PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist glucken ansteckend?



cimicifuga
21.12.2011, 17:29
dieses thema ist nur halb ernst gemeint - eigentlich will ich nur jammern.
kaum hab ich der einen henne das glucken zumindest so weit abgewöhnt, als dass sie nicht mehr im nest hocken will, sondern nurmehr ein bisschen gluck-gluck geräusche macht und nachts brav freiwillig wieder auf der stange schläft.....da fangen jetzt zwei andere hennen an! nochdazu junghennen, die noch nicht mal ein jahr alt sind (und beide aus kunstbrut! - von wegen nur naturbrut hennen werden gluckig).
die schwestern wollten sich heute abend echt nicht dazu überreden lassen auf der stange zu bleiben. dann hab ich die plastikeier weggeräumt.
trotzdem hockten sich die beiden ins jeweilige lieblingsnest - dick aufgeplustert wie sich das so gehört.

und das alles um DIESE UNSÄGLICHE JAHRESZEIT!!!! :-/ :-[

bitte sagt mir doch was ich falsch mache, das gibts doch nicht! ist das vielleicht ein unbekannter virus? :cool:

caramba
21.12.2011, 17:56
Liebe Marie,

ich hatte ja auch neulich meine erste Glucke. (Ihr habt mir da ja sehr geholfen). Zum Glück ging es dann schnell vorbei und seitdem toitoitoi.. nix mehr.

Weihnachtspause?

Liebe Grüße!

Caramba

ersi
21.12.2011, 19:19
Ich jammer gern mit;)

Da freu ich mich über die ersten eigenen Eier und prompt meint das Trudchen, die Dinger warm halten zu müssen:laugh Ok, ist n Seidi und die sind ja bekannt für solche Sachen - aber muss es gleich nach Legereife und zu dieser Jahreszeit sein?

Die zweite Kandidatin (auch aus 2011) hab ich vorhin aus dem Nest befördert, sie nahm es noch gelassen - aber ich füchte, sie hat sich auch angesteckt. Na mal sehen, was das noch wird

Pralinchen
22.12.2011, 11:58
Ich bin davon überzeugt, die Damen sprechen sich ab. So ganz alleine Kinder hüten macht ja keinen Spaß und soviel Arbeit. Also teilt man sich das. Wobei meine sich wenigstens jahreszeitlich gut halten. Im Frühling 3 und im Herbst nur 1. Hatte da schon Angst, daß auch der Gluckvirus übergreifend wirkt.

Heute hab ich ein verdächtiges Geräusch aus dem Stall gehört. Aber ich denke es war nur der Junghahn, der sich beliebt machen will und irgendein Leckerchen an die Damen verteilt hat. Salat teilt er dann doch, während er die besten Sachen noch selber mampft.

Ein Appell an meine Damen: Bitte bitte nicht glucken vor April 2012.

LG, Andrea

ersi
24.12.2011, 23:43
Kleines Update zum Thema:
Nr. 2 hat auf- und bei Trudchen hab ich nachgegeben*seufz* Sie hat jetzt 6 Eier und darf da nun den "Pfannkuchen" machen - ich weiß, ist ne doofe Zeit - aber eh sie überall auf nix brütet, war das nun unsere Wahl.

Ich wünsch euch ein wunderschönes Weihnachtsfesthttp://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_076.gif (http://www.smilies.4-user.de)

elke01
25.12.2011, 00:45
Ich hab das in der Vergangenheit auch schon festgestellt, fängt eine mal an, steckt das auch an!

Meine beiden Cochin-Damen brüten grundsätzlich zusammen, bei den Brahmas waren es zeitweise
drei gleichzeitig!:(

Gruß Elke.

