PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke zu lange vom Nest weg!?



MartinaRoland
19.02.2006, 16:39
Ist das schlimm? Unsere Glucke hat sich heute aus dem abgesperrten Kreissaal gezwängt und fand den Weg nicht mehr zurück. Sie setzte sich dann auf die neu gelegten Eier ihrer Kolleginnen. Ich weiß nicht wie lange, aber es war bestimmt mehr als eine Stunde! Sind jetzt die angebrüteten Eier verloren? Sie wurden drei Tage lang gebrütet. Als ich sie angefasst habe waren die Eier nicht gerade eiskalt aber auch nicht warm, so eher Zimmertemperatur.
Ab wann kann man denn mit einer Taschenlampe was sehen? Und was sieht man überhaupt???

Martina

kajosche
19.02.2006, 16:55
holdrio

eine stunde oder so um den dreh macht nichts. bei mir waren es schon mal 12 std. allerdings im regenerischen sommer. ab dem 6.tag kann man bei weißen eiern die spinne(das sind blutadern in der form eines spinnennetzes)sehen.bei dunklen eier ist es sehr viel schwieriger und für laien(ist nicht bös gemeint) wahrscheinlich erst gegen ende der brutzeit zu erkennen.
die glucken ziehts immer wieder zum alten nest, das ist in den ersten tagen normal.
grüße

Dominik Timm
19.02.2006, 18:11
1 Stunde ist gar kein Problem sogar mehrere Stunden stellt kein großes Problem da . Es kann allenfalls nur beim Schlupf zu Verzögerungen kommen ,was aber nach 1 stunde nicht der fall ist.

Mach dir keine Sorgen ,das wird alles klappen . Achte nur drauf das sie auch immer vom Nest runter geht 10-30 Minuten sind normal am Tag um Nahrung auf zu nehmen und Kot abzusetzen

conny
19.02.2006, 19:55
Hallo,

bei einer Naturbrut sortieren in der Regel die Glucken unbefruchtete Eier von selbst aus und rollen diese aus dem Nest.

LG
Conny

MartinaRoland
19.02.2006, 20:09
Vielen Dank - das ist wirklich toll hier im Forum, dass ihr gleich so lieb antwortet! Also hab ich gute Hoffnung auf meine Enkel! Und, kajosche, unsere Eier sind zwar nicht richtig weiß aber sehr hell. Mal sehen ob ich was sehe ;)! Das ist dermaßend aufregend, wenn es das erste Mal ist! Schööööön!
Bis demnächst!
Martina

andi
20.02.2006, 08:23
meine glucken fressen nicht befruchtete, oder abgestorbene bruteier auf. da bleiben nicht einmal die schalen übrig.

gruß andi

dukynukem
20.02.2006, 09:30
Original von andi
meine glucken fressen nicht befruchtete, oder abgestorbene bruteier auf. da bleiben nicht einmal die schalen übrig.

gruß andi

Jupp hat meine auch gemacht. Und ich hab gedacht die hätte jemand gestohlen :D

dirk
20.02.2006, 13:29
ich würde mir auch keine sorgen machen. ab dem 7. oder 10. tag kannst du die eier ja dann schieren und dann siehst du ob sie sich weiter entwickelt haben.

viele Glück
Dirk