wenn du die Henne (oder alle deine Hennen) mal einen Tag im Stall beläßt? vielleicht beruhigen sie sich. Es ist ohnehin Schmuddelwetter!

Doch die sind oft draussen, aber bist du sicher das ich das machen soll? Die machen dann immer so ein Theater...

Anna1110
02.01.2012, 13:57
Kann es sein, daß sie vor Tieren (Hund, Katze ....) warnt? Meine Hühner machen fast dasselbe Geräusch auch, wenn Katzen vorbeischleichen, meistens machen es dann alle, und sie stehen mit gereckten Hälsen und gucken. Manchmal sehe ich überhaupt nicht, was die Hühner da sehen, die müssen doch sehr feine Sinne haben. Und eine normal vorbeilaufende Katze verursacht auch keinen Krawall, nur eine auf Jagd.

Kann natürlich auch sein denn hier läuft öfters mal eine Katze rum, also ums Gehege.

Pralinchen
02.01.2012, 14:12
Nee also ein Warnruf ist unverkennbar, laut wie ein schrilles schreiendes Kreischen. Hatten wir jetzt erst die Tage, da flogen 7 Schwäne in Formation genau über den Hühnerlauf und der Hahn gab auf der Stelle Fliegeralarm. Ging mir durch Mark und Bein, obwohl ich bestimmt 50-60 m weiter weg stand. Das sind aber nur einzelne Rufe, das geht nicht sehr lang.

LG, Andrea

Anna1110
02.01.2012, 14:15
Nee also ein Warnruf ist unverkennbar, laut wie ein schrilles schreiendes Kreischen. Hatten wir jetzt erst die Tage, da flogen 7 Schwäne in Formation genau über den Hühnerlauf und der Hahn gab auf der Stelle Fliegeralarm. Ging mir durch Mark und Bein, obwohl ich bestimmt 50-60 m weiter weg stand. Das sind aber nur einzelne Rufe, das geht nicht sehr lang.

LG, Andrea

Oha, also weiss keiner so genau was sie hat so wie ich das sehe... :(

Pralinchen
02.01.2012, 14:23
Süßes Foto Dein Avatar!

Ist so aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Gackert sie, wenn ja wann und wo? Kreischt sie, weil sie warnt? Macht nur sie solche Geräusche oder auch andere Hühner?

Ich hab auch ein paar Sprechhühner, die laufen mir hinterher und quasseln ganz leise mit mir. Ist ein sehr leises gurren und fiepen. Die erzählen halt was.

Ach ja und Streithennen hab ich auch ein paar. Heute früh hockten sie zu 4.! im Lieblingsnest und haben sich drum gestritten wer jetzt da legen darf. Letztendlich lag 1 Ei auf dem Boden, die konnte es wohl nicht abwarten und die freien Nester waren nicht genehm. Wenn die Damen sich zanken, das sind langgezogene Laute, die nichts mit Gackern oder Schreien gemeinsam haben, gefolgt von sowas das sich wie Knurren anhört.

LG, Andrea

Anna1110
02.01.2012, 14:26
Danke :)

Ja sie gackert draussen im Freilauf immer. Sie ist die einzige die das macht die anderen erzählen mir immer was :)

Mariechen
02.01.2012, 16:15
Oha, also weiss keiner so genau was sie hat so wie ich das sehe... :(

In erster Linie ist der Halter für die Belange der Tiere verantwortlich, und das bist du bzw. deine Eltern. Hast du deine Eltern schon mal gefragt, was die dazu meinen, was eure Totlegergrünlegerhenne hat?

Wenn du dich mal näher mit der Hühnerhaltung beschäftigen möchtest, gibt es ein gutes Buch mit dem Titel "Das dumme Huhn" von Erich Bäumer, z.B. bei ebay für wenig Geld erhältlich: http://www.ebay.de/itm/dumme-Huhn-Verhalten-Haushuhns-/150702580065?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item231692e161

Passend dazu gibt es Audiodateien, wo du die Laute der Hühner kennen und verstehen lernen kannst.

