Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Krabbeltiere leben auf meinem Huhn?

Christine
28.12.2011, 14:56
Hallo,

Habe gerade ein rotes Seidenhuhn gewaschen, beim Trockenföhnen fielen längliche ( ca 3mm lange) , fast durchsichtige "Krabbler" mit dunklem Kern aus dem Gefieder.Sie springen nicht und sind keine Milben.
Habe es jetzt mit Kieselgur eingestäubt und unter der Rotlichtlampe.
Sind das Federlinge ?

viele Grüße, Christine

cimicifuga
28.12.2011, 15:09
hört sich nach federlingen an, ja!

Bike
29.12.2011, 16:17
Zur Gruppe der Ektoparasiten, gehörende federlinge

Finni
29.12.2011, 17:14
Besorg Dir bloß n Mittelchen gegen die Biester, vermehren sich wie sonstwas!
Und Seidenhühner haben doch schon nur so dünne Federn...

Jonas17
01.01.2012, 23:10
Ja, werden wohl Federlinge sein. Bade deine Hühner mal in nem Eimer Wasser mit Spüli. Wenn du willst, dann kannst du auch Verminex Shampoo nehmen. Nach der Behandlung Verminex (gibts bei Fressnapf, so ne ganz kleine Flasche mit Spitze von PetVital) vorallem an Kloake, Nacken, Brust und Rücken !auf die Haut und nicht auf den Federn! auftragen. Zudem Kieselgur ins Staubbad.
Viel Erfolg

MonaLisa
02.01.2012, 14:38
Das Baden ist unnötig (und im Winter auch nicht ratsam, außer du föhnst jedes Tier danach gut trocken), es reicht Verminex auf die Haut zu tropfen. Die Federlinge sind innerhalb weniger Tage tot und die Nissen ausgetrocknet.

Gruß Petra

Caecilie
18.01.2012, 17:44
Hallo,

kann mir jemand sagen, wodurch Federlinge kommen? Hat es was mit Hygiene im Hühnerhaus o.ä. zu tun?

Danke !
LG Caecilie

cimicifuga
18.01.2012, 17:46
die kommen wenn du sie von irgenwo her eineschleppt hast - meistens mit neuen hühnern ;)

auch in zeiten wo das staubbad wenig genutzt werden kann (bei dauerfeuchter witterung etwa) vermehren sie sich besonders gut.

irgendwie bezweifle ich, dass es hühnerhalter gibt die noch nie damit zu tun hatten....oder irre ich?

Caecilie
18.01.2012, 18:20
Hallo Marie

also eingeschleppt hab ich glaub ich keine. Der Züchter von dem ich meine Hühner hab, hat mir die Haut der Hühner genau gezeigt.. da war kein Ungeziefer zu sehen.
Wie merkt man denn, das man welche hat? Scharren sich die Hühner häufiger, weil etwa die Federlinge jucken? Oder?

LG Caecilie

Caecilie
18.01.2012, 18:40
Ach hab grad was gefunden: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12855-Federlinge
Nein solche Symptome haben meine Hühner nicht.