Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche erfahrungen habt ihr mit sulmtaler, bielefelder kenn.,marans?

Bike
14.12.2011, 12:14
hi liebe hühnerfreunde

Hi da ich nächstes jahr unter die rassegeflügelzüchter gehen will

und mir schon mal rassen aussortiert habe frage ich mich nun welche der drei

Rasse ich nehmen soll kann jemand eine empfehlen?

vielen dank im voraus
bike

Ratisbona
14.12.2011, 22:31
Ja welche drei Rassen hast du dir den aussortiert ??

Ratisbona
14.12.2011, 22:35
Entschuldigung habe die Überschrift ganz übersehen.

Sorteng
15.12.2011, 15:01
Ich bin kein freund dieser generellen fragen, das klingt immer so wie "ich hab kein bock selbst zu suchen und mich zu belesen, macht ihr das mal und serviert mir alles auf dem silbertablett" ;)
aber das nur mal als anmerkung.

mit sulmtalern und marans hab ich keine erfahrung. bielefelder hab ich, sie sind sehr gute legehühner und haben aus guter zucht auch was auf den rippen, ich würde dir allerdings davon abraten tiere der rassegeflügelzucht linnenkamp zu kaufen, meine sind weis gott keine schönheiten und im vergleich zu den tieren von richtigen züchtern geradezu mickrig. Außerdem ist die rasse doch recht sensibel, überhaupt ist es eine der wenigen rassen die einige leute hier unabhängig von einander als weniger robust betiteln.
(was du alles 100% sicher durch einfaches nutzen der suchfunktion auch gefunden hättest)

mehr kann ich dir nicht sagen, aber wenn du die suchfunktion nutzt findest du mehr als du lesen kannst. vor allem zu marans. (die würde ich dir übrigends empfehlen von französischen züchtungen hört man eigentlich nur gutes)

Lino
15.12.2011, 15:41
Hallo Bike,

meine begrenzten Erfahrungen mit Bielefeldern stimmen mit Sortengs Aussage überein, dass sie nicht gerade robust sind. Ausserdem neigten sie zur Verfettung, was sich negativ auf die Legeleistung ausgewirkt hat.