Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Lender/.'-Gibt es sowas?
Englisher Prachthahn
31.12.2011, 15:54
Hallo!
Ich möchte mir neue Hühner anlegen, da meine alten nicht mehr legen. Jemand aus meinem Dorf bietet mir Rote Lender an, ich weis allerdings nicht ob die Rasse eine Legerasse ist oder Fleischrasse. Daher woltle ich mal im Internet recherichieren und schauen, ob ich da was finde. Doch ich fand nichts. und jetzt frage ich mich gibt es überhaupt eine Rasse namnes Rote Lender... Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Englisher Prachthahn ;)
Hallo!
Gemeint sind da wohl eher Rhodeländer =)!
Grüße, Andreas
Englisher Prachthahn
31.12.2011, 16:02
Okay, danke! Weist du zufällig, ob es eine Legerasse ist?
Es ist ein sehr gutes Legehuhn mit auch etwas mehr Fleischansatz, also eher ein Zweinutzungshuhn (Braten und Ei aus ein und demselben Huhn).
Grüße, Andreas
hagen320
31.12.2011, 17:08
Aber aufpassen, die Rhodeländer vom Geflügelhändler sind fast immer Hybrieden. Habe gerade mal geschaut, Bruteier habe ich nirgends gefunden nur eine Kleinanzeige bei Ebay mit Küken.
Hier mal was zum nachlesen:
http://www.indiez.de/html/gefluegel/Rhodelaender.html
Englisher Prachthahn
31.12.2011, 17:27
@hagen
was sind hybriede? ???
Mariechen
31.12.2011, 17:32
Hybride sind Hühner, die auf Höchstleistungen gezüchtet sind, die man aber nicht selber vermehren kann, da sie nach einem geheimen Patent von bestimmten Elterntieren abstammen, die ein Konzern oder ein Unternehmen entwickelt hat. Die üblichen Hühner in Hühnerfarmen (Massentierhaltung), in brauner und weißer Befiederung sind alle ausnahmslos Legehybriden bzw. Masthybriden.
Englisher Prachthahn
31.12.2011, 17:35
also, können sie sich nicht vermehren, wenn ich das richtig verstanden habe?
Natürlich können sie sich vermehren. Was gemeint war ist, dass du bei den Nachkommen keine Hühner mit den gleichen Eigenschaften bekommst. Das hängt damit zusammen, dass bei den Hybriden ja verschiedene Rassen reingezüchtet wurden.
Besorge dir lieber reinrassige Tiere vom vertrauenswürdigen Züchter.
Herzlich willkommen hier in Forum.
Viele Grüße
Andrea
Mariechen
31.12.2011, 17:51
Hybriden brüten meistens nicht! Aber auch wenn du befruchtete Hybridhuhn-Eier ausbrütest, dann kommen nicht dieselben Tiere wieder heraus, die Eigenschaften splitten sich auf. Von daher kannst du sie nicht selber reproduzieren.
@Englisher Prachthahn
Wenn sie dir von jemandem aus deinem Dorf angeboten wurden, fahr doch einfach mal bei ihm vorbei und schau dir die Elterntiere und den Nachwuchs an. Wenn beides den Bildern aus dem Standard entsprechen, solltest du gut fahren mit Tieren von ihm. Dann sind es nämlich keine Hybriden. Hier im Umkreis gibt es auch mindestens 2-3 Züchter von Rhodeländern. Es sind ganz ansehnliche Hühner, die mir auch gefallen.
LG, Sonja
dergeorg
31.12.2011, 18:00
Hallo,ich denke ,die Roten Lender vermehren sich nur am Silvestertag, sogenannte Eintagshühner ! Ich wünsche einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2012 .Georg
Schau mal hier findest du einen guten Überblick über Hühnerrassen. Es macht immer Sinn sich die Rasse auszusuchen, die auch zu einem passt. Rhodeländer sind sehr schöne Hühner finde ich.
http://www.indiez.de/html/gefluegel/Rhodelaender.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_H%C3%BChnerrassen
Viele Grüße
Andrea
dergeorg
31.12.2011, 19:53
Ich wars aber nicht,,der die obige Frage in die Welt gesetzt hat. Gut war sie jedenfalls! Der (nicht)ehrliche Frager könnte sich ja gelegentlich outen.
Hühnermamma
31.12.2011, 20:02
@ dergeorg: Was möchtest Du uns mitteilen?
Jemand hat den Namen einer Hühnerrasse gesagt bekommen und fragt nun nach, ob es diese Rasse gibt. Woher sollte er bitteschön wissen, dass die Viecher Rhodeländer geschrieben werden?
Waldfrau2
01.01.2012, 11:52
Mir gings am Anfang genauso. Ich habe zu meinem Chef gesagt, ich wolle Hühner anschaffen. Da sagte er: "Nimm Rotländer, die hatten wir früher auch, die sind ganz prima." Habe ich auch erstmal länger gesucht. Das Problem ist, daß Rhodelander gleich ein H hinter dem R haben, da kann man sich echt einen Wolf suchen. Erst das Durchblättern eines Rassebuches brachte die Lösung des Rätsels.
Ich habe jedenfalls auch nur Gutes von den Rhodelandern gehört, gute Legehühner mit durchaus Fleisch und angenehmem Temperament, außerdem eine sehr schöne Farbe.
Wenn der Anbieter die Tiere selbst zieht, dann dürften es keinesfalls Hybriden sein, weil man die (wie gesagt) eben nicht selber ziehen, sondern nur von Großbrütereien abnehmen kann.
Englisher Prachthahn
05.01.2012, 15:42
Okay, danke für die antworten! :-)