PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sauberer Boden bei Volierenhaltung



dehöhner
20.02.2006, 08:44
Hallo, nun habe ich z.Z. 10 Hühner auf 15 m² Volierenfläche, das bedeutet auf blankem Boden ohne Grasnarbe. Tgl. sammel ich den Kot auf. Das geht natürlich nur begrenzt, da er ja manchmal auch flüssiger oder weicher ist oder schon zertreten. Finde das eigentlich unhygienisch so. Was kann ich dagegen machen ? Dachte ich könnte ab und zu neue Erde aufschütten. Oder Sand ? Welche Erde, die ich kaufen kann, wäre geeignet ? Was meint ihr ?

dehöhner

meer2000
20.02.2006, 09:09
Hallo!

Mir (und wahrscheinlich den meisten) geht es da ähnlich. Ich sammele auch täglich den Kot in der Voliere auf. Die Grasnarbe ist ebenfalls verschwunden.
Als Bodenbelag haben wir 2 Säcke Rindenmulch aus dem Baumarkt genommen. Das ist nicht allzu teuer, die Hühner haben etwas zum Scharren, matscht und staubt nicht ganz so wie Erde und der Kot läßt sich auch recht gut entfernen, zumindest der, der nicht schon verscharrt wurde. Und auch austauschen läßt sich der Rindenmulch leicht und schnell. Wir kompostieren ihn dann.

Viele Grüße

meer2000

dehöhner
20.02.2006, 10:37
@ meer

Rindenmulch ist eine gute Idee. Hoffe nur, da sind keine Düngermittel oder so was ähnliches an Zusatzstoffen drin. Aber das müßte ja an der Verpackung stehen.

dehöhner

Cartuja
20.02.2006, 16:07
Hi,

habe 3 Ballen Leinstroh (winzig kleine Strohpartikel, ähnlich wie Tannennadeln) verteilt. Da Scharren sie gerne drin, die Oberfläche bleibt relativ trocken und das Ganze läßt sich gut kompostieren. Ein Ballen kostet zwischen 5 und 6 Euro. Leinstroh riecht halt nicht so brutal wie Rindenmulch :D

Gruß
Conny

dehöhner
20.02.2006, 17:24
Conny, wo bekommst du Leinstroh her ?
Ist das so was ähnliches wie gehäckseltes Roggenstroh. Diesen bekomme ich im Raiffeisen. Aber der ist nicht so sehr klein gehäckselt.

dehöhner

bauerboy
20.02.2006, 22:04
Ich nehme normales Gerstenstroh...
Wechseln tue ich das nicht soo ft... also so lange es mehr oder weniger sauebr (goldgelb) ist, lasse ichs... das trocknet ja alles sehr schnell (wind, trockenes Stroh suagt Flüssigkeit)
Ich sehe das nicht soo streng mit der Hygiene in der Voliere, auf dem "normale Rasen sind mindestens so viele Keime...

Cartuja
21.02.2006, 10:23
@dehöhner: Das Leinstroh ist eigentlich als Einstreu für Pferde gedacht. Ist gehäckselter Flachs. Bekomme ich bei uns da, wo ich auch Pferdefutter usw. bekomme. Ist wirklich ganz, ganz fein, wie kleine Tannennadeln. Staubt nicht, der Kot wird direkt "paniert" und läßt sich gut entfernen. Meine Hühnis nehmen sogar ein Bad darin :D (Obwohl sie eine Badewanne mit allerfeinstem Staub haben).

Angenehmer als Hobelspäne, weil leichter zu entsorgen und staubfrei.

Aus meiner bescheidenen Sicht das optimalste an Einstreu :roll

Wenn Du googlest, findest Du vielleicht einen Händler in Deiner Nähe?

Gruß
Conny

dehöhner
21.02.2006, 14:13
Danke Conny, werde ich mal machen. In meiner Nähe gibt es auch einen Laden für Pferdebedarf. Die werden das sicherlich auch kennen und wissen, woher man es beziehen kann.

dehöhner

Cartuja
21.02.2006, 15:02
Berichte doch mal beizeiten, wie Du damit zufrieden bist, würde mich sehr interessieren :roll

Grüße
Conny

MartinaRoland
21.02.2006, 19:42
@bauerboy
Du schreibst, du nimmst Gerstenstroh. Ist das denn ein wichtiger Unterschied ob Gersten- oder Weizen- oder Roggendtroh? Und wo kriegt man das?

