PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mir jemand helfen?



ela
19.02.2006, 12:34
hallo,
wir haben 6 hühner, 3 lachshühner und 3 zwergseidenhühner.
sie wohnen in einem ställchen, das mein mann ursprünglich für laufenten gebaut hat. im zuge der stallpflicht ist das als unterkunft natürlich ein bißchen dürftig. so würde ich gerne einen neuen stall bauen, vielleicht auch gleich so, dass es kein problem darstellt, wenn es noch ein paar hühner mehr werden sollen (hahn habe ich aber derzeit keinen). naja. auf jeden fall habe ich mich dann in den baumärkten umgesehen, aber dort sind die gartenhäuschen, die man umfunktionieren könnte, ja superteuer. unter 400 euro ist da ja nichts zu haben. nun wollte ich mal fragen, ob jemand von euch einen buaplan hat, den er mir zuschicken kann oder möchte. der entenstall ist gemauert, jetzt hätte ich lieber gerne ein holzhäuschen. wo kann man zudem material günstig erwerben? oder habt ihr vielleicht anderweitig einen tipp, der schneller, billiger und besser zum endergebnis hühnerhäuschen führt?
ich danke allen, die sich melden, schon mal vorab recht herzlich für ihre bemühungen und hilfe!
ich freue mich auf euere zuschriften!
schönen sonntag euch allen!!!
ela

Frieda
19.02.2006, 13:17
Hallo.

Geh mal zu einem Sägewerk in deiner Nähe, die haben oft Bretter wo man noch den" Baum" also die >Rinde sieht un dieses bekommt man meist geschenkt. Sieht zwar für alle urig aus, aber ich finds schön da es noch richtig natürlich aussieht.

Seidi
19.02.2006, 13:22
Hallo,

soweit ich weiss heissen die Schwarten-Bretter, bin mir aber nicht ganz sicher.

Schwartenbretter ist der Anschnitt und das Ende vom Baum, wenn nicht geschenkt dann sicher sehr günstig zu bekommen.

RoNo
19.02.2006, 14:36
Morgen,

also ich besorg mir bald einen Wohnwagen, kostenlos von einem arbeitskollegen. Mal schauen was ich dann drauß mache.

Ansonsten könnte ich dir noch raten auf angebote des baumarktes zu warten bei und gabs letztens OSB platten sehr billig.
Ela wenn du aus der nähe von berlin kommst ( am besten südlich) dann kann ich auch was für dich tun, ich arbeite quasi an der quelle *gg*


So mädels noch zum thema "schwartenbretter"....

...wenn man aus einem stamm ein großes viereckiges "kantholz" macht bekommt man 4 diese "bretter". eine seite hat dabei eine gerade fläche die andere seite ist rund. also nicht wirklich zum stallbau geeignet.

schönen sonntag noch ;)

Susanne
19.02.2006, 15:36
Wir haben uns von einer Glaserei 10 ausgebaute Verandatüren geholt (kostenlos) und diese jeweils einmal rechts, einmal linksrum aneinandergeschraubt. Das Ganze muss dann natürlich noch an einem stabilen Balkengerüst festgeschraubt werden. Eine Seite ist bei uns aus Holz. Beim Dach haben wir von einem Industrieabriss so ein Metalldach (isoliert) bekommen. Bilder gibt es im alten Forum unter Wintergarten (damals hieß ich Sanne)
Grüße
Susanne

andi
19.02.2006, 20:02
bei uns ist dank ölpreis auch bei sägereien das abfallholz nicht mehr so billig wie früher...

dachdeckerfirmen haben oft alte dachfenster rumliegen die sie ansonsten entsorgen müssen...

ein bekannter hat einen alten vw-bus zum hühnerstall umgebaut...

gruß andi

yossy
21.02.2006, 15:28
Hallo,

RoNo hat recht, Schwartenbretter ist eher was zum lachen, kosten bei uns 50 Cent der Meter.
Eher bestens zu gebrauchen sind Palettenbretter, aus Fichte/Tanne hergestellt, verschieden lang und breit und 24 mm stark. Gibt´s auch billig im Sägewerk.
Dazu noch ein altes Fenster und eine alte Balkontüre (jeweils mit Rahmen) vom Fensterbauer und gebrauchte Dachziegeln vom Dachdecker ... und schon ist der Stall fast fertig.
Grüße Peter

PS.
Lachshühner und Zwergseidenhühner zusammen zu halten ist auch nicht gerade ideal. Falls Du Dich auf Zwergseidis konzentrieren willst schenke ich Dir gerne einen weißen Zwergseidihahn.

