PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt noch was?



SetsukoAi
06.03.2005, 17:24
Hi,

heute ist der 21. Tag, also Schlupftag. Eines schlüpfte schon gestern, 4 heute (eines kam eben erst raus). Die anderen 5 hab ich schon raus getan weil der älteste schon randalierte.

Jetzt ist aber leider keines mehr angepickt. Habe die Eier nochmal Besprüht als ich die anderen rausgenommen habe und noch einen schwamm mit Warmen Wasser getränkt und rein gelegt.

Meint ihr da kommt noch was?

Ich weiß heute ist erst der 21. Tag aber ich bin so unruhig ... :).

Gruß

Gert
06.03.2005, 17:47
warte bis Tag 26 :)

Kawa
06.03.2005, 22:51
jo Geduld, das ist jenes, was ich net hab. 8)

Arne
07.03.2005, 00:05
Original von Kawa
jo Geduld, das ist jenes, was ich net hab. 8)

Wie war das noch: Herrgott, gib mir Geduld und das ein bißchen PLÖTZLICH!! :rofl :rofl :rofl

conny
07.03.2005, 13:43
Ich würde auch noch abwarten. Es kommt oft genug vor, dass ein paar Nachzöglinge erst einige Tage später schlüpfen. Habe auch schon Bruteier aufgemacht, um zu sehen was da los war und war der Meinung, dass das Küken tot sein müsste. Die Betonung liegt auf müsste. Der Anblick eines lebenden Kükens, das ich quasi ermordet habe, war nicht angenehm.

LG
Conny

Arne
07.03.2005, 15:55
Original von conny...Der Anblick eines lebenden Kükens, das ich quasi ermordet habe, war nicht angenehm...

Das sollste ja auch nicht "köpfen" wie Dein Frühstücksei! :P
Wenn das bei uns vorkam, dann haben wir immer seeeeeehr vorsichtig mit nem Nagel an der Luftblase ein Loch gebohrt und von da aus dann weiterge"knibbelt"! Kann zwar dabei dann mal vorkommen (is glücklicherweise nicht MIR selbst passiert :D 8) :D 8) ), daß Dir ein faules Ei seinen Inhalt über Deine Finger verteilt, aber getötete Kücken haben wir dabei wenigstens nie zu beklagen gehabt. 8)

conny
07.03.2005, 16:09
Ich habs ganz sicher nicht geköpft, wie mein Frühstücksei, sondern vorsichtig ausgepellt (an der Luftblase angefangen). Das Küken war aber zum Schlüpfen noch nicht bereit obwohl es zwei Tage drüber war. Es ist dann gestorben. Habe mich vielleicht, wie jetzt auch, nicht deutlich genug ausgedrückt. Wollte eigentlich auch nur mitteilen, dass man ruhig noch einige Tage warten sollte, bis man die restlichen Bruteier entsorgt.

LG
Conny

SetsukoAi
07.03.2005, 16:38
Habe die Eier in warmen Wasser gebadet um zu sehen ob noch was lebt, dann habe ich sie durchleuchtet... keine Anzeichen auf leben.

Dann habe ich sie über der Lampe geöffnet, habe ein Loch in die Luftblase gemacht um sicher zu gehen das ich das Kücken nicht treffe, leider waren alle schon tot...

Nachteil Flächenbrüter, ich denke ich hatte u.a. ein Feuchtigkeits Problem, dann haben wohl schon in den letzten 3 Tagen Eier die Ursprünglich Befruchtet waren angefangen abzusterben und zu faulen. Konnte in den 3 tagen nicht mehr nachsehen wie es aussieht da man ja dann den Brutautomaten zu lassen soll.
Dazu kommt noch Winterung und verhätnismäßig langer Transport und eben die Jahreszeit...

Hätte ich nur ein Glucke gehabt *heul*. Von 32 Maranseiern nur ein Kücken :-(.

Ich warte wohl noch mit der nächsten Brut mind. einen Monat.

