PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lärmbelästigung durch Hähne, was nun?



genervter
28.12.2011, 12:55
Hallo, bei gibt es folgendes Problem:

ein "Nachbar" schräg von uns hält Hühner, mehrere dutzend, inkl. Hähne (4 an die Zahl derzeit)
"Nachbar" deshalb, da er nicht dort wohnt, sondern nun dort seine Hühner hält.
Die Hähne fangen Nachts um 4 Uhr an zu krähen, mann kann einfach nicht mehr schlafen.

Zur Sachlage: der Mann ist 20 Jahre alt, hält jedoch dort seit ca. 10 Jahren Hühnern, und hat das ganze von seinem verstorbenem Opa übernommen, der dieses (Hobby? - Damals noch Nutztierhaltung) von seinem Vater wiederum übernommen hat.

Das ganze ist als Siedlungsgebiet ausgewiesen, das Haus wo zu den Hühnerstall bzw. Scheune gehört ist an die 100 Jahre alt.

Nun denn gut, früher hatten wir schon einige Diskussionen mit dem Herren, der sich manchmal sogar einsichtig zeigt, und nun alles abgedunkelt hat, für Nachts auf unseren Wunsch hinweg.
Jedoch stellt er auch oft auf Stur, manchmal kommt er auch leicht agressiv rüber, wie wir nun durch Nachbarn erfahren haben ist er auch ein "rapper", daher kommt dies vermutlich

Früher gingen die Hähne gerade noch so, doch jetzt fängt einer, der ganz früh kräht (Nachts halb 4) mit einer sehr schrillen, quietschenden Stimme an - Das ist nicht auszuhalten.

Frage gibt es Möglichkeiten, was dagegen zu Unternehmen?
Er meinte zu mir es sei sein bester Zuchtharn von diesem Jahr, den kann er frühstens im März schlachten, aber wschl. erst nächstes Jahr im Herbst.

Er beruft sich auf folgends

> Siedlungsgebiet
> Gewohnheitsrecht, seit über 50 Jahren wurden dort von seinen Vorfahren Hühner & damals auch Schweine gehalten
> In unmittelbarer Nähe sind auch 2 weitere Hühnerhalte mit Hähner & 100 Meter entfern ein Kleintierzuchtverein mit vielen Hühnern, im Ort mehr als 10 Hühnerhalter... meint er es ist Ortsansässig
> Dann meinte er auch, das Haus sei vor 1950 erbaut worden, da sei sowieso Tierhaltung erlaubt

Meinter Tochter schickte er per Facebook diesen Link: http://www.badische-zeitung.de/wyhl/klage-abgewiesen-der-hahn-darf-weiter-kraehen--48818666.html

und meinte dass ist das selbe.

Mit dem Vorsitzenden vom Verein sowie dem Kreisvorsitzenden ist er bestens befreundet ... die haben nur gelacht als wir uns an sie wenden wollten

Was genau könnte man denn erreichen?

Cazador
28.12.2011, 13:12
Möglichkeit 1: Einbau besonders lärmgedämmter Fenster (gibt es z.B. auch gegen Straßenlärm)
Möglichkeit 2: Suche Dir eine neue Wohnung/Haus in einer reinen Wohnlage
Möglichkeit 3: Finde Dich mit dem Krähen der Hähne ab

genervter
28.12.2011, 13:18
Mein Fenster ist Tag & Nacht offen, da ich sonst nicht schlafen kann, das kann ja nicht sein...
meine Frau ist in diesem Haus geboren & wohnt mit Ihren Eltern dort auch drin, das kann ja nicht sein, das es nur solch eine Möglichkeit gibt.

frakas
28.12.2011, 13:33
Doch, das sind die 3 Möglichkeite, und das ist auch gut so! Ein Hahn gehört zum Dorf, genauso wie das Glockengeläut zur Kirche! An was sich Leute alles stören!

Cazador
28.12.2011, 13:39
Schon mal Ohropax probiert ?

Ratisbona
28.12.2011, 13:41
Hallo Genervter,

ich frage mich wirklich, wie deine Frau und die Schwiegereltern es so lange neben den Hühnern ausgehalten haben, Der Nachbar hat ja schon seit Jahrzehnte die Hühner laufen. Wenn man halt aufs Land zieht, so muß man mit Tieren und anderen Dingen (Jauche ausbringen, Miststreuen usw.) rechnen. Habe vor über 30 Jahren mein Haus auf dem Dorf gebaut. Es gab noch viele Landwirte und für mich als Großstädter war es nicht immer einfach. Habe aber immer gesagt, die Bauern waren vor mir da und haben auch das Recht ihren Beruf auszuüben. Wer sich mit dem Landleben nicht zurechtfindet, hat ja immer die Möglichkeit in eine reine Wohngegend zu ziehen. Wer auf dem Land lebt, muß sich halt auf die Tiere einstellen. Die Wildtauben sind ja auch nicht gerade leise und gurren schon in aller Frühe. Was mich da immer wundert, ist die Tatsacxhe, dass Stadtmenschen mit Verkehrslärm besser zurechtkommen, als mit den Geräuschen auf dem Land.

Pralinchen
28.12.2011, 13:43
Nur mal so vorneweg, das hier ist ein Forum für die Halter von Geflügel....

Ob Wohngebiet, Mischgebiet, Tierhaltung erlaubt etc. kann nur bei der zuständigen Gemeinde erfragt werden. Es kann tatsächlich sein, daß ein Haus noch reines Wohngbiet ist und beim Nachbarhaus bereits Mischgebiet anfängt, aber genau das muß eben erfragt werden. Erst dann kann man dagegen vorgehen. Allerdings ist dann mit guter Nachbarschaft nichts mehr zu wollen. Und "Rapper" liest sich jetzt fast wie ein Delikt. Ein junger Mann der sich für Hühner interessiert ist doch klasse.

Ob sich jemand nun am Krähen von Hähnen stört oder am Autolärm oder Vogelgezwitscher ist individuell. Wenn es mir zu laut ist, weil hier die Bauern im Sommer bis 1 Uhr nachts Getreide einfahren, dann werden die Fenster geschlossen.