Nicht jedes Problem läßt sich über eine Ferndiagnose aus dem Internet lösen.
Und außerdem könntest du in deiner Nachbarschaft bzw. am Ort einen erfahrenen Hühnerhalter fragen, ob er dir einen Rat geben kann.

Anna1110
02.01.2012, 18:13
Wie du meinst! :D Meine Eltern haben damit nichts zu tun das sind schließlich meine Hühner. Außerdem hatten meine Eltern noch nie Hühner.

Mariechen
02.01.2012, 18:44
Wenn du minderjährig bist, haben deine Eltern schon eine gewisse Verantwortung. Ich weiß ja nicht ob du 17 oder erst 7 bist.

Ratschläge hast du jetzt ja einige bekommen. Aber den Rest (die Umsetzung) mußt du schon selber machen. Ohne Fachkenntnisse keine Tierhaltung!!

Anna1110
02.01.2012, 19:12
Bleib doch ruhig! 7? Wie bitte? Komm schon.... Wenn du mir nur die ganze Zeit sagst was ich nicht weiss dann hilft mir das auch nicht weiter. Also bitte.

Pralinchen
02.01.2012, 19:31
Vielleicht kannst ja mal ein kleines Filmchen speziell über Coco einstellen. Ansonsten bin ich nun weit über 7 und muß mir weitestgehend den Umgang etc. mit Hühnern auch selber beibringen.

LG, Andrea

Anna1110
02.01.2012, 19:41
Ja ich versuch mir das ja beizubringen! Aber es hilft ja nichts an mir rumzumäckern was ich noch nicht weiss, tut mir leid aber da habe ich kein Verständnis für. Kann sein das ihr mehr Ahnung von Hühnern habt aber ihr wart schließlich auch mal Anfänger! Ich wollte bloß ein paar Meinungen zu meinem Totleger hören!

Anna1110
02.01.2012, 19:43
Sag mal weisst du ob ein 18 qm Stall für 10 Hühner reicht?

lg

Pralinchen
02.01.2012, 19:58
Och Du brauchst gar nicht im Plural zu schreiben. Ich mache niemand einen Vorwurf, weil er/sie etwas nicht weiß und nachfragt. Ich weiß es ja auch nicht.

Ja reicht schon. Auslauf ist sicher auch vorhanden? Wie hoch ist der Stall?

LG, Andrea

Anna1110
02.01.2012, 20:02
Also der ist 2,50 m hoch, ja der Auslauf ist auch vorhanden!

Pralinchen
02.01.2012, 20:04
Ja das reicht locker. Hab ca. 15 qm mit knapp 2,50 für 20-25 Hühner. Da hätten schon noch einige mehr Platz. Die Sitzstangen sind an einer langen Seite (knapp 5 m) und über's Eck (knapp 2 m). Da ist viel Platz dazwischen.

LG, Andrea

Anna1110
02.01.2012, 20:07
Also ich muss ja mal gucken wie ich das mit den Stangen mache, wegen den Seidis. Ich will es ziemlich platzsparend machen. Dann kann ich mir also auch noch ein paar Hühner zulegen?

Mariechen
02.01.2012, 21:42
Wenn du mir nur die ganze Zeit sagst was ich nicht weiss dann hilft mir das auch nicht weiter. Also bitte.

Ich habe dir mehrere sinnvolle Möglichkeiten vorgeschlagen, wie du dich schlau machen könntest. (Darauf hast du gar nicht reagiert.) Wenn nicht mal deine Eltern Ahnung von Hühnern haben, solltest du einen Mentor am Ort suchen. Tierhaltung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Für die Tiere ist es nicht lustig, wenn der Halter keine Ahnung hat. Es ist ja nicht allzu schwer, aber die rundum-Betreuung kann doch nicht virtuell über das Forum ablaufen! Wieviele neue Threads wirst du dann bei jedem kleinen Problem starten?

