PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolores ist schlapp, blauer Kamm und grüner Kot ?!?



Birgit08
26.12.2011, 13:56
Hallo zusammen,

eine meiner Hennen sah heute morgen nicht gut aus: sie war schlapp, hatte einen blauen Kamm, schwere Atmung und grünen Durchfallkot. Gestern war sie auch schon nicht so gut drauf, ging dann aber doch aus dem Haus und frass mit den anderen. Ich weiss nicht, wie alt sie ist, ist von einem Gnadenhof, eine Grünlegerin. Legt schon eine Weile nicht mehr. Sie war auch unsicher auf den Beinen, ich befürchte das Schlimmste.
Kann ich noch was tun ? Was kann das sein - Tuberkulose ???

Danke Euch und liebe Grüsse
Birgit

piaf
26.12.2011, 14:11
Hi

das kann eine Infektion oder auch eine individuelle Herzproblematik sein.

grüner Durchfall tritt unter anderem bei Kokzidien auf, dann riecht er meist seeeehr streng, ist aber ebenso bei Futtermangel als sogenannter hungerkot bekannt, das riecht gar nicht und zeigt dass sie kaum mehr Futter aufgenommen hat. Blauer Kamm wäre ein Verweis auf ein Kreislaufproblem. ich würde also bei letzterem ansetzen. Weissdorn in Tropfenform (Korodin oder von Abtei) und fortlaufend als Dragees könnte helfen. wenn Du zufällig Effortil im haus hast, kannst Du auch davon 2-3 tropfen geben. Du musst sie wohl zufüttern, weil Futtermangel natürlich die Situation verschlechtert. An ein Legeproblem denke ich in diesem Fall weniger, da sie ja schon länger damit ausgesetzt hat. Ausschliessen kann man es aber nicht. Für Tuberkulose gibt es erstmal keinen deutlichen Hinweis

Gruß piaf

Birgit08
26.12.2011, 15:07
Hallo Piaf,

danke für die schnelle Antwort, ich werde das probieren ! Es muss der Hungerkot sein, denn er roch nicht streng. Hoffe, sie hält noch durch bis heute abend oder morgen ! Ich komme heute abend erst nach Hause, wenn sie schon schlafen. Kann man denn dann noch versuchen zu füttern ? Was wäre am besten zum Zufüttern ?

Danke und liebe Grüsse
Birgit

piaf
26.12.2011, 18:04
arme Dolores.....:(

biete ihr doch mal ein rohes Ei an, das Eigelb, und falls du hast auch etwas Hunde/Katzennassfutter

Nimmt sie gar nichts auf, einen Brei aus hartgekochtem Dotter, Traubenzucker, etwas öl und Wasser mixen und eingeben. Hast Du keine Wegwerfspritze (ohne nadel), nimm weniger Wasser und "roll Knödel" aus dem Mix und gib ihr die Kügelchen direkt in den Schnabel

Gruß piaf

Birgit08
27.12.2011, 13:59
Hallo Piaf,
gestern abend sass Dolores auf dem Boden. Sie nahm aber gerne eine Art "Hafergrütze" von mir, bestehend aus Legepellets aufgeweicht in Wasser, Haferflocken, etwas Joghurt. Das hat sie aus dem Napf selbst genommen. Heute morgen wollte sie das gleiche aber nicht mehr, sondern hat nur trockene Körner und Pellets und Maisbruch aus dem Napf gepickt, den ich hier hingehalten habe. Sie ist schon schwach, aber der Kamm ist nicht mehr blau, aber trotzdem mickrig. Vielleicht ist sie auch einfach alt.....heute abend werde ich weiter probieren, danke für die Tips !!!
Liebe Grüsse
Birgit

g-breuhaus
03.01.2012, 13:08
Es könnte auch Bronchitis haben, der blaue Kamm könnte daher kommen.
Mein Küken hatte blaue Augen.
Das kommt dann, weil sie nicht genügend Sauerstoffzufuhr haben.
Allerdings hatte es grünen Kot,und starb dann an Kokzidiose.
Ich drück dir die Daumen.
Gesa
Ps: du könntest eben wie gesagt das Ei geben, oder auch klein gehackte Brenneseln,(wo ich allerdings nicht wüsste, wo du das jetzt herkriegen kannst)

Asor
30.01.2012, 09:56
Hallo,
meine Henne sieht ganz schlecht aus und ich habe alles probiert was ich in dem ganzen
Forum finden konnte, um sie wieder hinzukriegen, aber heute morgen konnte sie nicht mal mehr laufen
oder richtig sitzen...
Vom TA habe ich Antibiotika bekommen, seit 6 Tagen jetzt aber das hat gar nichts gebracht.
Obwohl er keine Würmer gefunden hat, habe ich sie nach seinem Rat entwurmt, aber auch da null Wirkung...

Jetzt habe ich die Hoffnung fast ganz verloren und würde aber gerne wissen, wie es deinem Hühnchen
jetzt geht! Ist sie wieder ok?

Lg Rosa

Pralinchen
30.01.2012, 13:18
@ Rosa, wie ist denn die Diagnose? Einfach so AB + WK einem kranken Tier zu geben ist nicht nur ein Schuß ins Blaue, sondern kann die Situation noch verschlimmern.
Wie ist der Ernährungszustand, kannst Du das Brustbein deutlich tasten oder ist noch Masse da?

LG, Andrea

piaf
31.01.2012, 19:47
genau Pralinchen, ich würde jetzt auch erstmal den Allgemeinzustand genau testen, also auf Magerkeit, Durchfall achten und ob sie frisst. Vielleicht si9nd es auch Vogelmilben, die ihr langsam die Kraft rauben, das kann auch im Winter passieren. Schreib einfach mal etwas zum jetzigen Zustand. Hast Du kreislauftropfen da? Traubenzucker? Mineralwasser?

Gruß piaf