PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Popcorn gegen Langeweile



Susanne
20.02.2006, 19:46
Hallo,

unsere Hühner mögen sehr gerne Styropor. Das will ich aber nicht verfüttern. Schlimm genug, wenn sie es dauernd aus jeder Isolierung rauspicken.
So kam ich auf den Gedanken, ihnen Popcorn als Alternative anzubieten. Dieses wird von mir ohne Fett, Salz oder Zucker zubereitet. Darauf sind sie so scharf, dass man es sogar abends, wenn sie schon auf der Stange sind, im Auslauf "verstecken" kann, ich lege es z.B. auf die Bank, auf eine Palette und so weiter, und am nächsten Morgen suchen sie dann.
Grüße
Susanne

michelle
20.02.2006, 21:30
danke für den tip, werde ich bald ausprobieren...

Arne
20.02.2006, 23:25
Original von Susanne... im Auslauf "verstecken" kann...

:D Sei ehrlich: Du trainierst als Osterhase :D

hahni
21.02.2006, 21:17
Original von Arne

Original von Susanne... im Auslauf "verstecken" kann...

:D Sei ehrlich: Du trainierst als Osterhase :D


Tut sie wohl :D



Aber net Gute idee! :)

Gudrun Truthuhn
21.02.2006, 21:22
Hatte auch mal Popcorn übrig, wurde aber von den Hühnern ignoriert.
Ich habs dann auf den Kompost geworfen, nachdem es tagelang im Hühnerstall rumlag.

andi
22.02.2006, 19:52
keine schlechte idee mit dem popcorn :O)

bei mir bekommen sie taubenfutter (besteht aus vielen verschiedenen kleinsämereien...) ins gehege gestreut. dieses ist dick mit stroh ausgestreut, ihr könnt euch nicht vorstellen wie die stundenlang im stroh rumscharren. ab und zu bekommen sie ein hartgewordenes brötchen reingeworfen, da ist abends auch nichts mehr davon übrig.

gruß andi

Tertulla
06.03.2006, 18:41
Popcorn selber machen...hast du eine Maschine...oder wie machst du sie? Ich kenns nur aus der Microwelle, aber da kann man sich mit den kleinen Portionen ja dran halten.


LG Andrea

Conrad
06.03.2006, 19:00
hört sich gut an,ich glaub das probier ich auch mal aus.

kajosche
06.03.2006, 20:15
holdrio

popkorn selber machen ist ganz einfach.
einen topf mit deckel ,groß oder klein je nach gewünschter menge, wenig öl
rein, popkornmais bis der topfboden fast bedeckt ist, auf die herdplatte stellen und
abwarten bis nichts mehr knallt, fertig. zwischendurch immer wieder mal schütteln.

grüße

rana
07.03.2006, 00:48
und auf keinen fall den deckel öffnen, bis das knallen aufgehört hat

:P :o ;D

crazy_chicken
11.03.2006, 14:04
Hallo,
hab´das jetzt auch mal ausprobiert und muss sagen meine Hühner sind ganz verrückt danach. Man kann sie gut beschäftigen, indem man es hoch hält sodass sie springen müssen um dran zu kommen :D

Viele Grüße crazy_chicken

Conrad
11.03.2006, 18:33
Ich habs vorhin auch ausprobiert.Die haben sich da regelrecht drauf gestürzt.

Susanne
11.03.2006, 19:41
Hallo,
ich selbst habe bis dato mein Popcorn mit der Popcornmaschine gemacht.
Mein Mann hat heute eine neue Variante ausprobiert:
Er hat die Körner in eine Pappbox gelegt und diese fest verschlossen (es war so eine Süßigkeitenbox). Dann 2 Minuten bei 700 Watt in die Mikrowelle. Geht schneller als in der Maschine. Allerdings kann man die Box nur 2 mal direkt hintereinander verwenden - sie fängt sonst an zu schmorgeln. Nach dem Auskühlen ist sie wieder verwendbar.
Diese Methode ist besser als die mit dem Topf, da man sich das Fett sparen kann.
Grüße
Susanne

Otto Hensen
15.03.2006, 00:06
Popcorn für die Tiere im Hühnerstall zu verstecken ist im Moment ungefähr das gleiche wie die Ostereier auf der Gästetoilette zu verstecken.

