PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüter wendet nicht!



Jussi
13.12.2011, 13:12
Hallo, ich schon wieder...
Wir haben ja gestern unsere 4 Eier in den Bruja 3000d gelegt. Habe eine Rinne befüllt und eine LF von ca. 45% (obwohl in der Bedienungsanleitung stand, erst ab dem 10. Tag sollten die beiden Reihen Nr. 1 befüllt werden. Kam mir irgendwie zu trocken vor und ich hoffe ich liege damit richtig...?), Temperatur an der Eioberkante 38,3 Grad eingestellt.
Da in der Anleitung auch stand, man sollte bei automatischen Wendern schon ab dem ersten Tag wenden, habe ich heute morgen das zugehörige Kabel angesteckt. Der Motor macht auch Geräusche, nur von Aktivität konnte ich noch nichts feststellen.... Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Und alternativ sollten wir dann ab dem 3. Tag manuell mit dem Wenden beginnen?
Ist einfach immer wieder aufregend, weil man will ja nichts Vermeidbares falsch machen.
Wär schön, wenn jemand was drauf schreiben könnte.
LG, Jussi

hein
13.12.2011, 13:27
Wie arbeitet denn der Wender?

Wenn er sich immer dreht, denn solltest Du beachten, das sich die Eier ca. alle 4-6 Std. nur einmal drehen!! Also alles sehr langsam.

Weyz
13.12.2011, 13:59
Mach mal mit Bleistift einen Strich auf ein Ei, und sehe die nächsten Stunden ab un zu mal nach, ob er nicht vielleicht DOCH wendet, also wie hein es schon schreibt.

Jussi
14.12.2011, 09:05
Unser Problem hat sich geklärt. Es war wohl nur der falsche 3fach-Stecker im Spiel. Wendung klappt jetzt super. Ich frag mich nur, wie ich auf die Rollen jetzt einen Hygrometer so positionieren soll, dass er nicht irgendwann dazwischen fällt...? Und ob es nicht auch Sinn macht, diese Wendung täglich mal ein wenig auszustellen...?
Grüße, Jussi

conny
14.12.2011, 11:00
Hallo,

die Wendung nicht ausstellen, das hat alles seine Richtigkeit. Erst drei Tage vor dem Schlupf, wenn die Eier auf die Schlupfhorde umgelegt werden, wird auch nicht mehr gewendet.

Jussi
14.12.2011, 12:22
Danke, Conny. Dann werden wir sie einfach durchlaufen lassen. Kannst Du mir auch noch was zu Deinen Erfahrungen bezüglich Bruttemperatur sagen? Steht jetzt auf 38,3 und hat eine LF von ca. 45%. Wann reduzierst Du die Temperatur?
Liebe Grüße!

conny
15.12.2011, 11:22
Morgen,

habe ich dir in deinem anderen Thread beantwortet ;). Ich persönlich reduziere die Temp. gar nicht, eine Glucke kann das auch nicht ;). Man sollte während der Schlupfbrut die Temp. aber im Auge behalten, durch die Eigenwärme der Küken könnte sich diese nach oben verändern. War bei mir aber bisher bei Hühnereiern nicht der Fall.

hein
15.12.2011, 16:30
Morgen,

habe ich dir in deinem anderen Thread beantwortet ;). Ich persönlich reduziere die Temp. gar nicht, eine Glucke kann das auch nicht ;). Man sollte während der Schlupfbrut die Temp. aber im Auge behalten, durch die Eigenwärme der Küken könnte sich diese nach oben verändern. War bei mir aber bisher bei Hühnereiern nicht der Fall.

Conny

1. Zwischen Natur- und Kunstbrut ist schon ein kleiner Unterschied! Daher auch die etwas niedrigere Temperatur kurz vor dem Schlüpfen

2. Wenn Du eine Glucke mal etwas genauer beobachten würdest, denn würdest Du sehr schnell merken, das sie die Temperatur wohl verändern kann! Indem sie sich des öfteren mal etwas erhebt!

3. Wenn Du die Temperatur nicht reduzierst, denn ist das dein Problem! Nur für den Schlupf ist es schon richtig! Auch wenn Hühnereier wesendlich unempfindlicher dadrauf reagieren!