Anna1110
02.01.2012, 21:54
Hey lass das mal meine Sorge sein okay? Ich habe wohl darauf reagiert und ich bin übrigens alt genug um ohne meine Eltern mit den Hühnern klar zu kommen. Ich habe eben nicht so viel Ahnung wie du von Hühnern aber deswegen musst du nicht gleich meinen das ich keine Ahnung hätte. Dann antworte hier doch nicht. Also ich habe nämlich keine Lust auf Stress. Und ich habe bis jetzt nur 2 Fragen gestellt! Tschuldige wenn dir meine Frage zu dumm war, ehrlich.

Mariechen
02.01.2012, 22:02
Na wenn das gut geht!?
Stress hast du ja schon mit den Nachbarn, schade.

brankalina18
02.01.2012, 22:03
Also mein Hühnerstall ist 2,20 x 2,20 m und etwas über 2 Meter hoch
und ich habe da 1,13 Hühner drinnen.
Meint ihr, da könnte ich noch 2-3 Hühner (keine Zwerge) rein setzen?
Also auf den Sitzstangen sitzen sie recht locker.
LG
Sandra

Anna1110
02.01.2012, 22:08
Naja ich würd sagen eher nicht. Also wenn man überlegt ich habe 16 Hühner in einem 18 qm Stall aber ich kann natürlich auch noch welche dazu tun. Hast du denn noch viel Platz im Stall?

Anna1110
02.01.2012, 22:19
Na wenn das gut geht!?
Stress hast du ja schon mit den Nachbarn, schade.

Was schade? Es liegt nicht an mir das ich Stress mit denen habe, meinst Du das etwa? Wieso kannst Du nicht einfach nur versuchen mir normal zu helfen und nicht sagen das ich keine Ahnung habe?!

Mariechen
02.01.2012, 23:29
Ich habe versucht dir "normal" zu helfen, aber darauf kam gar keine Reaktion. Das kommt anscheinend gar nicht an. Einige hier haben sich sehr viel Mühe gegeben, dir zu antworten. Und jetzt geht es dir um deinen Ruf, und gar nicht mehr um die Hühner. Das finde ich nicht so toll.

Man muß gar nicht feststellen wieviel Ahnung du hast, weil das aus deinen Beiträgen schon hervorgeht.

Also nochmal: deine Eltern haben letztlich die Verantwortung, weil du minderjährig bist. Wenn deine Eltern jedoch keine Ahnung von Hühnern haben, wäre es das Beste, du würdest dir eine Person am Ort suchen, die dich betreut. Eine Betreuung über Internet würde voraussetzen, daß du die richtigen Ausdrücke für Geflügel und dessen Verhalten kennst. Da dir das offensichtlich große Schwierigkeiten macht, finde ich es schwierig und sehr umständlich deine Probleme zu diskutieren.

Ich mag jedenfalls nicht angezickt werden, nur weil es nicht nach deinen Vorstellungen läuft.

Okay? Und gute Nacht.

Anna1110
03.01.2012, 08:44
Ja, willst du mir noch etwas sagen oder bleibt es dabei?

Übrigens: Ich erkundige mich gerade nach einem Verein.

Pralinchen
03.01.2012, 09:07
@ Mariechen, das ist wieder die übliche Vorstellung die Du hier abziehst. Du unterstellst etwas, was Du nicht wissen kannst. Und mit dem Gezicke hast ja selbstpersönlich angefangen.

@ Anna1110, ich würde sagen in meinem Stall ist reichlich Platz. Ich stell mal ein paar Bilder ein, nur kann man da halt leider nicht den kompletten Stallraum sehen, aber es reicht für einen Eindruck. Dauert vielleicht etwas, bis ich die Bilder hochgeladen habe. Perfekt ist es sicher nicht, aber ich muß eben auch lernen wie es für mich wirtschaftlich ist was Arbeitszeit zum Misten etc. betrifft und wie es für die Hühner komfortabel ist.

Also Bilder kommen gleich, ich hoffe ich kann den Post so lange bearbeiten....

