PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über zaun fliegen, trotz gestutzten flügel



Diddl
22.12.2011, 16:39
hallo!
habe meinen hühnern schon vor wochen die flügel artgerecht und richti gestutzt.
einseitig ind die letzten 2 großen federn stehen lassen.
eine henne schafft es immer wieder über den zaun.
er ist mit gespannter schnur (oben) 2 meter hoch.
aber nur die eine leichte weisse.
was soll ich noch machen ?
lg diddl

Halla
22.12.2011, 16:52
hallo, das problem hatte ich im sommer auch. ich habe bis heute keine lösung. ich lasse sie einfach.:laugh
ich habe den zaun auch höher gemacht. nix hat geholfen. jetzt ist es weniger geworden, denn die gnädige dame mag das schlechte wetter nicht.

hein
22.12.2011, 18:08
Ganz einfach! Schneid auf der einen Seite, wo Du die Federn schon abgeschnitten hast noch ein paar Federn mehr ab!

Tom77
22.12.2011, 18:15
Oder du bestellst dir ein paar Flügelklammern....

Andi Faltner
22.12.2011, 18:21
Ich habe hier ein paar wenige leichte Hühner, die schaffen es trotz beidseitig fast komplett gestutzter Federn immer noch, übern (Maschendraht) Zaun zu kommen. Die benutzen nämlich auch ihre Füße und laufen da unter heftigem Geflatter quasi den Zaun hoch.

Wo ein Wille ist, ist offensichtlich auch ein Weg. Ich habs mittlerweile aufgegeben, die Tiere immer wieder zurück zu setzen, sollen sie halt in dem Stall pennen, den sie für richtig erachten.

hein
22.12.2011, 18:31
Ich habe hier ein paar wenige leichte Hühner, die schaffen es trotz beidseitig fast komplett gestutzter Federn immer noch, übern (Maschendraht) Zaun zu kommen. Die benutzen nämlich auch ihre Füße und laufen da unter heftigem Geflatter quasi den Zaun hoch.

Wo ein Wille ist, ist offensichtlich auch ein Weg. Ich habs mittlerweile aufgegeben, die Tiere immer wieder zurück zu setzen, sollen sie halt in dem Stall pennen, den sie für richtig erachten.

Da hst Du aber auch einen supper riesig grossen Fehler gemacht!!

Flügel stutzt man immer nur auf einer Seite!! Und nicht beide Seiten!!

Denn stutzt man beide Seiten, denn besteht rechts und links wieder ein Gleichgewicht und sie fliegen mehr oder weniger wieder wie gehabt!

Immer nur eine Seite stutzen - sonst bringt das nix!!

Andi Faltner
22.12.2011, 19:06
@Hein: Das weiß ich selbst. Trotz dessen reicht der Wille bei einigen Tieren mit einem voll befiederten und einem voll gestutzten Flügel dazu aus, dorthin zu kommen, wo man hin möchte. Ich habe da schon sämtliche Stutz-Kombinationen durch, bei manchen Tieren ist man einfach machtlos. Aber da die (leichten) Altsteirer ohnehin farblich deutlich hellere Eier im Vergleich zu meinen Orpington legen, ist die Eierzuordnung im Zuge der Zucht dann doch nicht das Problem. Von daher sollen sie halt machen, was sie wollen, es sind ja GsD nur Hennen, sodass es keine Fremdbegattungen in den Orpi-Zuchtstämmen gibt.

hein
23.12.2011, 10:16
@Hein: Das weiß ich selbst. Trotz dessen reicht der Wille bei einigen Tieren mit einem voll befiederten und einem voll gestutzten Flügel dazu aus, dorthin zu kommen, wo man hin möchte. Ich habe da schon sämtliche Stutz-Kombinationen durch, bei manchen Tieren ist man einfach machtlos.

Andi, wenn Du das richtig weisst, warum stutzt Du denn auf beiden Seiten?? Denn wenn Du es richtig gewusst hättest, denn wüsstest Du auch, das nur ein einseitiges Stutzen richtig hilft! Da gibt es keine alternativen Stutz-Kombinationen!

Und 100%tig - wenn der Flügel richtig gestutzt ist, denn fliegen die bis zur nächsten Mauser keine 100cm mehr hoch! Es sei, sie haben die Möglichkeit dort hoch zu klettern! Das kann beim Maschendraht schon mal passieren!

Andi Faltner
23.12.2011, 13:22
Hein, auch einseitiges komplettes Entfernen der Federn hilft nicht. Die Tiere fliegen auch nicht, die Laufen unter Zuhilfenahme des Schnabels und heftigem Geflattere den Zaun hoch. Wenn ich eine Youtube-taugliche Kamera hätte, würde ich das mal aufnehmen, das kann man sich nur schwer vorstellen, wenn man es noch nicht gesehen hat, wie einfallsreich so manches Huhn ist.

hein
23.12.2011, 17:26
Hein, auch einseitiges komplettes Entfernen der Federn hilft nicht. Die Tiere fliegen auch nicht, die Laufen unter Zuhilfenahme des Schnabels und heftigem Geflattere den Zaun hoch. Wenn ich eine Youtube-taugliche Kamera hätte, würde ich das mal aufnehmen, das kann man sich nur schwer vorstellen, wenn man es noch nicht gesehen hat, wie einfallsreich so manches Huhn ist.

Lach - also auch einen Fuss..........................