PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festland



corinna
19.02.2006, 19:20
--------------------------------------------------------------------------------
http://www.news.de/50/00Vogelgrippevirus...es_Festland.php

Vogelgrippevirus erreicht deutsches Festland

Greifswald/Bergen (dpa) - Der gefährliche Vogelgrippevirus H5N1 hat das deutsche Festland erreicht. Bei zwei von fünf im Referenzlabor für Vogelgrippe am Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems untersuchten Wildvögeln wurde das Virus nachgewiesen.


Die Tiere waren vom Landeslabor in Rostock auf die Insel Riems gebracht worden. Sie wurden in Ost- und Nordvorpommern gefunden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich besorgt über die Ausbreitung der Vogelgrippe auf Rügen geäußert. «Die Lage ist ernst», sagte Merkel am Sonntag bei einem Besuch der Ostseeinsel und bot weitere Hilfe des Bundes an.

Im Norden und Westen der Insel wurde derweil auf Anordnung des Landkreises vorsorglich gefährdetes Hausgeflügel getötet. Dabei handele es sich um eine reine Vorsorgemaßnahme, betonte Merkel. «Nach wie vor ist kein Befall von Hausgeflügelbeständen festzustellen. Das ist die gute Nachricht.» Nach Angaben von Landesagrarminister Till Backhaus (SPD) wurde mittlerweile bei 59 Vögeln das gefährliche Virus H5N1 nachgewiesen.

Auf Rügen wurde alles versucht, um eine Ausweitung der Vogelgrippe und ein Übergreifen der Seuche auf das Festland zu verhindern. Es sei gut, dass inzwischen auch die Bundeswehr die Schutzmaßnahmen auf der Insel unterstütze, sagte Merkel. Spezialkräfte einer ABC-Abwehrtruppe stellten am Rügendamm, dem einzigen Landweg von der Insel zum Festland, Seuchenwannen für Autos auf. Desinfektionsanlagen für Autos und Lastwagen wurden nach Angaben des Landratsamts in Bergen auch am Fährhafen von Sassnitz aufgebaut, einer Drehscheibe für den Ostseehandel, und an der Autofähre von Wittow. Ganz Rügen wurde zur Schutzzone erklärt.

Das Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit auf der Insel Riems kündigte an, seine Untersuchungen künftig auf tote Wildvögel vom Festland zu konzentrieren, um eine mögliche Verbreitung des Virus festzustellen. Bislang sind nach Angaben des Bundesverbraucherministeriums außerhalb von Rügen keine H5N1- Infektionen bekannt.

«Es geht darum, alle Maßnahmen zu ergreifen, damit Deutschland nicht gesperrt wird», erläuterte Backhaus. Er bezog sich auf mögliche Handelsbeschränkungen für Deutschland in der EU. Deutschland habe Geflügelbestände von 123 Millionen Tieren im Wert von 1,3 Milliarden Euro. Diese dürften nicht gefährdet werden. Merkel, die sich am Nachmittag in Binz auch ein Bild von Auswirkungen der Seuche auf die Tourismuswirtschaft machen wollte, verwies auf einen intensiven Informationsaustausch der zuständigen Ministerien und Behörden innerhalb der Europäischen Union.

Wegen der Vogelgrippefälle auf Rügen wurde die so genannte Beobachtungszone auch auf die nahen Hansestädte Stralsund und Greifswald sowie auf die benachbarten Landkreise Nordvorpommern und Ostvorpommern auf dem Festland ausgeweitet. Grundlage für die vorsorgliche Tötung von Hausgeflügel auf Rügen ist Backhaus zufolge eine umfassende Risikobewertung durch das Friedrich-Loeffler- Institut. Eine Zahl der betroffenen Betriebe und Tiere wollte er nicht nennen, die Risikobewertung sei noch nicht abgeschlossen. Die Tiere werden in Containern mit Kohlendioxid getötet.

Der Deutsche Tierschutzbund protestierte gegen die Tötung von Hausgeflügel. Nach ersten Schätzungen würden 10 000 Tiere getötet, berichtete die Organisation in Bonn. Es liege aber keine akute Infektion der Tiere vor, auch für den Menschen gebe es keine neue Gefahr.