Anna1110
03.01.2012, 09:09
@ Mariechen, das ist wieder die übliche Vorstellung die Du hier abziehst. Du unterstellst etwas, was Du nicht wissen kannst. Und mit dem Gezicke hast ja selbstpersönlich angefangen.

@ Anna1110, ich würde sagen in meinem Stall ist reichlich Platz. Ich stell mal ein paar Bilder ein, nur kann man da halt leider nicht den kompletten Stallraum sehen, aber es reicht für einen Eindruck. Dauert vielleicht etwas, bis ich die Bilder hochgeladen habe. Perfekt ist es sicher nicht, aber ich muß eben auch lernen wie es für mich wirtschaftlich ist was Arbeitszeit zum Misten etc. betrifft und wie es für die Hühner komfortabel ist.

Also Bilder kommen gleich, ich hoffe ich kann den Post so lange bearbeiten....

Hmm also ich freu mich schon auf die Bilder :) Hast bestimmt einen schönen Stall. Ich poste auch ein paar Bilder wenn der neue Stall fertig ist in ordnung?

Pralinchen
03.01.2012, 09:13
Ja gerne.

So mal gucken, man sieht halt leider überall nur die Hälfte der Räume.

66072 Kaltscharrraum, ist natürlich nur bei schlechtem Wetter und tagsüber für die Hühner offen. Ich stehe jetzt mit dem Rücken zur Haupteingangstür in den Garten. Durch die weiße Tür die man hier sehen kann, geht es in den eigentlichen Hühnerstall.

66073 Durchblick durch den kompletten Stall. Stehe hier im Durchgangsbereich nach Draußen mit Blick in den Stall und die 2. Tür geht eben dann in den Kaltscharrraum.

66074 Hier sieht man die Hälfte des eigentlichen Stallraumes, hinter mir ist auch noch ein Teil und links die Sitzstangen kann man so leider gar nicht sehen. Gucke da gleich noch nach einem Foto.

66075 Das ist dann eben die gegenüberliegende Seite, hier mit dem Jungvolk aus der Herbstbrut 2011. Die Hähne sitzen auf den kurzen Abstandhaltern und die Hennen drängeln sich drumrum. Auch auf den Nestern sitzen einige Hühner, habe sie deshalb nachts mit Siebdruckplatten abgedeckt.

LG, Andrea

Anna1110
03.01.2012, 09:25
Das Problem ist nur wir sind ja hier mitten in einem Wohngebiet, und da meine Eltern den Stall nicht so groß haben wollen (warum auch immer) soll es jetzt doch nur ein 8qm Stall sein. Also ich versuche das bestmöglich einzurichten. Und mit einem Hahn ist hier halt auch das Problem mit unseren Hühnerhassern. Denn wenn jetzt auchnoch morgens ein Hahn kräht ist es hier vorbei mit Idylle.

lg

Yvonne68
03.01.2012, 09:25
wow, pralinchen...dein stall sieht ja eher wie ne 3-zimmer wohnung für hühner aus, TOLL...
An Anna1110, Lass dich mal nicht nerven, haben alle klein angefangen und nicht jeder weiß immer was richtig ist...Also einfach cool bleiben und weiterfragen...

Anna1110
03.01.2012, 09:27
wow, pralinchen...dein stall sieht ja eher wie ne 3-zimmer wohnung für hühner aus, TOLL...
An Anna1110, Lass dich mal nicht nerven, haben alle klein angefangen und nicht jeder weiß immer was richtig ist...Also einfach cool bleiben und weiterfragen...

Erstmals: Als ich gerade die Bilder gesehen habe dachte ich auch an eine Wohnug :) Und ja du hast recht das hat wohl jeder einmal
;)

Yvonne68
03.01.2012, 09:31
Anna1110:Lass dich nicht nervös machen wegen deinem Alter, ich kenne leute die sind noch sehr jung und haben einiges auf die beine gestellt...auch du wirst älter und lernst dazu...