LG, Andrea

sil
28.12.2011, 13:48
Da zeigt sich scheinbar auch die um Rat suchende Partei gelegentlich uneinsichtig und stur.
Zitat: Mein Fenster ist Tag und Nacht offen, da ich sonst nicht schlafen kann..." - - ja aber bei offenem Fenster anscheinend auch nicht, sonst würde der Hahn ja nicht als so extrem störend wahrgenommen werden.

Zitat: "meine Frau ist in diesem Haus geboren & wohnt mit Ihren Eltern dort auch drin, das kann ja nicht sein, das es nur solch eine Möglichkeit gibt." - - Und noch ein Zitat: "Zur Sachlage: der Mann ist 20 Jahre alt, hält jedoch dort seit ca. 10 Jahren Hühnern, und hat das ganze von seinem verstorbenem Opa übernommen, der dieses (Hobby? - Damals noch Nutztierhaltung) von seinem Vater wiederum übernommen hat." - - Hat sich bisher niemand sonst in der Familie daran gestört, dass auf dem Nachbargrundstück Hühner und Hähne gehalten werden?

Ich wundere mich ein wenig, warum solch eine Frage ausgerechnet in diesem Forum auftaucht. Immerhin ist hier die überwiegende Zahl der user "pro Hahn".

Vielleicht sollte man als vierte Möglichkeit dem Schlaflosen Genervten Oropax empfehlen? Und eine große Tasse Baldriantee zur Beruhigung der gereizten Nerven?
Oder einem der beiden Nachbarn die Haltung eines Wachundes anraten, am besten eines hyperaufmerksamen Kläffers, dessen Gebell das Krähen des Hahnes übertönt?

genervter
28.12.2011, 13:49
Hallo, 120 Meter entfernt sind ja Felder, dort ist zu allem Übel auch ein Gänsebaauer und ein Hühnerbauer mit über 50.000 Hühnern, doch die hört man nicht, die Gänse ab und zu! (die sind nur bis Weihnachten da..)
und 100 Meter entfernt die Kleinztierzuchtanlage, da hört man aber nur auf der anderen Seite was stumpfes..

Sein Grundstück hat so vllt. 2000m² und wie kann er sich auf Gewohnheitsrecht beziehen, wenn er gerade mal 20 ist?
Dorf oder nicht naja, wie gesagt Siedlugnsgebiet, früher wurden dort immer schweine und Hühner etc. gehalten, insgesammt hat es 3000 Einwohner, doch 2000 davon im neuem Gebiet was es früher nicht geht, seine Straße ist eine der ältesten..


Doch, das sind die 3 Möglichkeite, und das ist auch gut so! Ein Hahn gehört zum Dorf, genauso wie das Glockengeläut zur Kirche! An was sich Leute alles stören!

Ein Hahn.. es sind jedoch 4!

Pralinchen
28.12.2011, 13:58
Wie gesagt, ob das reines Wohngebiet ist oder nicht, kann nur die zuständige Gemeinde mitteilen. Ist es Mischgebiet, was ich jetzt so aus der erzählten Situation mit der Landwirtschaft nur annehmen kann, dann ist die Tierhaltung grundsätzlich gestattet. Kleintierzucht könnten jetzt auch Kaninchen sein und die hört man ja sowieso nur bissi toben und nagen, das dürfte gar nicht stören. Gänse sind laut, keine Frage. Das alles klingt so unterm Strich nach landwirtschaftlichen oder dörflichen Geräuschen. Die sind halt da. Die absolute Ruhe gibt es nur in der Einöde oder auf dem Friedhof. Ich bin bei sowas eher der Meinung, daß man sich mit der Umwelt und den dazugehörenden Geräuschen arrangieren muß. Autogenes Training oder die schon empfohlenen Oropax oder Fenster zu und dafür Schlafzimmertür auf und in einem gegenüberliegenden Raum Fenster auf, so kommt auch Luft rein.

LG, Andrea

Ratisbona
28.12.2011, 13:59
Kleintierzuchtanlage, Gänsebauer und Nachbarn mit Hühnerhaltung. Wie willst du dagen vorgehen. Ich sehe da keine großen Möglichkeiten. Die Kleintierzuchtanlage ist ja genehmigt und warum soll den beim Nachbarn, der 30 Jahre Hühner hält die Haltung verboten werden ? Da kann man als Neubürger nur versuchen sich zu arrangieren und etwas großzügiger zu denken, auch wenn die Hühner einen Rapper gehören. Den Hühnern wird dies allerdings egal sein, sofern sie regelmäßig ihr Futter bekommen.

Bingi
28.12.2011, 14:24
Mit dem Vorsitzenden vom Verein sowie dem Kreisvorsitzenden ist er bestens befreundet ... die haben nur gelacht als wir uns an sie wenden wollten

Denen kann ich mich nur anschließen, wenn ich sowas höre!!!!!!


Nun denn gut, früher hatten wir schon einige Diskussionen mit dem Herren, der sich manchmal sogar einsichtig zeigt, und nun alles abgedunkelt hat, für Nachts auf unseren Wunsch hinweg.
Jedoch stellt er auch oft auf Stur, manchmal kommt er auch leicht agressiv rüber, wie wir nun durch Nachbarn erfahren haben ist er auch ein "rapper", daher kommt dies vermutlich

Aha. Ein Jugendlicher der heutzutage die Musikrichtung "Rap" hört ist deiner Rede nach von haus aus aggressiv. Dann müsste ja in Deutschland jeder 2. unter 30 Jahren aggressiv und damit ein potentieller Verbrecher sein.

Wenn zu mir einer mit solchen Argumenten kommen würde, und solche Vorurteilen gegenüber meiner Person hätte, währe ich warscheinlich auch "unpässlich" und würde gereizt reagieren.
Wohnt man in so einer ländlich geprägten Wohngegend darf man sich halt über krähende Hähne nicht beschwehren.

Ich finde es super dass es doch noch Jugendliche gibt denen es Spass macht Geflügel zu züchten. Andere sitzen den ganzen Tag vorm Computer oder Fernseher. Was da wohl die bessere Freizeitbeschäftigung ist?