Nach Angaben der Landestierärztin Maria Dayen werden Bestände mit erhöhten Risiken gekeult, so aus Betrieben in der Nähe größerer Schwanenkolonien, mit Freilandhaltung oder in Betrieben mit viel Besucherverkehr. Ein Grund für die Maßnahme sei auch die Inkubationszeit von der Infektion bis zum Ausbruch der Vogelgrippe. Nach Dayens Angaben gibt es auf Rügen rund 800 Geflügelhaltungen mit rund 400 000 Tieren.

Alle Autos, aber auch Fußgänger und Radfahrer, müssen seit Sonntag beim Verlassen der Insel Rügen mit Desinfektionsmitteln gefüllte Wannen passieren. Die ABC-Kräfte der Bundeswehr sind unter anderem auf die Dekontamination und die Desinfektion von Fahrzeugen und Personal spezialisiert. Nach Angaben des Verteidigungsministerium ist am Aufbau der Anlagen auch das Technische Hilfswerk (THW) beteiligt. Laut Backhaus sind 43 Soldaten, 50 zusätzliche Bereitschaftspolizisten und 48 THW-Helfer im Einsatz. Allein 121 Helfer würden tote Vögel einsammeln.


-----------------------------------------------

Wird uns hier etwas verschwiegen, wenn wir erst eine Sperre haben, dann besteht kein Grund mehr auf Impfungen zu verzichten.

rana
19.02.2006, 19:31
und wer desinfiziert die Vögel ?

Liebe Rügener Opfer und alle die noch nachkommen, ich trauere mit euch und denke an euch :(

conny
19.02.2006, 19:42
Hallo,

mit großem Argwohn habe ich die Nachricht zur Kenntnis genommen. Mein Hof liegt nur 10 km von der Landesgrenze zu Meck.Pom. entfernt und Rügen gerade mal 130 km. Mache mir große Sorgen, da ja auf Rügen gesundes Geflügel gekeult wird und meine Gegend Sammel- und Brutplatz für Saatgänse ist.

LG
Conny


LG
Conny

corinna
19.02.2006, 19:47
sie können nicht ganz Deutschland vogelfrei keulen,
wir müssen jetzt ganz fest zusammenhalten
Liebe Grüße Corinna

Peter.L.
19.02.2006, 19:48
Hallo,

wir werden die Entwicklung nicht aufhalten können, auch nicht die politische!

Deutschland will jetzt auch ein Zeichen setzen.

Es grüsst Euch Peter

nadine1204
19.02.2006, 19:52
In dem es vorsorglich gesundes Geflügel keult?
Na denn, ein prosit auf Deutschland.


Viele Grüße

Peter.L.
19.02.2006, 19:55
Hallo,

Ja.

Es grüsst Euch Peter.

rana
19.02.2006, 19:57
dann schäm ich mich dafür.... :(

Dominik Timm
19.02.2006, 20:00
Nur mal um das klar zu stellen es werden nicht alle 400000 tausend Stück Geflügel vorsorglich Getötet es beläuft sich auf bisher 10000 tausend stück ,die sich in besonders gefährdeten gebieten aufhalten .

Also ein wenig wurde doch nachgedacht ,nicht nur Sinnlosen schlachten


Mfg Dominik

Cassandra
19.02.2006, 20:06
Original von Dominik Timm
Nur mal um das klar zu stellen es werden nicht alle 400000 tausend Stück Geflügel vorsorglich Getötet es beläuft sich auf bisher 10000 tausend stück ,die sich in besonders gefährdeten gebieten aufhalten .

Also ein wenig wurde doch nachgedacht ,nicht nur Sinnlosen schlachten


Mfg Dominik

domi..10 000 stück völlig gesunder tiere vorsorglich abzumurksen würde ich durchaus als sinnloses schlachten ansehen

mal noch nicht berücksichtigt das sie mehr in der kurzen zeit einfach nicht hinbekommen haben..angeblich wurde anderen haltern der *besuch* des komandos für morgen bereits angekündigt

Tina

Peter.L.
19.02.2006, 20:06
Hallo,

daß muss man aber nicht. Es zeigt auch unserer großen Nation auch nur die Hilflosigkeit gegenüber der Natur.

