PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Press-Späne werden aufgefressen



xenia
20.02.2006, 12:59
Hallo und Hilfeeeeeeee!

Ich habs gut gemeint und den Damen eine schöne Einstreu aus Press
Spänen in den Sall gemacht.(bisher Stroh)


Die dummen Hühner fressen das Zeug aber wie verrückt, :o :o :o
und die Kröpfe sind schon zum platzen dick.

Die Einstreu hab ich wieder entfernt-----------aber was ist mit den Hunis???

Überstehen Sie das oder muß ich erste Hilfe leisten?

Bitte ganz schnell antworten.

Danke Xenia

dirk
20.02.2006, 13:07
Hallo Xenia,

ich habe auch immer einstreu mit pressspänen unter der sitzstange und manchmal im ein wenig im stall. meine hühner fressen sie dann auch meist ein wennig aber dann wenn sie körner haben ist die interesse danach meist schnell vorbei. ich mache dies schon seit fast zwei jahren und bisher ist nichts passiert. ich habe das gefühl wenn ich sie neu reintue dann ist es interesse und sie picken.
ich weiss nur das man es bei küken auf keinen fall tun soll denn die könnten dann verhungern weil sie sich den magen mit spänen volschlagen und die blähen dann auf und es gibt ihnen ein völle gefühl aber sie haben garnichts gefressen.

bei den großen scheint es aber nicht viel auszumachen. ich hatte wie gesagt noch keine probleme.

gruß

dirk

Klicka
20.02.2006, 13:13
Ich habe auch Holzspäne für die Einstreu. Nehm ich mir von der Arbeit (Forst) mit. Bisher haben die da noch nie dran gefressen. Vielleicht auch weil die frisch sind und intensiv riechen, gehen sdie da nicht ran. Ja lenke mal mit Körner ab. Vielleicht merken die ja auch, daß das nicht satt macht.

xenia
20.02.2006, 13:32
Zu fressen und zu picken ist genug da.

Eben war ich nochmal nachsehen und anscheinend gehts Íhnen gut.
Dann will ich mal hoffen das sich das Zeug rückstandslos verdaut........

Auf Styropor sind Sie mal genauso abgegangen,da war ich aber dabei und es war dann nicht so schlimm

dirk
20.02.2006, 13:38
Hallo Xenia,

styropoor habe meine auch schon einmal ohne ende gefressen und es ist nichts passiert. also solange es keine kleinen sind sollte eigentlich nichts weiter passieren.

gruß
dirk

Klicka
20.02.2006, 14:47
Ja Styropoor mögen meine auch gern. Habs dann weg genommen, damit sie sich nicht sinnlos den Bauch voll schlagen. Geschadet hats aber nicht. Nur weniger Eier gabs.

heri
20.02.2006, 20:56
Hallo Xenia,
eine Sache mußt du aber unbedingt beachten: gebe deinen Tieren nur die unbehandelten Späne aus dem Futtermittelhandel.
Geschenkte Hobelspäne aus der Schreinerei bergen eine große Gefahr in sich.Sollte der Schreiner nämlich neben Fichte und Tanne auch tropische Edelhölzer verarbeiten, können deine Tiere daran sterben.
Tropische Edelhölzer sind immun gegen Schimmel- und Wurmbefall, das kommt daher, weil in diesem Holz Giftstoffe sind.Diese verhindern den Befall und vergiften die Hühner, wenn sie die Späne fressen.Daher bitte wohlgemeinte Geschenke seitens der Schreinerei dankend ablehnen.
Ansonsten schadet es deinen Tieren nicht, wenn sie die "gute" Einstreu fressen.Ist wie Zellulose, wird verdaut und wieder ausgeschieden.Machen meine auch.

Gruß Heri

MartinaRoland
20.02.2006, 20:58
Hallo Dirk, gerade lese ich, dass Küken keine Pressspäne vertragen. Was sollen wir dann ausstreuen? Wir haben den Stall damit ausgestreut und erwarten demnächst Nachwuchs. Kannsz du uns einen Tipp geben?

Martina

heri
20.02.2006, 21:06
Hallo Martina, schau mal, worauf meine Küken sitzen bzw. laufen?
Mach dir keine Gedanken, Hobelspäne sind gut für Küken.