Noch ein kleiner Tipp von mir an dich genervter:
Am besten ziehst du neben eine Autobahn, da hörst du von lauten Hähnen garantiert nichts. Es gibt doch nichts schöneres als gesunde Autobahnluft und das ständige dröhnen und brummen von LKWs.


Grüße
bingi

Iulia
28.12.2011, 14:32
Hi, genervter,

geht es dir um das Prinzip, persönliche Motive wie Uneinsichtigkeit oder um tatsächliche Störung?

Klar kannst Du zuerst bei der Gemeinde Infos einholen, wie weit und in welchem Rahmen Hühnerhaltung verboten ist und klagen darf auch jeder Depp, egal ob im Recht oder nicht. Dann kommt wohl erst ein Schlichter und dann der Richter und sich subjektiv gestört fühlen gilt hier nicht als Argument, es muss unter Berücksichtigung des Umfeldes eine neutrale übermäßige ortsunübliche Störung vorliegen. Denn dir kann eben auch zugemutet werden dein Schlafzimmer zu verlegen, Ohrstöpsel zu benutzen oder das Fenster zu schließen, wenn Du so sehr sensibel auf Tiergeräusche reagierst.

Die meisten Urteile zum Thema Hühnerhaltung weisen lediglich Beschränkungen auf, keine Aufgabe der Tierhaltung, ausser in reinen Wohngebieten (Flächennutzungsplan einsehen): Ein Hühnerhalter müsste demnach im schlimmsten Fall seinen Stall dämmen und darf die Hühner zu bestimmten ortsüblichen Zeiten rauslassen. In diesen Zeiten ist auch das Krähen hinzunehmen.

Das täte ich entsprechend anstreben, dass der Halter seinen Stall schallisoliert und die Hähne z.B. erst ab 8 oder 9h am Morgen rauslässt und abens im Sommer gegen 20-21h wieder einsperrt. Und das in höflichem Ton und vielleicht magst Du dir mal Hühner anschauen, sie beobachten und mal vergleichen, wie lecker diese Hobbyhuhneier oder auch artgerecht gehaltene Hühner selbst sind ggü. dem Dreck aus der Massentierhaltung, wo Tiere gequält siechen müssen, nur damit sich bloß keiner gestört fühlt, aber fröhlich sein Hühnchen essen will. Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit wieder ein gutes Verhältnis zu den Tierhaltern in deiner Umgebung aufzubauen.
:jaaaa:
Klar, wenn Du auf's Land gezogen bist, wäre es imho reichlich dämlich, sich durch die üblichen Landgeräusche gestört zu fühlen. Dann zieh wieder in die Stadt und genieße den Verkehrslärm. DAS ist nämlich etwas, das ich nicht verstehe. Der ganze menschgemachte Krach wird toleriert und wehe da macht ein Tier Geräusche, dann ist das furchtbar.
:-[
LG
Iulia

Pralinchen
28.12.2011, 15:22
Soweit ich das verstanden habe, geht es um 4 Hähne. Ich fürchte nur, wer sich generell am Krähen stört, der wird am Ende keinen Unterschied machen wieviele Tiere da rumoren. Nur im reinen Wohngebiet könnte es tatsächlich drauf hinauslaufen, daß 3 Hähne weg müssen. Ich möchte aber dazu raten erst einmal die ganze Tragweite zu durchdenken, bevor gehandelt wird. Ist der Unterschied 4 Hähne zu 1 Hahn wirklich so gravierend? Stört es wirklich so sehr, daß man dagegen vorgehen möchte? Verleidet man einem anderen den Spaß und fühlt sich dadurch wirklich besser? Es kostet u.U. 3 Leben. Darüber nachdenken ob man nicht selber etwas macht, was andere stören könnte.

LG, Andrea

kanarien3
28.12.2011, 15:29
Ich denke, dass dieses Forum nicht das richtige Forum ist, um hier Rechtsfragen der Kleintierhaltung zu klären!

Waldfrau2
28.12.2011, 15:41
Hallo Genervter,

ich kann mir schon vorstellen, daß der Nachbar mit seiner Hühnerhaltung sich im gesetzlichen Rahmen bewegt. 4 Hähne sind ja auch nicht wirklich viel, wenn jemand Hühner züchtet. Gerade, wenn dort schon so lange Hühner leben und eine Kleintierzuchtanlage und eine gewerbliche Hühneranlage in der Nähe sind, spricht alles dafür, daß es vertanes Geld wäre, sich per Rechtsanwalt und Klage gegen die Hähne zu wehren. Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit dem Nachbarn einen vernünftigen Umgang zu pflegen. Ich denke, sein Einwand, er könne seinen Hahn erst im Frühjahr oder Herbst schlachten, heißt ja, daß er durchaus versucht, auf Deine Probleme einzugehen. Vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit, über mehr Schallschutz des Hühnerstalles zu sprechen, z. B. Fenster in der Nacht schließen o.ä.

Aber meiner Meinung nach ist Dein Problem natürlich zum Teil hausgemacht, indem Du immer mit offenem Fenster schläfst. Ich schlafe immer bei geschlossenem Fenster, selbst im Sommer, weil ich sonst vom Waldvogelkonzert morgens aufwache und aus dem Bett schlüpfen und das Fenster schließen muß, um weiterzuschlafen. Da kann ich aber niemanden verklagen, und eigentlich ist es ja auch schön, schließlich bin ich mit Absicht in den Wald gezogen.

Ich würde auf jeden Fall auch Oropax empfehlen, ich habe das etliche Zeit ständig benutzt, weil ich eine Wohnung ohne Trittschalldämmung zur darüberliegenden Wohnung hatte, und da wohnten etliche Leute, die mir im Schlaf quasi über den Kopf trampelten (hatte ein Hochbett). Oropax -> schön geschlafen. Da ich so einen leichten Schlaf habe, habe ich den Wecker trotzdem gehört.

Andere Möglichkeit, wenn Ihr nicht wegziehen wollt: Das Schlafzimmer in einen anderen Raum legen, der der Hühnerhaltung abgewandt ist.

Vielleicht solltest Du Dich auch einfach etwas mehr mit unseren freundlichen liebenswerten Gartengenossen und -genossinen beschäftigen, hier im Forum hast Du ja die beste Quelle, denn was man mag, nervt nicht so sehr.

