PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchtigkeit im Luftbrüter (Motorbrüter)



Alex110474
19.02.2006, 16:57
Hallo, möchte für die jetztige Brut meinen Motorbrüter verwenden. (nur für den Schlupf, die letzten 3 Tage). Habe 3 Behälter mit Wasser gefüllt und auch noch ein feuchtes Tuch drinnen liegen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt so 59%, also zu wenig für den Schlupf. Wenn ich die Luftrosette ganz schließe komme ich auf über 70% Feuchtigkeit, also für den Schlupf die besten Verhältnisse. Jetzt meine Frage: Kann ich für die letzten 3 Tage der Brut die Rosette ganz verschließen um eine hohe Feuchtigkeit zu erreichen?? Oder sollte die Rosette geöffnet bleiben?

Daniel_S.
19.02.2006, 18:57
Hallo Alex,

was für ein Hygrometer benutzt du denn und hast du es vorher richtig justiert??

Normalerweise sollte es mit einer etwas geringeren Luftfeuchte bei Hühnereiern nicht das Problem sein. Deshalb würde ich die Rosette nicht ganz verschliessen, da die Küken beim Schlupf extrem viel Sauerstoff verbrauchen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Eier alle 2-3 Stunden ordentlich mit lauwarmen Wasser zu besprühen....

Wäre zumindest eine Möglichkeit...


Gruss Daniel

Alex110474
19.02.2006, 19:15
hallo daniel, danke für deine schnelle antwort. also, ich hab jetzt die rosette halb offen und ne luftfeuchte von 71%. das sollte doch reichen, oder?

conny
19.02.2006, 19:52
Hallo Alex

reicht vollkommen. Viel Glück.

LG
Conny