Jussi
15.12.2011, 19:39
Hallo Hein,
ab wann und auf wieviel soll ich dann die Temp. reduzieren? Kommt mir auch ganz logisch vor und ich hatte letztes Jahr auch das Gefühl, dass es den Küken nach dem Schlupf schon ganz schön warm war...
Danke, Jussi

hein
16.12.2011, 09:38
Hallo Hein,
ab wann und auf wieviel soll ich dann die Temp. reduzieren? Kommt mir auch ganz logisch vor und ich hatte letztes Jahr auch das Gefühl, dass es den Küken nach dem Schlupf schon ganz schön warm war...
Danke, Jussi

Am besten merkst Du das am Verhalten der Küken! Selbst bei den gerade geborenen kann man es erkennen!


Stehen sie dicht zusammengedrängt, denn ist es zu kalt!

Stehen sie weit auseinander oder im Kreis um die Wärmequelle herum, denn ist es zu warm!

Stehen sie normal und locker beieinander, denn ist es ok!


Bei den grossen Küken achte ich dann immer noch auf das Wetter! Ist es echt Nasskalt oder nur sehr kalt, denn gibt es zusätlich etwas Wärme!

Ist Hochsommer oder sind relativ warme Tage, denn kann man bei den Grossen schon ganz auf zusätzliche Wärme verzichten.

In der Regel gibt es bei mir bis zum Alter von 2 Monaten zusätzlich Wärme! Im Winter etwas länger und im Sommer auch schon mal weniger. Denn bei 30 Grad im Schatten, brauch ich kaum zusätzliche Wärmequellen!


Noch ein Tipp!
Rotlichtlampen oder Dunkelstrahler, die werden bei mir immer mit einem Dimmer geregelt! So spart man Strom und man kann die Wärme mit dem Dimmer super regeln!

Jussi
21.12.2011, 12:23
Hallo Hein,
ich meinte ab wann man die Bruttemperatur absenken sollte...? In der Bedienungsanleitung steht vom ersten bis zum letzten Tag 38,3 °C. Aber ist das nicht zu hoch für die letzten Tage?

hein
21.12.2011, 13:19
Hallo Hein,
ich meinte ab wann man die Bruttemperatur absenken sollte...? In der Bedienungsanleitung steht vom ersten bis zum letzten Tag 38,3 °C. Aber ist das nicht zu hoch für die letzten Tage?

Ahsoo!

Also wenn in der Anleitung es so steht, denn würde ich es auch so machen! Denn in der Regel wissen die wovon sie schreiben!

Und sonst ist es in der Regel so, das man die Temperatur ca. 3 Tg. vor dem Schlupf senkt!

Mr. Defi
21.12.2011, 21:23
Hallo Jussi,

vorab möcht ich dir sagen, dass ich selbst zwei von den Bruja 300d habe und mit beiden beste Erfolge erziehlt habe!

Soviel vorab.

Meine Empfehlung lautet, Halte dich an die ANLEITUNG !!! Da steht nichts von Temperatur absenken.
Dort steht ganz klar vom ersten bis zum letzten Tag 38,3 Grad.

Genauso verhält sich das mit der Feuchtigkeit. Halte dich an die Beschreibung. In der Brutanleitung steht auch was passiert wenn du zu feucht brütest.
Siehe auf den gelben DIN A 4 Bogen, Rückseite, Punkt 5. b) zu feucht: = Verschmierte, große, weiche Küken!

Noch ein Tip:

Achte besonders gut auf das Lüften der eier, denn hier liegt das größte Problem.

Jussi
22.12.2011, 08:41
O.k. dann also nicht Temp. absenken. Die LF ist zur Zeit wie nach Anleitung (ca. 45%) beschrieben mit 2 von 6 befüllten Wasserrillen bei ca. 48%. Also nicht zu hoch, oder? Gelüftet wird jeden Tag ca. 2mal für 5-10 Minuten.

Da ja leider nur ein einziges unserer 4 eingelegten Eier befruchtet war haben wir Sonntag Abend nochmal 4 nachgelegt und hoffen dass wir so dem "Einzel-Küken" wenigstens nach 7 Tagen noch ein paar Geschwister an die Seite stellen können. Neugiereig wie ich bin habe ich heute Früh (also nach 84h) schon mal mit Taschenlampe geschiert und denke, es sieht dieses Mal nach mehr Erfolg aus. An Heilig Abend wissen wir dann mehr....

Danke für Eure Antwortbereitschaft. Ich fühle mich schon ein wenig Zuhause in diesem Forum.

conny
22.12.2011, 11:34
Hallo,

LF ist okay. Dann heißt es nur noch, ganz fest die Daumen drücken.

Wünsche ein frohes Weihnachtsfest.

LG
Conny