65846

Mariechen
28.12.2011, 15:51
@ Genervter, hier in diesem Forum wirst du sehr wahrscheinlich keine befriedigende Antwort bekommen, noch weniger wirst du hier Verständnis für dein Problem finden. Hier sind Leute, die selber alle Hühner und z.T. Hähne halten und manche, die ihren Nachbarschaftskonflikt hier diskutieren.

Ich hoffe, du läßt dir die teilweise harten Antworten bisher nicht zu sehr nahe gehen.

Zu deinem Problem wurde anfangs schon das Zutreffende gesagt. Die Hühnerhaltung deines Nachbarn hat eine lange Vergangenheit, und von daher hast du praktisch keine Chance die Abschaffung der Tiere oder der Hähne durchzukriegen. Es ist unerheblich, ob der Halter nur die Tiere dort auf dem Hof hat oder selbst dort wohnt. Die Grundstücksgrößen und die Umgebung sind offensichtlich für die Hühnerhaltung geeignet und Geflügel ist ortsüblich.

Jedoch kann ich auch verstehen, daß dich das Krähen des Hahns früh morgens stört, wenn du bei offenem Fenster schläfst.

Was du tun kannst, ist ein gutes Verhältnis zu dem Halter zu pflegen, wenn das irgendwie möglich sein sollte. Dann bekommt ihr vielleicht ein wenig Verständnis für die Position des jeweils anderen. Du solltest auch überlegen, ob du nicht vielleicht ein anderes Zimmer im Haus (auf einer günstigeren Seite des Hauses) als Schlafzimmer nehmen kannst. Vielleicht kann dir dein Nachbar auch ein wenig entgegenkommen. Das wird umso wahrscheinlicher der Fall sein, je entspannter euer Nachbarschaftsverhältnis ist.

Was ich dir wünschen würde, daß du den Wert der privaten Hühnerhaltung ein wenig verstehst. Hähne sind leider eher eine Seltenheit geworden, und der Hahnenschrei im Dorf ist fast schon Vergangenheit. Früher war das aber absolut üblich, denn die Menschen lebten von ihren eigenen Hühnern. Es wäre wirklich schade, wenn das ganz und gar aus unseren Dörfern verschwinden müsste.

Gizzy
28.12.2011, 16:01
120 m entfernt über 50.000 Hühner und Du hörst sie nicht? Respekt!
Ich habe momentan 9 Hähne die krähen, leider auch manchmal etwas zu früh. Bisher hat sich noch niemand beschwert. Und in der Nachbarschaft sind noch etliche dazu, die eifrig antworten.
Okay, wird nicht bei den 9 bleiben denn es sind definitiv zu viele, aber zwei bleiben.

Wen es stört, der soll zu mir kommen und wir werden versuchen eine Lösung zu finden.

Aber, ich bin auch aus der Großstadt aufs Land gezogen und ich muss sagen lieber Hähne als in einer Einflugschneise etc. zu wohnen. Das sind wenigstens natürliche Geräusche, auch wenn sie ab und an etwas nerven können.

Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben ausser mich den Vorschreibern anzuschliessen.

Was ich nur nicht verstehe ist, wie man aufs Land ziehen kann, wenn einen die natürlichen Landgeräusche stören. Ich wollte nie wieder in die Stadt, diese Geräusche finde ich extrem nerviger und anstrengender, obwohl ich damit aufgewachsen bin.

Redcap
28.12.2011, 16:38
Don't feed the trolls.;)

sören88db
28.12.2011, 17:24
Also wir haben hier auch ein paar Großstädter die zu uns aufs Land gezogen sind und dann aus allen Wolken gefallen sind.
Ironie an:
Ich kann sie voll verstehen,wie kann man Sonntags Korn mähen,da muss man die Polizei rufen!
Wie kann bis spät in die Nacht Mais gehäckselt werden und ich kann nicht schlafen,Bullen her!
Zuckerrüben roden,Kartoffeln roden bitte nur von 8-17 Uhr sonst Beschwerde und wehe die Kühe und die Schweine bölken,dann gibbet Ärger mit der Polizei!
Aber das schlimmste ist der Gestank wenn Gülle oder Mist gefahren wird,das gehört verboten!!!
Ironie aus!
Ich frage mich warum solche Leute aufs Land ziehen,sollen sie doch in ihrer tollen Stadt bleiben.Wenn ich aufs Land ziehe weiß ich das es dort mal riecht,das Ernte ist und auch Staub oder Tiergeräusche.
Die reine Idylle,die gibts nur im Film!

hagen320
28.12.2011, 17:33
Es gibt auch andere Beispiele: meine Frau ist aus Wuppertal zu mir gezogen, in ein 350 Seelen Nest und konnte nicht schlafen weil es so ruhig ist. Nach drei Jahren hat sie sich daran gewöhnt, aber seit einem Jahr steht auch der Hühnerstall vol dem Schlafzimmer...grins. Im Herbst haben wir jetzt dreifach Isolierverglasumng eingebaut, in den ersten Wochen hatten wir beide Probleme denn die Hähne sind kaum noch zu hören, aber im Sommer lassen wir ja wieder die Fenster auf :-)

Konich
28.12.2011, 17:41
Fenster zu ist DEFINITIV eine Alternative!
Ich hab zur Zeit 2 Hähne die krähen. Im Stall hört man sie aber kaum, wenn morgens die Klappe öffnet um 8 Uhr, dann krähen sie um die Wette. Stall und Wiese sind direkt unter meinem Schlafzimmerfenster und wenn das offen steht, dann ist um 8 Uhr die Nacht zuende! Wenn ich es geschlossen habe ist das Krähen aber so gedämpft, dass jeder im Haus weiterschlafen kann!
Und das sind nichtmal gute Schallschutzfenster!

Ich glaube auch die Frage ist kaum ernst gemeint und soll nur etwas provozieren (in nem Hühnerforum :laugh ) aber trotzdem ist ja ne Interessante Diskussion draus geworden, von daher DANKE :cool:

genervter
28.12.2011, 17:56
Hallo, doch die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Ich dachte halt auch, dass es evtl. Lösungen gäbe, dass man den Hahn nicht so früh hört.
Oder Nachts 2-3 mal hab ich Ihn um halb 2! gehört, dass kann ja nicht ortsüblich sein.

