PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimalchance (!????!)



oskarelli
20.02.2006, 18:17
Ich sitze hier mit 1,6 Cochin, 1,6 Orpington, 1,3 Rouen Clair, 15 Tetras und 1,2 Orpington Enten auf einem Hof direkt an einem Gewässer, auf dem alle möglichen Vögel rasten, brüten, sterben und z. T. überwintern, obwohl das kein Vogelzugkalender vorsieht.Darüber hinaus bin ich von ca. 20.000 ha Grünfläche umgeben(wenns reicht!)
Es sind alles Zuchttiere und jedes ist mir ans Herz gewachsen und alle waren auch recht teuer( keines unter 20 €) D. h. die Folgekosten spielen dann auch keine große Rolle mehr.
Auf meinem Dachboden leben und brüten ca. 150 Spatzen, 1 Schleiereule, einige Schwalben und was es sonst noch gibt.( Zugang zum Geflügelstall verschlossen) Kibitze brüten bis an die Haustür ( 30 m entfernt.)
D. h. Schlechter können die Vorraussetzungen kaum sein.
Alle Tiere sind seit dem 12. Februar wieder aufgestallt(leider), da die Brutsaison im Stall bereits begonnen hat.(reine Naturbrut)
Nun meine Fage;
Könntet ihr euch vorstellen, dass ein freiwilliges Monitoring mit dauernder serologischer Untersuchung die Chancen auch nur ein klein wenig erhöhen könnte?
Hier ist es keine Frage, ob das Virus entdeckt wird, sondern nur wann. Die Seefläche ist ca. 800m entfernt und grenzt direkt an unser Grundstück.
Weil, wenn ich bedenke, dass evtl. alle Nutztiere im 3 km Radius gekeult werden sollen, möchte ich mir die Möglichkeit des Nachweises erbringen. Ist das zu naiv gedacht?
Vielleicht können mir hier einige Leute gute Hinwweise geben, ich wäre dankbar.
Nach langer Pause trotzdem mit ganz lieben Grüßen
Oskarelli

chook
21.02.2006, 02:10
Original von oskarelli
Darüber hinaus bin ich von ca. 20.000 ha Grünfläche umgeben

Hi Oskarelli,
das wären 200 km2 ! ???

LG
Ute

oskarelli
21.02.2006, 07:03
:DDas ist kein Witz, sondern die angestrebte Stilllegungsfläche als Vogelschutzgebiet hier auf der Halbinsel Eiderstedt. Es gibt mehr Grünflächen, aber diesse Zahl von ca 20 000 ha soll als Schutzzone ausgewisen werden.Das Land gehört mir nicht, dies war vielleicht missverständlich. Ich wohne halt nur mittendrin, und ein paar Zig-Tausend Vögel kommen jedes Jahr hier durch. :( Meine Frage war halt nur, wie ich aus dieser Misere herauskomme.Vielleicht weiß doch jemand etwas.
Im Vorraus vielen Dank

chook
21.02.2006, 11:06
Oskarelli,
das Problem war also ein semantisches. Als Landschaftsplaner sind für mich Grünflächen = Gärten, Parks etc. Was Du beschreibst ist Grünland ;) Paradiesisch, aber jetzt natürlich problematisch :(
Ich glaube angesichts der Situation in D würde ich in den sauren Apfel beissen und aufstallen.
Ich hab' dasselbe Problem wie Du mit 1,4 1,5 1,6 1,5 und 2 Glucken mit 'nem Dutzend Küken sowie einer sitzenden Glucke. Die kann ich nicht einfach so zusammensperren. Meine bessere Hälfte hat vorgeschlagen Armeezelte zu besorgen, die dann jeweils einen der kleinen Mobilställe abdecken. Aber wo kriegt man sowas und dazu noch bezahlbar. Unsere Miniarmee verkauft anscheinend nix. Es bleibt noch mein Foliengewächshaus von 40m2, aber die Temperaturschwankungen werden gegen Frühling sehr extrem von 0C - 40+C und irgendwie müsste ich da auch Separees einrichten. Wir haben in den letzten 10 Jahren viele Hundert Bäume gepflanzt und sind zum absoluten Vogelmagneten in einer ansonsten recht ausgeräumten Grünlandregion geworden - es wimmelt nur so von Meisen, Rotkehlchen, Amseln, Drosseln, Zaunkönigen, Schwalben ab Mitte April, Dohlen, Rabenkrähen, Nebelkrähen, Uferschnepfen und ab und an eine Schleiereule und ein Habicht. Wildenten sind nur so 100m weg, Schwäne en masse in diversen Feuchtgebieten im Kilometerradius. :-X
LG
Ute

