PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 neue Hühner



raspi
28.12.2011, 20:16
Seid gestern habe wir 20 neue Hühner. Mein Neffe hat auch welche gekauft, und meine Schwestern auch. Es sind die ausgedienten Tiere die dem Tot geweiht waren. Sie wurden uns angeboten und nun müssen wir schauen das sie wieder Federn bekommen, und laufen können.
Käfige sind einfach Muskelkiller. Das blöde Geschau wenn sie andere Tiere sehen:neee:
Ich wollte die Rote Invasion nicht, aber nun sind sie da und bleiben das auch. Nur weil sie eine Winterpause einlegen wollten....:(

LG Magdalena

Halla
28.12.2011, 21:39
hallo magdalena,
ich finde toll, dass du den tieren eine zukunft gibst, obwohl ihr leben schon zuende sein sollte. ich würde auch sofort welche aufnehmen. wie kann man so mit tieren umgehen. als wären sie ein stück dreck. ich brauch sie nicht mehr, also schmeiß ich sie weg. toll. hut ab. klasse leistung. bei uns in der nähe kenne ich leider keinen hof, der die tiere abgibt anstatt sie zum schlachter zu bringen sonst hätte ich schon welche. ich wünsche euch alles gute mit den tieren. jetzt kann ihr leben logehen.

Herma
28.12.2011, 21:56
Auch ich finde es ganz ganz toll, dass du die Tiere zu dir geholt hast! Ich wünsche dir viel Spaß mit den Hühnern und den Hühnern wünsche ich das ebenso.
Verwöhn sie schön und sie werden es dir danken.
Lg, Herma

aroni
28.12.2011, 21:59
Hallo Halla,
bei uns werden von Zeit zu Zeit Lohmann braun für 1 Euro/Stück abgegeben.Wenn die Legeleistung abnimmt,wird gnadenlos aufgeräumt.Beim priv. Halter können diese Tiere noch ein-bis zwei Jahre gut leben.
Die Masse der ausgedienten Hennen wird leider wohl getötet.

Halla
28.12.2011, 22:09
@ aroni,
gibt es da eine homepage oder sowas wo man sich informieren kann?
lg

kh045322
28.12.2011, 22:39
Hallo Halla,

hier der link:
http://www.rettetdashuhn.de/index.html

lg

Waldfrau2
28.12.2011, 22:55
Bei der Seite sehe ich nur das Problem, daß die Hennen bis zu ihrem natürlichen Ende bleiben sollen. So was könnte ich nicht mit Sicherheit unterschreiben.

Halla, gerade in Deiner Gegend (Paderborn) müßte es doch besonders viele Geflügelbetriebe geben, oder irre ich mich da? Ich würde es mal bei Bio-Höfen versuchen, ich schätze mal, die wären nicht abgeneigt, wenn sie es mit Bio ernst meinen, und Du hättest dann Tiere, die kein Gen-Soja und keine künstlichen Farbstoffe gefuttert haben und hoffentlich das Freiland gewohnt sind.

Halla
29.12.2011, 08:52
@Waldfrau2: ja bei uns gibt es viele geflügelhöfe, aber viele lassen sich garnicht darauf ein. aber da fällt mir grad ein, dass die mutter einer freundin als eiersortiererin in einem hof arbeitet. ich frage die mal. danke das ihr mich auf die idee gebracht habt.

Pralinchen
29.12.2011, 09:42
Ich hab vor Jahren einfach die Gelben Seiten aufgeschlagen und nach Geflügelhöfen durchsucht, geht auch übers Internet. Dann heißt es halt telefonieren, wer ausgediente Hennen abgibt. Bei uns ist es gleich in der Nähe ein Hof, Kostenpunkt 1,50 pro 1 1/2-jährige Legehenne in braun oder weiße Leghorn. Die beiden ältesten Damen haben bei uns übrigens noch 4 Jahre verbracht und wurden insgesamt ca. 6. Ist also noch eine nette Zeit für ein Huhn.