Ich glaube das die Hähne sich auf hetzen, denn als dieser schrille Hahn nicht war, waren Sie viel leiser!!! Dorf oder nicht, nunja wie gesagt, siedlungsgebiet war es früher ausgewiesen. und es liegt halt nahe am Feld. die Gänse hört man vom Bauern, die Hühner nicht, die sind ja sowieso eingestallt.

Unter Tag störrt mich das ganze auch nicht, nur in der Nacht, da will ich eben meine Ruhe!! ich muss früh raus, und da brauch ich meinen schlaf ...

Mariechen
28.12.2011, 18:24
Hähne krähen auch um 1 Uhr in der Nacht, jedenfalls ist das so in dem Dorf wo ich wohne. Und das jede Nacht. Da die Nachbarn sich nicht beschwert haben, ist das auch noch immer so. Hähne sind hier als Relikt einer alten Zeit, als ein Stück Nostalgie angesehen, und wahrscheinlich würde man es schade finden, wenn der Hahn nicht mehr krähen würde.

Wenn es dich stört, wirst du für das Krähen viel empfindlicher werden, und das ist die Schwierigkeit. Also versuche, was du selbst daran ändern kannst, bevor es dir chronisch auf die Nerven geht.

Waldfrau2
28.12.2011, 18:27
Naja, Hühner sind auch nur Menschen - sozusagen - Jeder Hahn hat seinen eigenen Charakter, und sie verhalten sich in verschiedenen Gruppen auch verschieden. Es gibt zwar rassetypische Unterschiede, aber Ausreißer gibt es immer, ich hatte z. B. einen Lachshahn, der wegen zu vieler Hormone stundenlang durchgekräht hat. Dabei sind die Lachse eine der ruhigsten Rassen überhaupt! Aber als Halter hat man im Grunde keinen Einfluß auf das Krähen. Die Hähne krähen, wie sie möchten, und es ist auch oft nicht nachvollziehbar, warum sie das tun. Es gibt viele Hähne, die auch mal mitten in der Nacht krähen, das ist also durchaus üblich, wenn Hähne als solches üblich sind. Das Verdunkeln des Stalles (wie Du eingangs geschrieben hast) kann helfen, muß aber nicht. Manche Hähne krähen z. B. wenn ein Auto-Scheinwerfer oder der Mond in den Stall leuchtet, aber andere tun es auch in völliger Dunkelheit.

Die einzigen Lösungen, daß man den Hahn nicht mitten in der Nacht hört, wäre a) Fenster zu machen, b) Oropax oder c) falls es möglich ist, etwaige Öffnungen am Stall nachts zu machen. Oder eben ein anderes Zimmer als Schlafzimmer auswählen. Den Hahn selbst wird man kaum beeinflussen können. Und für Lösung c) wäre es günstig, das Verhältnis zum Nachbarn wieder etwas aufzufrischen.

Pralinchen
28.12.2011, 18:32
Keine Ahnung, ob hier im Dorf nachts die Hähne krähen. Ich schlafe und höre es somit nicht. Dafür plärrt in Frühsommernächten ein Käuzchen am nahen Waldrand, hu-hu-hä. Erst als mein Mann Kauzmord begehen wollte, hab ich das Tierchen gehört.

Was machen kann man bestimmt, aber das solltet Ihr unter Euch klären. Einfach mal dem jungen Mann einen Besuch abstatten und nett und freundlich auf das Problem aufmerksam machen. Vielleicht kann er die Hähne auch so unterbringen, daß nachts die Fenster zu sind. Und wenn nicht, eben selber die Fenster schließen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß die Hähne die einzigen Geräusche sind. Hätte ich nachts die Fenster offen, würde ich den Fernverkehr auf der B300 hören und die fahren dort die ganze Nacht.

LG, Andrea

Waldfrau2
28.12.2011, 18:38
Ja, das mit dem Käuzchen hatten wir hier auch in der Nachbarschaft! Eine ganze Bande Jungkäuze im Baum vor dem Schlafzimmer eines Nachbarn.... hu hu ......

Sorteng
28.12.2011, 19:06
Hallo genervter,
Dein nachbar hat den stall für euch modifiziert und er zieht in erwägung einen scheinbar guten zuchthahn im alter von eineinhalb jahren zu schlachten, ich finde er ist euch schon sehr entgegen gekommen.

mir ist klar das hähne stören können ich habe meinen hahn auch dem nachbar zur liebe nach der ersten zucht geschlachtet (war ein dauerkräher morgends 04:00 Uhr teilweise 30 mal hintereinander)
Du hast natürlich ein recht dich an dem hahn zu stören aber überleg mal ob du oder andere das recht haben einen mann zu bedrängen der offensichtlich versucht etwas gegen den lärm zu tuen.
Menschen werden nicht von selbst aggressiv.

freundlichkeit ist das oberste gebot, schließlich ist es DEIN problem denn du störst dich an dem krähen. Natürlich kann man den hahn wunderbar schlachten und essen.

Aber frag dich mal ob "er nervt halt" ein guter grund ist das beil zu schwingen.