Caecilie
17.04.2012, 13:55
Hallo,

so gehts mir grade auch. Ich hab vier Hennen und alle geben Gluckgeräusche von sich. Die spinnen auch total rum.
Die eine hab ich erst entgluckt, die hockt nun meist einzeln für sich unterm Baum, putzt sich, doch wenn der Hahn angerannt kommt, gluckt sie und droht ihm. Die anderen gehen ihrer Wege. Doch wenn alle zusammen sind, glucken sie gemeinsam. Irgendwie ist im Hühnergehege eine Manie ausgebrochen. :(
Abgesehen vom Hahn, der ist -mehr oder weniger- normal.
Hoffe das wird wieder normal. Hab die eigentliche Glucke erst gestern Abend aus ihrem Käfig rausgelassen. Aber die anderen glucken schon länger. Hoffe das gibt sich. Hab nur einen Gluckenkäfig..

LG Caecilie

mausetina
17.04.2012, 14:57
kann ich eine haben??? ich hab kücken und die müssen einsam und verlassen ohne mama unter der sonnenbank toasten.....seuftz--ich mag das einfach nich........
lg tina

Caecilie
17.04.2012, 17:07
Wo ist denn Mündersbach? Werde jetzt gleich mal nach den Hennen gucken. Und wenn die nächste sitzt, meld ich mich, klar kannste eine haben ;)
Vorhin haben sie nur so Gluckgeräusche von sich gegeben.

LG Caecilie

mausetina
17.04.2012, 17:43
ooooh-das wäre ja wunderbar....die pipsen und pipsen und pipsen, das hällt meine seele nicht aus ;-)

Mariechen
17.04.2012, 17:53
Du möchtest keine weiteren Glucken haben - andere hier im Forum warten verzweifelt bis ihre Hennen gluckig werden! Man kann es als Huhn keinem recht machen, stimmt's? ;)

Biete doch auf der Pinwand die Dienste deiner Glucke an, vielleicht findet sich ein Unglücklicher, der bisher vergeblich gewartet hat!?

Ich habe seit 10 Tagen eine Glucke sitzen und würde mich auch über eine zweite freuen. Aber bei mir will noch keine zweite gluckig werden. :-X

Caecilie
17.04.2012, 18:46
Na prima, hätt ich das mal eher gewusst...sie hat zwei Wochen im Nest gesessen, weil es mir so leid tat im Käfig und sie von einer ranghöheren Henne schon in den Kamm gepickt wurde -hatte gehofft sie gibt auf. Dann hab ich sie Sonntag wieder in den Käfig gesetzt, weil sie nicht aufhörte. Gestern abend war dann wohl das schlimmste vorbei. Sie saß diese Nacht wieder mit auf der Stange. Aber das glucken hört langsam auf, genauso wie es langsam kam.
Ok ich inseriere das nächste Mal hier...allerdings weiss man auch nie, ob meine Henne in einen sauberen Stall kommt ohne Krankheiten oder wird sie separiert? Wie geht das vor sich?
Also vorhin war ich dort und habe alle zusammen scharren und picken gesehen. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Außerdem könnte ja derjenige der was sucht, einen Glucken-Such-Thread eröffnen ;)

LG Caecilie

Gina2
17.04.2012, 20:41
Ich habe mich so auf die Schokoeier von meinen 3 Marans gefreut. Sie legen seit Januar.Und jetzt? Die Eine führt Küken und die beiden anderen pratschen in den Legenestern und schreien mich an! Pustekuchen mir Eiern! Ab morgen wird entgluckt!

tavuk58
18.04.2012, 18:15
kann ich eine haben??? ich hab kücken und die müssen einsam und verlassen ohne mama unter der sonnenbank toasten.....seuftz--ich mag das einfach nich........
lg tina

hallo tına, bist du sicher das eine glucke die nicht gebrütet hat fremde küken
übernimmt???????:-[
ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen:neee:
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
lg tavuk58

mausetina
18.04.2012, 18:35
war nur halb ernst gemeint-wenn dann müsste es schon eine hartnäckig sitzende glucke sein der man nachts heimlich was unterschieben könnte---kann ich mir so denken.........