Gruß Heri

http://img450.imageshack.us/img450/387/000429zv.jpg

Klicka
20.02.2006, 22:52
echt süß, besonders der Freche da. Klein Oskar

xenia
21.02.2006, 09:12
:) :) SIE HABEN ES GUT ÜBERSTANDEN :) :)

Heute morgen waren die Riesenkröfpe weg-die waren wirklich so dick wie ein Tennisball.......ufff
Das mit dem Popcorn in einem anderen Beitrag find ich eine wirklich gute Alternative und werd es mal ausprobieren-was tut man nicht alles für die Damen :-*

Hallo heri,
Die kleinen sind ja zum :love was wird denn da mal draus?


lg Xenia

heri
21.02.2006, 14:11
Hallo Xenia,
entweder:


http://img52.imageshack.us/img52/2638/gelb18um.jpg (http://imageshack.us)



oder:


http://img99.imageshack.us/img99/6564/p10100018mk.jpg (http://imageshack.us)



Gruß Heri

xenia
21.02.2006, 15:11
:o Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiii :o


Ob ich das so genau wissen wollte ???? :heul :heul :heul

Aber die ganze Henne ist wirklich schön

heri
21.02.2006, 15:28
Hallo Xenia,
sorry wenn ich dich geschockt habe.Aber das ist der Laufe der Dinge.Für mich ist die tiergerechte Haltung von großer Wichtigkeit, ebenso die Fütterung.
Ich will es meinen Tieren so angenehm wie möglich machen, was mich aber nicht davon abhält, sie auch zu schlachten.Auch hier achte ich den Wert des Lebewesens und töte sie nach tierschutzrelevanten Gesichtspunkten.
Wer ausstellt, hat nunmal immer mehr Tiere zur Auswahl, als er benötigt.
Ich verachte die Züchter, die gesunde Jungtiere töten, weil sie nicht zum Ausstellen taugen.Ich ziehe alle Tiere groß, auch die mit Ausschlußfehlern.
Kranke oder behinderte Tiere allerdings töte ich, denn meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß letztendlich das aufpeppeln umsonst ist.Sie sterben doch irgendwann, und ich kann nicht beurteilen, ob sie in dieser Zeit gelitten haben.
Also gehe ich den sicheren Weg.
Normalerweise bräuchte ich gar keine Tiere zum ausstellen zu züchten, denn meine liebe Nachbarn, Kollegen und Freunde wollen immer alle gleich zum Essen haben.


Gruß Heri

Ps.: falls jemand im Raum Mainz und Umgebung eine Einweisung bzgl. Schlachten brauch, ich werde an einem der nächsten Samstage nochmal das Messer wetzen.Einfach eine PN schicken.

MartinaRoland
21.02.2006, 19:38
@ heri, danke, das wollte ich gerne hören. Hätte mir sonst ziemliche Schwierigkeiten bereitet.
Ich sehe in deinen nächsten Beiträgen, dass du auch schlachtest. Bevor ich Hühner hatte, habe ich großspurig getönt, dass ich das auch machen werde. Jetzt, wo sie da so um mich herumgackern und ich sie alle mit Namen kenne, musste ich meine Haltung korrigieren. Allerdings: wir können ja nicht allen Nachwuchs groß werden lassen. Vielleicht findet sich ja jemand, der das dann übernimmt. Zumindest die ersten Male, dann kann ich es vielleicht doch selbst. Weil es ja irgendwo auch idiotisch ist: Wir essen Fleisch und Geflügel. Das ist ja auch nicht in der Tiefkühltruhe geboren worden.
In welchem Alter schlachtest du denn?

liebe Grüße
Martina

heri
21.02.2006, 22:44
Hallo Martina,
die Junghähne schlachte ich ab ca. 7-8 Monate.Nicht ausstellungstaugliche Hennen lasse ich leben, denn sie legen auch mit drei Kammzacken Eier.
Althennen und Althähne schlachte ich mit zwei, zweieinhalb Jahre.Sie geben dann Suppenhühner.
Ich verkaufe ab und an auch Junghennen auf einem Geflügelmarkt, meistens die schwarzen Orpington, da diese doch besser legen als die gelben.
Gelbe werden oft wegen ihrer Ruhe und der Flugfaulheit genommen.

Siehst du, das mit der Gefriertruhe ist doch symptomatisch für unsere Gesellschaft.Anonym einkaufen ohne Bezug zum Tier, Hauptsache billig.
Manche "Neukunden", die mich fragen, schauen erstmal betreten, wenn ich ihnen den Kilopreis nenne.Daß ich nicht mit Wiesenhof mithalten und vor allem auch gar nicht will, müßte doch jedem klar denkenden Menschen einleuchten.
Ich wäre dafür, daß jeder, der beim Discounter Hackfleisch fürn Appel und ein Ei aus der Truhe holt, erstmal eine Viertelstunde in einem Raum ausharren sollte, der nach Spaltenbodenjauche stinkt und sich dabei in voller Lautstärke das Geschrei der eingepferchten Schweine anhören muß.
Ob er dann noch Geiz geil findet?Eher nicht.

Gruß Heri

MartinaRoland
22.02.2006, 20:56
Du hast völlig Recht! Es ist wirklich schrecklich wobei wir so die Augen verschließen und nicht genau hingucken wollen, was bei der Fleischproduktion alles abläuft.
Ich erfreue mich täglich an meinem Federvieh, wie es fröhlich herumscharren kann. Aber Zeit und Platz für ein Schwein oder gar noch eine Kuh ham wa nich! Wär nicht übel - blos - ich habe halt einen anderen Beruf! Zur Hühnerbäuerin reichts gerade!

Liebe Grüße und Danke für deine Antwort
Martina