EDIT:
Der link den du angegeben hast (von deiner tochter) beantwortet alle rechtlichen fragen.
Der ist einfach großartig :D ich hab mich schlappgelacht :D

Zitat:
"Der Streitwert orientierte sich übrigens nicht, wie vielfach behauptet, am Wert der Hähne, auch wenn das eine beklagte Tier eine besondere Mischung aus italienischem Zwerghuhn und chinesischem Seidenhuhn trotz gerade einem Kilo Lebendgewicht nach Angaben seiner Besitzer in etwa diesen Wert haben soll."

xD ich würde vor scham im boden versinken wenn mir die worte "mein seltener zwergitaliener-seidenhuhn-mix hahn ist ca 4000 euro wert" über die lippen kämen ^^
(der streitwert war 4000 euro)

legaspi96
28.12.2011, 19:39
Ich finde das gerade mal wieder so lustig :laugh Da existiert ein Hof schon an die 100 Jahre und plötzlich stört jemanden der Hahn. Ein Hahn! Hm, wenn dieser jemand an der Bahn wohnen würde, wo nachts alle halbe Std. der Güterverkehr vorbei düst oder eine Autobahn vor die Hütte gebaut bekäme dann könnte ich es ja nachvollziehen. Aber ein Hahn http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_011.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Grüße
Monika

Nilpok
28.12.2011, 19:54
Ich habe da noch einen Tip wie sich das Problem lösen lässt.
ich weiß zwar nicht wie, aber unserem Nachbarn scheints geholfen zu haben.
Gehe folgendermaßen vor:

1. schreibe deinem Nachbarn einen annonymen Drohbrief in dem steht, dass du ausflippen wirst, wenn das nächtliche Hahnengeschrei nicht aufhört.
2. gehe deinem Nachbarn fast ein halbes Jahr lang konsequent aus dem Weg, weil dir peinlich ist was du (unter Schritt 1) getan hast. (der Grund ist jedoch nur meine Vermutung).
3. freue dich nach dieser "Versteckspielzeit" wenn dich dein Nachbar freundlich grüßt wenn ihr euch beim Spaziergang begegnet und du nicht mehr wegrennen kannst.

wenn du all diese Schritte befolgst sollte dich das Hahnenkrähen nicht mehr stören. Unser Nachbar hat zumindest scheinbar keine Probleme mehr mit unserem Hahn.

pastafrutta
28.12.2011, 20:34
don´t feed the troll!

schaut euch die 4 postings an, der will nur provozieren und lacht sich einen ast wenn ihr drauf einsteigt.

Sorteng
28.12.2011, 20:44
also nur provozieren klingt anders, eine gewisse sachlichkeit und höflichkeit kann man ihm nicht absprechen.

Quaki
28.12.2011, 22:05
Hallo Genervter
Gegen die Hühnerhaltung kannst du nichts machen, ist hier auch so, seit "Menschengedenken" Landwirtschaft - das hat Bestandschutz
Aber:
Du kannst dich an den Nachbarn wenden, ihn bitten, die Fenster auf eure Seite zu schließen, wenn das möglich ist.
Du kannst ihm anbieten, daß du schalldichte Fenster für die Hühner kaufst.
Du kannst selbst aktiv werden:
Da du nicht schlafen kannst, bist du ja wach und kannst sicher genau aufschreiben, wenn der Hahn kräht und sicher kannst du dann auch die Geräusche oder das Licht oder was den Hahn aufgeweckt hat, mit aufschreiben.
Ein LIcht das angeht, wenn jemand ins Schlafzimmer kommt, oder im Clo, oder der laufende Fernseher, die Musik, die Dusche.
Ein anfahrendes oder heimkommendes Auto, Nachtschwärmer die vorbeigehen, der Schrei einer Eule, ein ums Haus schleichender Fuchs oder Hund, ein in der Ferne krähender Hahn, dem er Antwort geben muss, usw.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die den Hahn zwingen, sich zu melden, oder Alarm zu geben.
Wenn du dann festgestellt hast, an was es liegt, kannst du es evt. abstellen.
Kein Licht im Schlafzimmer, kein Wasserrauschen, Nachtschwärmer, Eulen, Füchse oder Hund verjagen usw.
Dann haben BEIDE, Du und der Hahn eine ungestörte Nachtruhe.
PS: Bei uns hat es geholfen, daß die Scheiben zum Nachbarn mit dickerem Glas -statt Plastik- ausgewechselt wurden.
Gruß Quaki

Iulia
28.12.2011, 23:08
Hallo, doch die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Ich dachte halt auch, dass es evtl. Lösungen gäbe, dass man den Hahn nicht so früh hört.


Wurde doch schon geschrieben: den Stall schallisolieren. Und das Du dein Fenster schließt und dann nach hinten lüftest oder dir Ohrstöpsel einsetzt... es gibt Leute, denen geht es noch viel schlimmer als dir, die sind dann gehörsensibel und hören wortwörtlich die Mäuse husten. Dann haben sie Pech gehabt und müssen sich halt stöpseln.

Wo ist das Problem zunächst die Lösungen auszuprobieren, die naheliegend sind?

Oder, ich fragte schon einmal, geht es dir nur um das Prinzip, dass Du der Ansicht bist, der Nachbar muss seinen Hahn ruhigstellen, weil es da doch ein Gesetz gegen geben muss?

Was machst Du, wenn ein wildes Tier deine Nachtruhe stört? Dann musst Du doch auch Ohrstöpseln oder das Fenster schließen.

LG
Iulia

Wildrose
28.12.2011, 23:20
don´t feed the troll!

schaut euch die 4 postings an, der will nur provozieren und lacht sich einen ast wenn ihr drauf einsteigt.

Das war auch mein erster Gedanke... ;)

Iulia
28.12.2011, 23:32
Glaube ich nicht. Es ist für mich logisch, bei den Leuten nachzufragen, die sich mit Hühnern auskennen... klar, die Antworten mögen unbefriedigend sein. Aber da kann ja niemand was für, wenn es hier kein Zaubermittel gibt.

LG
Iulia

genervter
29.12.2011, 00:24
Hallo,
Wie bereits erwähnt, es ist kein Troll, und ich lache mich sicherlich auch nicht darüber kaputt.
Ich dachte, dass andere Halter evtl. ähnliche "Probleme" haben und evtl. auch Nachbarn denen es nicht passt, im Grunde habe ich auch nichts gegen die Hühner, sofern diese zu den üblichen Zeiten krähen. 1-2 Ausrutscher machen da auch nichts, nur das tägliche...

Die Fenster verdunkelt er
zu unserer Seite hin, mit Styroporplatten (kann ich von meinem Balkon aus sehen) ein paar mal hatte er es vergessen, dann haben die nicht früher angefangen, waren jedoch konstanter.

Autos kann ich mir kaum vorstellen, denn da fahren kaum welche es ist in der im letzten 1/3 des Grundstückes, und darnach kommt das von seinem Onkel, neber diesem ist nun unseres. also schräg gegenüber.

