PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn kann sich nicht auf den Beinen halten ...



SimSala
19.02.2006, 21:18
Hallo,


seit vergangenen Mittwoch kann unser Hahn sich nicht mehr auf seinen Beinen halten, er liegt immer nur auf der Seite. Es scheint sein rechter Fuss zu sein, wenn er liegt streckt er immer sein Bein durch. Seine "Zehen" vom rechten Fuss sind recht kühl, die vom anderen Fuss sind warm.

Wenn ich meinen Fingen an seinen Fuss lege greift er nicht wie mit den anderen "Zehen" zu ... Der Arzt sagt jedoch, es ist nichts gebrochen ...

Wenn ich ihn hinstellen möchte, kippt er immer wieder um ...

Ansonsten frißt er und trinkt er so wie immer ...

Was kann das sein ???


Grüße

Seidi
19.02.2006, 21:57
Hallo,

kennt sich der Tierarzt mit Geflügel aus?

Denkbar wäre evtl. dass Dein Hahn ein Schlaganfall hatte aber sonst ist ne Ferndiagnose sehr schwierig.

Gibts keine Tierärzte in der Gegend wo sich mit Hühnern auskennnen??

Gruss

SimSala
19.02.2006, 22:04
Hallo,

also wir waren bei einem Tierarzt der sich auch mit Gefügel auskennt, aber er sagt es ist zu 100% nichts gebrochen , denn den Fuss kann er ganz normal
bewegen ...

Deswegen wollte ich hiermal nachfragen, ob hier jemand sowas kennt.

Grüße

Seidi
19.02.2006, 22:06
Sorry sowas hatte ich noch nicht.

Bei Schlaganfällen können sie schon noch was bewegen (nicht komplett gelähmt auf einer Seite).

Vielleicht hatte das jemand Anders schon vom Hüfo.

Sorry

Sonja
21.02.2006, 12:18
Hallo,

ein kühleres Bein deutet auf eine verminderte Durchblutung hin, ebenso die Reaktionsträgkeit.
Die kann natürlich auch auf eine Nervenschädigung hin deuten.
Aber ein Schlaganfall oder/und auch eine Thromose wären denkbar. Wenn er ansonsten kein Anzeichen zeigt, Fieber oder ein gestörtes Allgemeinbefinden.
Vitamin B wäre gut für eine Nervenschädigung.
Was ist mit seinem Flügel, hängt der auch? Wenn Du an dem Bein leicht ziehst, zieht er es dann zurück?

Gruß, Sonja

Sonja
21.02.2006, 12:25
Mir fiel gerade noch etwas ein.

Es könnte auch sein, dass er irgendwo mit dem Bein hängen geblieben ist und sich dabei verletzt hat, er könnte eine Schwellung im Bein haben, die auf ein Gefäß drückt. Oder der Knochen drückt irgendwo drauf. Wäre halt gut zu wissen ob der Flügel normal ist oder nicht.

Gruß!

SetsukoAi
21.02.2006, 13:03
Ich hatte bei der letzten Einstallung auch einen Hahn der diese Symptome zeigte. Er konnte auch nicht mehr laufen, gebrochen war ebenfalls nichts (hatte darüber einen Thread erstellt).
Was er hatte weis ich nicht, wir haben ihn aber erlöst da es keinen Sinn mehr machte.

SimSala
21.02.2006, 22:08
Hallo,

also der Flügel ist völlig normal ...

Grüße

Sonja
22.02.2006, 13:15
Bei Schlaganfällen sind häufig Arm und Beine betroffen, muß aber nicht. Bestimmt ist der irgendwo hängen geblieben. Wenn er sich gut fühlt soweit, kannst Du ja mal abwarten.
Wenn er sich in keiner Weise bessert würde ich ihn allerdings erlösen, so ist das ja kein leben für einen stolzen Hahn.

Gruß, Sonja

Günter
22.02.2006, 14:42
Hallo,
Hast du den Hahn schon einmal auf Marek testen lassen?Typisch bei Marek ist die Lähmungserscheinung.Die Tiere spreizen auf der gelähmten Seite auchdie Zehen nicht mehr als Abwehrreaktion.Eventuel
kommt auch ein Vitamin E Mangel in betracht.Auch da werden Lähmungserscheinungen sichtbar.Du siehst es giebt viele Möglichkeiten,die dafür in betracht kommen.
Gruß Günter

MonaLisa
22.02.2006, 14:47
Mein letzter Hahn hatte eine Verwachsung im Bauchraum, die auch den Beinnerv mit einbezog. Er lahmte auch immer wieder mal in unterschiedlichen Abständen, bis er dann plötzlich nur noch lag. Nach dem Schlachten wurde die Ursache erst erkannt.
Sollte sich nicht bald eine Verbesserung einstellen, erlöse das Tier lieber. Vit. E-Mangel kannst du leicht ausschließen: Die Lahmheit sollte schnell vergehen, wenn du ihm das Vit gegeben hast.

