PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun, wenn nur ein Küken schlüpft?



Jussi
18.12.2011, 18:20
Hallo!
Wir haben seit 7 Tagen 4 Eier im Brutapparat. Heute geschiert und es sieht leider so aus, als wäre nur eines befruchtet. Mist. Damit hätten wir nicht gerechnet, weil bei unseren beiden vorherigen Versuchen immer alle Eier befruchtet waren... Was sollen wir tun, wenn wirklich nur ein Küken schlüpft??? Kann man irgendwo Eintagsküken bekommen?
Danke!

Whoa88
18.12.2011, 19:30
Bitte schreib nicht hundert tausend threads zur gleichen Frage. Sowas nervt.
Siehe: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47841-Kann-man-weil-nur-ein-Ei-befruchtet-ist-am-7.-Tag-noch-Eier-dazu-legen

Ein Thread reicht!

PS: Um diese Zeit wird es kaum Küken geben

Jussi
19.12.2011, 07:36
Danke, Whoa für die Info. Aber ich dachte mir, die Frage nach Eintagsküken gehört eher zu Kükenaufzucht und die zu noch Eier nachlegen in Kunstbrut... Also nicht übel nehmen.

Halla
19.12.2011, 07:51
hallo jussi,
musst mal bei züchtern nachfragen, viele, die im märz april legereife hennen abgeben fangen schon an zu brüten. so ist es bei uns hier in der gegend. unser brahmazüchter z.b. brütet schon eine weile, damit er sie im frühjahr verkaufen kann. einfach mal irgendwo nachfragen.

Jussi
30.12.2011, 12:19
Also, wir haben hier niemanden in der Nähe gefunden, der jetzt schon brütet. Nicht einmal die Legehennen-Zuchtanstalt. Die hat auch ihre Ställe derzeit leer... Deshalb haben wir nochmal vier Eier nachgelegt. Ei Nr. 1 hat heute den 19. Tag, die anderen vier sind alle befruchtet und heute Ende des 12. Tages. Das bedeutet, dass wir wenn alles gut läuft vermutlich an Neujahr für einige Tage ein Einzelküken haben werden. Wir haben in das Kükenheim ein Stofftier und eine kleine Höhle aus einer Pappschachtel gebastelt. Was können wir sonst noch tun um ihm die Tage als Einzelküken zu erleichtern??? Und dann: Kann man die nachgeschlüpften Küken aus dem Brutapparat direkt zum einige Tage älteren Küken dazu tun???

Whoa88
30.12.2011, 12:56
Ja sicher kannst du die dazu tun. Kein Küken ist gerne alleine. Hast du dir schon überlegt, wie du das machst in ein paar Wochen wenn die Küken für das Kükenheim zu groß werden? Die Küken brauchen auch UV-Licht um optimal zu wachsen.
Mein Kleinen schlüpfen ja auch bald. Ich habe allerdings eine Glucke.

lg

SetsukoAi
30.12.2011, 13:27
Wenn du schon so spät (oder früh) brütest, warum dann so wenige Eier??

Versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Whoa88
30.12.2011, 13:56
Ich glaube das waren die letzten Eier von ihrer Lieblingshenne Quickly. Sie ist aber verstorben. Es war nur ein Ei befruchtet, deswegen hat sie nach 4 Tagen ein paar neue dazu gelegt. So hab ich das verstanden.

lg

Jussi
30.12.2011, 15:29
Danke, Whoa, hast recht! Wären sonst nie auf die Idee gekommen mitten im Winter Eier auszubrüten. Und "Quickly" war das absolute Lieblingshuhn, dass Tochter Hannah letztes Jahr samt 3 Gockeln ausgebrütet hatte. Wurde leider von Habicht gekillt. Trauer groß, Eier inklusive ihrem zuletzt gelegten Ei (das natürlich nicht befruchtet war!) rein. Davon leider nur eines befruchtet und nochmal 4 nachgelegt. Nachdem wir leider auch keine Hähne schlachten können... haben wir nur so wenige Eier reingelegt. Müssen ja auch untergebracht werden.
Wir haben einen alten Stall, indem wir den letztes Jahr aus Holz gebauten kleinen Stall (reicht für ca. 4 Hühner) mit eingezäunten Auslauf stellen können sobald die Küken das Kinderzimmer verlassen müssen.
Wann ist es denn bei Dir so weit, Whoa?