IST KEIN ANGRIFF AUF ANDERE SCHREIBER HIER:::

Pralinchen
03.01.2012, 09:32
Es war mal eine Gesindewohnung und umfaßt noch mehr Räume. Ein einem wohnen die Enten und im letzten leben im Sommer die Glucken mit den Küken, die haben dann exklusiven Zugang zum Garten. Hab da jetzt nur Futtermittel und paar Gartensachen drin.

Ja klein anfangen schadet ganz und gar nicht. Hahn muß ja nicht zwingend sein, die Hennen legen trotzdem. Nur ist die Sozialstruktur mit Hahn einfacher, denn der sorgt für Ruhe und Ordnung im Hühnerhaus. Es gibt auch ruhigere Rassen.

LG, Andrea

Anna1110
03.01.2012, 09:35
@Pralinchen Ja also ich denke ich werde irgendwann auch noch wieder was anbauen also an den Stall. Das mit dem Hahn weiss ich noch nicht, gibt es den Hähne die weniger laut sind? Eher nicht oder?

@ Yvonne Naja so jung bin ich auch nicht, aber wenn man so schätzt wie alt die meisten hier sind dann bin ich ein ziemlicher Zwerg ;)

Pralinchen
03.01.2012, 09:40
Ja gibt schon Rassen, bei denen der Hahn weniger kräht und auch leiser ist. Wenn ich meinen Leghorn Hahn vom letzten Frühling denke, der krähte viel, dauerhaft, schrill und sehr laut und animierte auch noch die beiden anderen Hähne. Das würde ich meinem Nachbarn nicht zumuten, obwohl von da nie Gemecker kommt.
Hab jetzt noch die beiden Mixhähne, die angenehme, tiefe und auch leise Stimmen haben. Das klingelt nicht so in den Ohren.

Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre ist ein mobilier Hühnerstall im Sinne eines alten kleineren Bauwagens. Sollte es dann wirklich Probleme mit dem Nachbarn geben, könnte man sowas wenigstens schnell in eine andere Ecke des Grundstückes schieben.
Schallisolierung kann man auch anbringen, dann hört man Nachts das Gekrähe weniger und manche Hähne halten sich nicht an die allgemeine Nachtruhe. Mein Althahn fängt definitiv schon so gegen 4.30 h an zu krähen. Früher war ich noch nicht draußen, kann also schon sein, daß er auch nachts mal rumort.

LG, Andrea

Iulia
03.01.2012, 09:41
Hi Anna,
wir hatten auch ein Motzhuhn. Ich glaube ja, Hühner sind auch nur Menschen und einige zicken und motzen ja ganz gerne ständig rum. Bei Menschen ist das recht einfach abzufangen: gar nicht auf Provokationen eingehen.

Bei so einer Motzhenne wäre die Lösung sie wegzugeben oder aufzuessen. ^^

Das Hennen ab und an mal Lärm machen, halte ich auch für völlig normal, aber den ganzen Tag fast ständiges Gekeife nicht mehr.

lg
Iulia

p.s. Kosovo Langkräher sollen leise sein und artuntypisch krähen. Ich sah sie in Hannover, allerdings war es da so laut, dass nicht abschätzbar war, wie laut das "Grunzen" wirklich ist, wenn sonst Ruhe ist.

Anna1110
03.01.2012, 09:45
Naja dann muss ich mal gucken welche Rassen das so sind. Ich denke das wir das Problem mit den Nachbarn noch in den Griff kriegen, vielleicht bauen wir auch einfach einen Sichtschutz auf die Seite der Nachbarn. Könnte vielleicht was bringen.

lg

Freddy
03.01.2012, 09:46
Hallo, interessanter thread. Ich habe ja u.a. Marans, da ist eine Henne dabei, die schreit auch eher, als das sie gackert. Und zwar nachdem sie mir ein fantastisch braunes Ei gelegt hat. Die Dame macht dann so einen Mordsspektakel, dass ich anfangs meinte, ein Fuchs sei da.:o Wenn Du keine Ursache findest, würde ich sie mal beobachten, denn sie wird wirklich kaum den ganzen Tag ununterbrochen "schreien". Es gibt dann übrigens auch noch das freundliche Gespräch mit Nachbarn, das man als erstes tun sollte, wenn sich Probleme anbahnen. Denn auskommen muss man, ob man will oder nicht.