Arne
07.03.2005, 16:39
Oki, conny,
daß Du nen Spätentwickler erwischt hattest ist wirklich nicht so klar geworden und ich wollte Dir auch nix böses ;) (nur ein bißchen Unsinn im Sinn!)
Auch mit dem Warten vorm "Entsorgen" hast Du recht, aber 2 Tage "überfällig" und DANN immernoch nicht Lebensfähig entwickelt..... sorry, aber irgendwann muß der Züchter den Brüter mal ausmachen!? Wie lange soll man denn da NOCH warten? :o 8)

conny
07.03.2005, 17:28
@Arne:

Ich warte mit dem "Entsorgen" jetzt immer bis zum 26. Tag und dann ist aber Schluss.

@ Assassin:

tut mit echt leid, ich kann dir nachfühlen, wie es jetzt in dir aussieht. Lass den Kopf trotzdem nicht hängen und dich nicht entmutigen. Beim nächsten mal klappts ganz bestimmt, glaub mir.

LG
Conny

Carsten
07.03.2005, 17:32
Aufstehen und weitermachen!

Auch aus einer Niederlage oder einem Rückschlag kann man gestärkt hervorgehen!

maica
07.03.2005, 18:18
Aller anfang ist schwer und manchmal tuts auch weh und weil man daraus lernt, kann man es nur noch besser machen.

Ich habe letztes jahr auch solches erlebt und ich denke ich mache es dieses jahr besser, also kopf hoch und weiter gehts. :roll

Kleener
07.03.2005, 19:15
Einen Tag nach dem offziellen Ende der Brutzeit mach ich den Brüter aus und die Eier wandern in den Müll.
Was es bis dahin nicht geschafft hat schafft es auch nicht gross zu werden und Mickerlinge zieh ich schon lange nicht mehr auf,das hab ich mir abgewöhnt.
Gruss Henry

Arne
07.03.2005, 19:52
Original von Kleener
Einen Tag nach dem offziellen Ende der Brutzeit mach ich den Brüter aus und die Eier wandern in den Müll.
Was es bis dahin nicht geschafft hat schafft es auch nicht gross zu werden und Mickerlinge zieh ich schon lange nicht mehr auf,das hab ich mir abgewöhnt.
Gruss Henry

Jepp, genauso halte ich das auch, außer, daß mein "Müllschlucker" 2 Pfoten und einen Schwanz hat und vorne macht er "Wauwau" ;D ;) ;D

SetsukoAi
07.03.2005, 20:14
Original von Arne



Jepp, genauso halte ich das auch, außer, daß mein "Müllschlucker" 2 Pfoten und einen Schwanz hat und vorne macht er "Wauwau" ;D ;) ;D

Hat dein Müllschlucker nur 2 Pfoten? was is das für n Wau Wau :D ;D?

Ja ist halt schade um die Kücken und ist ja auch nicht das erste mal wo ich mit dem Flächenbrüter brüte, wir haben das Ding jetzt schon ca. 4 Jahre... Naturbrut ist einfach besser :-/.

Arne
07.03.2005, 20:18
Original von Assassin

Original von Arne



Jepp, genauso halte ich das auch, außer, daß mein "Müllschlucker" 2 Pfoten und einen Schwanz hat und vorne macht er "Wauwau" ;D ;) ;D

Hat dein Müllschlucker nur 2 Pfoten? was is das für n Wau Wau :D ;D?

Ja ist halt schade um die Kücken und ist ja auch nicht das erste mal wo ich mit dem Flächenbrüter brüte, wir haben das Ding jetzt schon ca. 4 Jahre... Naturbrut ist einfach besser :-/.

Uups, mit Pflaster anne Fingers sollte man nachschauen, WAS man tippt :roll natürlich hat er 2x2 Pfoten ;)

Für "dauerhafte" Naturbrut gibt es auch keinen Ersatz! Gut, daß ich meine Zwerg Cochins hab' :D 8) sehr empfehlenswerte Brüter und Ammen!