Pralinchen
30.12.2011, 15:38
Erstmal abwarten. Wenn Dir die Fahrerei nicht zu blöd ist, in "meiner" Brüterei bekommst eigentlich jederzeit auf Bestellung Eintagsküken. Sind halt Legehybriden.

LG, Andrea

Whoa88
30.12.2011, 15:45
Hey!

Du kannst ruhig Steffi zu mir sagen. =)

Also am 14. sind die Jüngsten soweit. Naja und der Rest so nächstes Wochenende bis Dienstag. Da weiß ich das nicht genau, weil ja eine Henne immer dazu gelegt hat, bevor ichs bemerkte. Vielleicht kommt auch jeden Tag eines - also Überraschungsschlupf.

Beachte bitte, dass die Küken voll befiedert sein müssen bevor du sie raus gibst, das ist meist nicht der Fall bevor sie fürs Kükenheim zu groß sind. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Temperaturunterschied ziemlich extrem sein wird von Haus zu Draußen oder nicht?

Meine kommen in ein Extraabteil im Stall, das ist ca 2,5-3 m2 groß mit Rotlichtlampe und UV-Spots. (mit Glucke)
Naja schaun ma mal wies funktioniert gg

lg

Ella1212
30.12.2011, 19:47
Hab meine Bielefelder + einen Hamurger mit 6 Wochen ins Gartenhaus umquartiert. Da haben sie die Wahl ob sie raus gehen oder nicht. Drin bleibt die Kükenplatte aber hängen für die kalten Tage. Nehmen sie abends auch gerne an! Die freuen sich unheimlich wenn morgens die Klappe aufgeht und sie ne kurze Runde drehen können :)

Jussi
31.12.2011, 09:31
Ist schon klar. Der Kükenkarton reicht sicher nur für ca. 2-3 Wochen. Letztes Jahr haben wir es sogar noch einige Zeit so gemacht, dass sie tagsüber im Jugend-Kükenheim mit Wärmelampe aber auch Freilandauslauf waren und nachts nochmal rein kamen. Nur mit Auslauf in der Wiese siehts im Winter halt nicht so gut aus. Deshalb werden wir den Auslauf halt mit einstreuen. Dann bleibt wenigstens eine kleine Tobefläche.
Heute ist bei Küki 1 der 20. Tag, aber es tut sich rein garnichts. Kein Piepsen, Wackeln oder sonstiges.

Whoa88
31.12.2011, 10:26
Nur Geduld es wird es schon kommen! Am besten ordentlich feiern gehn und morgen einen Familienbesuch starten, dann ist es da wenn du zurück kommst ;) Ich weiß eh wie das ist, man ist total aufgeregt

lg Steffi

Jussi
31.12.2011, 14:54
Ja, so eine Vorfreude genießt man halt auch gerne. Ich habe gerade in unseren Aufzeichnungen vom letzten Jahr (war eigentlich eine Schularbeit von Tochter Hannah) nachgelesen. Da hörten wir erstmals was am 21. Tag und Schlupf war sogar erst am 22.-23. Tag. Allerdings hatten wir damals nen anderen Brüter und nach der Anleitung die Temperatur sogar immer weiter gesteigert. Von anfangs 38,5 auf zuletzt 39,5°C!!! Und hatten die LF bis zum 17. Tag auf ca. 60%, dann 80% erhöht. Was halte ich jetzt davon? Laß mal alles wie es ist, oder? Also Temp. 38,3 und LF schwankt zw. 50 und 60%.

Jussi
01.01.2012, 11:36
So, jetzt kann ich wenigstens berichten, dass definitiv Leben im Ei ist. Es wackelt seit kurz vor Mitternacht immer wieder mal und wir bilden uns auch ein sporadisch was ganz leises piepsen zu hören. Kinder haben im Matratzenlager vor dem Brutkasten übernachtet und sind dementsprechend unausgeschlafen. Na, das kann heute Nacht ja was werden...

huehnerzüchter
01.01.2012, 21:19
Du brauchst noch min. ein 2tes oder mehrere ! Hier http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/preisliste.html

Waldfrau2
01.01.2012, 22:18
Das Thema hatten wir schon an anderer Stelle. Es bekommt in ein paar Tagen Gesellschaft aus weiteren Eiern.

