PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert von Brutmaschine



SetsukoAi
21.12.2011, 15:08
Hi,

ich bin zurzeit recht ratlos für welchen Preis ich meine Schuhmacher Brutmaschine verkaufen soll.

Ich weiß nicht wie alt sie ist, allerdings hat sie vor 2 Jahren eine neue Ringrohrheizung und einen elektronischen Regler sowie einen neuen Schalter, Kabel und Lampe bekommen. Ringrohrheizung und der Regler sind von Heka.

Wendung ist Manuell.

Los werden muss ich sie nicht, wir haben ja noch genug Lagerfläche aber wäre schade wenn sie nicht genutzt wird. Das bedeutet aber auch das ich sie nicht gerade zum Billigpreis verscherbeln möchte.

Also was meint ihr, was wäre ein guter Preis?

Wild Cook
21.12.2011, 17:29
Ich denk wenn Du die alte Kiste für 150 Euro (mit sehr viel Glück evtl. 200 Euro) los bekommst, biste gut bedient.
Ums kurz zu machen.....ein "Unerfahrener" blättert sicher auch 200 Euro oder gar noch mehr hin, ein erfahrener Züchter würde für das Gerät warscheinlich nicht mehr als 100 Euro hinlegen...evtl. auch noch 150 Euro. Das ist aber auch nur Spekulation, Ausnahmen gibt`s ja überall. ;)


Grüße
WC

Malik
21.12.2011, 17:48
Hallo,

Funktioniert die Maschine noch voll ?
Würde mich über ein paar Infos freuen.
Hätte eventuell interesse

SetsukoAi
21.12.2011, 18:17
Die Funktioniert voll, hält super die Temperatur, man muss halt die Eier manuell wenden und immer Wasser in die Schale schütten wenn sie leer ist. Da ich ja vor 2 Jahren bis auf den Ventilator alles neu gemacht habe funktionierts auch super.
Die Maschine hatte vorher eine Membran drin nur die war unsicher wie ich feststellen musste daher der Umbau.

Ich will sie ja nur verkaufen da ich eine andere habe.

Passen ca. 110 Eier von Großhühnern rein, hatte da Puten als auch Hühner und natürlich Zwerghühner bebrütet. Die letzten waren Serama.

@Wild Cook, danke für deine Einschätzung.
Ich habe mir die Brutmaschine gekauft weil ich von meinem Flächenbrüter genervt war.

Malik
21.12.2011, 18:26
Müssen die Eier einzeln gewendet werden oder muss die Horde gewendet werden ?

Thüringer
21.12.2011, 18:50
Für diese "Alte" Kiste minimum 30 Jahre würde ich im höchstfall 50 Euro bezahlen, mehr ist die nicht mehr wert.

Was nützt einem ein Auto mit neuen Reifen wenn der Motor 200,000 Km gelaufen ist.

Sorry ist halt nun mal so

larrieden
21.12.2011, 18:51
ich dachte die Maschine is bei ebay verkauft worden ??,
ein Verkaufs- Problem ist sicher auch die "Abholung" :(
hast du eigentlich auch eine Schlupfhorde dazu ?
im Prinzip gefällt mir der Brüter ja noch immer :))

Florku
21.12.2011, 19:00
Für diese "Alte" Kiste minimum 30 Jahre würde ich im höchstfall 50 Euro bezahlen, mehr ist die nicht mehr wert.

Was nützt einem ein Auto mit neuen Reifen wenn der Motor 200,000 Km gelaufen ist.

Sorry ist halt nun mal so
Sie hat doch geschrieben, dass außer dem Ventilator die Technik komplett erneuert würde. ;)

LG, flo

Mr. Defi
21.12.2011, 21:09
Hallo zusammen,

zu der Maschine kann ich nur sagen, dass es nur eine manuelle B.Maschine ist. Wie wird eigentlich die Temp. eingestellt?
Ich gehe davon aus, dass es keine digitale Steuerung ist.

Wenn die Maschine ansonsten funktioniert, liegt der Wert bei max. 80,00 €.

Bedenkt bitte dochmal eines, bei Bruja gibt es Digitalbrüter mit automatischer Wendung für 42 Hühnereier zum Neupreis von 198,00 €.

Auch wenn viel erneuert worden ist. Meistens bekommt man das nicht zurück.

