PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahmaküken vom August hat motorische Schwierigkeiten



Halla
15.12.2011, 14:37
hallo,
habe eben gesehen, dass eine der beiden brahmahennen die im august geschlüpft sind, taumelt und irgendwie motorische schwirigkeiten hat. sie kann schlecht aufstehen und steht irgendwie nicht richtig auf ihren füßen. sie ist auch irgendwie zu klein für ihr alter. aber so gehts ihr gut. sie frisst und käbbelt sich mit ihrer schwester. sie war immer ein bisschen anfälliger und zurück. sie ist beim schlupf auch nicht richtig aus demei gekommen. ich habe nachgeholfen, auch wenn man das nicht sollte.
naja auf jedenfall scheint ihr nix weh zu tun.

hatte schon mal jemand das gleiche problem?

piaf
15.12.2011, 17:00
Hi

da gibts leider viele Ansatzmöglichkeiten, zumindest bei der Suche nach der Ursache. Bis jetzt bin ich bei Hennen am besten damit Gefahren, erstmal auf Verdacht Vit. B-Komplex zu geben und Dorschlebertran (wenig, sonst schlägts durch...)
Bei ausgewachsenen Hennen steht es meist mit der Eibildung in Zusammenhang, bei der Kleinen hier kann es z.B. eine Kalzium Verwertungsstörung sein oder B-mangel

Gruß piaf

hein
15.12.2011, 17:26
hallo,
habe eben gesehen, dass eine der beiden brahmahennen die im august geschlüpft sind, taumelt und irgendwie motorische schwirigkeiten hat. sie kann schlecht aufstehen und steht irgendwie nicht richtig auf ihren füßen. sie ist auch irgendwie zu klein für ihr alter. aber so gehts ihr gut. sie frisst und käbbelt sich mit ihrer schwester. sie war immer ein bisschen anfälliger und zurück. sie ist beim schlupf auch nicht richtig aus demei gekommen. ich habe nachgeholfen, auch wenn man das nicht sollte.
naja auf jedenfall scheint ihr nix weh zu tun.

hatte schon mal jemand das gleiche problem?

Ja da gibt es sehr viele Möglichkeiten!

Fakt ist nur, das man jetzt die Folgen der Hilfe beim Schlupf sieht! Und wenn es ganz dumm läuft, denn haben sich die anderen Küken jetzt auch schon angesteckt! Aber das muss nicht sein!? Aber dieses Küken ist eben schwächer und somit auch anfälliger gegenüber der versch. Krankheiten!

Man jetzt spontan nur versuchen es mit Vitaminen zu stärken und schnell eine Kotprobe einsenden! Ggf. sollte man den TA mit zu Hilfe ziehen!

Pralinchen
16.12.2011, 14:37
Küken ist das ja wirklich nicht mehr. Ich würde Vit B + Vit D geben oder einfach ein Komplettpräparat für Geflügel. Finde nur einfach, daß das von Anfang an gegeben werden muß, um evtl. Schwächen und Defizite die so ein Schwächling haben kann. Ob das Huhn jetzt wirklich kränkelt müßte ein TA feststellen. Daß es kleiner ist kann vorkommen, wie ist die allgemeine Entwicklung denn bisher?
Zufüttern kann man sehr gut auch jetzt noch hartgekochtes Ei. Gibt es auch jetzt noch für meine Youngster in der 12. Woche.

LG, Andrea

Halla
16.12.2011, 21:13
hey,
@pralinchen: sie ist so klein, da hat es sich irgendwie angeboten küken zu sagen. sie ist gut eintwickelt, nur für ein brahma sehr klein. sie ist vom verhalten her und vom körper wie die anderen. meine vermutung wie schon gesagt, weil wir ihr geholfen haben beim schlupf. aber sie war schon halb geschlüpft, hätte ich sie stecken lassen sollen? sie zappelte so, dass wir uns entschieden, ihr zu helfen. sie wollte ja, aber die schale war festgetrocknet.
TA kann nix finden und sagt, solange sie keine schmerzen hat einfach laufen lassen.
er ist kein spezialist. ist ein einfacher landtierarzt. naja heute hat sie einen guten tag. alles gut. das kommt nur machmal vor. ich werde mir aber mal ein vitaminpräparat zulegen, dass alle gleich nach dem schlupf bekommen. und die kleine bella natürlich.
das mit dem hartgekochtem ei probier ich auch mal aus.
@hein: es ist nix ansteckenden. aber was soll man machen, wenn es aus dem ei will, aber nicht mehr kann? kannst du es einfach stecken lassen?

LG halla

Pralinchen
17.12.2011, 09:24
Mich wundert es ganz ehrlich, daß der Zwerg die ersten Tage überlebt hat. Find's jetzt auch nicht dramatisch, daß sie halt kleiner ist, nur eben die Robustheit muß hergestellt werden. Fütterst Du Obst und Gemüse? Ist immer gut die Hühner an sowas zu gewöhnen, nichts ersetzt natürliche Vitamine und Mineralstoffe, dazu einen Schuß Öl (z.B. Becel). Aber das ist eher etwas was langfristig eingesetzt werden kann.

Zunächst muß abgeklärt werden, ob eine Krankheit vorliegt oder ob es einfach Schwäche oder ein Mangel ist.

LG, Andrea

Halla
17.12.2011, 11:40
hey,
ja klar bekommen die obst und gemüse. küchenabfälle wie z.b. apfelhünkel und kartoffelschalen. ich schneiden denen bei dem wetter auch einfach nen apfel halb durch, damit sie beschäftigt sind wenn sie nicht raus können. das mit dem öl probiere ich gleich heute abend mal aus. ich war ja beim arzt mir ihr. der sagte es liegt keine krankheit vor. es ist warscheinlich ne nervensache. er würde aber sowas erst wenn sie größer ist untersuchen solange sie keine schmerzen hat.
nach dem schlupf war sie ganz normal. das fing erst nach ein paar wochen an. sie ist aus einer kunstbrut, wo von 10 eiern nur 2 ausgekommen sind. und das lag nicht am brüter, denn es waren noch andere eier drin, wo 8 von 10 ausgekommen sind.
lg halla