Und ... wie sieht es aus? Schlafen die Kinder? Habt Ihr die Fingernägel bis zu den Ellbogen abgekaut? ???

Jussi
02.01.2012, 09:36
Juhu, alles gut gelaufen. Küki 1 namens "Silvester" ist gestern um 22.45 Uhr problemlos geschlüpft! Es ist gelb mit einzelnen schwarzen Punkten an Nacken, Rücken. Könnte es evtl. aus einem Ei unserer beiden Sussex geschlüpft sein?

Sonstige Kurzinfos: Erster Knacks im Ei ca. 12.30 Uhr, kleines Loch im Ei ca. 18 Uhr. LF lag ab mittags bei ca. 60%, Temp. auf 38,2 °C. Heute Morgen dann trocken ins Kükenheim umgezogen. Pickt schon etwas Starterfutter und freut sich immer, wenn es einen Menschen erspäht... Also alles in allem super fit und natürlich zuckersüß!

Die anderen 4 Eier haben wir gerade auch nochmal geschiert (heute 15. Tag). Sind super weiter gewachsen. Eier fast schon völlig ausgefüllt. Also hoffen wir mal, dass sie die ganze Aktion auch ganz gut überstanden haben. Mußten halt so ca. 16 h mit einer für diese Phase wohl zu hohen LF auskommen. Jetzt gut gelüftet und wieder 45%.

Danke Euch allen für Euer Mitfiebern!

Vielleicht schaffe ich es ja demnächst ein Foto rein zu stellen... (leider absoluter Computer-Vollidiot)

Jussi
02.01.2012, 10:01
Du brauchst noch min. ein 2tes oder mehrere ! Hier http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/preisliste.html

Danke für Deine Info. Kommt aber leider zu spät für uns (Wir hatten nachdem nur ein Ei befruchtet war nach 7 Tagen nochmal 4 Eier dazugelegt, die jetzt auch alle befruchtet sind. Schlüpfen nur eben erst am Sa.-So.) bzw. dort hätte es auch erst ab Mitte Januar Eintagsküken gegeben.

Wildrose
02.01.2012, 20:47
@Jussi Glückwunsch!!! Daumen drücken hat also geholfen... :)

Jussi
03.01.2012, 09:50
@Jussi Glückwunsch!!! Daumen drücken hat also geholfen... :)

Ja, danke!

Küki ist wohlauf. Rennt durch den Stall. Frißt und trinkt. Sieht witzig aus mit diesen schwarzen Punkten :). Der größte Punkt sitzt mitten auf dem Kopf.

Kann mir noch jemand sagen, woran man evtl. schon erkennen könnte ob Henne oder Hahn?

Whoa88
03.01.2012, 12:15
so früh wirst du das nicht sehen, das können nur profis. Du wirst dich noch ein wenig gedulden müssen =)
Wie schauts aus mit fotos?

lg steffi

kniende Backmischung
03.01.2012, 12:54
Herzlichen "Glühstrumpf" zum netten Neujahrskükie!

LG Silvia

Jussi
04.01.2012, 07:46
so früh wirst du das nicht sehen, das können nur profis. Du wirst dich noch ein wenig gedulden müssen =)
Wie schauts aus mit fotos?

lg steffi

O.k., dann warten wir mal ab bis es kräht :)! Für einen Hahn hätten wir schon einen Platz und die Kinder schreiben nächste Woche noch einen Artikel in das wöchentliche Infoblatt unserer Schule. Nur für den Fall.... Bei unserem Glück derzeit haben wir am Ende möglicherweise 5 Hähne.

Kann mir jemand kurz in "Deutsch für Laien" sagen, wie man Fotos rein stellen kann...???

Wildrose
04.01.2012, 23:36
Sehr einfach geht´s über www.666kb.com. Seite aufrufen, auf Durchsuchen klicken. Foto auf PC auswählen. Speichern. (Oder wenn du es schon verkleinert hast, kannst du den Haken bei "automatisch für Web optimieren" auch rausnehmen.) Dann den "BBCode für diverse Foren" (dritter Link mit [img]... komplett markieren und kopieren (Strg+C) und hier in deinen Beitrag einfügen (Strg+V). Fertig.

Es geht auch direkt über das Forum, wenn du dein Foto schon verkleinert hast. Find ich aber komplizierter.

Freue mich schon auf Fotos! :)