Liebe Grüße
Martina

dehöhner
21.02.2006, 19:53
Mache ich Conny. Aber jetzt habe ich vor paar Tagen erst mal 2 Packungen gehäckseltes Roggenstroh gekauft. Das dauert also noch etwas, bis ich es ausprobieren kann. Aber ich werde mal in dem Laden nach Leinstroh fragen.

dehöhner

Claudja
21.02.2006, 23:57
Hassu n Kotbrett? Hilft auch viel!

Gruss
Claudia

dehöhner
22.02.2006, 02:21
Ja, habe ich. Aber nicht in der Voliere. Im Hühnerstall habe ich eine Küchenarbeitsplatte als Kotbrett. Die finde ich auch wichtig, denn darauf sammelt sich schon ne Menge Kot. Habe Zeitungen drauf, die wickele ich morgens mit dem Kot zusAMMEN auf.

dehöhner

Tasso
22.02.2006, 15:41
Super Idee mit den Zeitungen, werd ich heute noch ausprobieren.
Im Auslauf habe ich auch Rindenmulch, heute habe ich das mal mit Hobelspänen gemischt weil die trockener sind. Ich hoffe, daß der Rindenmulch sie etwas beschwert, damit sie nicht so herumfliegen.

dehöhner
22.02.2006, 22:30
Wir haben "Die Zeit" abonniert, die nehme ich meistens, die ist so schön groß und überdeckt das ganze Kotbrett. Meine Kollegen waren letztens am lästern, daß diese Zeitschrift viel zu groß ist, dachte "wenn die wüßten, für was die noch gut ist" ;):D
Mein Kotbrett ist 1,90 Meter lang. Auf der Fläche habe ich 3 Nägel mit breitem Kopf nicht ganz eingeschlagen. Daran mache ich die Zeitungen fest. So fliegen sie nicht runter.

dehöhner

dehöhner
24.02.2006, 07:13
Gestern habe ich Rindenmulch auf den Boden gegeben. Den Hühnern gefällts, sie fingen direkt an zu picken.

dehöhner

bauerboy
26.02.2006, 02:09
@MartinaRoland: Ich weiß nicht, ob das einen große Unterschied macht bei Hühnern, welche Strohsorte man nimmt!
Bei den Rindviechern wird das Gesternstroh am liebsten gefressen, weil es angeblich eine Wachschicht hat und irgentwie weicher sein soll!
Das Stroh (und Futter und Platz) bekomme ich vom Bauern, bei dem ich miene Hühner halte umsonst...
Ansonsten nehmen wir für ein Bund Stroh (egal ob Gerste oder Weizen) ungefär 1-1,5€..nur so als Anhaltspunkt...

séraphine
26.02.2006, 07:47
Hallo MartinaRoland !

Stroh gibts im Berliner Umland eigentlich bei jedem Bauer. Bei uns kostet ein kleines Bund so um die 5-7 kg 50 Cent.

Tasso
26.02.2006, 10:00
Hallo,

habe das mit den Zeitungen auf dem Kotbrett ausprobiert. Das ist echt eine super Sache, morgens nur einrollen, auf den Kompost und fertig.
Danke "de höhner" für den Tip.
LG

Rudelmaus
26.02.2006, 10:43
Noch mal was zum Leinstrohhäcksel ...
Das Zeug bindet fantastisch die Feuchtigkeit und Geruch.
Es gibt nur 1 Grund, warum ich zu Sägespänen zurück gewechselt bin :
Wenn die Hühner im Eurolinn gescharrt haben, finde ich den Kot nicht mehr wegen der recht dunkelen Farbe. Bei Sägespänen ist der farbliche Kontrast deutlich höher und die tägliche Zwischenreinigung fällt gründlicher aus.
Grüße Imke

dehöhner
26.02.2006, 12:08
@ Tasso

schön, daß dir diese Zeitungs -Methode gefällt. Aber ich habe den Tip ja hier auch mal bekommen wie viele andere auch.
Dafür ist so ein Forum einfach genial.