Wenn es dann auch wirlich alles Natürlich ist.

Wir alle, Tier und Mensch müssen da jetzt durch. Aber nicht vergessen: Verlangt von den zuständigen Behörden Informationen.

Es grüsst Euch Peter.

Flöckchen
19.02.2006, 20:23
Gerade wurde gemeldet das sie nachdenken alles Gefügel abzumurcksen, einfach so !!!

Es ist zum verrückt werden...
Gruß von Micha

nadine1204
19.02.2006, 20:34
dann sollen sie gleich Fächendeckend abmurksen nur zur Vorsorge! Das Geflügel ist zwar GESUND, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Was nützt das alles, wenn die gesunde Bestände keulen?? Ich verstehe es wirklich nicht mehr. :( >:(

Klausemann
19.02.2006, 21:42
Das ist doch ein reines Trauerspiel.

Da machen uns die Behörden Monate lang mit ihren Verordnungen , Erlasse, Kontrollen , Stallpflicht usw dicke Eier und die selbst pennen sich auf Rügen ein aus.

Und zu guter letzt, macht man ein auf wichtig, in dem man anfängt sämtliches Hausgeflügel zu killen.

Muss ich das verstehen :-X

Ulinne
19.02.2006, 22:09
Bedanken können sich Rügener Geflügelhalter auch bei den Medienheinis, die so unverantwortlich überall auf den Höfen herumgestiefelt sind. Da kann man mal wieder sehen, wie gedankenlos und dumm diese Typen sind ... :-(

Das Allerschärfste aber ist diese Schlaftablette von Landrätin und die Behörde, die für so etwas sogar Genehmigungen erteilt hat. Ich fasse es nicht wie die mit der Situation umgegangen sind. Auch den MCPomm Landwirtschaftsminister halte ich für ein ganz unfähiges, kleines Würstchen.
Ist schon schlimm, wenn man sieht, welchen Polit-Flaschen, die mit ihrer Macht nicht umgehen können, man im Ernstfall ausgeliefert sind.
Bin auf das Nachspiel - auch bei diesen beiden Figuren - gespannt ...

Ulrike

dukynukem
19.02.2006, 22:25
Original von Ulinne
Ist schon schlimm, wenn man sieht, welchen Polit-Flaschen, die mit ihrer Macht nicht umgehen können, man im Ernstfall ausgeliefert sind.
Bin auf das Nachspiel - auch bei diesen beiden Figuren - gespannt ...
Ulrike

Welches nachspiel? Glaube nicht das da noch was kommt. :(

duke

Ulinne
19.02.2006, 22:45
Original von dukynukem

Welches nachspiel? Glaube nicht das da noch was kommt. :(



Och, keine Bange. Es kommen auch wieder andere Zeiten, wo es politisch für einige Leute um etwas geht. Und immerhin gibt es auch dort eine Opposition, die irgendwann mal wieder an ihren nächsten Wahlkampf denken muss.

sarah
19.02.2006, 23:52
Original von conny
Hallo,

mit großem Argwohn habe ich die Nachricht zur Kenntnis genommen. Mein Hof liegt nur 10 km von der Landesgrenze zu Meck.Pom. entfernt und Rügen gerade mal 130 km. Mache mir große Sorgen, da ja auf Rügen gesundes Geflügel gekeult wird und meine Gegend Sammel- und Brutplatz für Saatgänse ist.

LG
Conny


LG
Conny

au backe....... ich leide und zittere mit dir conny.

wir liegen hier zwischen Lippe und Rhein und ein Kanal ist auch noch dazwischen.
hier sind unmengen an schwänen, möwen, enten, gänsen und und und....
schwäne an den ufern so weit das auge reicht...


lieben gruß und ich hab auch muffensausen...

bettelhuhn
20.02.2006, 00:14
Seehofer übernimmt den Part des Protagonisten in Miguel de Cervantes berühmten Werk und den des Sancho Pansa spielt bisher absolut überzeugend A. Merkel.

Der Eintritt zum Stück ist übrigens nur vogelfreien Individuen erlaubt.