Ich werde den Rat mit den Fenstern befolgen & schauen, wie sich das ergibt, am Anfang wollte ich das nicht einsehen, da es der Halter zu mir gesagt hat, und das fand ich ein wenig "frech"

Ich denke es kommt auch drauf an, in welchem Forum man ist.. in einem anderen schreibt man

Hallo und einen guten Abend,

Zu Ihrer Frage möchte ich Ihnen folgendes mitteilen. Ihre Beschwerde, um sie mal als solches zu bezeichnen, tangiert in erster Linie bau- und planungsrechtliche Belange. für die Prüfung der Rechtmäßigkeit der benachbarten Hühnerhaltung ist somit die für Sie zuständige Baubehörde verantwortlich und ich tät Ihnen empfehlen sich dorthin mit Ihrem Problem zu wenden. Zur Frage des Gewohnheitsrechtes sei angemerkt, dass man heute im Baurecht von Bestandsschutz spricht und dies mit einer Duldung vergleichbar ist auch wenn keine entsprechenden Genehmigungen erteilt wurden sind. Unabhängig davon haben die Behörden heutzutage die Möglichkeit das geltende recht auf derartige Firmen zu übertragen. Es bedarf dazu Einwände dritter wie bsp. Ihrer Beschwerde.

Grundsätzlich sei erwähnt, dass bei aller Tradition des benachbarten Betriebes auch dieser seinen Pflichten in Punkto Lärmschutz nachzukommen hat. Ich füge Ihnen hier noch einen Link an wo das gesamte Thema noch einmal ausführlich beschrieben wird und hoffe damit geholfen zu haben.

www.hwk-bls.de/.../Standortsicherung_Bau_und_Planungsrecht.pdf

Ich denke, man kann via Internet das ganze leider auch nur objektiv beurteilen.

Pralinchen
29.12.2011, 09:17
Ich fühle mich kein Stück provoziert, ist ja nur eine Frage.

Bei mir krähen im Sommer schon einige Hähne, der Nachbar könnte sich gestört fühlen, denn der hat sein Haus so ca. 20 m weiter. Sonst wohnt niemand direkt in Hühnerstallnähe. Gemecker gab's bislang keines. Die haben eine Schweißerei und wenn das im Sommer ab 06.30 Uhr losgeht, sagen wir auch nichts. Ab 6 h muß man ohnehin mit Lärm rechnen und dulden. Bei uns läuten täglich um 6 h die Kirchenglocken, auch an Sonn- und Feiertagen. Bei uns im Dorf ist es total laut. Fahren Traktoren, Mähdrescher, LKWs durch die bebauten Straßen, dann hallt es sehr laut. Da geht das Krähen der Hähne ehrlich gesagt unter. Hab gestern abend auch noch lange die Landjugend rumoren gehört.

Ich möchte noch einen Gedanken anregen. Auch wenn es lt. Gesetz durchaus vorkommt, daß Tiere nur zu bestimmten Zeiten laut sein dürfen, es ist nicht möglich einem Tier sowas mitzuteilen. Ich kann nur an die Einsicht aller appellieren, sich nicht an Tierlauten zu stören, sie sind nicht komplett vermeidlich. Wenn die Hähne schon eingesperrt sind und die Fenster verdunkelt, bleibt nur noch schallisolieren. Mehr ist nicht drin.

LG, Andrea

Iulia
29.12.2011, 12:14
Hi genervter,

ja, das schrieb ich dir auch, dass Du dich bei der zuständigen Stelle informieren und eben auch klagen kannst. Du könntest vermutlich Auflagen durchsetzen, ein Haltungsverbot halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ich habe selbst präventiv eine gute Rechtschutzversicherung abgeschlossen, weil hier ein Nachbar ist, der "aus Prinzip" klagen könnte, weil er halt der Meinung ist, bestimmte Dinge dürften nicht sein, weil er so gerne sein Umfeld kontrolliert und wohl recht unzufrieden in seinem Leben ist.

Und eben um subjektive Störgefühle eines Klägers geht es dann nicht, es gibt Menschen, die hören überall die Flöhe husten und fühlen sich gestört, die haben dann Pech, wenn nach objektiven Kriterien ein Richter feststellt, dass es doch erlaubt ist und bestimmte geräusche auszuhalten sind. Dabei geht es dann darum, ob ein Lärm ortsüblich ist, ob es objektiv störend ist, zu welchen Zeiten usw.

Das ist jetzt natürlich keine Rechtsberatung, sondern was ich an Urteilen fand und wie diese Urteile von Richtern begründet wurden.

Unser Sturmi kräht momentan hochanständig so 5-6 Mal kurz vor oder nach Stallöffnung, also zwischen 9h und 9:30h. Ich hoffe, das bleibt so, da unser eigenes Schlafzimmerfenster direkt über dem Hühnerstall ist.

Was ich bedauerlich finde, ist, dass Menschenlärm nicht ebenso verklagbar ist. Ich wohnte im 4. Stock und eine U-Bahn-Haltestelle 150m entfernt und es war Fußball WM und ein Bauzaun vor der Tür. Ey, die Menschen benahmen sich wie die letzten Vollidioten, rüttelten schamlos auch morgens um 3h nachts am Bauzaun, gröhlten ihre Fanparolen "Tschlaaand - Tschlaand"... da sollte es mal möglich sein sofortige Bußgelder zu verhängen. Menschen sind die allergrößten Lärmverursacher.

LG
Iulia

yorgo-26
29.12.2011, 13:55
Hallo genervter.
wie ich dein problem lese kann ich mir nichts vorstellen das du dagegen nichts viel machen.
nur mit deinem nachbarn freundlich reden und eine lösung finden.
denke wo ihr wohnt ist eine ländliches wohngebiet.Auch in allgemeinen Wohngebieten ist die private Haltung von Hühnern und einem Hahn zulässig, wie verschiedene Gerichtsurteile bestätigen.sogar wenn er in dem verein ist darf er pro rassen einen hahn halten.