Gruß Petra

SetsukoAi
22.02.2006, 14:54
Bei mir haben sie auch auf Marek getippt. Da aber von allen Tieren keiner diese Reaktion zeigte konnte man Marek ausschließen.

Hier mal mein Thread falls du nachlesen möchtest:

Hahn kann nicht laufen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5360)

Fritzchen
22.03.2006, 12:37
Hallo,

mein Hahn hatte das gleiche Problem. Laut meiner Tierärztin hat er sich beim bespringen einer Henne das Bein oder die Wirbeln versprungen. Nach 3 wöchiger Terapie ist er heute Nacht verstorben.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir sofort oder erst nach ende der Stallpflicht einen neuen Hahn hole ! ???

Gruß Fritzchen

Nyckelpiga
22.03.2006, 12:49
Original von Fritzchen
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir sofort oder erst nach ende der Stallpflicht einen neuen Hahn hole ! ???


Wir haben zwei junge Cochin Hähne, silbergrau da würden wir einen abgeben ;D

Ich mache mal schnell ein Foto...

So da ist es:

Der kleinere:
http://loreley.ath.cx/cochin/CRW_5621-01.jpg

Der grössere:
http://loreley.ath.cx/cochin/CRW_5626-01.jpg

Der kleinere nochmal:
http://loreley.ath.cx/cochin/CRW_5627-01.jpg

Fritzchen
23.03.2006, 21:01
Hallo Nyckelpiga,

Vielen Dank für dein Angebot. Mein Sohn wünscht sich allerdings wieder einen Italiener.

Wir werden aber nach Rücksprache mit unserer Tierarztin bis zum Ende der Stallpflicht warten oder müssen den eingezäunten Auslauf mit Planen überdachen. Ich wollte eigentlich brüten lassen. Schade!!!

Viele Grüße
Fritzchen

Fritzchen
23.03.2006, 21:01
Hallo Nyckelpiga,

Vielen Dank für dein Angebot. Mein Sohn wünscht sich allerdings wieder einen Italiener.

Wir werden aber nach Rücksprache mit unserer Tierarztin bis zum Ende der Stallpflicht warten oder müssen den eingezäunten Auslauf mit Planen überdachen. Ich wollte eigentlich brüten lassen. Schade!!!

Viele Grüße
Fritzchen

kraehe
23.03.2006, 22:08
Hallo,

ein warmes Bein zeigt eine Entzündung an, die durch eine Verletzung entsteht. Manchmal kann man auf der Haut des Tieres den Ursprung sehen. Eine Zerrung im Gelenk ist auch möglich. Vitaminmangel glaube ich weniger und Marek schließe ich aus.

G.W.

kraehe
23.03.2006, 22:08
Hallo,

ein warmes Bein zeigt eine Entzündung an, die durch eine Verletzung entsteht. Manchmal kann man auf der Haut des Tieres den Ursprung sehen. Eine Zerrung im Gelenk ist auch möglich. Vitaminmangel glaube ich weniger und Marek schließe ich aus.

G.W.

Flöckchen
18.04.2006, 21:24
Hallo,
wie sieht es mit Hühner aus die solche Krankheitsbilder zeigen ? Habe da ein huhn das am Morgen neben dem Nest lag , auf der seite . Wenn ich es hebe macht es lauf bewegungen. Kann aber selbst das Gleichgewicht nicht halten und kippt nach vorne. Die flügel und sonst alles ist normal. Fressen tut sie auch gut. sie liegt auf der seite und die Füße hat sie zusammen ausgestreckt. sie hat warme füße ! Mein T- Arzt meinte das es eine Nervenentzündung ist und hat ihr Medikamente gegeben, Seelen, V- D, antibiotikum und noch was für die Nerven . Aber heut , Tag 2 ist es noch nicht besser. Hat da jemand erfahrung damit ?

Danke , und L.G Micha

P.S. ist ein Orpi und wird ein Jahr alt...

Martin Tuemmes
25.06.2006, 17:35
Ich hatte bei den Italienern genau das gleich problem.Ich glaube es ist die Mareksche Krankheit,wo habt ihr eure Italiener her vielleit weiß ich dann mehr,he!Das reimt sich!Übrigens dein Hahn wird nie wieder stehen können ,Marek kann nicht geheilt werden mann kann nur Impfen.Vorraussichtlich wird der Hahn eingehen.Geh zum TA und lass ihn einschläfern,oder mach es selber(Messer,Axt e.t.c)Essen würde ich ihn nicht mehr.