PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: Huhn nach Fuchsattacke apatisch

mausbln1991
19.12.2011, 21:54
Hallo,

Heute war leider der Fuchs bei uns. Wir hatten riesiges Glück, keines unserer 5 Hühner ist tot. Aber das eine Huhn macht mir Sorgen. Es liegt nur da und bewegt sich nicht. Es atmet, hat ein Auge geöffnet wenn man das Huhn bewegt und das andere geschlossen. nach einer Weile schließt sie das andere Auge auch. Wir haben das Huhn reingeholt, damit es bei der kalten Jahreszeit etwas Wärme abbekommt. Ich habe außerdem geschaut, ob ich etwas erkennen kann. Blut ist keins zu sehen, Flügel lassen sich auch normal spreizen, sie lässt alles mit sich machen. Das würde sie doch nicht, wenn sie schmerzen hat, oder?
Wir haben mehrere Theorien:
1) Schock
2) zur erschöpfung gehetzt
3) innere Verletzungen?

Jetzt ist meine Frage: Kann ich noch etwas für das Huhn tun? Kann ich irgendwie weiter herausfinden, was das Huhn haben könnte?

Bitte helft mir.

Halla
19.12.2011, 22:27
in so einem fall würde ich sofort den tierarzt aufsuchen, um innere verletzungen auszuschließen. zweites würde ich ausschließen, denn dann wären sie sicher nicht so teilnahmslos. und ein schock kann ja auch bei menschen sehr gefählich sein.
ab zum tiernotdienst.

Lex197
29.12.2011, 22:36
Hallo Mausbln1991

Erste Hilfe für Hühnchen!

Das Hühnchen weg von den anderen Hennen.
Ab in ein Nest aus frischem Stroh, achte darauf das das Köpfchen schön hoch liegt, Wärme Lampe an.
Das Hühnchen durchmassieren unter dem Bürzel und am Bäuchlein.
Wasser geben, wichtig nicht zu viel, am besten jede Stunde eine Pipete voll.
Wenn Du keine hast nimst Du einen Kugelschreiber, schraubst die Spitze ab, in´s Wasser Tauchen und hinten mit dem Finger zu halten, halb voll, ab in den Schnabel und Finger weg, danch aber wieder den Kropf massieren, nicht das das Hühnchen schon zu schwach ist zum schlucken und erstickt.
Nach der ersten Notbehandlung gebe ich statt Wasser Kamilentee, mach das bis der Tag zu ende geht.
Wichtig immer gut duchmassieren, gut ist wen das Hühnchen ein wenig muckt, das weckt die Lebensgeister.
Achte drauf wo das Hühnchen sich bei der Massage bemerkbar macht, muckt es am Bäuchlein oder unter dem Bürzel?
Durch schrecken oder falsches Futter kann eine Lgegenot enstehen, die verstopft den Darm, die du durch die massage lindern kannst.
Mit ein bisschen Glück kommt ein Ei mit dünner Schalle, danach siehst Du wie es im wieder besser geht :0)

Pralinchen
30.12.2011, 09:25
Ich würde sofort Notfallglobuli geben und ab zum TA.

LG, Andrea