Fairy
21.02.2006, 20:04
oskareli leider kann hier bestimmt keiner was Possitives sagen ..guck nur was die in Rügen machten. Die Keulen einfach fertig. Ich würd sagen hoffen und beten ..vielleicht geschieht ja ein Wunder und da du deine Tiere eingesperrt hast werden die im akuten Fall vielleicht erst mal warten ob deine Tiere infiziert sind.
Ich glaube wir alle haben Wut und Angst weil man ja keinerlei Einflus auf diese Entscheidungen hat. Die machen nur.
Hab übrigens heut was leuten gehört das man pro junges Huhn 2,50 Euro entschädigung bekommt für ältere noch weniger! Ist doch der Hammer. Meine Kosteten mehr als 2,50 das Stück. Mag gar nicht dran denken wie es den Leuten geht die auf das Geld angewiesen sind was sie mit ihren Tieren verdienten...>:(

oskarelli
22.02.2006, 06:54
:(Vielleicht bin ich ja zu dumm, um das ganze zu begreifen. Wenn sich die Wildvögel so schnell anstecken, damit eine Gefahr für die Hühner ausgeht, dann geht ja auch eine Gefahr für alle Menschen davon aus.
Was soll dann diese dämliche Aufstallung. Ich kann draußen keinen Meter gehen,ohne in Gänse - ode Entenkot zu treten. Wenn die Zugvögel alle da sind, liegen auch überall Federn herum. Wollen die mich und meine Nachbarn vielleicht auch eintüten?
Scheinbar gibt es kein Entrinnen, schon gar nicht für die Hühner.
Für mich hier im Niemandsland heißt das wohl; Hühner tot wenn Bussard krank, Hühner tot, wenn Wildententen krank etc.
Die ganze Aufstallerei ist also eigentlich nur ein trauriger Witz. ;(

Klausemann
22.02.2006, 07:04
Im Prinzip hast du Recht.Allerdings mit ein bisschen Glück ist die Aufstallung unsere Minimalchance . Jetzt muss man erst mal sehen , dass die Kräfte ander Küste so schnell wie nur irgend möglich , die Kardaver wegräumen, damit garincht erst das Ars in die Nahrungskette der einheimischen Vögel gerät. Denn unsere einheimischen Vögel werden in Kürze den Binnengewässer wie Seenplatten ansteuern.....und davon haben wir ja bekanntlich genug in Deutschland .

Gruss Klaus

Daniel_S.
22.02.2006, 20:44
@Klausemann: sorry, aber ich sehe da nix mit minimalchance....


Du kannst deine Tiere hermetisch abriegeln, mit Desinfektionsschleusen und sonstwas davor, wenn in einem bestimmten Umkreis von dier auch nur ein toter Spatz mit H5N1 gefunden wird, selbst wenn er am Genickbruch gestorben ist, werden deine Tiere getötet. Egal ob infiziert oder nicht.

Und gerade das ist der Punkt der die ganze Aufstallungsaktion ad absurdum führt!!!!!

Letztendlich sind wir eh die gearschten.

Gruss Daniel

Klausemann
22.02.2006, 21:07
Hallo Daniel,

ich verstehe was du meinst und so gesehen hast du auch recht, allerdings....., wenn man die Staatsmacht mal ausser acht läst, wäre eine Aufstallung sinnvoll.....zu mindest bilde ich mir das ein :roll .

Natürlich, wenn alle Götter alle samt gegen mich sind, dann ist alles so wieso vorbei

Vielleicht ist es auch nur eine Alibi-Funktion, ...ich weis es nicht. Zu mindest will ich mir nicht hinter her vorwerfen müssen, nicht alles probiert zu haben .

Gruss Klaus

Daniel_S.
22.02.2006, 21:19
Hallo Klausemann,

ich denke mal die Alibifunktion erfüllt es nur anderen gegenüber.

Denn wenn das "unabwendbare" kommt kann man sagen, man hätte alles versucht, auch wenn man wusste das es nicht viel bringt.