Gruss Thomas

TeXX
20.02.2006, 00:17
So Leute...nun muss ich mal etwas Werbung machen.Der Deutsche Tierschutzbund hat die Keulungsaktion auf Rügen scharf Kritisiert.Der Deutsche Tierschutzbund setzt sich ausserdem sehr für die Haustiere ein.Je mehr Mitglieder diese Organisation hat,desto besser!!! Ich bin schon im Nabu und bei Greenpeace,und eben bin ich auch noch dem Tierschutzbund beigetreten.Es ist wichtig das viele Leute mitmachen!!! Kostet Monatlich 5,40 Beitrag.Wer also an seinen Tieren hängt sollte mitmachen. Je mehr Mitglieder diese Organisation hat, desto besser!!!
Nun werdet ihr sicher sagen die können auch keine Wunder vollbringen,
aber immer noch besser als nichts zu tun!!!

Hier der Link zum beitreten:

https://www.tierschutzbund.de/00061.html

corinna
20.02.2006, 00:37
ist ja schön, daß die auch mal protestieren,
Angeschrieben wurden die von mir schon im August, als die ersten meldungen zum Impfstoff des FLI kamen und im herbst nochmal.

Die wollten doch nur Infoblätter loswerden, ich bekam ein völlig unzureichende Antwort.

Schön, daß sie sich für Tierschutz interessieren...

ne danke, auf den zug spring ich erst auf, wenn ich wirklich was sehe von denen.

Grüße Corinna

TeXX
20.02.2006, 00:55
Naja die machen wenigstens den Mund auf und es kommt halt auch in den Medien.Und das ist wichtig.Ich bin jedenfalls dabei.

gaby
20.02.2006, 05:09
wenn man konsequent wäre, müsste die Fussball WM abgesagt werden...
gg

Achim
20.02.2006, 09:01
Original von sarah
schwäne an den ufern so weit das auge reicht...

pass nur auf, dass die Medien davon kein Wind kriegen...

wobei, nochreicht Rügen ja... ;)

RenRind
20.02.2006, 10:03
Guten Morgen,

ich kann überhaupt nicht verstehen, weshalb man gesunde Tiere tötet. Selbst wenn sich die Stallungen im Sperrgebiet befinden würde es doch genügen ein Transport und Handelsverbot für eine bestimmte Karantänezeit auszusprechen. Wenn die Tiere sauber eingestallt sind, dürfte ihnen doch eigentlich nicht passieren. Oder seh ich das mal wieder viel zu einfach??

Fränki
20.02.2006, 10:12
Mal laut gedacht ......, auf Riems ist das Forschungsinstitut. Dort wird experimentiert, mit dem Virus und anderen Seuchen. Und komischerweise tritt ausgerechnet dort vor der Haustür des Instituts der Virus bei frei lebenden Tieren auf. Was könnte das bedeuten?

Hat da jemand geschlampt? Oder wurden Versuche außerhalb gemacht? Oder sabotiert dort jemand? Diese Frage wird nirgends gestellt. Und ob die Amis was verheimlichen, die Mullahregime, Chirac und Konsorten, in Deutschland ist auch nicht alles astrein. Könnte doch sein - oder?

bettelhuhn
20.02.2006, 12:10
Genau diesen Gedankengang hatte ich auch.

Im Moment klingen solche Vermutungen abstrus, doch haben etliche "Skandale" der Vergangenheit gezeigt, dass selbst dunkelste Phantasien durch die Realität übertroffen wurden.

Eine Möglichkeit ist natürlich, dass der Deutsche mehr untersucht als andere Völker und somit mehr aufdeckt. Das mag man werten wie man will.

Es könnte aber auch ein erhebliches Interesse der Hühnerbarone dahinter stecken. Denn Deutschland ist bei der Hybridzucht ganz vorne dabei und die Hühnerquäler haben ein gesteigertes Interesse daran, ihre "hygienischen" Vorstellungen der Tierhaltung nachhaltig zu untermauern. Die uns zugänglichen Fakten geben diesem Personenkreis ein unglaubliches Argumentationspotenzial.

