PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenbelag für die Hühner



wordan
20.02.2006, 08:12
Wegen der Vogelgrippe ziehen meine Hühner vorübergehend in meine Garage um. Nun ist diese wie soll es anders auch sein natürlich nicht mit einem Rasen ausgestattet :D

Kann ich den Hühnern irgendwie etwas gutes tun und etwas auf den Beton legen, damit es für sie besser wird? Streu kommt natürlich drauf aber das scharren die ja auch schon mal beiseite.

Das ganze sollte natürlich nicht zu teuer sein. Ich habe mir schon überlegt OSB-Platten zu nehmen.

Was fällt Euch dazu ein?

dehöhner
20.02.2006, 08:37
Vieleicht hast du auch Reste PVC ? Aber eine OSB Platte finde ich eigentlich recht gut. Ist natürlicher als PVC.

dehöhner

wordan
20.02.2006, 08:39
An sowas wie PVC hatte ich auch schon gedacht. Hab eben auch ein bischen Angst, dass die was abbekommen die könne ja schon ganz schön picken und scharren. Hat da jemand Erfahrung?

Ach ja und reinigen sollte auch noch möglich sein :D

dehöhner
20.02.2006, 08:50
Ich habe einen Bauwagen als Hühnerstall mit Holzboden. Um ihn zu schützen, habe ich PVC darauf gelegt. Und dann dick Stroh rein. Das habe ich schon fast 1 Jahr so und keine Probleme damit. Manchmal scharren sie ja auch den Stroh aufseite und picken Körner vom PVC. Aber sie picken den PVC nicht kaputt. Hatte auch noch kein krankes Huhn dadurch.
Es ist nur besser, den PVC noch etwas offen liegenzulassen, bevor du ihn in den Stall verlegst, denn der sondert erst mal Düfte und Chemikalien ab.

dehöhner

Dominik Timm
20.02.2006, 09:16
Warum sollte der Beton Fußboden für die Hühner schlecht sein?
Im Gegenteil ein Beton Fußboden hat viele Vorteile, gut sauber zu halten, wasserbeständig, Und die Hühner können beim Scharren gleich die Krallen abwetzen was bei Holz oder PVC nicht der Fall wäre.

Ich würde es so lassen und einfach nur einstreuen.

Nyckelpiga
20.02.2006, 10:47
Wie bekommst du genug Licht in die Garage?

Gerrit

wordan
20.02.2006, 10:49
meine Garage hat zum Glück zwei Fenster. Ansonsten werd ich noch Licht anlassen wenns nicht reicht

Nyckelpiga
20.02.2006, 12:44
Ich habe nur eine Tür, die kann ich offen lassen, mit Fliegengitter davor (oder so), aber es ist trotzdem sehr dunkel drin. Aber immerhin ist da mehr Platz als im Stall.

Werde trotzdem mal wieder frech eine Ausnahme beantragen, wobei letztes Jahr hiess es, das es teuer werden würde, also die Ausfertigung einer Genehmigung wollten sie sich bezahlen lassen, Untersuchungen sind ja im Rahmen mit ein paar Euro. Leider haben sie damals hier auf dem Amt keine Idee gehabt, wie teuer es sei. Mal sehen ob sie das inzwischen wissen. Wenn ich gewusst hätte beim letzten Mal wie miserable es den Hühnern nach ein paar Wochen im Stall ergeht hätte ich mich nicht so einfach abwimmeln lassen.


P.S.: Wieso ist alles hier kursiv? Ich kann das kaum lesen.....

Fairy
21.02.2006, 20:18
PVC hatte ich schon geht bein reinigen zu schnell kaputt. Das Beste ist TEICHPLANE !! Hab ich jetzt ist super

*Hühnerjan
21.02.2006, 22:43
nimm doch Torf,darauf dann Rindenmulch,darauf dann Stroh,dann haben sie schön was zu tun,evtl. noch ein paar mehlwürmer im Torf verstecken,schon haste Glückliche Hühner....

dehöhner
21.02.2006, 22:48
Hi, Hühnerjahn, eine gute Idee mit den Mehlwürmern :D
Wie beim Eiersuchen zur Osterzeit. Da merken die Huhnis gar nicht die Inhaftierung.

dehöhner

chris100
21.02.2006, 23:05
Hi, Hühnerjahn, eine gute Idee mit den Mehlwürmern
Wie beim Eiersuchen zur Osterzeit. Da merken die Huhnis gar nicht die Inhaftierung.

Galgenhumor tut Gut!