Liebe Grüße Katja

Yvonne68
03.01.2012, 09:49
ist ja auch völlig egal wie alt du bist ich meine damit nur das du das schon so richtig machst und dich nicht aus der ruhe bringen läßt.Fragen ist immer gut und manchmal bekommt man nicht die antwort die man braucht oder hören will...also mach weiter so..das wird schon. ich bin auch noch nicht so lange hühnerhalter und habe gelernt das man die tiere einfach manchmal beobachten muss um sie zu verstehen...liebe grüße von mir und viel glück mit deinen tieren...

Anna1110
03.01.2012, 09:50
Also mein Problem ist nur ich finde das Totleger so schön und jetzt soll ich sie essen? Naja wenns nicht anders geht ist das schon ok! Dann kommt mir lieber ein Vorwerk Huhn in die Bude ;)
Das dumme an dem Totleger ist es hört sich in meinen Ohren nicht wirklich schön an bzw. normale Hennen hören sich ja noch einigermaßen nach etwas an aber das "Gekeife" von ihr ist nicht so schön.

lg

Anna1110
03.01.2012, 09:52
@Freddy Ja ich muss mich sowieso mit den Nachbarn unterhalten, ich denke das wird schon ;)
@Yvonne Ich werde sie heute mal beobachten mal sehen "was sich so aus ihr lesen lässt."

Brillenhuhn
03.01.2012, 10:34
hey anna,
zwecks ruhigem hahn. ich habe unteranderem auch einen orpingtonhahn hier. der kräht irgendwie gar nicht. der ist nachbartauglich :D

Anna1110
03.01.2012, 10:41
Nachbartauglicher Hahn? Das hört sich doch gut an :D

lg

Pralinchen
03.01.2012, 10:48
Ich habe da ja auch noch meine Hühneromi, die alte Königsbergerin. Deren Eigenart ist es mitzugackern wenn eine andere Henne nach der Eiablage gackert. Die Königsbergerin ist hier so extrem laut, daß es unangenehm ist, nicht schrill, sondern einfach nur sehr laut.
Vielleicht läßt sich die Totlegerin ja auch animieren.

LG, Andrea

Anna1110
03.01.2012, 10:52
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ein paar (nicht direkt neben uns wohnende) Nachbarn haben auch Hühner und einen Hahn. Manchmal hört man sein Gekrähe wenn der Wind aus der Richtung kommt. Könnte es auch daran liegen? Tut mir leid ist mir erst gerade wieder eingefallen da ich ihn gerade krähen hörte.

lg

Waldfrau2
03.01.2012, 10:57
Hallo Anna,

einmal wollte ich Dir noch zum Stall schreiben: 8 qm sind schon echt super, meine Hühner haben bloß ca. 5 qm, geht halt nicht mehr. Aber bei 8qm kannst Du prima noch so einen Kaltscharraum mit unterbringen. Zum Schlafen kannst Du 1m Stange für 3-5 Hühner, je nach Größe rechnen. Meine 17 großen Tiere schlafen auf ca. 4,5m, das klappt gut.

Ansonsten finde ich es gut, daß Du nach einem Verein guckst, denn es ist doch besser, man hat jemand Erwachsenen in der Nähe, mit Erfahrung, das ist unheimlich nützlich. Kann auch mal nützlich sein, um Eltern zu überzeugen, die nicht viel über Hühner wissen. Die meisten Vereine freuen sich riesig über jugendlichen Nachwuchs, oft muß auch gar kein Mitgliedsbeitrag gezahlt werden, bis man 18 ist.

