PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruttemperatur zum Schlupf absenken?



Jussi
27.12.2011, 17:41
Hallo, könntet Ihr mir Eure Erfahrungen bzw. Euer Wissen bezüglich der Bruttemperatur während der letzten Tage mitteilen? Wir brüten im Bruja 3000d, Flächenbrüter derzeit mit 38,3 °C bei ca. 50% LF, heute 16. Tag. Irgendwo hatte ich gelesen, man hätte besseren Schlupferfolg, wenn man die Temp. ab dem 13., bzw. spätestens 18. Tag um ca. 0,4 °C absenken würde....? Was haltet Ihr davon?
Dann nochmal kurz zur Info, dass wir ja nur ein Ei haben, dass heute am 16. Tag ist, und vier Eier, die jetzt am 9. Tag sind....

Jussi
29.12.2011, 14:20
Hallo, ist da jemand und hat Lust kurz zu antworten? Also heute ist das erste Ei am 18. Tag und wird jetzt nicht mehr gewendet. Die anderen 4 Eier sind heute am Ende des 11. Tages. Die Temp. ist noch bei 38,3 °C, LF bei 50%. Sollen wir es dabei belassen oder die Temp. ab morgen z. B. auf 37,9 °C senken???

Iulia
29.12.2011, 14:53
Hi Jussi,
ich hielt mich strikt an die Brutanleitung des Brüters.
LG
Iulia

Wontolla
29.12.2011, 15:23
Im Prinzip ist beides erträglich. Nur wenn man bei jeder Brut Schlupfprobleme hat, wobei die Küken häufig im angepickten Ei verenden, sollte man ihren Kreislauf durch Absenken der Temperatur entlasten. Den Nachzüglern schadet das nichts. Ihr Schlupftermin verschiebt sich um ein paar Minuten.

Jussi
29.12.2011, 19:54
Wontolla, was heißt erträglich? Wie machst Du es denn bei Dir?
Das Thermometer in unserem Flächenbrüter regelt nach der Temperatur an der Eioberkante. Das einzelne und erste Ei, heute 18. Tag, liegt jetzt in einer leichten Plastikschale mit Kleenex auf den Rollen, damit es nicht mehr gewendet wird. Dadurch etwas höher bzw. näher an der Heizspirale. Haben also das Thermometer auf dieses Ei ausgerichtet und hoffen, dass es für die 4 Eier auf den Rollen was die Temperatur angeht soweit auch o.k. ist, oder? Und nächste Woche schlüpfen dann ja die anderen 4 hoffentlich auch noch. Deshalb überlegen wir eben auch ob doch absenken oder nicht und wenn ja, wieviel? In der Anleitung steht davon nichts, aber ich kann mich eben sicher erinnern, es irgendwo hier als Empfehlung gelesen zu haben.... Kam das nicht vielleicht sogar von Dir, Wontolla?

conny
31.12.2011, 17:14
Da die Temp. auf das ältere, höher liegende Ei eingestellt ist, ist automatisch für die übrigen, tiefer gelegenen Eier die Temp. abgesenkt. Ich würde die Temp. jetzt nicht noch weiter absenken, da dies dann für die restlichen Eier eher zu kühl werden dürfte.

Ein Flächenbrüter ist nicht dazu geeignet, Eier später noch dazuzulegen, eben wegen der Parameter.

Jussi
31.12.2011, 17:32
Danke, Conny. Ist alles etwas chaotisch dieses Mal... Aber leider haben wir halt nur den Flächenbrüter des Nachbarn. Wir tun unser Bestes und hoffen einfach, dass es klappt. Hab mich jetzt mit meinen Töchtern geeinigt, dass wir die Temp. wie gehabt bei 38,3 °C belassen. Die LF schwankt so zwischen 50-60%. Das hängt wohl davon ab, wie "gekippt" das Hygrometer gerade auf den Rollen liegt. Ist das o.k.?

conny
01.01.2012, 16:16
Ich persönlich finde alles, was über 50% LF geht zu hoch. Während des Schlupfes erhöht sich die LF ganz automatisch von selbst. Ich brüte konstant bei 45% LF und erhöhe auch während der Schlupfbrut die LF nicht und habe dann während des Schlupfes automatisch eine LF von 60-70%.

Waldfrau2
01.01.2012, 16:31
Ja, das mit dem automatischen Anstieg der Luftfeuchte stimmt. Ich habe ja den KingSuro mit Digital-Anzeige, da kann man praktisch sofort, wenn ein Ei aufgeht, einen deutlichen Anstieg der Luftfeuchtigkeit auf dem Display sehen.

Jussi
02.01.2012, 09:26
Also Küki Nr. 1 ist gestern Abend problemlos geschlüpft. Ei hatte seit 12.30 den ersten Knacks. Schlupf dann um 22.45 Uhr. Ist wohlauf und gerade ins Kükenheim umgezogen. Gelb mit einzelnen schwarzen Punkten. Könnte ja vielleicht von einer unserer Sussex sein :).

Die LF war die letzten Stunden immer bei 60%, weil wir (erst nach dem Anpicken) mit der Spritze ein paar Tropfen Wasser auf das Kleenex in der Eis-Schale gegeben hatten. Temp. hatten wir dann auf 38,2 °C gestellt.

Jetzt gerade nochmal die 4 restlichen Eier (heute 15. Tag) geschiert. Sehen gut gefüllt aus und wir hoffen, dass sie die Aktion "Küki 1" gut überstanden haben.