dehöhner

koi und hühner sven
05.07.2015, 09:02
Hallo hab gerade gesehen das du auch eine Volierenhaltung hast. Bleiben deine Hühner auch nur in der Voliere? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht ?
Hab in der letzten Woche mal im Forum nach Volierenhaltung gefragt und keine richtige Antwort bekommen. Es ging um meine Volierenhaltung (ca 13 Quadratmeter) und wieviele ich da noch reinsetzen kann?

charlie8888
05.07.2015, 09:43
Hallo auch,

ich kann nur sagen ich habe eine Voliere dort sind die Hühner nur drin wenn ich absolut keine Zeit habe auf sie aufzupassen bzw nach ihnen zu schauen. Ansonsten sind sie den Tag über im ganzen Garten verteilt Unterwegs...
Meine mögen die voliere nicht wirklich, sie ist zwar mit dem Hühnerhaus zusammen an die 18 Quadratmeter groß aber meine 7 Hühner finden das Total blöd wenn sie da drin bleiben müssen. Habe dort einen schönen großen Busch und Klettermöglichkeiten usw. aber im Garten ist es doch noch schöner.
Zumal 18m2 für 7 doch einwenig zu kleine ist aber sie müssen ja auch nie lange drin bleiben.

Wenn Du nur 13m2 hast und willst die Huhnis dort auch nicht raus lassen, würde ich nicht mehr als 2 Hühner reinsetzen max. 3. und nur Zwerghühner

Freie Hühner sind einfach sooooooooooo Glücklich ;)

http://up.picr.de/22442711us.jpg

Im Hintergrund sind man einen Teil der Voliere...

Berlin
05.07.2015, 11:10
Hallo hab gerade gesehen das du auch eine Volierenhaltung hast. Bleiben deine Hühner auch nur in der Voliere? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht ?
Hab in der letzten Woche mal im Forum nach Volierenhaltung gefragt und keine richtige Antwort bekommen. Es ging um meine Volierenhaltung (ca 13 Quadratmeter) und wieviele ich da noch reinsetzen kann?

Ich habe in Berlin auch nur begrenzten Platz.
Eine Faustformel hat sich bei mir bewährt:
1kg Huhn = einen guten 1qm

Bei 13qm sind das knapp 13kg Huhn
Bei Dir sind das bei Legehybriden mit 4kg 3 Hühner.
Bei einer mittleren Rassse (wie meine) Araucana 5 Hühner
Bei Zwergen unter 1kg kannst Du 10 nehmen.

Habe meinen Platz jedoch auch noch etwas vergrößert mit einem alten großen Küchentisch. Beine etwas gekürzt und eine kleine Hühnerleiter daran. Bei Hitze sind sie gerne unter dem Tisch und sind auch gerne auf dem Tisch. So hast Du noch mal 2qm mehr. Würde für die 2qm aber nicht mehr Hühner nehmen. Nur zum wohlfühlen der Kleinen.

Alcedo-attis
07.07.2015, 10:36
Für 10 Hühner finde ich 15 m² Auslauf aber sehr wenig bemessen.

Berlin
07.07.2015, 11:18
Für 10 Hühner finde ich 15 m² Auslauf aber sehr wenig bemessen.

Wer lesen kann ist im Vorteil.
10 Zwerghühner habe ich geschrieben.
Zwerge wiegen deutlich unter 1kg.

Alcedo-attis
07.07.2015, 11:23
Wer lesen kann ist im Vorteil.
10 Zwerghühner habe ich geschrieben.
Zwerge wiegen deutlich unter 1kg.

.... trotzdem zu klein ...,. Quälerei.

Pro m² ein kg Huhn ...... so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Man kann sich auch etwas schönreden.

ChickNorris
07.07.2015, 12:00
Ich persönlich finds auch zu klein aber das ist eh ein Streitthema. Es kommt halt drauf an, wie man seine Hühner sieht (Schmuse- oder Nutztier) und was man ihnen bieten will.

Das 1 qm pro Kilo find ich aber unlogisch. Es kommt auf das Huhn an, nicht sein Gewicht. Meine zwei "großen" dürfen 2.5-3Kilo haben und sind eher lauffaul, meine Grünlegerin wiegt schätzungsweise knapp über 1-1,5 Kg und rennt/fliegt durch die 600qm Garten wie nix. Die würde nach der Rechnung durchdrehen.