Lg

ekpaik
29.12.2011, 21:49
Hallo genervter,
Du hast Dein Problem tatsächlich im falschen Forum gestellt. Hier haben die Hühner meistens Namen und kaum jemand hält hier Hühner für den Zweck zu dem sie früher gehalten wurden. Allerdings hat hier auch die Mehrheit der Forenuser die "gute" alte Zeit nur im Bilderbuch kennengelernt.
Wer konnte sich damals schon mehr als 2 Hähne leisten, kaum jemand, das waren unnütze Fresser.

Kurzum, Lärm und auch noch zur Unzeit ist zunächst mal ein Anlass mit dem Nachbarn zu reden. Schlag ihm doch mal vor, den/die Lärmverursacher gemeinsam zu verspeisen und lege ihm 50 Euronen auf den Tisch damit er sich einen richtigen (leiseren) Rassehahn zulegen kann. Davon profitiert ihr dann beide und selbst wenn es beim nächsten Hahn wieder so läuft ... Fenster mit Dreifachverglasung sind wesentlich teurer auch wenn Du das mehr als 20 Jahre lang durchziehen musst.

Aus solchen Unterredungen sind schon lange Freundschaften entstanden, jedenfalls früher. :)

Andererseits weiß man heute nie vorher, welchen Ausgang ein Gerichtsprozess nehmen wird, insofern hast Du eine Chance von 50%.

Wir hier und besonders ich erfreuen uns halt am Hahnenschrei.

Allerdings, Dich als Nachbarn mit den 50 € jedes Jahr .... herzlich willkommen.

SetsukoAi
30.12.2011, 13:49
Ich habe ja bekanntlich auch so einen "genervten" Nachbarn der sich an meinen Hähnen stört (wir wohnen aber im tiefstens Dorf).
Daher kann ich dir nur den selben rat geben wie alle anderen:

- Fenster zu
- Oropax
- oder einfach das Schlafzimmer an eine andere Stelle im Haus aufbauen.

Wir können über jeden Jugendlichen froh sein der noch Hühner hällt. Man muss sich damit arrangieren oder man ist dort einfach Fehl am Platze.

Verzeihung, aber auch ich habe da keinerleih Verständnis.

hühnerandreas
30.12.2011, 14:51
Hallo Genervter,
auch ich habe einen Nachbarn der sich durch das Krähen gestört fühlt.Alles was er macht ist völlig Ok.wie z.B.
3 x Wöchentlich Rasen mähen ( Pünktlich ab 13 Uhr ) oder sonntagmorgen ab 7 Uhr Fussleisten annageln oder er Nagelt seine Frau ( Mein Gott wie die Quieckt ) u.s.w. u.s.w......... Aber das ist ja alles Normal.
Aber wehe mein Gustav kräht !
Alle anderen Nachbarn hier freuen sich und haben Spass an den Tieren und das in einem reinen Wohngebiet in der Großstadt.
Vieleicht solltest du dir auch ein Hobby zulegen damit du von den Skandalen in der Nachbarschaft abgelenkt wirst!

Herzliche Krähgrüsse aus Dortmund

Hühnermamma
30.12.2011, 21:10
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, waren die Hähne schon vor dem "genervten" da. Im Grunde wusste er, was abgeht.
Menschen machen Urlaub im Allgäu/in Bayern und beschweren sich über Kuhglocken.
Menschen ziehen in die Nähe einer Kirche und verlangen, dass das Geläute abgestellt wird.
Menschen ziehen auf's Land und beschweren sich über den Lärm der landwirtschaftlichen Maschinen und den Geruch sowieso...
Geht's eigentlich noch?

Pralinchen
31.12.2011, 09:32
Das paßt halt nicht in die Idylle die man im TV sieht. Lautstärke kann man da regulieren und Geruchsfernsehen gibt's nicht. Ist man dann vor Ort, isses halt nicht so makellos wie präsentiert.
Ich persönlich finde Güllegeruch gar nicht schlimm, fahren hier dagegen die großen LKW oder noch schlimmer alte Mopeds vorbei, das stinkt.

Mein Hunde hatte letzte Nacht Verdauungsprobleme, ich war also öfter mit ihm draußen. Mein Hahn kräht durchaus nachts. Das Stellfenster ist zu und wenn jetzt der Nachbar nebendran sein Fenster auch geschlossen hält, dann hört der den Hahn gar nicht. Das ist draußen wirklich leise.

LG, Andrea

dehöhner
03.01.2012, 15:26
@Genervter

Wer aufs Land zieht muß natürlich mit den landtypischen Geräuschen leben. 4 Hähne sind für einen Züchter nicht viel und auf so einer großen Auslauffläche auch tiergerecht.
Ich finde es schon nett, dass der Züchter den Hahn im Frühling oder Herbst schlachten will, obwohl er ein guter Zuchthahn ist. Zudem verdunkelt er meist noch das Fenster. Daher nimmt er meiner Meinung nach Rücksicht. Es läßt sich nicht verhindern, dass Hähne Nachts krähen.
Ich habe vorher in einer Großstadt gelebt und konnte nicht bei offenem Fenster schlafen wegen des Lärms des Verkehrs. Auf dem Land hört man dann andere Geräusche. Die Vögel zum Beispiel zwitschern sehr früh morgens recht laut. Es gibt fast nirgends Nachts Totenstille.
Dann muß man wie Pralinchen schon schreibt in die Einöde oder auf den Friedhof ziehen.
Wie nah steht denn der Stall an deinem Schlafzimmerfenster ?
Ich habe übrigens 10 Hähne und die Ställe stehen ca 100 Meter vom Schlafzimmer entfernt. Man hört zwar das Krähen, aber nicht mehr laut. Mich und meine Nachbarn stört es nicht.

dehöhner

Freddy
03.01.2012, 15:42
Cool, warum lese ich das jetzt erst?:p Da wohnt jemand eindeutig am falschen Ort!

bopaul
04.01.2012, 14:20
Kenn das Problem, ging aber erst so um 5 Uhr los, nach einer gewissen Zeit hat es mich nicht mehr gestört und ich bin davon auch nicht mehr aufgewacht, wenns wirklich nervig ist helfen vielleicht Ohrstöpsel, oder vielleicht ist es an anderer Stelle im Haus nicht so laut (und man müsste da halt schlafen können :P )