PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pelletfutter für Wildvögel?



Iulia
17.12.2011, 14:20
Hi,

ich habe nun versucht meine Hühnis auf Legepellets umzustellen, aber die Damen sind unwillig. Ok, dann eben wieder Körnermischung, da habe ich kein Problem mit.

Nur, wohin mit dem angebrochenen 25kg Sack Legepellets? Da dachte ich mir, wieso nicht an die Wildvögel... oder ist das eine sinnfreie Idee von mir? Oder als Düngung mit in den Kompost? *g*

Sonst habe ich hier keine Hühnerhalter in unmittelbarer Umgebung, wo ich weiß, die Hennen fressen Pellets, sonst täte ich sie verschenken.

LG
Iulia

Mariechen
17.12.2011, 14:27
Willst du den Wildvögeln zumuten, was die Hühner nicht runterkriegen? ;D

Mach doch einfach ein Inserat unter "Biete" in diesem Forum, mit PLZ Angabe, evt. im Text mit Ortsnennung. "25 kg Legepellets von Firma ... zu verschenken, weil meine Hühner das nicht mögen."

Iulia
17.12.2011, 14:41
Klar, inserieren und dann die Versandkosten... zuviel Aufwand.

Kompostieren? Müsste doch gehen.

LG
Iulia

Bandwurm
17.12.2011, 16:03
Kompostieren? Bist du dir absolut sicher, dass dabei keine Mäuse und Ratten rankommen?
Ansonsten viel Spaß in zwei Monaten.

Mariechen
17.12.2011, 16:41
Klar, inserieren und dann die Versandkosten... zuviel Aufwand.

Kompostieren? Müsste doch gehen.

LG
Iulia

Ein Inserat hier im Forum ist doch kostenlos und weniger Aufwand als dieser Thread.

Ich dachte an Selbstabholer, die nicht weit von dir weg wohnen. Verschicken lohnt natürlich nicht.

Pelikan
17.12.2011, 20:09
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, die Pellets wurden von den Mädels konsequent ignoriert. Dann bin ich auf einen Link hier im Forum gestossen mit dem Tipp die Pellets mit ein wenig Wasser einzuweichen und was soll ich sagen, Bombenerfolg :-)
Dieser Pellet-Brei wird dem Körnerfutter auf jeden Fall vorgezogen und restlos weggepickt, ob dann die Inhaltsstoffe in der "Matsche" noch alle hochwertig enthalten sind kann ich nicht beurteilen - aber die Mädels sind glücklich und ich musste die Pellets nicht entsorgen.

LG Petra

cimicifuga
17.12.2011, 20:18
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, die Pellets wurden von den Mädels konsequent ignoriert. Dann bin ich auf einen Link hier im Forum gestossen mit dem Tipp die Pellets mit ein wenig Wasser einzuweichen und was soll ich sagen, Bombenerfolg :-)
Dieser Pellet-Brei wird dem Körnerfutter auf jeden Fall vorgezogen und restlos weggepickt, ob dann die Inhaltsstoffe in der "Matsche" noch alle hochwertig enthalten sind kann ich nicht beurteilen - aber die Mädels sind glücklich und ich musste die Pellets nicht entsorgen.

LG Petraja dazu würde ich dir auch dringend raten! entsorgen ist doch unsinn :roll

Iulia
18.12.2011, 14:32
Hi Pelikan,
nein, eingeweicht mögen sie sie auch nicht, ich hatte mal ein Futternapf vergessen abends in den Stall zu stellen, die waren am nächsten morgen weich vom Regen, ein Blick, der sagte: Igittegit.

Das Futter hat ja auch ein MDH, da müsste ich nachsehen, ob sich das dann überhaupt noch "lohnt", das steht hier bestimmt schon offen 3 Monate im Keller. Ich würde mir das selbst nicht geschenkt abnehmen, auch wenn es Bio ist. ^^

Lg
Iulia

Murmeltier
18.12.2011, 17:06
Das wird der Grund sein, meine mögen alte Futter auch nicht und zwar noch bevor es MHD abgelaufen ist.

Iulia
19.12.2011, 09:04
Die mochten es schon nicht, als es noch frisch war,:roll ich habe ja nicht von heute auf morgen umgestellt, sondern schrittweise über einige Wochen, bis nun die Körner alle waren und sie nur noch Pellets hatten.

Nun habe ich wieder Biokörnermischung von Kaiser bestellt, das lieben sie. Und ich frag mal beim Recyclinghof an, ob ich das denen zum Kompostieren geben kann, die sind hier gleich um die Ecke.

Lg
Iulia