Aber ich muß sagen, mit einem Hahn wäre ich vorsichtig, wenn sich die Nachbarn schon wegen einer gackernden Henne anstellen. Du solltest auch vorher beim Amt abklären, ob bei Dir ein Hahn erlaubt ist. Wenn ein Hahn, dann würde ich einen älteren nehmen, einmal kannst Du dann schon mal hören, wie er kräht, denn Hähne haben wie auch Hennen sehr verschiedene Stimmen, auch wenn sie der gleichen Rasse angehören. Und dann kann Dir der Vorbesitzer auch sagen, ob er viel oder wenig kräht. Das ist auch keine totale Garantie, denn der Umgebungswechsel kann auch einen Verhaltenswechsel hervorrufen, aber es ist sicherer als ein Junghahn, über den man noch gar nichts weiß.

Ich hatte beispielsweise mit einem jungen Lachshahn voll ins Klo gegriffen, obwohl Lachshähne (durchschnittlich) so ziemlich die ruhigsten Genossen sind. Aber meiner krähte stundenlang und hörte gar nicht wieder auf. Schließlich vergewaltigte er auch noch die Hennenküken, und da habe ich ihn schlachten lassen, und es waren extrem große Hoden drin. Also hatte der Kerl offenbar viel zu viele Hormone. Meinen jetzigen habe ich im Alter von 2 Jahren gekauft, die Vorbesitzerin sagte, daß er 3-4 Mal am Tag kräht, und so ist es hier auch (natürlich zuzüglich Morgenkonzert im Stall).

Aber wie gesagt, ich denke, es wäre schlauer, wenn Du Dir mit einem Hahn erst mal Zeit läßt, den Stall baust (ruhig gleich an Lärmdämmung denken) und abwartest, wie sich die Nachbarn so verhalten, vielleicht auch mit ein paar Eiern bestechen, wenn Du welche hast.

Wie gesagt, die Stimmen der einzelnen Hühner sind alle unterschiedlich, und auch, wie oft und gerne sie gackern. Es kann durchaus sein, daß Du auch Totlegerhennen erwischst, die ein sehr schönes Gackern haben.

Anna1110
03.01.2012, 11:02
Ok, also danke erstmal das du mir das alles so sagst und ich werde versuchen meinen Stall so "Hühnergerecht" wie möglich einzurichten. Ist natürlich nicht ganz so einfach bei dem bunten Hühnerhaufen, also wegen den Stangen. Aber dazu hast du mir ja auch eine Lösung vorgeschlagen. Danke! Noch eine Frage: wie groß muss so ein Kaltscharraum?

lg

Waldfrau2
03.01.2012, 11:12
So groß wie Du hast, anders geht es ja nicht. Ich weiß ja nicht, wieviele Hühner Du als Höchstzahl haben möchtest (oder auch darfst, je nach Baurecht). Momentan sind es ja offenbar 10. Vielleicht wäre eine Aufteilung in 4qm geschlossener Stall und 4qm Kaltscharraum (also mit Gitter und Dach drüber) ganz vernünftig. Der Kaltscharraum ist z. B. im Winter und bei Regen toll, weil sie dann trotzdem an der frischen Luft sein und scharren und staubbaden können, ohne naß zu werden. Bei mir ist das die 15qm große Voliere, und ich denke, was besseres hätte ich den Hühnern nicht bauen können.

Anna1110
03.01.2012, 11:18
Also ich möchte mir noch 2 Vorwerk Hühner dazu hohlen aber sonst keine mehr. Ich muss mal gucken ich denke ich werde das mit dem Kaltscharraum machen. Sag mal tut mir leid das ich jetzt noch eine dumme Frage stellen muss aber wie sieht das eigentlich mit lüften aus? Also da hab ich ja auch schon viel drüber gelesen. Aber was wäre bei meinem Stall am besten?

