PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Marans Eier sind Beschiss. Grins



Alex110474
06.03.2005, 21:45
hey zusammen, ich bin wirklich überglücklich das meine selbst gebrüteten marans jetzt endlich die ersten eier legen. aber ich glaub die wollen mich bescheissen.

da ich gerne saubere frühstückseier mag, wasche ich die eier immer bevor ich sie lagere. jetzt bei der witterung sind die eier oft von den füßen der hennen beschmutzt. also wasche ich die eier mit lau warmen wasser und einem schwamm ab. dies auch bei meinem dunklen marans ei.

und jetzt kommt der hammer. als ich so rubble geht plötzlich die dunkelbraune farbe von dem ei ab und es sieht jetzt aus wie ein ei meiner braunen hybriden. >:(

ist das denn normal? es sind die ersten eier die meine hennen gelegt haben. snief

grüße alex

maica
06.03.2005, 21:56
Hallo,

das ist mir auch schon pasiert und ich habe keine maraneier, sondern einfach schöne braune eier und war über das verschwinden der farbe an dieser ruppelstelle auch schon verdutzt.

bettelhuhn
06.03.2005, 22:04
Waschen der Eier ist meines Wissens im gewerblichen Bereich verboten, weil eine Beschädigung der natürlichen Schutzschicht befürchtet werden kann. Dadurch kann es zu Keimeintrag kommen.

Bin mir nur zu 95% sicher. Falls ich verkehrt liegen sollte, bitte ich um Berichtigung durch erfahrenes Mitglied. Danke!

Gruss Thomas

Gert
06.03.2005, 22:09
Die Hennen machen zur Haltbarkeitssteigerung immer so eine Schutzschicht ums Ei. Die geht zB durch waschen ab.
Fast alle verwenden "Klarlack, wasserlöslich" nur die Marans nehmen gerne "Mahagoni" als Farbton. Hier bekommt der Spruch " und der Lack ist ab" eine völlig neue geltung. Also, nachtuschen oder trocken reinigen, obwohl, dabei leidets auch.
Beim Nachdenken: Ich warte mit dem Essen immer so ca min 4 Tage, wegen dem besser abpellen, die Farbe bleibt beim Kochen drann. Ist das nun ein Fall von Luftgetrocknet? Teste das doch mal bitte.

Gert
06.03.2005, 22:11
Original von bettelhuhn
Waschen der Eier ist meines Wissens im gewerblichen Bereich verboten, weil eine Beschädigung der natürlichen Schutzschicht befürchtet werden kann. Dadurch kann es zu Keimeintrag kommen.

Bin mir nur zu 95% sicher. Falls ich verkehrt liegen sollte, bitte ich um Berichtigung durch erfahrenes Mitglied. Danke!

Gruss Thomas

Stimmt,
durch waschen werden die Eier sofort zur Handelsklasse B.

Die bekommen immer die Altenheime, wegen den schönen Salmonellenvergiftungen.

Nein k.a. was mit den Eiern dann gemacht wird.
Denkt dochmal dran wie lange es vor Ostern angemalte Ostereier gibt?

Alex110474
06.03.2005, 22:15
meine marans eier gebe ich nicht gewerblich ab, die behalte ich für mich selber. war nur verwundert das ich auf einmal ein stink normales braunes ei hatte. grins.

werde dann demnächst vorsichtiger beim abwaschen sein.

gaby
07.03.2005, 05:29
Bei meinen wird auch schon mal die Farbe durch die Krallen der Damen zerkratzt. Es ist wohl normal das dunkle Farbtöne abgehen...

Mit dem Waschen solltest du vorsichtig sein. Wenn die Schutzschicht zerstört ist solltest Du die Eier nur noch kurz lagern oder eben nur gekocht oder gebraten aber keinesfalls roh nutzen (Eischnee oder im Hackbrötchen).

Gaby

M.A.
07.03.2005, 20:10
Hallo Alex,
das ist wirklich ein Skandal! Jetzt fälschen auch schon die Hühner ihre Eier!
Wohin soll das noch führen? ;)

Aber halt - keine Panik! :)
Das Phänomen, daß die oberste, dunkle Schicht leicht abgeht ist völlig normal und für Maran - Eier sogar charakteristisch (habe ich mal in einem Fernsehbericht gesehen). Bei frischgelegten Eiern lässt sich die Schicht leicht mit dem Fingernagel abkratzen. Wasch die Eier doch erst nach ein oder zwei Tagen, dann ist die Schicht stabiler. Und rubbel halt nicht so fest - gell!

