Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Stangen?
Anna1110
01.01.2012, 18:29
Hallo,
Ich baue gerade einen neuen Stall für meine 10 Hühner. Nun weiss ich nicht wie viele Stangen ich rein bauen soll, und wohin, denn ich habe Seidenhühner die natürlich auf die hohen Stangen nicht rauf kommen! Also könnte mir jemand sagen wie ich das am besten mache? Die Chicks sollen sollen schließlich auch andere Dinge im Stall haben, deswegen sollten die Stangen nicht zu viel Platz wegnehmen! Danke im Voraus!
lg Anna :)
Waldfrau2
01.01.2012, 18:50
Zur Länge der Stange: Man rechnet so 3-5 Hühner je laufenden Meter Stange, je nach Größe der Hühner. Meine zur Zeit 16 recht großen Hühner haben ca. 4,5 m Sitzstange, und das paßt gut, es bleibt je nach Verteilung oft auch noch was frei, manchmal ballen sie sich irgendwie zusammen, manchmal sitzen sie gleichmäßig verteilt.
Man kann auch eine Hühnerleiter zur Stange hoch machen...
Anna1110
01.01.2012, 18:59
Vielen Dank!!! :)
Mariechen
01.01.2012, 21:47
Seidenhühner brauchen wohl gar keine Stangen, oder wie ist das?
Für "normale" Hühner baut man die Stangen höher, und ein Kotbrett darunter, und unter dem Kotbrett bleibt die Fläche frei zum Herumlaufen.
Anna1110
01.01.2012, 21:55
Naja in ihrem jetzigen Stall sitzen die Seidis immer auf Stangen :o
Mariechen
01.01.2012, 22:07
Das ist ja super, dann beschmutzen sie sich nicht; mach die Stangen wieder in derselben Höhe. So mindestens 2 laufende Meter Stange, da wo es nicht stört und nicht zugig ist.
Anna1110
01.01.2012, 22:14
Ok, danke Mariechen ;)
cimicifuga
02.01.2012, 09:32
du kannst die sitzstangen auch stufenartig anordnen (also vorne eine niedrige, hinten eine höhere) - das spart platz in der länge und die tiere ordnen sich dann nach ihrem rang auf den stangen an. allerdings musst du die stangen voneinander weit genug weg anbringen, damit die oberen die unteren nicht ankoten in der nacht ;)
du kannst die sitzstangen auch stufenartig anordnen (also vorne eine niedrige, hinten eine höhere) - das spart platz in der länge und die tiere ordnen sich dann nach ihrem rang auf den stangen an. allerdings musst du die stangen voneinander weit genug weg anbringen, damit die oberen die unteren nicht ankoten in der nacht ;)
:laugh Deshalb empfiehlt es sich auch nicht, die Stangen übereinander anzuordnen ...
Obwohl ich eine zeitlang ein Huhn hatte, dass direkt auf dem Kotbrett gepennt hat. So sah es dann auch aus. Es hat es sich aber recht schnell wieder abgewöhnt
Anna1110
02.01.2012, 18:09
:laugh Deshalb empfiehlt es sich auch nicht, die Stangen übereinander anzuordnen ...
Obwohl ich eine zeitlang ein Huhn hatte, dass direkt auf dem Kotbrett gepennt hat. So sah es dann auch aus. Es hat es sich aber recht schnell wieder abgewöhnt
Also deine Idee? ;D Ich denke ich mache einfach ne Leiter...