- (Darf man die eigentlich überhaupt noch verstecken - oder müssen die auch eingestallt werden ??) -

... Sollten wir doch glatt mal unsere Politclowns fragen ...

Trudy
24.03.2006, 14:49
Susanne, meine Hühner schicken dir begeisterte Grüsse. :D

Jetzt hoffe ich, dass die, wenn diese Stallpflicht vorbei ist, nicht weiter auf all der Unterhaltung bestehen, welche Hühnerfrau sich einfallen lässt, um sie zu trösten.
Sie haben einen Heuhaufen, gehäckselten Strauchschnitt, eine Leiter zum rumhüpfen, Salat, Äpfel, Topinambur, jede Menge Sandbäder, ein Stück Erde, welches ich immer wieder wende.
Trotzdem haben sie angefangen, sich am Hals Federn auszupicken! Dachte erst, die mausern schon wieder, bis ich sie auf frischer Tat erwischt habe!
Jetzt haben sie mich so weit, dass ich sie gegen Mittag und gegen Abend rauslasse.
Vor Ostern ist einfach der Hühner aktivste Zeit. Die platzen fast vor Energie!

Trudy
24.03.2006, 14:49
Susanne, meine Hühner schicken dir begeisterte Grüsse. :D

Jetzt hoffe ich, dass die, wenn diese Stallpflicht vorbei ist, nicht weiter auf all der Unterhaltung bestehen, welche Hühnerfrau sich einfallen lässt, um sie zu trösten.
Sie haben einen Heuhaufen, gehäckselten Strauchschnitt, eine Leiter zum rumhüpfen, Salat, Äpfel, Topinambur, jede Menge Sandbäder, ein Stück Erde, welches ich immer wieder wende.
Trotzdem haben sie angefangen, sich am Hals Federn auszupicken! Dachte erst, die mausern schon wieder, bis ich sie auf frischer Tat erwischt habe!
Jetzt haben sie mich so weit, dass ich sie gegen Mittag und gegen Abend rauslasse.
Vor Ostern ist einfach der Hühner aktivste Zeit. Die platzen fast vor Energie!

Gert
24.03.2006, 15:36
Original von Susanne
Hallo,

unsere Hühner mögen sehr gerne Styropor. Das will ich aber nicht verfüttern. Schlimm genug, wenn sie es dauernd aus jeder Isolierung rauspicken.
So kam ich auf den Gedanken, ihnen Popcorn als Alternative anzubieten. Dieses wird von mir ohne Fett, Salz oder Zucker zubereitet. Darauf sind sie so scharf, dass man es sogar abends, wenn sie schon auf der Stange sind, im Auslauf "verstecken" kann, ich lege es z.B. auf die Bank, auf eine Palette und so weiter, und am nächsten Morgen suchen sie dann.
Grüße
Susanne
Styropor ist ein gute Diatfutter, wenn die Damen mal zu fett sein solten.

Gert
24.03.2006, 15:36
Original von Susanne
Hallo,

unsere Hühner mögen sehr gerne Styropor. Das will ich aber nicht verfüttern. Schlimm genug, wenn sie es dauernd aus jeder Isolierung rauspicken.
So kam ich auf den Gedanken, ihnen Popcorn als Alternative anzubieten. Dieses wird von mir ohne Fett, Salz oder Zucker zubereitet. Darauf sind sie so scharf, dass man es sogar abends, wenn sie schon auf der Stange sind, im Auslauf "verstecken" kann, ich lege es z.B. auf die Bank, auf eine Palette und so weiter, und am nächsten Morgen suchen sie dann.
Grüße
Susanne
Styropor ist ein gute Diatfutter, wenn die Damen mal zu fett sein solten.

kraehe
24.03.2006, 23:19
Original von Gert



Styropor ist ein gute Diatfutter, wenn die Damen mal zu fett sein solten.

- ist das Dein Ernst, oder geht´s dabei um Wärmedämmung ??? ;D

kraehe
24.03.2006, 23:19
Original von Gert



Styropor ist ein gute Diatfutter, wenn die Damen mal zu fett sein solten.

