PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute fängt an zu legen



der_ole
19.12.2011, 07:38
Hallo zusammen.
Gestern habe ich ein Gelege meiner Puten gefunden, in dem schon 5 Eier liegen. Im Grunde freue ich mich ja, sind es doch die ersten von meiner Bande. Andererseits ist es doch wohl noch etwas früh oder zu spät zum brüten. Was würdet ihr tun?

conny
19.12.2011, 10:51
Hallo,

der Zeitpunkt der Eiablage richtet sich bei Puten nach dem Schlupfdatum. Wenn die Temp. unter 5 Grad fällt (im Stall) wird sich aus den Eiern nur selten ein gesundes Küken entwickeln. Wenn man Puten die Eier wegnimmt, legen sie immer munter weiter, bis zu 50 Stück. Wenn man sie nicht brüten lässt, werden sie in der Regel ein zweites Gelege im Frühjahr anlegen.

Da Puten sehr fest sitzen und nur wenig Futter aufnehmen, ist die Gefahr jetzt groß, dass sie auf dem Nest erfrieren bzw. verhungern, da sie aufgrund der wenigen Futteraufnahme ihren Wärmehaushalt nicht mehr aufrecht erhalten können. Auch eine Aufzucht der sehr empfindlichen Küken kann im Winter nur über einen Warmstall garantiert werden.