Philipp G.
21.12.2011, 22:02
Bei den von dir genannten Brütern handelt es sich aber um Flächenbrüter. Die sind mit einem solchen Motorbrüter nicht zu vergleichen.

Ich schließe mich den anderen an. Ich glaube kaum, dass man für einen derart alten Brüter mehr als 100€ verlangen kann.

MfG

Lino
22.12.2011, 09:37
Da Du die Maschine bereits für € 200,00 bei eBay versteigert hast, wundert die Anfrage.

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260910901003#payId

Mach doch ein Angebot für den unterlegenen Bieter, wenn der Käufer abgesprungen ist. Ich denke, mit den € 88,99 bist Du noch gut bedient.

SetsukoAi
22.12.2011, 11:34
Der wo ihn ersteigert hatte kann ihn nicht nehmen da sein Auto kaputt ist daher ist er abgesprungen :/.

Also 130 Euro sollten es schon sein da es nach wie vor ein Motorbrüter ist. Die Eier werden so gewendet das man an den Rollen dreht und dann drehen sich die Eier mit.

Wir hatten den Deckel aufgeschraubt und die Kabel für die Neue Technik verlegt, also bis auf den Ventilator da der keine Probleme macht. die Temperatur wird ganz einfach mit hilfe eines Reglers auf dem elektronischen Regler geändert. Auf dem Bild sieht man auch den Regler auf dem weißen Kasten.

Wenn die Maschine heizt geht das Birnchen auf dem Deckel an, wenn sie die Temperatur erreicht hat geht es wieder aus (das Lämpchen ist auch neu), der Schalter wie gesagt auch. Meine Mutter ist Elektronikerin daher konnten wir das selbst gut machen.

Als ich vor 2 Jahren einen Motorbrüter gesucht habe war dieser der günstigste den ich bekommen konnte und er hat 100 Euro gekostet (und das mit der alten Technik), jetzt ist neue Technik eingebaut für ungefähr nochmal 100 Euro (also insg. 200 Euro) und er ist nicht mehr Wert wie 80 Euro?
Mein alter Styropor Flächenbrüter hab ich schon für 81 Euro verkauft...

SetsukoAi
22.12.2011, 12:21
Naja ich denke ich werde ihn dann einfach mal bunkern, er ist ja ausgewaschen und eine decke drüber dann passiert nicht viel.
Ich habe ja noch einige Anzeigen laufen also falls jemand einen Motorbrüter zu Schätzen weiß kann er sich gerne melden. Ich werde auch hier im Hüfo nochmal eine Anzeige schalten.

Ernst
22.12.2011, 14:18
Ich weiß nicht wie alt sie ist

Hallo SetskoAi,

die Brutmaschine dürfte mindestens 50 Jahhre alt sein. Ca. Mitte der 60ger Jahre brachte Schumacher den Nachfolgetyp auf den Markt.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
22.12.2011, 21:01
So ein Gerät kann man sicher nicht mit dem heutigen Billig-Zeug vergleichen. Das ist noch Wertarbeit die schon viele Jahre überdauert hat, und bei entsprechenden Bedingungen sicherlich noch einige Jahre problemlos funktionieren kann. Also 150€ dürfte einem das schon Wert sein.

Falls jemand dafür eine vollautomatische Wendung benötigen würde könnte ich abhelfen. Ich habe meine aus dem Apparat ausgebaut, da ich ihn nur noch als Schlupfbrüter nutze.

Philipp G.
22.12.2011, 22:02
Was ist an dem Brüter denn noch Wertarbeit außer dem Gehäuse und dem Ventilator? Das geht auch bei heutigen Maschinen kaum kaputt.

kraienkopp
23.12.2011, 00:24
Wie wär´s denn mit der Verarbeitung und Qualität der verwendeten Materialien?

Ernst
23.12.2011, 09:48
So ein Gerät kann man sicher nicht mit dem heutigen Billig-Zeug vergleichen.

Hallo Kraienkopp,

da irrst Du. Das Innenleben der Brutmaschinen kannst Du in der gleichen Qualität immer noch kaufen.