Lass es dir weiterhin gut schmecken

viele Grüsse
Monika

Alex110474
07.03.2005, 20:16
danke monika für deinen tip. heute habe ich schon wieder so ein schönes dunkles ei im nest gefunden und ich getraue mich nicht es anzufassen. grins. werde es wohl mit einem wattebausch reinigen müssen ;)

grüße alex

oskarelli
07.03.2005, 21:47
:)
Dass die Farbe abgeht, ist nicht schlimm(passiert auch mit beige und grün), aber die Schutzschicht geht eben auch ab, und die Keime können ungehindert eindringen. Altenheime, oder Krankenhäuser, Jugendherbergen, oder Kindergärten ist es gesetzlich verboten Eier dieser Klassifizierung zu verwenden. Wenn du Probleme mit den Kotablagerungen hast, versuch es mal mit einer Rasierklinge!
Keime kannst du auch einigermaßen erfolgreich folgendermaßen bekämpfen;
1. Kotspuren mit Klinge sauber abziehen, trocken sauber reiben.
2. Diese Eier zum Backen verwenden oder durchgaren
3. Diese Eier bis zum Verzehr kühl und trocken lagern
4. Beim Kochen eine Spur Essig ins Kochwasser geben und Eier gut salzen
Mit freundlichen Grüßen oskarelli

Alex110474
07.03.2005, 23:10
danke danke, hätte nicht mit so viel resonanz auf dieses thema gerechnet. die eier sind weniger mit kot, sonder vielmehr mit dem schlamm vom auslauf verschmutzt der an den füßen meiner huhnis hängt. das hört ja gott sei dank auch wieder auf wenn das wetter endlich mal besser werden würde.

Arne
08.03.2005, 00:04
Original von Alex110474... sonder vielmehr mit dem schlamm vom auslauf verschmutzt der an den füßen meiner huhnis hängt...

Was sollen denn da die Hühnerhalter sagen, deren Hühner auch noch Federn an den Beinen haben!? :o
3 Minuten in lauwarmes Wasser gelegt, die Eier, und dann mit nem gelb-grünen Haushaltsschwamm (hauptsächlich gelbe Seite benutzen!) vorsichtig den aufgeweichten Schlamm abwischen. So machen wir das immer und dabei natürlich nicht zu dolle rubbeln!! ;)
Meine Güte klingt das jetzt eindeutig Zweideutig! :o ;D ;)

Toffee
08.03.2005, 09:01
durch waschen werden die Eier sofort zur Handelsklasse B.
Die bekommen immer die Altenheime, wegen den schönen Salmonellenvergiftungen.

Nein k.a. was mit den Eiern dann gemacht wird.


Z.B. Trockenei, das ist in Fertigprodukten drin...

Gruß,
Toffee

Carsten
08.03.2005, 11:58
Habe auch schon gehört, dass sie "B-Eier" immer relativ kurzfristig weiterverarbeitet werden.

Z.B. wird aus ihnen auch Stangenei gemacht, welches in vielen Küchen zum Garnieren eingesetzt wird.

maica
08.03.2005, 12:29
Hallo,

sollte ich mal stark verschutzte eier haben, so stehen beim ins haus tragen im schon die hunde wartend und fragend da, ob frauchen heute wieder mit uns das "eierauffangspiel" macht und so sind diese eier gleich sinnvoll, entsorgt und meine hunde sind happy und haben wieder eine mineral-vitamin- protein- und calcium-bombe, bekommen. :P

Carsten
08.03.2005, 13:19
Das ist natürlich auch eine Art der Verwertung!

Wieviele Eier bekommen die Hunde denn so in der Woche?

maica
08.03.2005, 17:37
Unterschiedlich, weil ich eigentlich keine beschmutzen eier habe und im moment wo die hennen wieder regelmäßig legen, gibt es fast täglich für jeden ein ei, man wills ja nicht übertreiben.

Und wenn im richtigem frühjahr die eierschwemme beginnt mach ich für hühner und hunde eine spezielle mayonaise mit viel knoblauch und anderen kräutern dies gibts dann wieder mit unter das futter.

Carsten
09.03.2005, 08:59
auch interessant!