Zur Zeit werden Erfolge bei der alternativen Tierhaltung innerhalb von Tagen zu Nichte gemacht. Erfolge die Jahrzehnte gedauert haben.

Thomas

AnnTye
20.02.2006, 12:28
Hallo,

sicherlich ist die Geflügelindustrie für Aufstallung und gegen Impfung, aber welches Interesse sollte sie daran haben, dass sich das Virus verbreitet?

Der Umsatz an Geflügelprodukten ist jetzt schon um 20% zurück gegangen, und dabei wird es nicht bleiben. Viele Betriebe stehen bereits vor der Pleite.

Sobald ein Fall von Vogelpest in einem Betrieb auftaucht, wird es auch für die ganz Grossen eng.

Grüsse,
Antje

Redcap
20.02.2006, 12:29
Das Käfigverbot, darf nicht kippen.
Schickt den Musterbrief an die Entscheidungsträger ab:
http://tierrechte.de/p200020003000x1018.html

Achim
20.02.2006, 12:33
die Großen kalkulieren auf längere Sicht...
Wenn jetzt das Käfigverbot gekippt wird und die Tiere immer eingesperrt sind, dann haben die auf lange Sicht mehr davon. In einigen Wochen/monaten/Jahren ist die AI aus den Medien und der Politik und die haben ihre Sterielen Großbetriebe...
in ein paar Jahren machen die das alles wieder wett, was die Jetzt an verlust haben...

gujaclea
20.02.2006, 12:34
Hallo,

richtig, es wird eng für die "Großen", andererseits bekommen sie so auf legale Art und Weise lästige kleine Mitbewerber vom Hals.

Also, ich meine jetzt nicht Hobbyhalter oder Züchter, sondern kleine Betriebe, die bislang man grad so über die Runden gekommen sind...

Viele Grüße
Andrea

Achim
20.02.2006, 12:39
und man darf nicht vergessen: Die TSK
Die übernimmt die gesammten Kosten die für die Betriebe aus der AI entstehen und von dem Geld, was die kriegen, können die auch noch locker neue Hennen anschaffen, dann haben die auch gleich noch die alten hennen gegen junge ausgetausch...

Anja Hammer
20.02.2006, 13:29
Jetzt auch von der Keulung bedroht; Vorpommern und Ostpommern Die machen jetzt dort warscheinlich auch kurzen Prozess ! :o :o :o :o :o :o

Fränki
20.02.2006, 14:51
Ja, im Ausrotten sind wir Deutschen noch immer unschlagbar. Geflügel hat keine Lobby, kann nicht anklagen, sich nicht wehren - und die Masse der Dummen hat eh nur Schiss, dass sie alle plötzlich selber krank werden.

Also, zur Not in den Untergrund gehen, sozusagen eine Hühner-Resistance. Wer auch nur seine paar Tierchen hat und möglicherweise in einer "Seuchenzone" lebt, sollte sie dann erst einmal aus dem Verkehr ziehen, sprich Keller oder sonstwo. Es kann ja nicht angehen, dass alles blindwütig ermordet wird.

So bescheuert können eben nur Menschen sein. Ich wäre für eine Notschlachtung der bekloppten Politiker. Spart viel Geld, ärgert die Leute nicht weiter, macht Hoffnung.

Apropos Karikaturen: wann gibt es denn nette Zeichnungen, z.B. die Merkel als fette Henne inmitten von toten Schwänen, oder Seehofer als halben Hahn, die Ländrätin von Rügen im Stall usw.? Wer gut zeichnen oder karikieren kann ....... macht mal. Ich würde sowas klasse finden. :)

Nyckelpiga
20.02.2006, 15:34
Hallo allerseits,

Danke Fränki, du sprichst es aus!

Alles sieht für meine Begriffe doch mehr wie ein Manöver (eine Übung) aus, Vorbereitungen für den Ernstfall, falls es tatsächlich zum Ernstfall kommen sollte, was ich nicht glaube.

Ansonsten werden Eier eben vom Speiseplan gestrichen, ebenso wie Geflügel und sonstiges Fleisch bei uns schon seit Jahren gestrichen ist.


Gerrit

P.S.: Tierschutzbund kann ich mir nicht leisten.