PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Solubenol

laila10
14.12.2011, 06:59
Weil ich bei der Berechnung der Menge Solubenol nicht durchgeblickt habe,bin ich zu meinem Apotheker gegangen.
Also ich habe insgesamt 54,5 kg Hühner. Er hat ausgerechnet, dass die tägliche Dosis 0,8 ml sein müsste. Stimmt die Menge? kommt mir nämlich sehr wenig vor.

Laila10

bommi1966
18.12.2011, 21:19
Hallo Laila,
die Dosieranleitung klingt gut. Man rechnet 1Gramm Solubenol für 70 Kg Huhn. Das Ganze gibt man eine Woche lang. In der Anleitung steht, man soll das Solubenol in Wasser auflösen, das haben meine Damen jedoch verweigert. Ich gebe das Mittel ins Weichfutter. Mein Tierarzt meinte das wichtigste sei, das Mittel ins Huhn zu bekommen. Wie ist egal. Und übrigens ist eine Überdosierung nicht weiter schlimm, denn es wird kaum in den Stoffwechsel aufgenommen.
Liebe Grüsse von bommi1966

laila10
19.12.2011, 14:16
Danke Bommi!
Beim Wasser habe ich eigentlich keine Probleme,Habe das Mittel heute ins Nassfutter gegeben,und das war dann auch schnell weg.Wasser trinken sie ja jetzt nicht so viel, so dass man nicht weiss ,ob jedes Huhn genug von dem Mittel bekommt.

LG Laila10

laila10
15.01.2012, 10:25
Auch wenn mein Ta gemeint hat, dass ich meine Hühner nicht entwurmen müsste,merke ich doch,dass ich damit das richtige getan habe, denn seit der Entwurmung habe ich richtig proppere Hühner bekommen.
Bevor ich die Behandlung anfing, waren meine Brahmas richtig schmal, und hatten Durchfall. Jetzt sind sie richtige Flauschkugeln, und auch das Gefieder ist richtig schön geworden.
Sie sehen im Vergleich zu vorher richtig riesig aus.

Laila10

Pralinchen
15.01.2012, 10:42
Das paßt schon. Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du diese Winzmenge sowieso nicht akribisch genau triffst und es macht nichts aus, wenn es etwas überdosiert ist. Lieber mehr als weniger.

LG, Andrea

laila10
15.01.2012, 10:51
Wenn ich das Zeug angerührt habe,habe ich immer ein wenig mehr genommen.
Das Mittel,das ich vorher beim Ta bekommen habe,hatte nie diesen tollen Erfolg,ich hatte immer das Gefühl,dass es oben rein und unten raus ging,ohne zu wirken. Aber jetzt passt es, und vor allen Dingen habe ich jetzt genug von dem Mittel da, so dass ich beim nächsten Mal nicht ewig reden muss bis ich was bekomme.( Hab noch den Satz in den Ohren,dass Würmer bei Hühnern normal sind.)

Laila10

Pralinchen
15.01.2012, 10:57
Ja normal mag es schon sein, aber wer kann schon ewig nachprüfen ob sich auch wirklich das natürliche Gleichgewicht eingestellt hat? Wenn man eben merkt, daß die Tiere öfter Durchfall haben und eben mehr Gewicht auf den Rippen haben könnten, dann liegt zumindest der Verdacht nahe, daß mehr Darmparasiten da sind als das Tier verkraftet.

Hab's ähnlich bei meinen Küken vom Frühling 2011 bemerkt. Vor der WK stagnierte ihr Wachstum, nachher haben sie schön angeschoben und der zeitweilige Durchfall war auch weg.

LG, Andrea

laila10
15.01.2012, 11:04
Ich hatte eine Kotprobe untersuchen lassen,und da wurden Bandwürmer festgestellt.Der TA denkt ohnehin,dass ich bekloppt bin,bin anscheinend die Einzige hier in der Region, die so einen Aufstand wegen ihrer Hühner macht,bekomme deshalb auch öfter von ihm den Rat von wegen Rübe ab.

Laila10

Pralinchen
15.01.2012, 11:09
Das kenne ich auch so. Hühner kann man notfalls ja noch schlachten. Bandwürmer würde ich immer behandeln. Was sie sich über Insekten und Regenwürmer einfangen sind Haarwürmer, daß sie da einen geringfügigen Befall haben, muß man wohl hinnehmen.

LG, Andrea

laila10
15.01.2012, 11:19
Ja,ganz wurmfrei geht nicht,aber meine Brahmas waren super dünn, das Brustbein stach regelrecht raus.
Der ehemalige Besitzer hält nichts von entwurmen,er gibt seinen Hühnern alle 3 Monate eine Knoblauch-Pille und gut ist.

Laila10

Pralinchen
15.01.2012, 11:54
Ja die Gerüchte halten sich hartnäckig, aber zum Fit halten des Darms muß Knoblauch schon regelmäßig ran und wenn Würmer da sind, dann hilft nur noch eine WK.

LG, Andrea

laila10
15.01.2012, 17:38
Als ich die Hühner letztes Jahr bekam, waren sie auf jeden Fall nicht so schön wie jetzt. Habe mir erst heute wieder ein Lob deshalb eingefahren.Und wenn es schon Fremden auffällt, muss ja was dran sein.

Laila10

yorgo-26
28.01.2012, 12:40
Hallo
Kann man überhaupr die Glucke mit entwürmen?
Will mal wieder die hühner etwurmen und mit meiner Glucke bin ich mir nicht sicher.

Yorgo

Pralinchen
28.01.2012, 13:52
Ich hab im September entwurmt, als grade meine Glucke am Brüten war und hab sie ausgelassen. Sie hatte gar keine Anzeichen für auffälligen Kot, war schön mollig rund und hockte bis auf paar Minuten ja sowieso 24 Stunden am Tag auf dem Nest. Hab die Glucke + "Küken" dann im Dezember erst mit entwurmt.

Wenn eine Entwurmung sein muß, würde ich das per Spritze direkt in den Schnabel vorziehen.

LG, Andrea

yorgo-26
28.01.2012, 16:48
Also die hat keine Anzeichen.
daher wollte sie nicht stören.
wie hast du mit den rrestlichen solubenol aufbewahrt?
Lg

Pralinchen
28.01.2012, 16:53
Mein TA meinte ein möglichst kleines Loch in den Beutel stechen und den Rest im Kühlschrank aufbewahren. Bei mir reicht das auch für 4 Anwendungen.

LG, Andrea

yorgo-26
28.01.2012, 16:57
Das hat meine Artz auch gesagt.
Aber bin mir echt nicht so sicher ob das solange hält.
und ist das überhaupt nötig so oft zumachen?
in der regel mache ich es ein mal im Jahr.

Pralinchen
28.01.2012, 19:24
Kommt auf den Grad des Parasitenbefalles an. Ich brauche schon die 4 Portionen pro Jahr und solange hält es. Der Preis für einen Beutel ist aber eigentlich gering.

LG, Andrea

yorgo-26
29.01.2012, 00:04
Bei mir war bis jetz nichts nötig.
Hab es bei einem Huhn fest gestellt.dadurch mache ich alle Hühner.
Aber viele sagen das es so oft nicht gut ist.
Lg