Das soll nicht heissen, das ich mir nicht ernsthafte Gedanken über die ganze Geschichte mache. Ich habe auch 3 Kinder und das vierte ist unterwegs. Aber da wäre es doch wirklich sicherer wenn ich meine Kinder drinnen lasse anstelle der Hühner. Schliesslich ist es den Wildvögeln doch egeal wem der Sandkasten gehört in den sie Schei.... .


Gruss Daniel

Fairy
22.02.2006, 21:58
Daniel hat ( leider ) recht..das ganze soll doch nur Macht demonstrieren und im Grunde genommen werden wir doch eh nur verarscht.
Hab gesehen der eine Bauer auf Rügen ..der hatte aufgestallt und so ein sch.....Desinfectionsbad extra noch vor der Tür und seine Tiere wurden trotzdem gekeult.

Ich denke jetzt wird es Zeit das der Tierschutzverein mal auf den Tisch haut. Von denen und Greenpeace z b hab ich noch gar keine Interviews gesehen oder gehört. Jemand von euch vielleicht? Das würd mich mal interessieren, wa die dazu sagen wie da vorgegangen wird und vor allem wie die mit den Tieren da umgehen!

Redcap
22.02.2006, 22:21
Nun übertreibt mal nicht. Letzte Woche wurden verteilt über D totes Wassergeflügel gefunden, deshalb wurde nicht gleich flächendeckend gekeult.

Daniel_S.
23.02.2006, 09:28
@Redcap: Natürlich nicht. Haben ja auch kein H5N1 gefunden. Aber wenn du mal richtig liest wirst du sehen das ich geschrieben habe:
wenn in einem bestimmten Umkreis von dier auch nur ein toter Spatz mit H5N1 gefunden wird, selbst wenn er am Genickbruch gestorben ist, werden deine Tiere getötet.

...und dann ist da wohl eher nix mit Übertreibung...

Redcap
23.02.2006, 12:07
Dann hoff ich mal dass mir nicht der Himmel auf den Kopf fällt. ;D

oskarelli
23.02.2006, 18:03
:roll
Hallo, ihr lieben Leidensgenossen
es geht mir gar nicht um die Aufstallung!!!!!!!!!!!!!!!!
Die habe ich alleine schon, weil mir die Strafen zu hoch sind.
Nun mal zurück zu meiner eigentlichen Frage;
Man kann ja rein theoretisch eine Ausnahmegenehmigung beantragen.Dazu gehört ein Monitoring und serologische Untersuchungen.Die Intervalle sind vorgegeben.
>Ich habe in meiner unendlichen Einfalt darüber nachgedacht, ob das meinen Bestand (da ja ständig als gesund dokumentiert) evtl. retten könnte.
Was denkt ihr darüber?
Zu doof gedacht?
Liebe Grüße, Oskarelli
:roll

Daniel_S.
24.02.2006, 21:25
Hallo Oskarelli,

ich denke , wenn der von mir beschriebene Fall bei dir eintreten würde, wäre es alles vergebene Mühe gewesen. Andernfalls hätte man uns, den Geflügelhaltern, bestimmt geraten dies sowieso zu tun, um unsere Bestände zu schützen. Meiner Meinung nach kannst du dir das Geld Sparen.... evtl. für ´nen neuen Anfangsbestand.....was hoffentlich nicht nötig wird.


Gruss Daniel

Nyckelpiga
24.02.2006, 22:07
An den Mensch im Paradies,

die Gefahr für Menschen sich anzustecken an dieser Tierseuche ist doch eher gering, da würde ich mir keine Sorgen machen. Aufstallen muss man weil Seehofer es unterschrieben hat, Sinn macht es natürllich keinen, in deinem Fall ganz besonders wenig, wobei noch weniger Sinn als in "sinnlos" gibt es ja auch wieder nicht... es sei denn, man nennt es Unsinn...

Dir bleibt zu hoffen, dass von den Monitoring-Beauftragten keiner bei dir ankommt und falls doch, dass keine Geflügelpest beim Wild gefunden wird. Lade die bloss nicht ein zu dir, nachher schleppen die das Virus noch ein!

Ansonsten mal eine Frage, hast du ein ZImmer frei? Würde meine Frau und Kinder gerne mal in Kur dahin schicken wo du wohnst, das klingt ja fantastisch, endlos viele Kilometer nur Grünland, Wahnsinn!


Neidische Grüsse aus Koblenz,
Gerrit