Äthermembranthermometer ca. 25,- €
Umluftventilator ca. 40,- €
Ringrohrheizung ca. 20,- €

Mit der guten alten Zeit ist das auch so eine Sache. Ich habe mir 1971 das Nachfolgemodell, den Vomo gekauft. Zu der damaligen Zeit war eine Schumacher Brutmaschine der Mercedes unter den Brutmaschinen. Die Qualität war wirklich gut. Aber auch bei guten Geräten altern die Komponenten. Als ich vor einigen Jahren die Maschine noch einmal aktiviert habe, lief der Ventilator nicht mehr. Nach mehr als 30 Jahren war das Fett in den Lagern eingetrocknet. Ebenso kann im Laufe der Zeit auch die Äthermembrane undicht werden. Es ist nun mal so, dass auch gute Geräte altern. Für ca. 120,- € lässt sich aber die gesamte Heizung und Elektik in der gleichen Qualität wieder erneuern.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
23.12.2011, 11:41
Natürlich gibt es an jedem Brutgerät Verschleißteile, oder eben Teile die irgendwann nicht mehr funktionieren.

Ernst
23.12.2011, 12:06
Natürlich gibt es an jedem Brutgerät Verschleißteile, oder eben Teile die irgendwann nicht mehr funktionieren.

Ohne diese Teile bleibt bei einer Brutmaschine allerdings nur eine Holzkiste übrig. Da macht dieser Satz dann aber auch keinen Sinn mehr.


So ein Gerät kann man sicher nicht mit dem heutigen Billig-Zeug vergleichen. Das ist noch Wertarbeit die schon viele Jahre überdauert hat, und bei entsprechenden Bedingungen sicherlich noch einige Jahre problemlos funktionieren kann.

MfG

Ernst Niemann

angeleys74
23.12.2011, 16:26
Ich würde auch nur so um die 50,- EU, plus den Versand dafür bezahlen.

hagen320
23.12.2011, 17:06
Ihr solltet mal schauen zu welchen horenden Preisen Brutmaschinen gehandelt werden. Ich suche seid einem Jahr eine gute gebrauchte, entweder wolle die Leute noch fast den Neupreis oder sie sind uralt.
Ich habe meinen ein Jahr alten Bruja 3000d für 145€ verkauft, neu kostet er regulär 192€ und ich hatte nach zähen Verhanlungen nur 170€ bezahlt.
Für einen ein Jahr alten Heka 10 sollte ich 900€ plus Fracht bezahlen, ich habe mir dann lieber gleich einen neuenbestellt, der hat zusätzlich noch einen Abkühltimer und nur 1032€ incl. Fracht gekostet.
Für Deinen müßtest Du bei Ebay wieder so zwischen 180-200€ bekommen.

kraienkopp
23.12.2011, 17:25
Genau. Stell ihn doch einfach bei ebay rein. Jetzt ist die Zeit in der Leute sich Brutmaschinen zulegen.

SetsukoAi
06.01.2012, 12:29
So, meine Brutmaschine ist jetzt verkauft worden, über den Preis möchte ich schweigen jedoch bin ich zufrieden.

Nichts desto trotz möchte ich noch sagen das so eine Brutmaschine immernoch ihren Wert hat, man kann sie nicht Vergleichen mit den günstigeren Flächenbrütern.

kraienkopp
06.01.2012, 13:39
Wieso plötzlich diese Geheimniskrämerei?

hagen320
06.01.2012, 13:45
Wahrscheinlich hat sie einen riesen reibach gemacht :laugh

SetsukoAi
06.01.2012, 15:37
Man muss ja doch nicht alles erzählen ;)

Philipp G.
06.01.2012, 15:46
Erst die "Pferde scheu machen" und jetzt den Preis für sich behalten wollen. Dann hättest du garnicht schreiben brauchen, dass sie verkauft ist. Denn, dass sie verkauft wird, war ja klar. Nur nicht zu welchem Preis.

kraienkopp
06.01.2012, 20:44
Erst die "Pferde scheu machen" und jetzt den Preis für sich behalten wollen. Dann hättest du garnicht schreiben brauchen, dass sie verkauft ist. Denn, dass sie verkauft wird, war ja klar. Nur nicht zu welchem Preis.So sieht´s aus. Wir alle wollen doch zum Schluß wissen was das Ende vom Lied ist. Egal bei welcher Thematik!!!

SetsukoAi
07.01.2012, 13:15
*lach* alle hopp bevor ihr noch vor Neugierde platzt, 130 Euro hat sie mir noch gebracht.