PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asche und Sandbad?



karen
16.12.2011, 12:18
ich habe bei miir eine große Kiste mit Sand und eine Kleine mit Asche. Wir bekommen die Asche von der Pelletheizung auf dem Betrieb her. Was verursacht die Asche. Ich sie nur gegen Milben oder auch noch gegen ander Krankheitserreger nützlich. Wir wechseln den Sand und Axch3 1 Mal im Jahr. Säubern es aber regelmäßig von Federn und Kot. (jeden Tag 2 mal)

gruß Karen

K1rin
16.12.2011, 17:10
Die Asche ist vor allem gegen Parasiten, die auf den Hühnern krabbeln. Ob das nun Milben oder andere sind, Asche kann sie im erträglichen Rahmen halten.
Der Sand ist gut fürs Federkleid. Es werden unter anderem die Hülsen der Mauserfedern "herausgeputzt". Auch wird der Sand für die Verdauung gerne gefuttert.

Ich mische meiner Gruppe immer Sand und Asche. Der Behälter steht im Freien unter dem Vordach. Wenn ich meine, meine Hühner haben mal wieder ein Bad nötig, werfe ich auch Leckerli in den Sand/Asche kübel. Dann scharren die Hühner auch gerne darin.

Asche und Sand ist bestimmt noch für anderes gut, mir fällt aber im Moment nicht mehr ein.

Ira
16.12.2011, 17:38
Wie ist es eigentlich mit der Giftigkeit der Asche bestellt? Es mir Ähnliches zu Ohren gekommen, nun ist die Frage des Wahrheitsgehaltes zu stellen.

K1rin
16.12.2011, 20:27
Ich hab keine Ahnung, wie die Peletts gemacht werden. Wir selbst verwenden nur Asche aus dem Holzofen, also noch richtige Holzscheite (meist Buche) die verbrannt sind. Da sind dann auch keine Giftstoffe darin - ich wüßt nicht welche Giftstoffe ein Baum haben könnte.

talpini
17.12.2011, 20:27
Tach auch,

ich habe eben bei Wikepedia nachgelesen. Holzpellets werden großenteils aus 100 % Holz gemacht. Es kann aber notwendig werden Melasse oder Stärke hinzu zu fügen.

Etwas verstört hat es mich, dass es im Lagerraum der Pellets zum Ausdünsten von Kohlenmonoxid kommen kann. Es sind schon Todesfälle im Privat- und auch im gewerblichen Bereich aufgetreten.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Mariechen
17.12.2011, 22:27
Holzasche enthält die Mineralien, die der Baum aufgenommen hat, bevor er als Brennholz im Ofen landete (u.a. auch Schwermetalle). Wenn jedoch die Verbrennung nicht vollständig war, weil nicht genügend Sauerstoff in die Flamme gelangt ist, dann enthält Asche auch Rußpartikel, diese sind nicht ganz so gesund.