Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkbeine
hondo9294
18.12.2011, 21:15
Hallo,
eine meiner Hennen hat meiner Meinung nach Anzeichen von "Kalkbeinen".
Fragen: Was kann ich dagegen tun ?
Wie Behandeln ?
Welche Medikamente und woher ?
Wie kann ich für die Zukunft hier vorbeugen ?
Kann mir hier jemand weiter helfen ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hühnermamma
18.12.2011, 21:59
Hallo zurück!
Besorg Dir im Landhandel Ballistol. Am Besten Ballistol Animal. Das andere geht aber auch. Ballistol ist ein Kriechöl, das die Atmungsorgane der kalkbeinverursachenden Milben verstopft und sie somit abtötet. Täglich einsprühen. Am einfachsten ist es, wenn Du die Hühnerbeine abends auf der Stange behandelst. Wenn sich Deine Hühner gut greifen lassen, kannst Du es natürlich auch dann machen, wenn es Dir am besten passt. Mehr dazu kannst Du bequem über die Suchfunktion des Forums erfahren. Rechts oben im blauen Balken auf "erweiterte Suche" gehen.
nutellabrot19
18.12.2011, 23:14
Dem ist nichts hinzuzufügen. Es hilft super. Ich hab das normale Ballistol.
Damit kann ich dann gleich noch die Stallschlösser einsprühen:)
Pralinchen
19.12.2011, 09:10
Wichtig ist tatsächlich bei akutem Befall täglich zu sprühen, schon so 14 Tage lang. Vorbeugend sprühen wir einmal die Woche.
Wie schlimm ist es denn? Sind die Schuppen schon arg groß und stehen sehr ab, dann können auch schon Entzündungen vorhanden sein.
Bei uns sind die vergrößerten Schuppen z.T. abgefallen. Scheint auch zu jucken, denn der Hahn hat dran rumgepickt. Drunter kamen erst kleine blutige Stellen zum Vorschein, wo aber ganz schnell neue bildschöne Schuppen nachgewachsen sind. Leider sind bei uns die Kalkbeine schon so weit fortgeschritten, daß die Beine nicht mehr schön werden. Aber immerhin viel besser.
LG, Andrea
hondo9294
19.12.2011, 22:09
Vielen Dank für die schnelle Info. Werde mir Ballistol besorgen und die Tiere behandeln.
Du schreibst Ballistol ist ein Kriechöl.......kann ich da auch WD 40 nehmen ? Ist auch ein
Kriechöl, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich dies bei Tieren nehmen kann.
Gruß
Hallo zurück!
Besorg Dir im Landhandel Ballistol. Am Besten Ballistol Animal. Das andere geht aber auch. Ballistol ist ein Kriechöl, das die Atmungsorgane der kalkbeinverursachenden Milben verstopft und sie somit abtötet. Täglich einsprühen. Am einfachsten ist es, wenn Du die Hühnerbeine abends auf der Stange behandelst. Wenn sich Deine Hühner gut greifen lassen, kannst Du es natürlich auch dann machen, wenn es Dir am besten passt. Mehr dazu kannst Du bequem über die Suchfunktion des Forums erfahren. Rechts oben im blauen Balken auf "erweiterte Suche" gehen.
nutellabrot19
19.12.2011, 22:28
Nimm lieber Ballistol, das ist viel verträglicher.
cimicifuga
19.12.2011, 23:37
ja ballistol ist ungiftig, während WD40 dies nicht ist!
ich hab auch das normale ballistol - ich benutze es mit der beigefügten aufsatzkanüle. so kann man punktgenau sprühen! und auch ich benutze es um alles und jedes zu schmieren :laugh. ist echt ein wunderzeugs ;)
Pralinchen
20.12.2011, 09:03
Ja nicht wahr? Wenn man schon mit der Sprühdose bewaffnet im Stall steht, dann kommen auch gleich die Sitzstangen dran, Scharniere, sonstige Ritzen, etc. :laugh
LG, Andrea