Grüße Peter

rosi heldt
22.02.2006, 20:32
Hallo ela!

habe meinen Stall erweitert und 300 Euro bezahlt.

Für die Bretter, unsortierte Schalbretter 4,50 m à 2,32 Euro
4 Bodenéinschlaghülsen (wegen Frost) 9x10 à 3,-- Euro

6 Balken à 5 m 10 x 10 à 1,97 lfdm (wurden auf einer Seite abge-
schrägt sonst hätten sie nicht in die Hülsen gepaßt)

60 qm Dachpappe besandet à 0,99 Euro

2 Fenster umsonst (dopelverglast)

2 große Bauplanen mit Ösen in grün à 15 Euro

6 Nageleisen für die Balken am ursprünglichen Stall zu verbinden.

Die Balken wurden schräg an das vorhanden Hühnerhaus mir den
Nageleisen montiert sodaß am hinteren Ende ein Kniestock mit ca.
1,20 m Höhe entstanden ist.
Die Stirn und Wetterseite und das Dach wurden mit den Schalbrettern
zugeschlagen, die andere Seite mit der Folie zugehängt und zusätzlich
mit Dachlatten verschraubt unterm Dach, damit sie nicht ausreist.

Die mit Holz zugeschlagenen Seiten und das Dach haben wir mit der Dachpappe zugeschlagen.

Der Eingangsbereich wurde ebenfalls mit der Folie verhängt damit
die Hühner nicht weglaufen.

Sollte man die Hühner nun am 01. Mai wieder rauslassen können,
braucht man nur die Folie hoch zu wickeln und die Hühner haben
bei Regen einen tollen Unterstand und nur ein Dach über dem Kopf

Die Fenster haben wir im Dach eingesetzt.

Da der Stall auslauf komplett geschlossen ist, zählt die Art nicht
zu Volierenhaltung sondern zur Aufstalltung. Die Hühner können
im Sand baden und in der Erde scharren und scheinen auch ziemlich
glücklich zusein, da sie mir den Anbau mit vielen Eiern danken.

Meinen Hühnerstall habe ich auch mit Bodeneinschlaghülsen gebaut sodass dieser keine direkte Bodenverbindung hat, was sich sehr gut
bewährt hat, da keine Verrottung stattfindet und keine Erdfeuchte
anzieht.

Viel Spass beim bauen.

HFS
24.02.2006, 01:24
Hallo, wir haben ein paar Betonsteine eingegraben, dort Balkenschuhe eingemörtelt und darin Balken angeschraubt. Darauf ein Holzpodest mit OSB platten, darauf einen PVC Rest vom Fußbodenleger, darauf zwei Türen aus dem Baumarkt und rundherum ein Holzgerüst. Ein ausranschiertes Holzfenster fürs Licht, zwei kleine Metallgitter über die Türen zur Belüftung, ein Belüftungsgitter (verschließbar) über die Axtklappe. Außen mit Brettern verschlagen und innen mit OSB Platten verkleidet, dazwischen Styropor und die Ritzen und Löcher mit Bauschaum ausgespritzt. Das Dach mit Dachpappe überzogen. Bislang hält es sich ganz gut.
Bilder kannst Du hier lesen auf ein Hühnerhaus.

Servus, H

Anja Hammer
24.02.2006, 06:48
Hast du schonmal an ein Kinderspielhaus aus Holz gedacht, das kann Mann/Frau super zum Hühnerstall ausbauen. Im Baumarkt gibt es die Dinger so ab 150 Euro glaub ich. Ich würde es aber auf Beine stellen.

Vorteil du mußt zum Saubermachen und Eierrausnehmen dich nicht bücken. Außerdem mußt du mit den Schuhen/Klamotten nicht in den Stall



Gruß Anja