lg

Waldfrau2
03.01.2012, 11:25
Am besten wäre es, wenn Du eine Skizze oder ein Foto hier einstellst, dann können wir mehr dazu sagen. Wegen Lärmdämmung würde ich Lüftungsöffnungen so machen, daß die Luft irgendwie um die Ecke geht, damit Schall nicht direkt raus kann, das bringt schon viel. Eines ist schon mal klar, die Bewegung der Luft sollte durch Schwerkraft erfolgen. Warme Luft ist ja leichter und steigt nach oben. Daher sollten die Lüftungsöffnungen nicht auf gleicher Höhe sein. Dann fällt in die untere Öffnung kalte Luft rein, erwärmt sich und steigt nach oben zur oberen Öffnung, wo sie entweicht. Die Sitzstange sollte nicht in einem Zugluftbereich sein (zwischen den Öffnungen).

Anna1110
03.01.2012, 11:26
Achso okay naja gut ich werde deinen Rat befolgen! :) Kann ich denn auch Stangen in den Kaltscharraum machen, eigentlich nicht oder?

Pralinchen
03.01.2012, 11:47
Ja sicher kann man da auch Stangen anbringen oder einen dicken alten Ast als Klettergerüst stabil verankern. Ich hab halt jetzt dick mit Sand eingestreut, da können die Hühner drin scharren und man kann ihnen zusätzlich paar Körner usw. ausstreuen. Verhindert Langeweile bei schlechtem Wetter.
Man kann trockenes Herbstlaub sammeln und auch das einstreuen oder Hackschnitzel usw.
Meine Hühner hocken auch mit Vorliebe auf den Fensterbrettern. Da fällt mehr Licht ein, denke mal daß das der Grund ist.

Wenn man einen kleineren Stall hat ist es gut eine Voliere direkt davor zu haben. Waldfrau hätte da doch ein paar nette Fotos von ihrem Stall. Zumindest ist diese Lösung sehr angenehm und kann man sicher in unterschiedlichen Größen anlegen.

LG, Andrea

Anna1110
03.01.2012, 11:50
Ich wollte auch in den Freilauf einen Ast mit mehreren kleineren Ästen einbauen. Also normalen Sand dafür nehmen? Ach ja und unter die Fenster wollte ich auch noch Stangen bauen damit sie raus gucken können.

lg

Pralinchen
03.01.2012, 11:55
Ich habe bewußt eine andere Einstreu als im Stall genommen. Auch Hühner brauchen Abwechslung. Eigentlich hatte ich ja schon mit Schnee und Frost gerechnet...

Wenn die Hühner tatsächlich mal mehreren Tage gar nicht raus können, dann ist ein Schälchen Magensteinchen gut oder eben eine Ecke mit Bausand. Da finden sie schon die passenden Steinchen. Auch ein Eckchen zum Staubbaden ist gut, meine suhlen sich im Quarzsand. Der staubt halt schon sehr, ist aber leichter sauber zuhalten. Irgendwie muß der Hühnerkot ja auch aus dem Sand raus. Mein Mann hat mir aus einer Kohlekehrschaufel und einem 6er Bohrer so eine Art Riesenkatzenkloschaufel gebastelt. Klappt prima.

Und für sehr kalte Winternächte habe ich Steckdosen in die man zur Not eine Wärmelampe einstöpseln könnte. War halt noch nicht notwendig. Startklar wäre sie aber.
Meine beiden Hähe haben sehr große Kämme. Bislang waren die Winternächte im Stall noch frostfrei, aber mit 0 Grad eben an der Grenze.

LG, Andrea

Anna1110
03.01.2012, 12:06
So eine "Katzenkotschaufel" habe ich auch. Naja und mit Steckdosen muss ich mal gucken wie wir das machen.

lg

Iulia
03.01.2012, 12:24
Also mein Problem ist nur ich finde das Totleger so schön und jetzt soll ich sie essen?

Das habe ich nicht gesagt, dass Du sie essen sollst. Vielleicht kannst Du sie auch tauschen?

Lg
Iulia

Anna1110
03.01.2012, 12:29
Ja mal gucken also würde ich ja gerne, nur ich weiss niemanden hier in der Nähe der ein Totleger haben will.

lg