- ist das Dein Ernst, oder geht´s dabei um Wärmedämmung ??? ;D

Gast
24.03.2006, 23:24
wohl ernst. denn sie fressen das zeug mit vorlieb. aber der nährwert ist ja nun nicht gerade der höchste....

Gast
24.03.2006, 23:24
wohl ernst. denn sie fressen das zeug mit vorlieb. aber der nährwert ist ja nun nicht gerade der höchste....

kraehe
24.03.2006, 23:31
- ja das schon, aber eine Kropfverstopfung ist dabei nicht auszuschließen. Da gibt´s doch noch das Verpackungszeug aus Mais - das fressen sie auch - sieht auch so ähnlich aus und es zersetzt sich :roll

kraehe
24.03.2006, 23:31
- ja das schon, aber eine Kropfverstopfung ist dabei nicht auszuschließen. Da gibt´s doch noch das Verpackungszeug aus Mais - das fressen sie auch - sieht auch so ähnlich aus und es zersetzt sich :roll

Sarah1
14.04.2006, 22:58
Hi!

Da wir eine Popcornmaschine haben, werde ich das doch auch mal ausprobieren- Danke für den Tipp!!

Gert
15.04.2006, 07:18
Wozu eine Maschine?
Topf mit etwas Öl auf dem Herd reicht doch völlig.

Arne
16.04.2006, 00:28
Original von Gert...Wozu eine Maschine?...

Es soll sogar Leute geben, die einen "Eierkocher" verwenden, obwohl sie die Schränke voller Kochtöppe haben 8) :P :P :D :D

Susanne
16.04.2006, 14:42
Das mit dem Topf und dem Öl hat den Nachtteil, dass man zusätzlich Fett füttern muss. Deswegen ist die Mikrowellen- oder Popcornmaschinenvariante nicht so schlecht.
LG Susanne

Conrad
16.04.2006, 15:08
Also ich geb kein Geld für 'ne Popcornmaschine aus... Und 'n Eierkocher brauch ich auch nich.

Otto Hensen
16.04.2006, 21:25
Fragt sich nur was ungesünder ist ...

Mikrowelle oder Öl das ist hier die Frage ...

Gert
16.04.2006, 21:46
ohne Öl pop es nicht. Auch in der Mikrowellenversion ist Öl dabei und es schmeckt merde.
Nur in Sonnenblumenöl im Topf gepopt und mit selbstgemachten Puderzucker ist es top im Geschmack. Normalen Zucker in ner elektrischen Uralt Kaffeemühle "verpudern". Ich musste Mama ne neue Kaffeemühle kaufen, damit ich das alte Ding vorzeitig erben konnte und hüte es wie sonst was. (ich bekomm gerade Hunger, mal sehen ob noch Mais da ist)

Susanne
18.04.2006, 11:29
Hallo Gert,
den Hühner schmeckt es auch ohne Zucker und Öl. Außerdem poppt der Mais sehr wohl in der Mirkrowelle.
Für Hühner ist das Öl sicherlich ungesund (und Zucker erst recht).
Grüße
Susanne

Conrad
18.04.2006, 11:56
dass das ÖL ungesund ist glaube ich nicht.

Entenpfeffer
05.06.2016, 21:17
ohne Öl pop es nicht. Auch in der Mikrowellenversion ist Öl dabei und es schmeckt merde.
Nur in Sonnenblumenöl im Topf gepopt und mit selbstgemachten Puderzucker ist es top im Geschmack. Normalen Zucker in ner elektrischen Uralt Kaffeemühle "verpudern". Ich musste Mama ne neue Kaffeemühle kaufen, damit ich das alte Ding vorzeitig erben konnte und hüte es wie sonst was. (ich bekomm gerade Hunger, mal sehen ob noch Mais da ist)

es poppt auch ohne öl (butter) und futtermais geht nicht.

butter und zucker oder salz ist für uns menschen gut wegen dem geschmack

zfranky
05.06.2016, 21:36
Da ist wohl ein Archäologe am Werk..
Schon der 2. Uralt-thread, den er ausgräbt:laugh

Flaemchen
05.06.2016, 21:52
Ist nich der erste Thread, den her aus der Versenkung herausbuddelt^^ liebes Entenpfeffer, wär mal echt prima wenn du auf das datum schaust eh du antwortest^^