LG, Andrea

aroni
29.12.2011, 13:00
@ aroni,
gibt es da eine homepage oder sowas wo man sich informieren kann?
lg

Wüßte ich nicht,die abgegebenen Hennen werden ja weiter wirtschaftlich genutzt. Durch Mundpropaganda erfahre ich die Termine .
So nebenbei: In Paderborn läuten die Glocken oder es regnet! Stimmt das immernoch?:-[

raspi
29.12.2011, 14:39
Hier werden sie regelmäßig abgegeben, und die Leute, vor allem Ältere stehen an. Mein Neffe hat an die 50 genommen, und erst mal von seinen Drachen weg gesperrt.
Erst muss sich das arme Tier an alles gewöhnen, und dann werden sie richtig lästig.
Das Problem um diese Zeit ist das Wetter, und man sollte sie nicht eingesperrt halten. Der Mief soll aus ihnen raus. Die Farbe der Gesichter muss sich ändern, und ihre Reihen Ordnung sollten sie auch so schnell wie möglich hinter sich haben. Alt werden sie bei uns mit Sicherheit. Der einzige der das Handtuch wirft ist der Hahn. Bei so vielen Damen hilft ihm nichts mehr;D

In der Zeit haben sie Stress pur, aber dann siehst du wie ihnen nichts als lauter Krampf einfällt. Mit der Methode ins kalte Wasser werfen verfahre ich immer, und das nicht nur bei Hühnern. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Fressen gibt es mehr als genug, Futterbehälter habe ich auch zusätzlich besorgt, und Stroh von den Pferden geklaut. (die werfen mich dafür wieder ab;))

LG Magdalena

Iulia
29.12.2011, 15:02
Hi,
wie schaut das Risiko aus, sich von so armen Tieren einen Virus oder andere Seuchen einzuschleppen?

Das passiert ja schon mal, wenn man sich aus seriösen Quellen Hühner kauft.

Das wäre für mich der Grund, neben der Zusage, sie bis zum natürlichen Tod halten zu müssen (halte ich für völlig unrealistisch), mir diese armen kleinen Seelen nicht ins Haus zu holen. Dann lieber präventiv keine Eier aus Massentierhaltung konsumieren bzw. einschränken, wo es nur geht.

LG
Iulia

Pralinchen
29.12.2011, 15:31
Die sind totgeimpft. Wir haben uns von den Bodenhaltungshennen noch nie was eingeschleppt, auch keine Würmer.

LG, Andrea

raspi
29.12.2011, 17:18
Zusage musst du keine machen, und auch so werden die Hühner wenn sie ihre Käfige verlassen haben sofort vergessen. Mit den Impfungen gebe ich dir Recht, aber in dem Betrieb ist eine alte TA die immer darauf bedacht ist das man so viel einspart wie möglich und auf der anderen Seite die geringsten Verluste hat. Das schlimmste ist für die Hühner der Übergang. Nun sind sie auf sich gestellt, und keine Heizung der Welt wird ihnen draußen helfen.
So lange der Labbi nicht unbedingt ein Huhn tragen will werden sie die Restfedern nicht verlieren. Da droht keine Gefahr, so nackt wie die sind. Sie schauen nur blöd und kennen sich nicht aus. Krankheiten wirst du von ihnen keine bekommen.

LG

Iulia
30.12.2011, 09:55
Danke für die Info. :)

raspi
30.12.2011, 18:13
Nun mussten wir die ersten 2 Hühner schlachten. Durch die Fangaktion wurden sie an Verletzt. Die eine hatte am Rücken eine Beule, so das sie nicht auf das rechte Bein treten konnte. Die andere war auch nicht besser dran. (nein der Labbi war nicht dran)
Will es nicht wissen wie die mit den Tiere umgehen. Es waren 11 Hühner in einer Kiste, die absolut nicht umfallen konnten.
Noch wundern sie sich das sie laufen können und dann stellen sie fest das sie das Bremsmanöver nicht beherrschen.
Die knallen gegen die Wände, stehen auf, und laufen wieder los. Denke das der Nachholbedarf sehr groß ist.

LG Magdalena

Pralinchen
30.12.2011, 18:55
Sie müssen lernen. Es beginnt ein völlig neues Leben. Unsere hatten es insofern einfach, weil schon Freilaufhühner mit Hahn da waren. Sie hockten aber auch erst bestimmt 5 Tage nur im Stall und trauten sich nicht raus.
Sehen Deine auch so traurig aus, nackte Hälse und auch sonst wie gerupft und die Gesichter total käsig?

LG, Andrea

raspi
30.12.2011, 20:20
Oh ja, und die Wunden von den Schnabelhieben. Aus diesen Grund sind sie erst abgesperrt von den Sauriern, und wenn ich Frei habe, kommen sie zu ihnen.
Die Gesichter sehen aus wie von einen Geist, lange Krallen, und der Geruch der von ihnen aus geht.....
Einfach ein trauriges Bild, aber der Kampfgeist ist da und das freut einen.
Mir tut nur der Hahn Leid. So viel Weiber, das kann keiner aushalten;D;D

Sie werden schon, und das Fressverhalten werden sie von den Kollegen lernen.

LG Magdalena